Beiträge von daHias

    danke für deine erste Antwort, ja gerade abschleifen ist eh noch leichter und da ich weder regattaprofi, noch speedsurfer bin ist mir das deutlich lieber als löcher in den füßen.


    die zweite Antwort hätte ich jetzt gar nicht so unbedingt sehen müssen ;-), aber schön zu wissen dass ich noch mal gut davongekommen bin.

    Hallo,


    kurze Zusammenfassung warum mich das interessiert:
    Letzte Woche beim Surfen mit Seegrasfinne hab ich mit meinem rechten Fuß nach einer Halse die hintere Fußschlaufe verpasst, mit den Zeh angehauen, abgerutscht und hab mir an der hinten überstehenden Finne den Oberschenkel aufgeschnitten (Irrfahrt durch Pula und interessante Erlebnisse in kroatischen Krankenhäusern inklusive).
    Danach hab ich mir meine Finnen mal genauer angesehen und vor allem die, mit der mir das passiert ist (eine T-Zone Weed Wave 23) hat hinten so einen kleinen Hocker und ist an der Abrisskante wirklich nahezu messerscharf.
    Ich überleg mir jetzt die Abrisskante im unteren Bereich (ganz oben an der Basis kommt man eh kaum mal ran) rund zu schleifen und das Problem zumindest ein bisschen abzuschwächen. Welchen Einfluss hat das auf die Performance von meiner Finne? Liegen die Nachteile im Speed, in der Spinoutsicherheit, ist es völlig egal?


    Würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freun, anbei noch ein keines Foto wie das so aussieht wenn eine Abrisskante einen Oberschenkel streift.


    2013-08-16 17.24.32.jpg

    Hallo,


    bin seit Donnerstag wieder zu Hause, leider nicht früher dazu gekommen etwas zu schreiben.


    Also ich geh´s mal strukturiert an:



    WIND:
    Sowohl windfinder, als auch windguru und auch wetteronline.de haben für die ganze woche eigentlich keinen besonders starken wind vorrausgesagt,
    meist lag die prognose um die 4bft bei so 13-17knoten. Ist (gottseidank) aber nicht so gekommen. Bin mit meinen 90kg immer mit Segeln zwischen
    4,0qm und 5,0qm unterwegs gewesen, nur an zwei Tagen wars am Nachmittag etwas weniger, einmal warn wir dann mit 5,9qm am Wasser und einmal wärs
    mit 7,3qm auch gegangen, da hab ich mir aber lieber mal eine Pause gegönnt. Nach Gesprächen mit den Leuten an der Station und anderen Gästen die
    schon öfter da waren, gehts auf Karpathos immer, solange die Windrichtung passt. Solang windguru oder windfinder wind aus NW sagen, geht sicher was.


    DIE STATION:
    Haben uns wie schon oben erwähnt für die Mistral Station entschieden und waren damit sehr zufrieden. Haben uns die Station von Chris Schill auch
    angschaut, hat uns aber abgesehen von der größeren Entfernung zu unserer Unterkunft auch rein vom Ambiente nicht so gut gefallen wie die Mistral
    Station.
    Waren bei Mistral sehr zufrieden und das Service war perfekt. Die Mitarbeiter waren extrem zuvorkommend, das Material war top und alle Segelgrößen
    in ausreichender Stückzahl vorhanden, generell alles sehr enspannt und unkompliziert.
    Hab mich zum Beispiel bei meinem, von zu Hause gebuchten, Festbrett etwas vergriffen, konnte aber vor Ort ganz einfach auf ein anderes Wechseln und
    in der Woche auch noch 3 andere Boards testen.
    Die Anlage an sich ist sehr gepflegt und der Blick von der Terasse ein Traum.


    DER SPOT:
    Die Lage ist meiner Ansicht nach auch perfekt weil man von der Gun Bay aus, alle Buchten perfekt per Surfbrett erreichen kann. Die ersten Meter
    direkt am Ufer können ein bisschen böig sein, fand ich aber nicht weiter tragisch. Da ich am liebsten ein bisschen Welle zum Springen habe und auch
    gerne mal längere Schläge fahre, war für mich die Gun Bay über die Woche gesehen der beste Spot.
    Mit 2-3 Schlägen Upwind ist man aber auch in der Paradise Bay und kann da in schönem Flachwasser Manöver bei Starkwind trainieren oder speeden. Die
    Strecke die man direkt am Ufer wirklich schönes Flachwasser hat ist aber leider nur knapp 300 Meter lang.
    Wenn man sich mal die Chickenbay anschaun will, hat man bei Mistral 2 Optionen. Man kann sich mit dem Auto samt Material in die Chickenbay chauffieren
    lassen oder startet einfach mit etwas größerem Material in der GunBay und ist mit 2 Downwindschlägen hinter der Landzunge in der Chickenbay. Dort hat
    es mir persönlich aber nicht so gut gefallen. Das Wasser ist dort zwar wunderschön türkis und man hat kaum Kabbel, doch war mir ganz in Luv (im Stehbereich)
    mit ziemlich unberechenbaren Anfängern (bzw. Surfern mit erheblichem Schleudersturzdrang) und ebenfalls recht unberechenbaren Freestylern zu wenig Platz.
    Etwas in Lee wars besser, doch ist dort die Bucht auch noch zu schmal um nach etwas langgezogeneren Halsen in einem Schlag genug Höhe zu machen. Vom Wind her
    ist es in der Chickenbay sowieso eher uninteressant, da man da gut 1qm mehr Segel braucht und der Wind dazu noch recht böig ist. Wir haben´s uns mal angeschaut,
    was ich, alleine wegen dem schönen Wasser und dem Karibikfeeling auch jedem empfehlen würde, haben den Rest der Woche aber doch in Gun und Paradise Bay gesurft.


    michithe3rd: Ich hoffe dir ist damit geholfen :-)


    2013-06-23 12.57.44.jpg


    Karpathos GPS Tracks.jpg

    Hallo,
    übermorgen gehts jetz los :-)
    also wir haben uns jetzt für die mistral station entschieden, wegen der paar meter weniger zum hotel und ... naja wissen wir nicht genau, war mehr eine bauchentscheidung :-)
    werde jedenfalls berichten wie´s war und bedanke mich nochmal für eure tipps.
    fragen wollte ich noch ob man auf die vorhersagen von windguru oder windfinder etwas geben kann? liegen sie in etwa richtig, muss man ein paar knoten dazurechnen oder liegen sie völlig daneben?
    hab die letzten tage ein wenig die verhältnisse auf der webcam verfolgt und mit den prognosen verglichen, hat mir aber keine wirklichen aufschlüsse gebracht.
    gibts vielleicht andere prognoseseiten die für karpathos gut treffen?


    danke schonmal und nochmal :-)


    lg Hias

    Danke vielmals für eure Tipps ... hab zwar noch immer keinen Plan, aber zumindest weiß ich dass ich eigentlich nix falsch machen kann. Hab mal bei beiden Stationen angefragt und warte mal die Angebote ab.
    Thema ist aber noch nicht abgeschlossen ... falls noch irgendwer seinen Senf dazu abgeben will :-)


    Isonic87:
    bei Materialmiete hat man über deine ODYSSEY of SPEED keine Sonderkonditionen oder? Muss man sich da im vorhinein irgendwo registrieren oder einfach wenn ich wieder zu Hause bin meine GPS-Files hochladen?


    danke und lg
    Hias

    Hallo,
    leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen ...


    Wir sind Ende Juni für eine Woche auf Karpathos im Hotel Irini. Hatten geplant Material in der Planet Allsports Station direkt vor dem Hotel zu leihen, ist ja "naheliegend" :-)
    Leider haben wir jetzt herausgefunden dass es diese Station heuer vorraussichtlich nicht geben wird, bzw wurde noch kein Betreiber für heuer gefunden. Nun zu meiner Frage an all jene die schon mal da waren:


    An welcher Station sollten wir unser Zeug mieten? Beim Chris Schill Pro Center oder bei Club Mistral? Wir würden uns gerne die Möglichkeit offen halten, an allen Drei Spots zu surfen, als mal einen Tag speeden in der Lagune, aber auch mal bisschen Bump-and-Jump in der Paradise Bay, bzw alles was so dazwischen liegt :-).
    Club Mistral hat ja scheinbar 2 Stationen, kann man da nach belieben mal bei der Station mal bei der anderen leihen, liegt die Station von Chris Schill vom Irini aus besser als die anderen beiden oder ist die Diskussion überflüssig weil man sowieso am Wasser ganz einfach von einer Bucht in die nächste kommt (und das auch darf!!!)


    Wäre sehr nett wenn jemand der schon mal da war und sich auskennt mir ein bisschen weiterhelfen könnte.


    Danke schonmal
    und lg Hias

    nein, nein ... is schon richtig. Tuttlebox! Is gar nicht so einfach da was neues zu finden ... hab gehofft dass da am Gebrauchtmarkt was unterwegs ist ...


    (ist ein 2002er Tabou Threestyle mit 88l, also nicht wirklich ein richtiges Waveboard, aber es hat auf jeden fall (leider) eine Tuttlebox)

    Hallo,
    suche einer günstigen Finne für meinen Waveboard. Sollte entweder eine Wavefinne um die 28cm plusminus sein oder eine Weedwave (was mir fast lieber wäre) so um die 23cm.
    Falls jemand sowas in Tuttleboxausführung herumliegen hat und günstig hergeben würde ... ich würde mich freuen!
    danke und lg
    Hias

    Hallo,
    danke für deine Einschätzung, bin aber eher im 100€ Bereich unterwegs und da bin ich eher vor 2004/2005, deshalb die meisten Bretter an die 260cm lang :-(.
    Naja ich werd mir den Tabou mal anschaun, sollte ich ihn kaufen werd ich meine Erfahrungen berichten.
    lg Hias

    Hallo,
    bin auf der Suche nach Irgendjemandem, der das Brett gefahren ist oder vielleicht noch immer fährt und mir dazu ein paar Erfahrungen schildern kann. Will es (mit guten 90kg) als Starkwindboard verwenden. (Segel von ca. 4,0 bis 5,4) Da ich das vielleicht 5x im Jahr brauchen werde will ich möglichst wenig Geld ausgeben und kann jetz ein solches Threestyle 57 aus 2002 sehr günstig bekommen. Es ist von den Brettern aus diesen Jahrgängen, die man in dem Preissegment, in dem ich suche findet, das einzige was mit 240cm deutlich unter den üblichen 255 bis 260cm liegt.


    Ist das Brett halbwegs brauchbar oder ist der Shape völlig überholt?
    danke schon mal für eure Einschätzungen,
    lg Hias



    PS:
    http://www.windsurfmarkt.de/index.php?WSMSESSID=mvfd3uqai7nsn607s40io92nc6&main=7&view=27&gruppe=1&id=454

    Hallo,
    mir ist es leider immer noch nicht gelungen die Teile ausseinanderzubekommen. Kleine Nägelchen hab ich keine entdecken können :-(
    Ich habs mit warm machen versucht, jedoch abgebrochen, weil ich gemerkt hab dass zwischen Tube (dürfte Carbon sein) und flachem Teil der Latte (dürfte irgendein Fieberglas oder ähnliches sein), scheinbar ein Kunststoffteil ist. Das hat nämlich oberflächlich zu schmoren begonnen, dann hab ich aufgehört. Hab dann versucht mit dem Tapezierermesser zwischen Tube und dem Kunststoffteil den Kleber herauszuritzen, hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Würde mich sehr über Infos freun, will da nicht mit brachialgewalt rangehen :-(


    danke schon mal!!!


    lg Hias

    Hallo,
    wieder ich :-)


    hab jetzt passende Teile bekommen, also die vorderen Teile der Latte. Nur wie bekomm ich das gebrochene Teil und die Tube auseinander? habs mit ziehen, feste ziehen und mit ziehen während dem warm machen mit dem heisslustfön probiert. hat alles nicht so funktioniert, hab mich aber auch nicht wirklich getraut das ding länger mit dem fön zu bearbeiten.
    Wie geht das? wär sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!!!


    anbei zwei bilder wie das aussieht, falls sich in den letzten jahren was geändert haben sollte. war noch ein schrumpfschlauch rum um die verbindung, der ging aber ganz leicht ab ;-)




    dankeschön!!!


    edit: sorry für die riesen bilder ... aber mit dem handy bring ichs nicht anders zusammen. einfach rechtsklick und "grafik anzeigen" dann kommts in einer vernünftigen größe

    Hallo,
    ja es einfach mal auszuprobiern war auch meine idee, nur wollte ich parallel mal hier nachfragen obs überhaupt sinn hat. Will nicht riskieren dass ich dann mit meiner Konstuktion am Wasser bin, das nicht funktioniert und ich noch einen der wenigen Tage mit Wind bei uns vergessen kann.
    Aber ich werds mir heute abends zumindest mal probeweise aufbauen ...
    danke für eure hilfe!

    Guten Morgen!
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Teile rauszufummeln, dafür hab ich mir 2 Ersatzlatten aus einem geschrotteten Segel organisiert, sin zwar etwas zu lang, aber dafür gibts ja die gute alte Säge. Mich besorgt eher dass die neuen Latten deutlich weicher sind als die Originalen.
    Ich frage mich jetzt wie sich weichere Latten auf ein Segel auswirken. Ist das schlecht für die Profilstabilität? Verlier ich dadurch High-Wind-Performance oder haut es mir das ganze Profil zusammen? Verbesser ich vielleicht sogar meine Low-Wind-Performance? Ich hab da keine Idee, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    dankeschön und lg
    Hias

    das ist natürlich ein guter einwand ...
    nachdem das optisch ja keine meisterleistung werden muss, liegt eh innerhalb der masttasche würd ich dass dann gerne selber auch wieder zusammenflicken. wie und wo schneid ich die lattentasche am besten auf, damit an der stelle dann am wenigsten belastung ist, dass die naht nicht so beansprucht wird.
    bin für jeden tipp dankbar!!!

    Dankeschön,
    also die abgebrochenen Teile sind nicht mit rausgegangen :-( werd mal das mit dem doppelseitigen Klebeband ausprobiern, sonst muss das Segel wohl oder übel unters Messer. :-(
    Bei North direkt hat man mir nicht helfen können, hab nur die Info bekommen mich an meinen North Händler zu wenden. Hab jetz mal meinen Dealer angeschrieben und auch bei Gun angefragt, sehn wir mal was ich für Antworten bekomme ...


    jedenfalls danke für eure Tipps!
    lg Hias

    Hallo :-)


    mir ist gestern an meinem North Daytona 8,4 aus 2007 am untersten Camber, also an der 2. Latte von unten, die Latte gebrochen. Genau genommen ist der schmale Teil der in den Camber hinein steht genau am Übergang von Segelfläche zu Masttasche, also auch genau da wo der Camber anliegt, abgeknickt.
    Vermutlich bin ich dran Schuld, hab ein wenig rumprobiert um die low-wind-performance zu steigern und habs mit ein bisschen gar wenig Vorlieksspannung probiert, trotzdem schieb ichs auf Materialermüdung ;-).


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Wie krig ich das kaputte Teil da raus? Muss da der Schneider ran oder kann ich dass irgendwie rauskitzeln?
    Wenn ichs heraussen habe, wo krig ich Ersatz? Was muss ich ersetzen? Habs noch nicht versucht, aber laut meinen bisherigen Recherchen dürfte ich nicht eine neue Latte brauchen sondern nur das Teil vorne, stimmt das?


    Ich hoffe irgendjemand hat da Erfahrungen damit und ist so nett sie mit mir zu teilen.
    Danke schonmal recht herzlich!!


    lg Hias