Nanobeschichtung

  • ....
    Vielleicht mal nen Neoprenanzug auf das Unterwasserschiff kleben. Glatthaut natürlich aus dem Triathlon-Bereich. :) ... Ist aber....glaub ich zu weich.


    jetzt wirds hier leider OT - vielleicht verschiebt ein mod eine evtl. stehende diskussion in einen neuen thread - weiche oberflächenstrukturen


    diese idee finde ich wesentlich interessanter ( siehe auch blipfins spinefin concept)


    um das auch am board zu testen habe ich das grundlegende material schon bereitliegend, nur zwei identische boards für vergleichsttests und die zeit zum basteln fehlen noch. ich habe vor das komplette UW bei einem board mit EVA - Schaum zu bekleben, und darüber eine dünne Folie ( 0,1mm ABS ) zu kaschieren, diese folie dann leicht anschleifen.


    ich erhoffe mir davon mehr fehlertoleranz und damit eine bessere gesamtperformance des boards - also mehr durchschnittsspeed, und weniger fahrfehler/spinouts, nicht unbedingt mehr topspeed.


    vielleicht kann ich das ja in 2013 umsetzen, wenn wer einen alten thommen RS 59 rumliegen hat - das wär mein lieblingsboard dafür

  • Wirst Du in Namibia starten? Deadline für die Anmeldung ist in Kürze.
    Wäre spannend zu sehen...


    :-)... nachdem sich so einige Deutsche schon angemeldet haben werde ich es auch machen... von den Kosten her bekomme ich aber Schwindel... aber auch ein großes Loch im Magen wenn ich mich 15-20 Kilo runter hungern muß! :-(

  • durch die Rillen bekommt man eigentlich auch eine größere benetzte Fläche und das könnte sich vielleicht beim Speedboard dann auch wieder nachhaltig auswirken!?


    Ich gehe davon aus, dass sich diese Rillen innerhalb der sog. Strömungsgrenzschichte befinden. = "hydraulisch glatt" Damit wird die Fläche zwischen Unterschicht und ungestörter Strömung nicht größer.

  • Surf bull: Plaudere alles ruhig aus,nur wenn Du was wissen willst,dann sind Leute wie Isonic rechtlich gebunden. Haben noch nichts gebracht,sichern sich ab,wollen selbst alles mitbekommen,aber nichts kundtun. Das ist aber nicht der Sinn meines Denkens. Eigentlich nur traurig.
    Wolfgang

  • Zitat

    vielleicht kann ich das ja in 2013 umsetzen, wenn wer einen alten thommen RS 59 rumliegen hat - das wär mein lieblingsboard dafür


    :-) tja die thommen :-) zum Glück hab ich da welche von RS 49 RS 59 und RS 69 freu

  • Ich weiß nicht ob ich es hier schon geschrieben hatte, aber sicher anderswo.


    Es gab eine Rillenfolie in den 80ern schon mal von 3M. Ich hatte damals ein paar Meter zum Testen bekommen, das war gar nix. Hat extrem gebremst. Zudem waren die Rillen direkt beschädigt,e s gab damals noch nicht diese gepolsterten Bags wie heute. ;) Damals schnallte man seine GFK Boards noch so aufs Dach. Abbekommen habe ich die Folie auch nicht mehr, mußte ich abschleifen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :-)... nachdem sich so einige Deutsche schon angemeldet haben werde ich es auch machen... von den Kosten her bekomme ich aber Schwindel... aber auch ein großes Loch im Magen wenn ich mich 15-20 Kilo runter hungern muß! :-(


    Sauber, freut mich wenn du dort startest! :) Das wird echt spannend...
    Zahlen mußt du ja erstmal "nur" die Startgebühr, aber der Rest kommt noch, die Kleinigkeit der Anreise.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kleine Diskussionsauffrischung:
    [url]http://www.nano...


    Kompletter Dünnschiß!!!! Geldschneiderei!!! Bauernfänger!!!


    Den gleichen Effekt kannst du auch mit Auto-Hartwachs erzielen, ist nur nicht so haltbar. In der Praxis hat nur eine Reduzierung der Oberflächenspannung eine mögliche Verbesserung ergeben, weil sich dann eine sauber geschichtete Grenzschicht aufbauen kann. Der Abperleffekt hingegen bremst spürbar.


    Aber es gibt viele Leute, die zücken sofort ihre Brieftasche, wenn irgendwo NANO draufsteht


    meint
    Dr. Spin Out

  • Zitat

    Würde ich gerne mal Testen, kriegt man solch eine Folie heute noch und wie viel Kostet sie ?


    [QUOTE] Der Abperleffekt hingegen bremst spürbar.


    Würde mich mal Interessieren warum Glatte Oberflächen gegenüber rauen Oberflächen langsamer sind.


    Das eine solch "Haifischschuppenoberfläche" kleine Wirbel erzeugt die das Brett dann mit einem kleinen Luftkissen (siehe kleine Wirbel) übers Wasser trägt habe ich mal irgendwo gelesen (hab ich irgendwo mal gelesen). Hat das nicht den nachteil das man Spinout Anfälliger ist ?


    Gleitet man mit einer glatten Oberfläche nicht schneller an, da geringerer Reibungswiderstand, und wie Definierst du "spürbar" ?


    Oder habe ich einen Denkfehler dadrin, würde mich mal Interessieren.

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Ganz einfach, nimm dir mal ein 800er oder 1000er Nassschleifpapier, schleife ein kleines Stück am Bug schütt Wasser drauf und fahr mit der Hand drüber. Du wirst fest stellen, daß Deine Hand mit deutlich weniger Widerstand über die geschliefene Stelle gleitet. Schau Dir die Bretter der Preis an auch hier kannst Du ab und an sehen wie die Boardflächen um den Finnen Bereich getunt sind. Im Segelsport geht kein Siegerboot ohne bearbeitetes Unterwasserschiff auf die Bahn.


    Bald gibts mehr aus Namibius


    Good surf
    Silbersurfer

  • Zitat

    nimm dir mal ein 800er oder 1000er Nassschleifpapier, schleife ein kleines Stück am Bug schütt Wasser drauf und fahr mit der Hand drüber.


    Nene, ich schleife an meinen Bretter nichts rum bevor ich nicht selbst gesehen hab das es Schneller und besser ist ;)


    Vielleicht hat FF aber noch sein Fanatic und überlässt es mir für meinen Tests :huepfspring: Werde ihn bei Zeiten mal drauf anhauen...

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Meine kleinen Babys sind nicht angeschliffen :) sind aber auch 09er Baureihe :D

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€