COBRA-Produktion ?

  • Hallo nochmal,


    in einem der unzähligen Threads habe ich folgenden Satz gefunden:
    -Erstaunlicher Weise halten sogar die Boards aus der "oh Pfui Cobra Produktion"-
    Jetzt meine Frage: Wer oder was sind Boards aus der COBRA-Produktion?
    DANKE für Eure Antworten

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann handelt es sich also um eine Custommade Schmiede, oder?


    Ich selbst fahre ein Custommade "van den Berg" seit ca. 10 Jahre sehr gerne,
    möchte jetzt aber doch wieder auf ein Serienbrett. Auch wenn man
    (bis auf die schlappen Tests aus der SURF-BILD-Zeitung) mit einem Serienbrett
    die Katze im Sack kauft, so ist das Risiko bei einem Custommade ungleich
    größer.

  • Ja, und da hätte ich gerne gewusst für welche Marken Cobra produziert?
    Die Info finde ich nicht auf deren Seiten.
    Und warum sind diese Boards nicht sooo dolle?


    Vor ca. 30 Jahren gab's auch eine Firma COBRA. Hatte damals gute Boards gebaut.
    FANATIC hat sich dann die Lizenz an einem dieser Boards gekauft und das Teile
    in PE-Bauweise nachgebaut:
    FANTAIC COBRA ca. 360m lang, 220 ltr. und ca. 22kg schwer
    und ich war stolz mir dieses Board kaufen zu können - das waren noch Zeiten

  • denke die frage ist, welches board nicht von cobra kommt *g


    also 99 novenove z.B. lässt die freerider und schulboards, sowie die sup bei cobra bauen. der rest is handmade in italy.

  • Es ist einfacher aufzuzählen, was nicht bei Cobra gebaut wird... Mir fällt da sponatn nur Mistral ein.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Nahezu alle Windsurf-Serienboards werden von der Firma Cobra in Thailand hergestellt, in allerfeinster Formbau- Technologie und Präzision.
    Glaube da arbeiten so 2000 Leute nur in der Abteilung für Windsurfing.
    Auch die Lorchboards werden da produziert von einem eigenen Team.Den Sandwichaufbau bestimmt jeweils die Marke.
    Bei Lorch eher etwas robuster verstärkt, wer mag schon Boards die ständig repariert werden müssen.
    Diese Bauweise kann nur durch unsere Customline Made in Germany übertroffen werden, deutlich leichter, noch robuster , könnte aber nicht in solchen Stückzahlen hergestellt werden und Preislich natürlich noch etwas höher.
    Glaube nur Mistral wird da nicht gefertig, AHD?


  • Hab mal spontan "van den Berg Custom" gegooglet:
    http://www.vandenbergcustom.com/


    Ob die schnell sind? :D


    Wo wird Mistral eigentlich produziert?

  • Ich glaube die werden immer noch in Vietnam produziert.


    Übrigens sowohl in Bezug auf Haltbarkeit als auch Gewicht durchaus mit Cobra - Produktion ebenbürtig.
    Gibt allerdings bislang von jedem Modell nur eine Bauweise... und eine superleichte Serie hat es nicht.

  • Auch wenn man
    (bis auf die schlappen Tests aus der SURF-BILD-Zeitung) mit einem Serienbrett
    die Katze im Sack kauft, so ist das Risiko bei einem Custommade ungleich
    größer.


    Wieso sollen denn Serienbretter die Katze im Sack sein? (Rein Interesse halber, kein Vorwurf oder angiften :D)



    Hab mal spontan "van den Berg Custom" gegooglet:
    http://www.vandenbergcustom.com/


    Ob die schnell sind? :D


    Ich denke damit lässt du alle hinter dir :D

  • Ich glaube die werden immer noch in Vietnam produziert.


    Übrigens sowohl in Bezug auf Haltbarkeit als auch Gewicht durchaus mit Cobra - Produktion ebenbürtig.
    Gibt allerdings bislang von jedem Modell nur eine Bauweise... und eine superleichte Serie hat es nicht.

    ich glaube dass da die Cobratechnologie doch noch eine deutliche Ecke besser ist, auch was die Anzahl der Garantiefälle betrifft. Da darf ja eine Gewisse Prozentzahl nicht überschritten werden sonst hat man wirklich ein Problem.Die Boardgewichte bzw. Schwankungen liegen auch immer exact in dem angegebenen Bereich was dafür spricht, dass nicht gemurkst wird. Also unnötige Spachtelmassen oder aufgespritzte Hohlräume gehören der Vergangenheit an, das war vor ca. 20 Jahren noch der Fall.Da wurde der Styrokern noch Kopiergefrässt.Heute machen die das mit CNC oder schäumen das, ich weiss das nicht so wirklich, die verraten ja nicht alles und in die Produktion hat man auch keinen Einblick mehr. Damals bin ich da noch ganz locker mit Badeschlappen reinspaziert

  • ich glaube dass da die Cobratechnologie doch noch eine deutliche Ecke besser ist, auch was die Anzahl der Garantiefälle betrifft. Da darf ja eine Gewisse Prozentzahl nicht überschritten werden sonst hat man wirklich ein Problem.Die Boardgewichte bzw. Schwankungen liegen auch immer exact in dem angegebenen Bereich was dafür spricht, dass nicht gemurkst wird. Also unnötige Spachtelmassen oder aufgespritzte Hohlräume gehören der Vergangenheit an, das war vor ca. 20 Jahren noch der Fall.Da wurde der Styrokern noch Kopiergefrässt.Heute machen die das mit CNC oder schäumen das, ich weiss das nicht so wirklich, die verraten ja nicht alles und in die Produktion hat man auch keinen Einblick mehr. Damals bin ich da noch ganz locker mit Badeschlappen reinspaziert


    ich weis jetzt nicht ob die aktuellen mistral boards (ab 2011) in vietnam produziert werden bzw. wo die produziert werden, bin aber der meinung dass die qualität deutlich über dem liegt was ich in den letzten 10 jahren so von cobra gesehen habe ( hatte ca 20-30 boards aus cobra selber, habe ca 50 fremdboards repariert und schau mir vieles an ( das beste board ever ist übrigens meine leichtwindwaffe - customworks bei lorch ;) - habe nie mehr ein board gesehen das so gut gearbeitet war)


    ich hab mir 2011 einige mistral boards bewusst in stationen angesehen, und habe mir 2012 dann ein slalomboard geholt, bin der meinung dass die qualität für serie sehr gut ist, und ich konnte bislang keine schäden feststellen.


    und dass es nur eine technologie gibt finde ich sehr sinnvoll

  • .Heute machen die das mit CNC oder schäumen das, ich weiss das nicht so wirklich, die verraten ja nicht alles und in die Produktion hat man auch keinen Einblick mehr. Damals bin ich da noch ganz locker mit Badeschlappen reinspaziert


    wie jetzt, du weißt als Hersteller nicht was die da und vor allem wie verbauen-sehr seltsam.

  • Das ist nicht seltsam, das ist ein abgeschotteter Bereich wie ein Hochsicherheitsbereich, da kommt niemand rein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Niemand???? So, so.