Performanceverlust durch "nicht-scharfe" Abrisskante

  • Hallo,


    kurze Zusammenfassung warum mich das interessiert:
    Letzte Woche beim Surfen mit Seegrasfinne hab ich mit meinem rechten Fuß nach einer Halse die hintere Fußschlaufe verpasst, mit den Zeh angehauen, abgerutscht und hab mir an der hinten überstehenden Finne den Oberschenkel aufgeschnitten (Irrfahrt durch Pula und interessante Erlebnisse in kroatischen Krankenhäusern inklusive).
    Danach hab ich mir meine Finnen mal genauer angesehen und vor allem die, mit der mir das passiert ist (eine T-Zone Weed Wave 23) hat hinten so einen kleinen Hocker und ist an der Abrisskante wirklich nahezu messerscharf.
    Ich überleg mir jetzt die Abrisskante im unteren Bereich (ganz oben an der Basis kommt man eh kaum mal ran) rund zu schleifen und das Problem zumindest ein bisschen abzuschwächen. Welchen Einfluss hat das auf die Performance von meiner Finne? Liegen die Nachteile im Speed, in der Spinoutsicherheit, ist es völlig egal?


    Würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freun, anbei noch ein keines Foto wie das so aussieht wenn eine Abrisskante einen Oberschenkel streift.


    2013-08-16 17.24.32.jpg

  • Rund schleifen ist nicht optimal, besser eckig mit ca. 0,5 mm Dicke hinten.
    Auf den Spin Out hat das überhaupt keinen Einfluß, der Gesamtwiderstand wird etwas schlechter.


    Den theoretischen Leistungsverlust spüren nur Regattaprofis und evtl Speedsurfer.

  • danke für deine erste Antwort, ja gerade abschleifen ist eh noch leichter und da ich weder regattaprofi, noch speedsurfer bin ist mir das deutlich lieber als löcher in den füßen.


    die zweite Antwort hätte ich jetzt gar nicht so unbedingt sehen müssen ;-), aber schön zu wissen dass ich noch mal gut davongekommen bin.