Welcher Laufschuh?

  • Hallo,


    wie in diesem THEMA nachzulesen ist, habe ich immer wieder Probleme mit meinen Bändern (Sprunggelenk). Vielleicht Veranlagung, aber sicher auch begünstigt durch einseitiges Training.
    Ich erwäge daher etwas zu probieren, mit dem ich mich nie anfreunden konnte, joggen gehen.


    Kann mir jemand einen Laufschuh empfehlen, mit dem ich mit meinen derzeit 100kg möglicherweise nicht so schnell umknicke?
    Ich habe lediglich diesen Test gefunden, aber das sind alles böhmische Dörfer: KLICK!


    Kann mir jemand sonst noch Tipps geben?


    Danke und Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    da kann ich Dich verstehen - ich schwimme auch lieber 1000 m als zu joggen - wäre schwimmen nicht auch eine Alternative zum joggen? Ich denke das z.B. beim Brustschwimmen genau die Muskulatur im Fußbereich gestärkt wird.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Moin Totti,
    eigentlich solltest Du barfuß laufen. Ein Schuh der deinen Fuß stützt hilt Dir nich wirklich weiter. Du mußt erst mal ordentlich Fußmuskulatur aufbauen und das geht am besten barfuß. Du mußt ja auch nicht gleich loßjoggen, sonder erst mal richtig schnell gehen. Das ist für die Gelenke eh besser. Nutze einfach jede Gelegenheit im Gelände, oder noch besser am Strand, (im Sand )barfuß zu gehen. Ich hatte ja schon mal was zum Thema geschrieben. Ohne entsprechenden Muskelaufbau wird die Stabilisierung des Gelenkes schwierig. Wir haben das bei meiner Frau auch schon durch. Mit entsprechendem Training ist das aber gut möglich.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Totti,


    da kann ich Dich verstehen - ich schwimme auch lieber 1000 m als zu joggen - wäre schwimmen nicht auch eine Alternative zum joggen? Ich denke das z.B. beim Brustschwimmen genau die Muskulatur im Fußbereich gestärkt wird.


    Viele Grüße,
    Michael


    Hallo Michael,


    schwimmen gehen ist mir zu zeitaufwändig. Das läßt sich nicht vereinbaren, da ich ja schon 6x die Woche biken gehe...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,
    eigentlich solltest Du barfuß laufen. Ein Schuh der deinen Fuß stützt hilt Dir nich wirklich weiter. Du mußt erst mal ordentlich Fußmuskulatur aufbauen und das geht am besten barfuß. Du mußt ja auch nicht gleich loßjoggen, sonder erst mal richtig schnell gehen. Das ist für die Gelenke eh besser. Nutze einfach jede Gelegenheit im Gelände, oder noch besser am Strand, (im Sand )barfuß zu gehen. Ich hatte ja schon mal was zum Thema geschrieben. Ohne entsprechenden Muskelaufbau wird die Stabilisierung des Gelenkes schwierig. Wir haben das bei meiner Frau auch schon durch. Mit entsprechendem Training ist das aber gut möglich.


    Kaktus


    Normal, stramm, gehe ich sicher sowieso schon 2-3km am Tag am Stück. Aber das ist ja fast nix und mir echt zu wenig. Strand ist hier auch gerade nicht in der Nähe... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    Laufschuhe kaufen ist nicht so einfach. Da spielen viele Faktoren rein. In Aachen könnte ich dir nen laden empfehlen der ne Super Beratung hat.
    Das hängt auch mit deinem Auftritt verhalten zusammen. Ich z. B. habe einen sehr starken Auftritt mit der Aussenseite. deswegen hab ich nen Schuh der mich dahingehend stützt. Also am besten suchst du dir nen kleinen Shop in deiner nähe der sich auf laufen spezialisiert hat. Hier gibt es einen Shop die machen ne Laufanalyse auf dem Laufband und empfehlen dir dann einen Schuh. In dem anderen Laden ist der Besitzer nen Brain. Der guckt sich deinen Fuß an, wenn du reinkommst, stellt dir 3 paar Schuhe hin ohne nach der Schhgröße zu fragen und lässt dich alle anprobieren. mit ner kleinen Runde joggen auf der Strasse. meistens ist der 1. direkt der bequemste.


    Also auf jeden Fall auch ausprobieren die Schuhe im Laden.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Wenn schon unbedingt joggen, dann unbedingt Schuhe im Fachhandel kaufen. Die machen normalerweise so eine Laufanalyse. Bei uns gibt es ein Geschäft, nennt sich ,,Der Laufladen´´, die machen das jedenfalls so.Da mußt du dich sogar auf eine Glasplatte stellen unter der ein Spiegel installiert ist. Das Bild wird dann am PC ausgewertet. Dann suchen sie, die für dich am besten passenden Schuhe aus. Dann mußt du nur noch entscheiden was Dir am besten gefällt. Einfach mal bei Dir in der Nähe googlen. Da findest Du ganz bestimmt etwas in der Art. Laufen ist eine riesen Industrie geworden. Du mußt aber unbedingt Dein Problem erwähnen. Wie schon gesagt, zu viel Stützung bringt dich langfristig auch nicht weiter.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • beidseidiger innen und aussenbandriss, bis heute nicht richtig verheilt
    und festgestellte bleibende schäden.


    jogge mit lidl schuhen. keine probleme. anfangs mit bandagen, jetzt ohne.
    mit stützschuhen/bandagen bringt das auf dauer nichts...


    laufe langsam, gezielt und auf einigermaßen festem untergrund (kieswege bei uns am camping)


    laufe ca. 5-7km

  • Hallo Totti,


    Wenns darum geht die Fußmuskulatur zu stärken und wenn der Tipp mit dem Barfußlaufen richtig ist dann kann ich dir nur die "Nike Free" Serie empfehlen. Die gibts in verschiedenen "Härtegraden" oder wie auch immer man das bezeichnen soll. Auf jeden Fall gibts den 3.0, den 4.0, den 5.0, den 7.0 und dann noch verschiedene Free+ und Trainer+ varianten. Ich hab schon das zweite Paar 3.0er und die sollen ein Laufgefühl sehr ähnlich dem Barfußlaufen vermitteln. Der 4.0 stützt dann ein bisschen mehr, der 5.0er noch mehr und so weiter.
    Was man allerdings beachten sollte ist dass man es die ersten Male nicht übertreibt. Der Schuh passt meiner Meinung nach so gut und ist vor allem so leicht dass man gewillt ist bei der ersten Einheit gleich richtig Gas zu geben und Kilometer zu machen. Wenn man allerdings selten Barfuß unterwegs ist, oder generell schwache Fußmuskulatur hat sollte man mit kürzeren, langsamen Einheiten anfangen und sich so schön langsam eine vernünftige Stützmuskulatur aufbauen.


    Ein ausführlicheres Referat findet ihr hier:
    http://www.joggen-online.de/la…laufschuhe/nike-free.html


    vielleich hilft dir das ja weiter ...


    PS: die schuhe unbedingt probieren und nicht online kaufen (bzw. zuerst im Laden probiern und dann online kaufen), die müssen sehr gut sitzen, da ihr material sehr weich ist.
    PPS: am günstigsten hab ich sie bisher immer bei Zalando.de bekommen (vor allem weil man da im internet überall noch 10€-online-gutscheine findet)


  • Dazu könnte ich noch den Reebook RealFlex empfehlen http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=737&tbm=isch&tbnid=vocCUR_AR5zliM:&imgrefurl=http://www.fitforfun.de/sport/laufen/ausruestung/laufschuh-im-test-natuerlich-laufen-mit-dem-real-flex_aid_11787.html&docid=pbKFQ6PGP7C9hM&imgurl=http://images2.fitforfun.de/img/gen/w/h/HBwhTVNq_Pxgen_r_700xA.jpg%253F%253Fhttp://images2.fitforfun.de/img/gen/w/h/HBwhTVNq_Pxgen_r_1100xA.jpg%253F%253Fhttp://images2.fitforfun.de/img/gen/w/h/HBwhTVNq_Pxgen_r_1100xA.jpg&w=700&h=466&ei=KdC6T-adCcrzsgbl0d3eBw&zoom=1&iact=hc&vpx=656&vpy=255&dur=644&hovh=183&hovw=275&tx=178&ty=108&sig=117337871576699539733&page=1&tbnh=127&tbnw=159&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:3,s:0,i:82. Trage diesen Schuh beim Joggen und habe mich auch damit auf die Ausdauerprüfung im Sport-Abitur vorbereitet.
    Gruß, Marian

  • Kann Dir nur empfehlen in einen Laufschuhladen zu gehen und Dich dort beraten zu lassen -> dort wird man Deinen Laufstil auf einen Laufband beobachten und Dir einen Laufschuh empfehlen der zu Dir passt.
    Meine letzten Laufschuhe hab ich z.B. bei Runner´s Point gekauft (gibt natürlich zig andere gute Laufläden) dort bekommt man auch eine Zufriedensheitsgarantie (falls Du beim Laufen feststellst das es doch nicht der richtige Schuh ist kannst ihn Umtauschen)
    Ich würd mir auf jeden Fall keinen Schuh kaufen nur weil wer anders damit gut klar kommt.

  • Kann Dir nur empfehlen in einen Laufschuhladen zu gehen und Dich dort beraten zu lassen -> dort wird man Deinen Laufstil auf einen Laufband beobachten und Dir einen Laufschuh empfehlen der zu Dir passt.
    Meine letzten Laufschuhe hab ich z.B. bei Runner´s Point gekauft (gibt natürlich zig andere gute Laufläden) dort bekommt man auch eine Zufriedensheitsgarantie (falls Du beim Laufen feststellst das es doch nicht der richtige Schuh ist kannst ihn Umtauschen)
    Ich würd mir auf jeden Fall keinen Schuh kaufen nur weil wer anders damit gut klar kommt.


    Hallo,


    also ich kann Blyn hier nur zustimmen. Jeder Fuß ist individuell und den die perfekte "Marke" gibt es wohl wirklich nicht. Am besten echt in einen Laufschuladen bzw in ein Sportartikelfachgeschäft gehen und sich dort beraten lassen. Mein Orthopäde diagnostizierte bei mir damals auch Senk-Spreizfüße ;) und ich hatte beim Joggen oder Fußballspielen immer Probleme und teilweise echte Schmerzen. So Pronbleme mit den Füßen und einer Fehlstellung können ja auch auf andere Teile abstrahlen, zb auf Rücken oder Hüfte. Mit meinen neuen Sport/Laufschuhen, die ich mir individuell habe anpassen lassen, habe ich nun überhaupt keine Probleme mehr. Hab mir sogar noch zusätzlich Einlagen machen lassen, die ich in meine Freizeitschuhe usw reinlege.


    Grüße, und viel Spass beim Joggen

  • Ich hab die Adidas Marathon und kann ich bis jetzt nicht beschweren, laufe aber auch normalerweise nicht mehr als 10 km und hab noch junge Gelenke ;)
    Um beim joggen durchzuhalten hilft mir die richtige Musik, schön laut.
    Aber ich denke bei spezielleren Fällen ist es bestimmt hilfreich sich in einem spezialisiertem Geschäft beraten zu lassen.

  • So seh ich das auch.. Habe schon sehr viel gutes von Nike Free nutzern gehört. Sollen wohl richtig gut zum laufen sein. Habe mich mal umgeschaut und gesehen dass die hier Tatsächlich richtig teuer sind.
    Brauch auch wieder neue Schuhe.. Vielleicht schau ich mich mal bei Ebay oder so um.

  • Tuh dir den gefallen und geh in nen Laufschuhladen. Empfehlungen übers Internet sind schön und gut, ob dir der Schuh passt und wie du deinen Fuß optimal trainierst erfährst du aber am Besten über einen Laden. Klapper zur Not auch mal mehrere ab. Ich hab 3 Sportläden abklappern müssen, bis ich den richtigen Schuh habe finden können. Leider findet man auch immer unterschiedlich gut geschulte Mitarbeiter. Im dritten Schuhladen war der Verkäufer selber Läufer mit einer Menge Erfahrung. Laufbandanalyse etc. durchgeführt. Da ich nen relativ hohen Spann habe, musste ich einige Schuhe ausprobieren, hab dann aber den richtigen gefunden. Also nochmal: Übers Internet Erfahrungen sammeln ist nicht schlecht, kauf aber nicht einfach blind irgendeinen Schuh. Kann gut gehen, wenn aber nicht haste den Salat.

  • So seh ich das auch.. Habe schon sehr viel gutes von Nike Free nutzern gehört. Sollen wohl richtig gut zum laufen sein. Habe mich mal umgeschaut und gesehen dass die hier Tatsächlich richtig teuer sind.
    Brauch auch wieder neue Schuhe.. Vielleicht schau ich mich mal bei Ebay oder so um.


    Ich benutze auch den Free bin sehr begeistert. Gerade beim Vorderfuß laufen ist er ziemlich angenehm...

  • Ich hab immer Laufschuhe von Asics! Die haben echt ne super Qualität und halten lange. Ich trag sie bei Wind und Wetter und komme super damit klar. In der Anschaffung sind sie zwar teuer, aber es lohnt sich. Habe sie jetzt schon ein paar Jahre. Günstige hätte ich schon längst neu kaufen müssen. Kann die Marke nur empfehlen.