Beiträge von schmiddy

    So, habe das Segel erneut aufgebaut, und nachgemessen.

    Sorry, aber ihr hattet recht. Der Vorliek Trimm passte nicht.

    Habe meine Verlängerung nachgemessen, und nun genau auf Aufdruck Längenangabe Vorliek getrimmt, jetzt passt es.

    Schothorn ist nun ohne Trimm auf Maßangabe.

    Ich hatte mich zu sehr am aufgeklebten Trimm Aufkleber im zweiten Fenster orientiert, der scheint nicht ganz zu passen.

    Das Loose Leech läuft jetzt deutlich über den Trimmpunkt, aber insgesamt sieht der Trimm viel besser aus.

    Danke nochmal

    Obere oder untere Öse ist egal. Ich stelle die Gabel 2 cm länger ein als die beiden angaben je nach dem welche Öse ich verwenden möchte, da der Gabelbaum höher montiert ist.

    Aber darum geht es mir ja auch gar nicht, hab das eventuell blöd beschrieben.

    Als Beispiel:

    Bei meinem Sailloft Mission steht das Schothorn maximal 2 cm vom Gabelbaumende weg, wenn ich das Vorliek korrekt getrimmt habe.

    Maße nach Aufdruck + die 2cm) Kann dann also das Schothorn noch 2cm trimmen, je nach Wind. Segel würde auch ohne Tampen am Schothorn funktionieren.

    So war das bisher bei all meinen Camber Segeln.

    Bei dem Exceed sind es nach augenscheinlich exaktem Vorliektrimm bestimmt 8 cm bis zum Gabelbaumende.

    Und das kenne ich so halt nicht von Camber Segeln.

    Ich muss am Schothorn kräftig trimmen. Ohne Trimm springen von Zeit zu Zeit die Camber vom Mast.

    Und ja, da hätte ich auch sofort an einen falschen Vorliektrimm gedacht, aber der ist i.O. (Loose Leach, Trimmaufkleber und Abmessungen passen)

    Bild mache ich mal am Woende, nach Feierabend ist's leider schon zu dunkel.

    Vielleicht hat ja irgendwer auch dieses Segel, und kann berichten.

    Ja, Bilder mache ich mal.

    Um die Camber auf den Mast zu bekommen, kenne ich das ja auch mit der Schothornspannung. Danach Vorliek durchsetzen und das Segel liegt hinten am Schothorn kaum auf Spannung, bei passenden Längenangaben vom Segel.

    Bei mir fehlen aber dann noch einige cm bis das Schothorn vom Segel die aufgedruckten Angaben erreicht

    Ja, das habe ich auch gedacht, aber der Vorliek Trimm passt.

    Ich trimme bis zur Trimmangabe (470cm) und der aufgeklebte Trimmpunkt im Segel wird auch erreicht.

    Moin

    Hätte eine Frage zum Trimm des Exceed.

    Meine bisherigen und anderen Camber Segel habe ich bisher fast nur über das Vorliek getrimmt. Schothornspannung meist auf 0 bis 2 cm je nach Wind. Die aufgedruckten Längenangaben passten dann auch relativ gut.

    Bei Exceed trimme ich das Vorliek nach Trimmangaben, und dann passt es auch. Falte im zweiten Fenster läuft durch den aufgeklebten Trimmpunkt, alles ok.

    Ohne Schothornspannung stehen die Camber dann aber sehr steil, mit mega Bauch direkt am Mast.

    Wenn ich die Gabel nach aufgedruckter Länge einstelle (204 obere Öse beim 7,5) sind bei 0 Spannung noch locker 8 cm Platz bis Gabelbaumende.

    Muss also das Schothorn kräftig ziehen um auf die 204 bzw 206 (Gabel ist etwas höher montiert) zukommen.

    Mast ist auch neu, von Gun und mit 75% C.

    Ist das denn wohl richtig?

    Segel hat dann natürlich auch immer noch Profil, und funktioniert auch, aber trotzdem wundert es mich.

    Habe bei unterschiedlichen Trimmeinstellungen keine großen Unterschiede festgestellt, was aber vielleicht auch an meinem Fahrkönnen liegt.

    Nur ohne Schothornspannung springen zudem die Camber manchmal vom Mast.

    Das Segel war auch in Böen noch gut kontrollierbar, aber es fühlt sich immer in jedem Trimm sehr unruhig an.


    Aussage von Gun am Telefon war:

    Ahhh weiß ich auch nicht. Eigentlich passen die Angaben auf dem Segel, und stelle es so ein das es funktioniert!


    Wer fährt dieses Segel auch, und kann was zu seinem Trimm sagen

    Besten Dank

    Schmiddy

    Ok, auch wenn sie deutlich mehr Fläche hat? Die Duo Freeride gibt es ja wohl nur bis 45, und die sieht unter dem breiten Heck so zierlich aus! Ich dachte, das würde noch was bringen, die Balance zu verwenden. War auch die Empfehlung von Wolfgang, allerdings wusste er nicht das ich schon die Freeride fahre!

    Schade! Ist die 45 denn ausreichend bei meinem Setup?

    Hallo Zusammen

    Brauche mal euer Feedback / Meinung!

    Fahre den PD F Ride 155 mit Sailloft Mission 8,6! Habe trocken 115 KG Gewicht!

    Bin das Board bisher mit einer Freeride Duo in 45 gefahren. Wenige Spinouts, läuft schön frei, und auch schnell genug! Jetzt wollte ich noch eine Steigerung bezüglich angleiten, da hier meine Schwierigkeiten liegen, und habe mir von Wolfgang die Duo Balance in 40 gekauft.

    Bin sie Heute das erste mal bei 12-20 Kn gefahren. Leider fühlt sich das Board viel träger / schwerer am Fuß an! Konnte keine Vorteile im angleiten feststellen. Brett wurde auch gefühlt nicht richtig frei, und hat schlechter beschleunigt. Höhe laufen war auch nicht so toll. War überhaupt nicht zufrieden mit mir und der Performance.

    Mache ich was falsch? Muss oder kann ich am Trimm was ändern?

    Fahre den Mastfuss in etwa mittig.

    Fast neuwertiges Traction in 8,5 qm! Im August 2015 gekauft, und nur wenig gefahren. Es hat nur geringe Gebrauchsspuren vom Auf und Abbau! Leider habe ich über die Wintermonate zu viel gefuttert, und mein Kampfgewicht weiter erhöht. Das Ergebnis daraus wird wohl ein Traction in 9,5!


    Preis 395 Euro für das Segel! Wer auch noch on Top Mast(75%) und Gabel erwerben möchte, habe ich natürlich auch. Kann man Besprechen.

    Dateien

    • IMG_6725.jpg

      (156,28 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6737.jpg

      (101,25 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, und die Sailloft Masten sollen auch gut auf North funktionieren! Somit könnte das auch gut zu Point 7 passen.
    Das AC X finde ich auch interessant, aber mein Hauptrevier ist sehr böig mit häufigen Windlöchern! Da passt leider ein Camber Segel wohl besser!
    Beim AC K würde mich speziell interessieren, ob das auch bei weniger Wind gut funktioniert. Angleiten etc.
    Wenn es das nicht so gut kann, und die Stärken eher im oberen Windbereich liegen, würde es wohl besser zu einem Freeracer passen! Und somit nicht so gut zu meinem F Ride!

    Hallo
    Eine Frage an die Point 7 Fahrer hier im Forum! Gibt es Erfahrungen zum aktuellen 2015 Model des AC K (5G)? (8,5 und größer)
    Ich gebe wenig auf Test, und hätte gerne Erfahrungen von Nutzern.
    Wie groß ist denn eigentlich noch der Sprung vom AC K zum AC one?
    Das Segel soll auf einem Freeride Brett gefahren werden. (PD F Ride)
    Passt ein aktueller Sailloft Mast (blue) auf besagte Segel?


    Besten Dank
    schmiddy

    Ich hatte bei meinem ersten Ausritt mit dem 155 auch die MB Fins Ride in 50 cm untergeschnallt! Ich bin die Finne zwar nur ein eiziges mal gefahren, und es war auch die erste fahrt, nach meinem 154 Futura, aber ich fand die Finne nicht so toll! Vielleicht liegt es ja auch an meinem Fahrkönnen usw. aber das Board fühlte sich nicht frei an. Kabbelwellen haben das Brett spürbar gebremmst! Er war zwar Mega konfortabel, aber auch entsprechend langweilig!
    Habe mir dann eine Duo Cut in 45 von nem Bekannt geliehen, und schon fuhr es wie gewünscht bzw. erwartet. Aktuell habe ich ja, wie vorher schon geschrieben eine MUF Slalom in 52 in Verwendung! Angleiten und Speed ist gut, Halse geht so!
    Eine Winheller oder Lessacher in Carbon steht jetzt aktuell noch auf meinem Wunschzettel! Von der 50er F Ride würde ich mich für 50 Euro trennen.


    Gruß
    Frank

    Ok, dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß,wenn du den PD hast!
    Ich glaube, wenn es den Breeze mit 150-160 Liter geben würde, hätte ich nach meinem 140 auch immer noch nen Lorch, und wäre nie auf die Idee gekommen die Marke zu wechseln! Mit dem PD habe ich jetzt wieder genau dass, was ich immer gesucht habe!
    Gruß
    Schmiddy

    Hallo Stephan
    Ja, auch Du hast mir geholfen! Ich weiß ja, das Lars richtig gute Finnen baut! Und die passen auch sicherlich super zu so einem hochwertigen Brett. Aber 250€ ist ne Menge Geld für eine Finne! Natürlich aber für handgefertigt und aus Carbon angemessen! Aber die Finnen von W. Lessacher sollen auch super sein, und die gibt es schon für 100 € weniger! Na, mal sehen!
    Das ich bei stärkerem Wind Probleme hatte, lag allerdings nicht am Brett bzw. Finne! Das Brett war total easy zu kontrollieren! Mein Sailloft Traction war hier der Auslöser. Das gleitet wirklich spürbar super früh, wird aber auch in Böen sehr schnell ungemütlich. Der Druck auf der Masthand ist dann massiv. Druckpunkt wandert sehr! Da fällt es dann sehr schwer, das Brett noch schneller zu machen!
    Ich glaube beim Segel habe ich noch nicht das passende zum für mich perfekten Board gefunden!
    Wie bist Du denn mit dem AC x zufrieden! Speziell angleiten und durchgleiten?
    Gruß
    Schmiddy

    Also ich bin nach zwei Ausflügen auf breiten Brettern wieder bei einem schmaleren PD F Ride 155 gelandet, und habe es nicht bereut! Er gleitet passiv gut an, und hängt schön locker am Fuß! Das habe ich bei den breiten RRD Firemove 140 und Futura 154 vermisst! Hatte davor auch den Breeze 140, aber wollte was früher gleitendes haben, da mein Kapfgewicht bei 100+ liegt! Der Firemove ging allerdings deutlich früher los als der PD! Der Futura in etwa gleich mit dem PD!
    Mein größtes Segel auf dem PD ist ein Traction 8,5, was alledings im oberen Windbereich den Vortrieb des F Ride gebremst hat. Vom Gefühl geht mit dem F Ride 155 auch bei mehr Wind einiges. Finne ist aktuell eine MUF Slalom 52!
    Hatte auch schon Kontakt mit Lars! Er hatte mir bei meinem Setup maximal die 47er empfohlen! Ob ich das noch umsetze oder eine Rake von Wolfgang mal teste weiß ich noch nicht!
    Ich schätze mich selber als der nicht so extrem gute Fahrer ein, daher glaube ich nicht, das eine Carbon Finne für mich spürbare Vorteile etc. bringt!
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.
    Gruß
    schmiddy

    Sorry, aber ich würde mich gerne mal kurz hier mit anhängen!
    Totti, Du kennst ja den 149 Bird und sicher auch den PD F Ride 155! Gleitet der passiv ähnlich früh wie der 149er, welche ist schneller bzw. gibt es oben rum einen großen Unterschied?
      funnysurf: Bei deinen angegebenen Segelgrößen passt der 149 sicher am Besten!

    Hey
    Wenn Du ein Brett suchst, nur für gerade aus Halse und Return, dann ist der Firemove sicher nicht schlecht!
    Ein Bekannter von mir fährt das Brett immer noch, und ist super zufrieden! Auch 140 Liter!
    Im Grunde ist er auch größer einzustufen, wie ein klassisches Board mit 140 Litern und ner Breite von etwa 75 cm! Deswegen fühlt er sich wahrscheinlich auch dem entsprechend schwer an! Ich denke das trotz meinem Gewicht mir der 130 gereicht hätte! Der 140 war für mich wie eine Insel!
    Ich fahre aktuell den 2015 Futura mit 154 Liter! Der ist auch 90 cm Breit! Er läuft auch freier als der Firemove, wenn der Wind ordentlich blässt! Ist aber trotz Mehrvolumen weniger Kippstabil beim dümpeln, und gleitet auch passiv schlechter an! Die Qualität und Verarbeitung ist deutlich schlechter als bei Rrd, finde ich! Mein größtes Segel ist 8,5 Gaastra Cosmic bzw. Jetzt Sailloft Traction! Mein kleinstes ist 7,5 Point 7 ACX
    Viele Grüße
    Schmiddy