VIGANJ - KROATIEN

  • Ich hatte mit dem Eigentümer gesprochen, er vermietet ganzjährig. Aber ab Oktober ist da nix mehr los. Ich habe einen Kumpel, der hat dort unten eine Tauchbasis. Makarska, da ist ab Oktober komplett tote Hose. Im Winter arbeitet er in Deutschland als Bodenleger.

    Um die Zeit ist ja das Wetter wirklich nicht schlecht, aber nix mehr los. Das habe ich nie verstanden. Nach DK wird das ganze Jahr gefahren und da ist es um diese Zeit bedeutend Kühler.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So wie hier geschwärmt wird, plane ich sicher für den Juni bei Antony Boy oder anderem CP aufzuschlagen. Vielen Dank für die Muscheltipps, rüdi und eightbft.

    Ich würde mich freuen, wenn die Brücke fertig wird, da die Fähre für uns mit 7m Womo recht teuer ist, aber wie ich gelesen habe, ist die Fahrt über Land durch Bosnien auch ganz nett.

  • ... aber wie ich gelesen habe, ist die Fahrt über Land durch Bosnien auch ganz nett.

    Wenn Du das Teilstück über Neum fährst, wird der Genuß nur von kurzer Dauer sein: es sind nur 9 km! ;)


    Die Pelješac-Brücke IST fertig - es geht nur um die Zubringerstraßen. Das Teilstück welches in der Verantwortung von STRABAG (Österreich) liegt ist eigentlich auch fertig bzw. wird zur Saison fertig sein (das Terrain ist nicht unbedingt leicht, es müssen neben der eigentlichen Brücke durch die Streckenführung noch weitere drei (!) Brücken gebaut und zwei Tunnel gegraben werden!

    AVAX (Griechenland) sind auf ihrem Teilstück spät dran und werden zur Saison definitiv nicht rechtzeitig fertig sein, ABER es geht um die Strecke Richtung Dubrovnik und sollte die, die "nur" nach Viganj wollen nicht betreffen.

    Nach Ston kommt man trotzdem: die "alten" Straßen bleiben ja!

  • Die Pelješac-Brücke IST fertig - es geht nur um die Zubringerstraßen. Das Teilstück welches in der Verantwortung von STRABAG (Österreich) liegt ist eigentlich auch fertig bzw. wird zur Saison fertig sein (das Terrain ist nicht unbedingt leicht, es müssen neben der eigentlichen Brücke durch die Streckenführung noch weitere drei (!) Brücken gebaut und zwei Tunnel gegraben werden!


    Tatsächlich ... werden – neben den Brücken – insg. etwa 4 Kilometer Tunnels gebaut. ...


    btw.

    In Deutschland schaffen wir es nicht, eine wichtige Brücke wie die Rahmede-Brücke bei Lüdenscheid

    zu erhalten bzw. zu ersetzen. Da fährt jetzt alles durch die Pampa ...

  • Tatsächlich ... werden – neben den Brücken – insg. etwa 4 Kilometer Tunnels gebaut. ...


    btw.

    In Deutschland schaffen wir es nicht, eine wichtige Brücke wie die Rahmede-Brücke bei Lüdenscheid

    zu erhalten bzw. zu ersetzen. Da fährt jetzt alles durch die Pampa ...

    Tja, Deutschland ist auch nicht mehr das, was es mal war - in vielerlei Hinsincht!


    Aber bei uns ging es auch nicht von heute auf morgen - 1997 wurde das Projekt Pelješac-Brücke in Angriff genommen...

    hoffentlich dauert die Realisierung für die Rahmede-Brücke nicht auch 25 Jahre!

  • Danke eightbft für die Info`s, dann sind wir mal gespannt. Wir werden erstmal in Zadar ein paar Tage bleiben und uns die Gegend ansehen und dann südlicher fahren.

  • Danke eightbft für die Info`s, dann sind wir mal gespannt. Wir werden erstmal in Zadar ein paar Tage bleiben und uns die Gegend ansehen und dann südlicher fahren.

    Zadar ist als Stadt zum anschauen recht schön, aber zum surfen lieber ein paar km weiter nach Nin / Spot Sabunike!

    https://www.youtube.com/result…h_query=sabunike+windsurf

    :)

  • eightbft, danke für deinen Tipp. MIr war klar, dass ich bei Zadar aufs surfen verzichten muss. Von Nin hatte ich schon gelesen, die YT Video`s sind natürlich ein Anreiz da mal vorbeizuschauen. Ich hab halt auch mein Womo dabei und da muss man auch erst mal einen Parkplatz finden (tagsüber).

    Ich hab ja meinen Roller dabei und kann mir das erstmal ansehen, dann Viganj und anschließend Gardasee (falls ich keinen Wind gefunden habe).

    Der Hauptgrund der Fahrt ist Land und Leute sehen, wenn surfen/foilen geht, auch gut. Also habe ich keinen Stress wenn mich dort kein Wind erwartet, am Lago hat es dann hoffentlich genug (war im Juni/Juli immer der Fall).

  • Sind andere spots in Kroatien noch sehenswert im Juli / August die ähnliche windausbeute haben wie Viganj? Wie sieht es mit Bol zb aus? Lohnt es sich zb 2 Wochen in viganj zu bleiben um dann eine Woche in Bol zu hausen? Gibt es fernab der genannten spots noch weitere spots?

    Bol und Viganj funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Maestral & Thermik und (man müßte da noch genau die Statistiken checken), glaube aber unter`m Strich tut sich da nichts groß bzw. beide sind gleich gut, und gerade im Sommer die Spots mit der größten Windausbeute in Kroatien!

    Das mit dem Neretva Delta habe ich auch gehört (vor allem bei Kitern beliebt), das mit Omiš nicht - höchstens Ruskamen (ein paar km weiter von Omiš), was auch bei Maestral ganz gut funktioniert und bei den Split-Locals beliebt ist (die dann nicht die -gerade im Sommer- rappelvollen Fähren nutzen wollen)!

    Split hat zwei gute Jugo-Spots - Jugo (=Südwind / Föhn); kommt vor im Sommer, aber eher im Herbst die dominate Windrichtung.

    Für Mittel-Dalmatien fällt mir für den Sommer noch Srima/Vodice bei Šibenik ein. Das ist im Sommer auch ok.


    Für Leute mit Womo, die gerne Spots abklappern: entweder ihr habt Glück und es pustet, oder ihr fahrt von Flaute zu Flaute ;) ,

    denn oft machen nicht mal 10km Luftlinie einen gewaltigen Unterschied!

    Wer schon mal in Bol war (und dessen Gefährtin ihn dazu gebracht hat an einem windigen Tag einen Ausflug auf die "Vidova Gora" (höchste Erhebung auf einer kroatischen Insel; 778m - mit Traumhaften blick auf "Zlatni Rat" und ehemals Gleitschirm-Spot, bis einer tödlich verunglückt ist und es strengstens verboten wurde) gemacht hat -bzw. machen musste- kann tatsächlich beobachten wie groß die Unterschiede auf nur 2-3km sind: Zlatni Rat 5bft, 1km westlich und 1km östlich davon gerade mal 2bft! (Ist wirklich so!!!)


    Und noch etwas betreffend Windwarscheinlichkeit: wer es einrichten kann, lieber Juni/Juli statt August!

  • Auch kann es auf Brač vorkommen, daß es morgens in Povlja (Bura Geheimtip!) für das kleine Waveboard und das 4.1er mehr als reicht (aber man muß -der frühe Vogel fängt den Wurm- um 0400 aufstehen!!), dann gegen 1000 zusammenpackt, nach Bol fährt und noch den ganzen Nachmittag bei konstantem Maestral Slalom fahren (oder freeriden) kann!

    Das hat User5120 in Viganj nicht! :saint: ;) ;) ;)