Finnen aus Holz

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochendende mal ein wenig gegoogelt und bin bei bei Chrisian Köster auf einen Materialhinweis gestossen den ich interessant finde.


    Dieses betrifft die Materialkombination von Carbon und Holz. http://www.koestersurf.de/finnen/finnen-abc.html


    Weiß jemand mehr über diese Kombi?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich habe von Christian eine solche Carbon Wood Freestyle Finne. Meine Frau ist begeistert von der Finne, sie ist sie immer auf dem 100er JP Freestyle gefahren..


    Kann gerne ein Foto machen wenn gewünscht.


    Gruss
    Jan Falko


    Das wäre wirklich super. Wie sieht denn das mit dem Gewicht aus? Die müßte doch eigentlich recht leicht sein? Oder?


    Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße,
    Michael

  • Holz hab ich 1985 vergewaltigt. War mir zu billig. Hatte vergessen daß ich damals schon Rake 30° hatte. Kann man auf dem Foto
    sehen. Wolfgang


    Das war klar Wolle! Ich hatte damals in den späten 80ern auch welche bei dir gesehen!
    Ich vermute für Freestyle oder trippel, Quad Waveboards geht das heute auch und funktioniert bestimmt!
    HangLoose Michi

  • ich halte holz bzw gras in kombination mit FVW für finnen ebenfalls sehr interessant, werde im winter ein paar slalomfinnen bauen um im frühjar zu sehen ob es den gewünschten effekt bringt (angenehmeres fahrverhalten, toleranter)


    hab in die richtung schon vor ca 30 jahren gebastelt, dann nochmal vor 20 jahren, mittlerweile hat sich zwar einiges getan, aber positive mnaterialeigenschaften sind ja stabil ;)

  • Bei kurzen Finnen kann Holz schön retro rüberkommen und einen gewünschte Flex haben. Aber würde man bei einem 40cm Dorn Holz als Kernmaterial verwenden?


    G10 schafft einen Faseranteil von bis zu 80%. Prepeg Formfinnen vielleicht 50% ( mit Fragezeichen ).

  • In diesem Zusammenhang wollte ich die Experten mal fragen: Wird der Carbonanteil in Gewicht oder Masse angegeben?


    Beispiel: Ein Mast wiegt 2000gr., 1000gr. Harz und 1000gr. Fasern. Angabe 50% Carbon. 500gr. Glas und 500gr. Carbon? Oder z.B. 3 Lagen Glas und 3 Lagen Carbon ( also etwa 700gr. Glas und 300gr. Carbon )?

  • in Prozent +- Frickelfaktor... auch ein 100% mast hat nicht 100% auch da ist die ausenschicht aus glas um die sache schlagzäher und unempfindlicher zu machhen....
    bei boards ist der frickelfaktor noch viel höher! da ist noch viel mehr glas drin.....


    und dann anteilig in lagen würde ich sagen. Carbon hat höhere festigkeit und kann daher dünner und/oder in geringerer anzahl verwendet werden...

  • Ich habe in den frühen 80ern mal mit Holzfinnen experimentiert. 3 Lagen Sperrholz mit 2 Lagen Glasmatte verpresst, dann zurechtgeschliffen und außen nach eine Lage Glasseide rum. Die Teile waren 30cm lang und haben keinen Tag gehalten. Schade um die Arbeit.



    Viele Grüße, Stephan

  • nun statt weichem sperrholz sollte man vll auch mpx nehmen.... da sollte die festigkeit schon um ein vielfaches besser sein

  • In diesem Zusammenhang wollte ich die Experten mal fragen: Wird der Carbonanteil in Gewicht oder Masse angegeben?


    Beispiel: Ein Mast wiegt 2000gr., 1000gr. Harz und 1000gr. Fasern. Angabe 50% Carbon. 500gr. Glas und 500gr. Carbon? Oder z.B. 3 Lagen Glas und 3 Lagen Carbon ( also etwa 700gr. Glas und 300gr. Carbon )?



    hmmm - ich finde der carbonanteil sagt eigentlich garnix aus, am besten wäre wohl in Euro ;) :)


    zm fasergehalt (faser/harz) finde ich Volumensprozent am klarsten. weil das dann für alle systeme gilt, und die dichteunterschiede ( besonders der fasern) keinen einfluss haben.


    @schwarzer -was soll ein frickelfaktor sein?