• Habe die Trimm- und Tuning-Anleitung von Andy bekommen - ganz herzlichen Dank an die Holländischen Surfer, die sie verfaßt haben. Sollte mir helfen, möglichst viel aus den Segeln rauszuholen.
    Mehr als ich eigentlich "herausfahren" könnte.


    Hmmm - "Minuspunkt für Avanti wegen elitärem Gehabe :-(("


    Das AVANTI ist eigen - der Aufbau weicht von meinen bisherigen Racingsegel und von meinen Freunden ab. Teile der Trimm/Tuning-Anleitung sind sicher nur für die M1 und M1x anwendbar - andere Punkte sind für Slalomsurfer allgemein sehr interessant. Da hat jemand viel Mühe investiert ... diesen Wissenvorsprung (wie gebe ich den Amateren mehr Wissen an die Hand, ihre teuren Hochleistungsriggs voll auszunutzen) der Surf-Community nicht freizugeben, sondern nur Kunden, ist durchaus im Bereich des Windsurferns ungewöhnlich, aber in anderen Bereichen (z.B. B & O) bereits verbreitet. Ohne Registrierung nach dem Kauf, hat man keinen Zugriff auf alle Resourcen, die bei einem Hersteller im Support/Download-Bereich hinterlegt sind.


  • Ich muss ja sagen, für mich sieht das Segel auf den Bildern übertrimmt aus. Wie viel Schothornspannung ist da denn angelegt? Sicher doch mehr als nur eingehängt?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hmmm - "Minuspunkt für Avanti wegen elitärem Gehabe :-(("


    ...- andere Punkte sind für Slalomsurfer allgemein sehr interessant. Da hat jemand viel Mühe investiert ... diesen Wissenvorsprung (wie gebe ich den Amateren mehr Wissen an die Hand, ihre teuren Hochleistungsriggs voll auszunutzen) ...


    So brauche ich mich nicht selbst zu zitieren :-). Schade eigentlich, daß es so unverblümt weiter geht.


    Ein Segel sollte Plug&Play mit einem definierten Trimmbereich sein. Wo wurden die geheimen Tuningschrauben im Avanti versteckt?


    Jetzt zu behaupten, wer ein Avanti erwirbt wird in den erlauchten Club der Wissenden aufgenommen ist lächerlich.

  • Hallo Daddy_o, wieso sind immer alle so unentspannt in diesem Avanti-Thread?


    Ja, natürlich habe deine Aussage zitiert. Was ist das Problem damit?


    Kein WorldCup Race Segel ist einfach zu trimmen, keines gibt einem Amateur (der ich bin und immer sein werde) bei seinem bisschen Surfen seine Geheimnisse hinsichtlich Trimm und Feinabstimmung preis.
    Die meisten Slalomsegel die ich auf dem Wasser sehe sind falsch getrimmt ...


    was für Geheimwissen? Ich habe leider sehr wenig Freizeit, darum bin ich viele Jahre NP RSR gefahren - Trimm bekannt, Masten von NP und NP Tuning Guides per Podcast von NP.
    Bei AVANTI nun per PDF von Andy. Klar, der Surfer, der das PDF geschrieben hat, verbringt im Jahr ein Vielfaches auf dem Wasser ... Er kann's es besser als ich und seine Erfahrungen damit machen es mir leichter, dass Segel gut zu trimmen und mehr Einsetzung abzurufen.


    @onno,
    Bez. Des Vorliektrimms muss sich Andy äußern. Bez. Des Achterlieks ist es übertrimmt: ich hatte letztes Jahr mir die rechte Schulter beim Surfen zertrümmert - das war mein erstes mal wieder auf dem Wasser und ich wollte sicher gehen ...
    Das nächste Mal kommt wieder eine Gabel mit Trimmsystem drauf.

  • klar, darfs ja nicht nennen - sonst würde ich ja hier gegen die NUB verstossen und dann wird man verstossen. :keks:


    So nun frag ich mich was an meinem ersten Posting so falsch war. Ich habe dem User t36 eine Erklärung gegeben und den Link zum PDF privat weitergeleitet um nicht vom Admin auf den "Po" zu bekommen. Prompt beschwert sich der OberAdmin das ich nichts poste. Ja was nun? Darf ich Links posten oder nicht.


    Ich weiß nicht was es an meiner Aussage zu verdrehen gibt.


    Ein Forum ist ein Geben und Nehmen, nicht nur ein Nehmen. Ich habe dich gebeten die Datei im Forum upzuloaden. Dann ist sie auch noch in 5 Jahren da und sie kann über die foreneigene Suchmaschine erreicht werden.


    Wir wollen keine Links auf irgendwelche Seiten, die evtl. in 3 Monaten nicht mehr erreichbar sind.


    Jetzt verstanden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich werde mich hüten hier irgendeine PDF Datei hochzuladen die sich fast wöchentlich ändert und geupdated wird, zumal ein nachträgliches editieren oder austauschen oder löschen in diesem Forum nicht möglich ist.
    Deswegen sind ja eigentlich Links besser, du willst sie nicht haben obwohl sie deinen Server nicht mit unnötigen Daten belasten, man klickt den Link in 1 Jahr und hat immer die aktuelle Version. Gut du sagst manche Links gibts nicht mehr in 3 Monaten... Dann frage ich dich was es für einen Sinn macht eine PDF hier einzustellen die in 2 Wochen schon gar nicht mehr aktuell ist?

    Dazu bin ich nicht der Ersteller dieser Datei, deswegen habe ich kein Recht diese im grossen Umfang zu veröffentlichen, ich frage immer den Ersteller ob ich sie weiterleiten darf. - wie schon gesagt, es sind Tuningtips einer Gruppe von Avanti Surfern, welche seit Februar 2012 zusammengetragen wurden und laufend erweitert werden. Beteiligt sind PWA Rider, nationale Regatta- und Speedfahrer sowie auch typische Ottonormalsurfer.
    PS: wer googlet hat mehr vom Net

  • stimme zu, wer googlet hat mehr vom Net!


    aber wenn Du diese Rigging Anleitung meinst www.avantisails.com/files/M-1_rig_guide.pdf
    dann verste hich die Geheimniskrämerei aber überhaupt nicht! Das ist alles totale normale Procedure wie bei jedem anderen Camber Race Segel heutzutage. Auch die paar wenigen 'Tuningstipps' sind ja wohl eher nicht der Rede wert, da dort so epochale Erkenntnisse wie


    'in underpowered conditions, loosen the outhaul (2-3cm less than neutral) and downhaul (5mm-10mm)'


    oder


    In overpowered conditions, tension the outhaul (2-3cm more than neutral) and use maximum downhaul (+1cm from normal setting) to twist the head open


    verbreitet werden?!.


    Ich hoffe in den obigen threads ist noch ein anderen Tuning guide gemeint, ich google jedenfalls noch mal ein bisschen weiter ....

  • Ich werde mich hüten hier irgendeine PDF Datei hochzuladen die sich fast wöchentlich ändert und geupdated wird, zumal ein nachträgliches editieren oder austauschen oder löschen in diesem Forum nicht möglich ist.


    Echt? Ihr müsst den Rigging-Guide eures Racesegels fast wöchentlich ändern? Das ist ja krass. Hoffentlich teilt ihr das euren Kunden auch mit, daß das Segel auf einmal völlig anders geriggt werden muß. Nicht daß das Teil auf einmal nicht mehr funktioniert...




    Deswegen sind ja eigentlich Links besser, du willst sie nicht haben obwohl sie deinen Server nicht mit unnötigen Daten belasten, man klickt den Link in 1 Jahr und hat immer die aktuelle Version. Gut du sagst manche Links gibts nicht mehr in 3 Monaten... Dann frage ich dich was es für einen Sinn macht eine PDF hier einzustellen die in 2 Wochen schon gar nicht mehr aktuell ist?


    Soll ich jetzt die Posts raussuchen wo auf eine Avantiseite gelinkt wird, die nicht mehr vorhanden ist? Lieber nicht...


    Wie auch immer, wen es interessiert, anbei die aktuelle Rigganleitung für das M-1.


    Quelle: http://www.avantisails.com/files/M-1_rig_guide.pdf
    Mit dem Quellenverweis ist allen Vorschriften des www und dem deutschen Recht genüge getan.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Schön das Totti hier mal wieder Avanti basht...

    Ausserdem gehts hier gerade mal nicht um die Aufbauanleitung, die liegt jedem Segel in der Tasche bei.
    Hier gehts um Tuning und Trimtips um noch mehr als üblich heraus zu holen und da sich ein Team mit unterschiedlichem Fahrkönnen, Stil oder Ansprüchen an die Eigenschaften um diese Sachen kümmert, kommt es doch gelegentlich zu diversen Neuerungen und Erkenntnissen. Bringt ja nix wenn ein normaler Surfer sich den PWA-Monstertrimm riggt und dann nicht weiterkommt.
    Andere meinen, wenn man Segel vom ExWeltmeister fährt, die können alles von alleine und als solches stimmt auch der BjörnTrimm für jede Board-Finnenkombi, Gewichtsklasse und Körpergrösse... schon klar :bonk::bonk:
    Das Planchemag hat ausserdem mit dem üblichen Trim geriggt und das Segel bekam den Coup de Coeur.


    Sag mir eine Firma die eine schriftliche Tuninganleitung oder Ähnliches hat, ausser einer standardisierten Aufbauanleitungen.

    Der Link ist übrigens die Anleitung zum Aufriggen für das letztjährige Segelmodell, seitdem hat sich doch einiges am Segel geändert. Kannste aber nicht wissen da du noch kein aktuelles Avanti in der Hand hattest...


    Over and aus, bitte Thread schliessen, danke

  • bitte nicht schliessen!


    habe also richtig vermutet, es gibt also mehr als diese doch recht gewöhnliche Aufbauanleitung. Da ich glaube, dass einige der Tipps in diesem sagenumwobene Paper sicher auch für andere Marken zumind im Prinzip übertragbar sein sollte, würde mich das Ding wirklich sehr interessieren.


    Wo gibts das Ding, hab auch bei Google leider nix gefunden. Kanns jemand hier verlinken oder auch per PN mir schicken? Danke und Gruss


    P.S gibts bei Avanti eigentlich mittlerweile einen Plan wo man die Segel mal testen kann? habs leider immer noch nicht geschafft die Dinger irgendwo mal aus der Nähe zu sehen. Das nächste war bislang immer noch 500m

  • Over and aus, bitte Thread schliessen, danke


    Warum, wo es doch wieder einmal lustig wird?! Der entsprechende Shitstorm war doch klar bei der nicht gerade rühmlichen Präsentation von Avanti hier. In Fachforen sind halt Fachleute unterwegs.


    Ich wiederhole mich gerne: Wenn ein Segel fragwürdige Tuningtipps braucht ( wir suchen noch die Tuningschrauben ) stimmt etwas mit dem Segel nicht. Für mich wieder mal ein: " Schaut her, wir bieten euch etwas Besonderes.". Kategorie Bullshit.

  • Ich muss ja sagen, für mich sieht das Segel auf den Bildern übertrimmt aus. Wie viel Schothornspannung ist da denn angelegt? Sicher doch mehr als nur eingehängt?


    Gruß, Onno


    für mich auch.... muss der Starkwindtrimm sein :D

  • Hallo Daddy_o, wieso sind immer alle so unentspannt in diesem Avanti-Thread?


    Kein WorldCup Race Segel ist einfach zu trimmen, keines gibt einem Amateur (der ich bin und immer sein werde) bei seinem bisschen Surfen seine Geheimnisse hinsichtlich Trimm und Feinabstimmung preis.
    Die meisten Slalomsegel die ich auf dem Wasser sehe sind falsch getrimmt ...


    f.


    na ja, so schwer ist das nun auch wieder nicht. Ich finde da wird schon ein ganz gehöriges Brimmborium drum gemacht. Fahre seit Jahren NP RSR und auch RSS, ich finde der Trimm ist doch relativ easy. Wo sind da die Grossen Geheimnisse? Settings wie angegeben und ggf+- 1-2cm variieren je nach Wind. Drauf achten das nicht zuviel Lattenspannung drauf ist, insbes bei den Top Latten. Die NP funktionieren aber auch right from the bag mit der voreingestellten Lattenspannung. Thats it !! Wenn man jetzt noch den richtigen Mast verwendet kann nichts mehr passieren. Und das die meisten Segel falsch getrimmt sind kann ich zumind da wo ich rumfahre auch nicht bestätigen. Also, alles ganz easy und gewiss KEINE Wissenschaft! oder hab ich was übersehen.

  • Kommt runter und geht aufs Wasser!
    Das ist eh das beste, ob mit viel oder wenig Schothornspannung :heulnich:


    Wir wollen doch einen Sport entspannt ausleben und uns nicht in iwelchen Foren gegenseitig fertig machen.
    Man sieht sich auf dem Wasser...

  • Kommt runter und geht aufs Wasser!
    Das ist eh das beste, ob mit viel oder wenig Schothornspannung :heulnich:


    Wir wollen doch einen Sport entspannt ausleben und uns nicht in iwelchen Foren gegenseitig fertig machen.
    Man sieht sich auf dem Wasser...



    ist auch :meine-meinung:


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Kommt runter und geht aufs Wasser!
    Das ist eh das beste, ob mit viel oder wenig Schothornspannung :heulnich:


    Wir wollen doch einen Sport entspannt ausleben und uns nicht in iwelchen Foren gegenseitig fertig machen.
    Man sieht sich auf dem Wasser...


    aber wenn doch kein Wind ist.... :)


    zwischen fertigmachen und kritisch hinterfragen würde ich aber schon noch unterscheiden.
    Ich sehe nicht, dass hier irgendjemand fertiggemacht wurde.


    ich denke ein Grossteil der Emotionen kommt durch die Informationspolitik der Fa. Avanti an dieser Stelle.
    Es kommt immer wieder vor, dass versucht wird die Vorteile der Produkte gelobt werden um Interesse zu wecken - so weit so gut, wenn dann aber auf konkrtete Nachfrage nichts (oder nur heiße Luft) mehr kommt (siehe zuletzt bzgl. Tuning) , darf man sich nicht wundern wenn dann entsprechende Kommentare kommen. :heulnich:


    Ein Forum ist ein Forum und keine einseitige Marketingplattform eines einzelnen Herstelllers. Die Geister , die ich rief.....


    P.S. wo kann ich Avanti-Segel aus der Nähe sehen, anfassen oder gar testen ?
    gibt's Händler bzw. Distributoren in D?


  • - so weit so gut, wenn dann aber auf konkrtete Nachfrage nichts (oder nur heiße Luft) mehr kommt (siehe zuletzt bzgl. Tuning) , darf man sich nicht wundern wenn dann entsprechende Kommentare kommen.


    Rumbölken und heisse Luft, zu mehr reicht es selten. Aber die anderen sind ja eh alle doof.



    Ein Forum ist ein Forum und keine einseitige Marketingplattform eines einzelnen Herstelllers. Die Geister , die ich rief.....


    Wie wahr...



    P.S. wo kann ich Avanti-Segel aus der Nähe sehen, anfassen oder gar testen ?
    gibt's Händler bzw. Distributoren in D?


    Was man so hört gibt es jetzt wohl einen Importeur. Damit verbunden auch eine Menge möglicher Shops, die dieser Importeur eh schon auf seinem Ticker hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kommt runter und geht aufs Wasser!
    Das ist eh das beste, ob mit viel oder wenig Schothornspannung :heulnich:


    Wir wollen doch einen Sport entspannt ausleben und uns nicht in iwelchen Foren gegenseitig fertig machen.
    Man sieht sich auf dem Wasser...


    Wie man sieht schläft bei zu viel Harmonie ( oder Inaktivität einer Seite ) ein Thread ein. Hier muß jeder den Stuß lesen, den ich schreibe. Zuhause hört mir nicht mal der Hund zu und macht es sich auf dem Avantisegel bequem :).


    Hat mittlerweile jemand die anderen Linien der Avanti Segel mal in live gesehen?

  • t36: Bist du am letzten Samstag auf dem Ehrlichsee mit dem Avanti draußen gewesen?


    @all: Kann vielleicht jemand (der dem Französischem mächtig ist^^) ganz kurz die Bewertungskriterien aus dem Segeltest von oben nach unten nennen? Wär echt lieb, danke :)


    Andy: Passen die Avanti towpro Masten auch in Mauisails Racesegel?


    Vielen Dank schon im voraus und Grüße,
    Jan