was genau heisst G10 ?

  • Stichsäge mit Blätter für ALU grobe Zähne. Dünne 1mm Trennscheibe,115 oder125mm . Schleifen am besten mit Winkelkopf für Bohrmaschine
    mit >>>>Kletteller für 50er und 80er Klettscheiben. Langsam laufen lassen. Üblich 12mm. Schreib mal was über die Erfahrung mit Cut out usw.
    Wolfgang

  • Wie bearbeitest du das G 10/11 ? In welcher Platten Dicke bekommst du das G11 ? Gibt es auch Material,das z.B. nur 4 mm stark ist ?


    besten dank an alle für die infos :thumbs:


    Ich fräse es oder schleife. Es gibt auch 4mm Platten.


    Edit: Cutouts sind hier nicht das Thema, danke...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
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  • Ich fräse es oder schleife. Es gibt auch 4mm Platten.


    Edit: Cutouts sind hier nicht das Thema, danke...


    Fräsen und schleifen von Hand,also ne Schleifhäckse ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn du jetzt ein Modell aus G10 schleifst und davon eine Form abnimmst,um diese Finne in Carbon zu laminieren,dann verhält sich doch die Carbonfinne völlig anders beim fahren,als die Finne aus G10,oder ?

    :)


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    Volker Pispers



    :47:


  • Fakt ist auch, daß es gravierende Unterschiede in der G10 Qualität gibt. Ich habe einen Lieferanten aus Dänemark, das Material ist wirklich qualitativ sensationell. Ungelogen...
    Fakt ist aber auch, daß es eine riesige Sauerei ist damit zu arbeiten. Ich baue immer noch meine Vorlagen aus G10, bzw. seit einiger Zeit in G11. Das ist wahrlich kein Vergnügen. Die kleinsten Fasern flirren lange lange Zeit in der Luft...


    Grüße


    Totti


    könntest du diesen dänischen Lieferanten hier nennen? bin schon länger auf der Suche nach sowas.


    übrigens auf der MXR website werden Finnen sowohl in G10 und G11 angeboten. Lt. der Info dort ist G11 weicher und wird dort nur für leichtere Fahrer bis 80kg empfohlen.

  • könntest du diesen dänischen Lieferanten hier nennen? bin schon länger auf der Suche nach sowas.


    übrigens auf der MXR website werden Finnen sowohl in G10 und G11 angeboten. Lt. der Info dort ist G11 weicher und wird dort nur für leichtere Fahrer bis 80kg empfohlen.



    Nach diesem Datenblatt gibt es verschiedene Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften von Glasgewebeplatten wie G10 / G11.


    http://www.bernauer-kunststoffe.de/pdf/BK%20Glas.pdf

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Mmhh, scheint weicher zu sein. Vielleicht komme ich daher so gut mit der Finne zurecht... :D

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  • Nach diesem Datenblatt gibt es verschiedene Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften von Glasgewebeplatten wie G10 / G11.


    http://www.bernauer-kunststoffe.de/pdf/BK%20Glas.pdf



    @sittingun
    Genau, siehe Post #12, da wurde die Seite von mir schon genannt!

  • Mmhh, scheint weicher zu sein. Vielleicht komme ich daher so gut mit der Finne zurecht... :D


    Kannst du denn nach diesem Datenblatt bestimmen,welches G10 oder G11 du da gekauft hast ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Kannst du denn nach diesem Datenblatt bestimmen,welches G10 oder G11 du da gekauft hast ?


    Ich habe da noch nie gekauft, ich kaufe es plattenweise in Dänemark. Die verkaufen keine Kleinmengen, bieten aber eine Outline Fräsung an. Bringt uns nur nichts.
    Einen optischen Unterschied sieht man eigentlich nur in der Farbe.
    Ich kann mal Bilder machen die Tage, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

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  • Ich habe da noch nie gekauft, ich kaufe es plattenweise in Dänemark. Die verkaufen keine Kleinmengen, bieten aber eine Outline Fräsung an. Bringt uns nur nichts.
    Einen optischen Unterschied sieht man eigentlich nur in der Farbe.
    Ich kann mal Bilder machen die Tage, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.


    Ich meinte,gibt es von deinem Dänischen Lieferanten auch so ein Datenblatt,wo dran du erkennst,welche Eigenschaft dein Material hat ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich habe da noch nie gekauft, ich kaufe es plattenweise in Dänemark. Die verkaufen keine Kleinmengen, bieten aber eine Outline Fräsung an. Bringt uns nur nichts.
    Einen optischen Unterschied sieht man eigentlich nur in der Farbe.
    Ich kann mal Bilder machen die Tage, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.


    Totti,
    dürfte ich noch mal freundlich um Preisgabe dieses Lieferanten bitten ? Hätte wirklich sher grosses Interesse.
    Wenn es ein groses Geheimnis ist, gerne auch per PN.


    Danke und Gruß

  • online gibts nur das hier:


    G10 steht für:


    -Chevrolet G10, ein früherer Fullsize-Van von Chevrolet
    -das geltende Gesetz zu Artikel 10 des Grundgesetzes, siehe Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses
    -eine Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung, siehe Liste der Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
    -Daihatsu Charade, Modellcode der ersten Baureihe
    -Canon PowerShot G10, eine digitale Kompakt-Kamera
    -G10 (Industrienationen), die Gruppe führender Industrienationen
    -G10 (WTO), eine internationale Gruppe von Agrarimportländern
    -G10 (Kanada), eine Vereinigung von zehn, seit 2006 13 kanadischen Universitäten, siehe Group of Thirteen
    -Preußische G 10, eine Güterzug-Schlepptenderlok
    -die technische Norm G-10 für ein Epoxidharzlaminat, siehe Glasfaserverstärkter Kunststoff
    -G10-SUD, Groupe des Dix-SUD, französischer Dachverband von Basisgewerkschaften, siehe Basisgewerkschaft#Frankreich
    -G 10 (Güterwagengattung), ein gedeckter Güterwagen der Verbandsbauart aus dem Jahre 1910
    -die chinesische Autobahn G10, die Suifenhe mit Manzhouli verbindet


    Schätze mal die technische Norm ists...


    hier der Link:


    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=G10_%28Glasfaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff%29&action=edit&redlink=1


    nun ist aber leider genau diese Diskussion gelöscht - ein Schelm wer Böses denkt


    Quelle Wikipedia

  • Mmhh, scheint weicher zu sein. Vielleicht komme ich daher so gut mit der Finne zurecht... :D



    Für ein Modell zum Abformen sollte ein weicheres Glasgewebe doch besser sein ? dann lässt es sich doch leichter bearbeiten ? oder ist die Oberfläche nach dem bearbeiten von schlechterer Qualität ?

    :)


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    Volker Pispers



    :47: