Futura 121 oder 131?

  • Moin, will mir mal einen Futura holen. Vorgesehene Segel 8 und 7m², Gaastra GTX.
    Mein Gewicht liegt bei 82kg. Mein derzeitiger 118er Supersport ( der ja 125 Liter lt. Surf hat) ist mit dem 8er einen Tick zu klein, das liegt an meinem Hauptspot (Müritz), wo durchweg sehr böige Bedingungen anzutreffen sind.
    Fährt jemand den 131er mit 7er Segel und kann etwas zu berichten? 76cm Breite sind ja nicht wenig..Andererseits stand in einem französischen Magazin, dass der 121 mit Segeln über 7,5 nicht so dolle sein soll. So habe ich das jedenfalls verstanden. Dem 131er würde ich für das 7er nur eine kleinere Finne verpassen.


    Freue mich über Meinungen!


    Gruß
    Peter

  • Wenn richtig Wind ist, wird ein 130 ltr Brett einfach für 7m2, vor allem GTX, zu groß sein.


    Ich fahre nen 69er Manta von 6,5 m² (das ist auch zu klein!!) bis 7,8m2 völlig problemlos und gut, 0,5 m² mehr, würden auch noch funktionieren, aber 7,0 ist eigentlich das Kleinste, was man sinnvoll fahren kann / sollte.

  • Manta und Futura sind wohl nicht vergleichbar. Manta ist reinrassiges SL Board, der Futura ein Freeracer. Es gibt viele 130 Liter Boards, die mit 7er Segel völlig schmerzfrei fahren.Hat niemand persönliche Erfahrungen mit dem Futura?
    Gruß


    Wenn richtig Wind ist, wird ein 130 ltr Brett einfach für 7m2, vor allem GTX, zu groß sein.


    Ich fahre nen 69er Manta von 6,5 m² (das ist auch zu klein!!) bis 7,8m2 völlig problemlos und gut, 0,5 m² mehr, würden auch noch funktionieren, aber 7,0 ist eigentlich das Kleinste, was man sinnvoll fahren kann / sollte.

  • die FRs laufen immer als freeracer und sind auch genau so vergleichbar :)


    7m2 Freeraceselgel richtig angeblasen heißt 5-6 bft und da ist auch kein Futura laufruhiger oder besser kontrollierbar, weil einfach zu breit und groß (...und ich wiege noch 20 kg mehr wie du)


    auf meinem Manta 75 (letztes Jahr auch als Freeracer getestet) war ein 6,5 er GTX viel zu klein, ein 7,8 bis 8,5 perfekt


    aber vielleicht sind die Futuras ja auch viiiel größer vom einsatzbereich (auch wenn ich es nicht glauben mag)

  • moin,


    den Futura 133 von 2008 (ist das überhaupt noch vergleichbar?) nutze ich gelegentlich noch als Leichtwind-Board. Über passende große Segel kann ich wenig sagen, bei mir hörts bei 7.2 auf.
    Was ich jedoch sagen kann ist, daß der futura extrem sensibel auf unterschiedliche Finnen reagiert. Mit der original Drake 48 fand ich ihn zickig, bockig spinout-gefährdet. Aktuell ist wegen des geringen Tiefgangs eine Whitewater Bigblock 30 drauf, für mein Empfinden hat sich das Verhalten dadurch in allen Belangen verbessert. Dabei war das Teil nur als Beachstart-Hilfe geplant - Fahrleistungsmäßig hatte ich mit einer deutlichen Verschlechterung gerechnet. Hatte auch eine 32er Lessacher Weed Duo drauf - ebenfalls deutlich besser als die original-Finne.
    Mit meinem Futura 111 hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch mit anderen Finnen: Drake 38 zu Lessacher Rake 30 28 cm und MUF Nospin 32 cm. Auch hier waren die Nachrüst-Finnen deutlich überlegen.
    Daher mein Tip: Wenn's denn ein Freeracer sein soll, unbedingt auch das Augenmerk auf die Finnen legen, nicht nur auf's Board. Gerade bei unterschiedlichen Segelgrößen kann es enorm lohnen, sich die passende Finne zum Segel zu gönnen.


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Ich kenne das Futura nicht. Aber warum das 131er mit 7er Segel bei 5-6 Beaufort auf der Müritz nicht funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Ich fahre mein X-Cite Ride 130 je nach Wind mit 8,5 - 4,8 qm (weil ich nix Kleineres hab und mir auch nicht wegen weniger Starkwindtage kaufen werde). Natürlich ist das 4,8er bei entsprechendem Wind selbst auf Binnenseen sehr grenzwertig und neigt öfter zum Abheben, auch umgedreht hat's mich schon mal. Mit dem 5,6er ist das schon nicht so problematisch, mit dem 7,0er hab ich selbst auf Atlantik und Mittelmeer noch keine entsprechenden Probleme gehabt. Ok, das X-Cite ist nur 72 cm breit. Aber ich bekomme Probleme durch das Anlupfen des Boards durch viel Wind meist dann, wenn auch mehr Kabbelwelle ist, erst dann kann der Wind unters Board greifen. Und das dürfte auf der Müritz doch eigentlich kein Problem sein, wenn man nicht einen totalen Leespot hat (ich hatte z.B. am Comer See Nordende bei SW-Wind und 7er Segel keine Kontrollprobleme). Ach ja, ich hab 76 kg ...


    HL - Wolfman

  • Ich hab nen Futura 133 und 111 von 2010. Hier am Bodensee in meiner Ecke fahren noch einige andre diese Boards. Den 133er mit 7.7 und 8.2, den 111er mit 7.2 oder mal mit 6.6, wenns mal mehr Wind hier hat. Es sind tolle Bretter, die den Gleitspass fördern.
    Die original Drake Finnen sind nicht gut. Dauernd Spinout, den man fast nicht abstreifen kann und schlechtes Höhelaufen. Wir haben uns für das 111er eine 42er gebaut, die viel besser funktioniert, in allen Belangen. Nun experimentieren wir an einer Eigenbaufinne für das 133er. Die Starboard Schlaufen finde ich auch nicht so gut, vielleicht sind die aktuellen besser. Ich hab mir Dakine draufgeschaubt.

  • Mein Mann fährt seinen FUTURA 122 (Wood) fast ausschließlich mit 7,2 NP RS (Bj.2011) - bei den Neuen wurden übrigens die Finnen verändert. Ein Freund hat einen Futura von 2009, der klagt ständig über spin-out - wir nicht ;)
    Auf meinem neuen Futura 111 (Carbon, Bj. 2011, baugleich 2o12!) fahre ich (Frau, knapp über 50 kg) (5,4), 6,0, und 6,5 (NP V6) und bin hellauf begeistert.

  • Ich habe seit kurzem (4x gefahren) ein 121 Liter Futura. Mit der 44er Serienfinne bin ich (84 kg, 1,90) sehr zufrieden. Das 6.6er passt sehr gut und das 8,6er läuft bei viel Wind sehr agil und nahezu spinoutfrei. IMHO deutlich leistungsstärker als die Lessacher Duo 36.
    Bisher, finde ich, ist das Board einfach zu fahren (vorher Carve 121) auch bei starken Böen sehr gutmütig.
    Im Vergleich zum Carve finde ich es fast schon etwas zahm (?!). Auf 'm See könnte der 131er vielleicht Sinn machen, könnte aber auch langweiliger werden.....

  • Ich hab nen Futura 133 und 111 von 2010. Hier am Bodensee in meiner Ecke fahren noch einige andre diese Boards. Den 133er mit 7.7 und 8.2, den 111er mit 7.2 oder mal mit 6.6, wenns mal mehr Wind hier hat. Es sind tolle Bretter, die den Gleitspass fördern.
    Die original Drake Finnen sind nicht gut. Dauernd Spinout, den man fast nicht abstreifen kann und schlechtes Höhelaufen. Wir haben uns für das 111er eine 42er gebaut, die viel besser funktioniert, in allen Belangen. Nun experimentieren wir an einer Eigenbaufinne für das 133er. Die Starboard Schlaufen finde ich auch nicht so gut, vielleicht sind die aktuellen besser. Ich hab mir Dakine draufgeschaubt.


    Hast Du den 133er mal mit 7,2 er probiert? Ich konnte gestern einen 133er aus 2010 probefahren, hatte mein 8er GTX drauf. Hat mir sehr gut gefallen....Allerdings hat der 133er schon sehr wenig Volumen im Bug, bei der Wende wollte er schon abtauchen. Wende muss möglich sein, weil nur durch Rückwärtsfahren die hässlichen Schlingpflanzen von der Finne abzuschütteln sind (ich hatte gestern bei 8Grad Wassertemperatur jedenfalls keine Lust ins Wasser zu springen).
    Da die Futuras jedes Jahr dünner werden, wird wohl der 121er für mich nicht in Betracht kommen. Der Besitzer von dem Brett meinte auch, dass 7er Segel völlig schmerzfrei geht, sogar mit der 48er Serienfinne . Soweit würde ich nicht gehen, ne kleinere Finne kann ich mir dann auch noch leisten.
    @ Totti: Gibt´s eigentlich noch 2012er Carbon zu kaufen?

  • Hi,
    Das 7.2er Hellcat bin ich auch schon mit dem 133er gefahren, wenn das 111er nicht mitgenommen wurde. Das geht natürlich gut. Allerdings macht das 111er damit schon mehr Spass.
    Letzte Woche musste ich auch das erste Laub von der Finne des 133er abschütteln, wie Du beim Rückwärtsfahren in der Wende.
    Ist mit meinen 84kg wirklich kein Problem. Wie das bei den aktuellen Volumina ist, weiss ich nicht.
    Muss mal den Kumpel fragen, der hat ein 121er und ist 5 kg leichter.


  • @ Totti: Gibt´s eigentlich noch 2012er Carbon zu kaufen?


    Hier kann man ihn jedenfalls noch in den Warenkorb legen ;)
    http://www.windsurfing-hamburg.de/online-shop/advanced_search_result.php?keywords=futura+carbon+starboard+2012&x=0&y=0

  • Habe selber den 133er 2010 und 111er 2011.
    133er bis 7,3 geht noch, aber bei kabbeligen Bedinungen nicht mehr schön zu fahren, nehme da lieber den 111er. Sehr gute Kombination 8,5 und 7,8 mit dem 133er für mich mit 85kg, 7,3 eingeschränkt.
    Drake Finne 2010 echter Käse, Drake Venom ab 2011 deutlich besser bis gut, mir etwas zu klein.


  • @ Totti: Gibt´s eigentlich noch 2012er Carbon zu kaufen?


    Ab Importeur kann ich es mir schwer vorstellen, ich müsste mal nachfragen wenn Du einen Favoriten hast. Du kannst nur die Händler durchtelefonieren, ob die noch was haben.
    Ich habe noch einen 141er Carbon (neu), aber das ist es auch an Futura. Ein bißchen was geht da auch noch am Preis...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke, aber 141er ist nun wirklich zu groß. Dann werde ich mal nachher rumtelefonieren, vll. gibt´s für einen 2013er Frühbucherrabatt ;-)


    Gruß

  • 2013er habe ich bereits im Vorlauf diese Woche... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.