VIGANJ - KROATIEN

  • Ich muß Dich doch eine wenig pisaken! ^^;)


    Bura in Bol fährt auch keiner, der Vorteil ist, daß man in weniger als 45 min von Bol aus in Povlja ist und dann bei Bura feine Wavebedingugen hat.

    "Gegenüber" bei Vruje ist zwischen den Gebirgen Mosor und Biokovo eine "Lücke" durch die die Bura noch verstärkt wird.

    Oft ist dann die Fährverbindung Makarska-Sumartin unterbrochen, während man bei "uns" 20km weiter locker Federball spielen kann!

    Auch so ein Micro-Wetterphänomen!

  • Ihr kennt euch ja super aus top Infos danke ! Dann fällt wohl Bol raus wenn man nicht einfach eine erschwingliche Ferienwohnung mit wasserzugang bekommt bzw man sein Material schleppen muss.


    Wind Statistik von 2021. 2021 war aber das schlechteste Jahr seit ich nach Viganj fahre.

    Screenshot_20220125-073225_Outlook.jpg

    Endlich!! Ich erinnere mich, dass ich vor nicht all zu langer Zeit ständig danach gesucht habe in der Hoffnung sie veröffentlichen nun die Statistik für das vergangene Jahr! Das sieht ja bisschen mao aus.. Wenn die blauen Tage aber so wirklich stimmen dann wirds wohl fürs ins rutschen kommen reichen ?


    Wichtige Frage die mir dabei eingefallen ist: foilen ist in Viganj kein Problem oder?


    Ps: in 2021 scheint wohl August die deutlich bessere ausbeute gegenüber Juni gehabt zu haben. Da sieht man mal wieder dass nur eins sicher ist bei forecasts- nämlich dass nichts sicher ist :P

  • Habe versucht eine Windstatistik von Bol aufzutreiben, leider nicht fündig geworden!

    ABER, aus zuverlässiger Quelle habe ich die Info, daß es kein schlechtes Jahr wahr und man im Grunde jeden Tag fahren konnte (zumindest Foil).


    User9332 Mit "erschwinglicher Ferienwohnung mit Wasserzugang" wird es in Bol nichts! Das ergibt

    a) die Geographie einfach nicht her

    b) ist Bol kein günstiges Pflaster (zumindest nicht in der Hauptsaison)!


    Dort wird in einer der vielen Schulen/Verleihe das Material gelagert und man geht zu Fuß oder fährt mit dem Fahrrad "nach Hause".

  • sooo schlecht fand ich bol auch nicht,

    für die regatta wars halt einfach zu eng.

    aber wenn man an der zoo station materiallagerung bucht und auf etwas "touristische aktivitäten" steht isses schon ok da.

    Camping und surfen lässt sich schlecht verbinden, vom brett aufs bett auch nicht soo einfach.


    vom wind her fand ich bol und viganj sehr ähnlich, das drumherum ist halt genau gegensätzlich

  • sooo schlecht fand ich bol auch nicht,

    für die regatta wars halt einfach zu eng.

    aber wenn man an der zoo station materiallagerung bucht und auf etwas "touristische aktivitäten" steht isses schon ok da.

    Camping und surfen lässt sich schlecht verbinden, vom brett aufs bett auch nicht soo einfach.


    vom wind her fand ich bol und viganj sehr ähnlich, das drumherum ist halt genau gegensätzlich

    Auf den Punkt zusammengefasst! :thumbup:

  • Wind Statistik von 2021. 2021 war aber das schlechteste Jahr seit ich nach Viganj fahre.

    Screenshot_20220125-073225_Outlook.jpg

    ...schlechtestes Jahr....mit Foil bist da jeden Tag am Wasser.....vermute ich halt....


    So ganz klar ist mir die Tabelle nicht. Wieviele Stunden hat es diesen jeweiligen Wind?
    Rechts steht was von Mistral ab 13:00 ...


    Ich nehme an, man hat ein paar Stunden diesen Wind. Was ja auch völlig ausreicht.

    Ist jedenfalls windsicherer als alles, was ich kenne.

  • So wie auf der rechten Spalte zu lesen, weht nicht den ganzen Tag. Stimmt schon mit zB. Maestral 13 Uhr ....

    Für ein paar Stunden gehts schon, wobei es in dieser Zeit (2 bis 3 Stunden....vielleicht auch bissl mehr...) auch "Windspitzen" gibt

    weiß nicht wie lange die andauern, aber da gehts es recht gut.

    So wars als ich dort war. Als der Wind anfing (Maeastral) ging die erste halbe Sunde mit 8,1 nur wenig weiter. Wurde aber besser und ich kam dann ohne Pumpen ins Gleiten....wie lange das angehalten hat...vielleicht nicht ganz eine Stunde....kann ich nicht schätzen, ich war immer ohne Uhr unterwegs, da unten brauch ich keine Uhr. :)


    Windsicher ist es dort, mit Foil geht da noch was.


    Ich kann nur von meinem Erlebnis berichten, Rüdi weiß mehr :-)

  • Maestral (NW) - fängt nach Mittag/nachmittags an und geht bis max. Sonnenuntergang


    Jugo (SO) - geht oftmals den ganzen Tag; am besten um die Mittagszeit


    Bura (NO) - fängt schon in der Nacht an; von Sonnenaufgang an/vormittags am stärksten, wird oft um die Mittagszeit schwächer und hört ganz auf (und schwingt eventuell auf Maestral um), oder wird am Abend nochmal stärker und kann dann mehrere Tage andauern


    Das sind so die gängisten und -gerade im Sommer- die häufigsten - es gibt natülich noch weitere:

    gerade im Sommer ist es z.B. in Bol so, daß vormittags der Levanat (O) leicht dahinsäuselt (ideal für Anfänger) und es am Nachmittag auf Maestral dreht und deutlich stärker wird!

    Man sieht regelrecht eine dunkelblaue Linie näher und näher kommen ...


    User5120 ist es in Viganj ähnlich?

  • meine Erfahrungen für Mai.

    Maestral fängt so gegen Mittag an, wenn der Maestral gut wird dann fängt er schon gegen 10 Uhr an.

    Meistens die erste halbe Stunde mit richtig Druck dann wird er kurz weniger und baut sich dann wieder auf.

    Die Lokals gehen bei Mistral oft aufs Wasser wenn die Touris schon einpacken weil es am späten Nachmittag weniger Welle hat.

    Jugo ist meistens mit schlechten Wetter verbunden und kann auch mal 3 Tage durch ballern.

    Oft auch über 30 Knoten.


    Bura Surft man nur bei schweren entzugserscheinungen und nur wenn man das Revier kennt.

  • So schaut ein typischer Jugo Tag aus , 108L und 7,0er Slalom Segel.


    20211005_095621.jpg20211005_101737.jpg20211007_140232.jpg

    Vom Wetter her also wie bei mir in Norddeutschland an guten Tagen (Zwar bewölkt, aber Licht kommt noch durch) :)


    Dort wird in einer der vielen Schulen/Verleihe das Material gelagert

    Also ich lese es ja in jedem Thread immer wieder diese Materiallagerung. Bislang konnte ich mich noch nicht im Ansatz dazu überwinden, weil wir zu zweit einlagern müssten und ggf. auch nicht eine Woche, sondern zwei (oder wie in diesem Fall -> drei) Wochen. Die meisten Preise für Lagerung gelten doch Pro Brett + zwei Riggs UND pro Woche oder nicht? Wie lagere ich mein Zeug ein, welches besteht aus:


    - 4 Windsurfbretter

    - 1 Foilbrett

    - 1 Foil

    - 4-5 Riggs


    Also 100-200Euro würde ich wohl noch ausgeben für 2 Wochen, aber dann hört der Spaß auch auf. Soweit ich immer gelesen habe kostet ein Brett + 2 Riggs für eine Woche schon um die 100€. Oder übersehe ich etwas ?

  • ...dann sieht das ja mit Foil im Juni nicht so schlecht aus. Die Windzuverlässigkeit ist an den Spots die ich gut kenne, Gardasee-Torbole und Sant Pere/Rosas extrem unterschiedlich geworden. Am Gardasee gehe ich eigentlich nur mittags raus und da kann es 1 - 5 Stunden guter Wind haben (Juni/Juli), in St.Pere tagsüber 1-5 Stunden, auch bei Trami. Man richtet sich halt ein. Im letzten Jahr kam die Ora an mehreren Tagen vor 10.00 Uhr, an wenigen Tagen hatten wir die ganze Nacht hindurch sehr starken Nordwind,völlig verrückt. Früher war mehr Lametta.