Unterseite rauh

  • weder gfk noch cfk sind in so dünnen laminaten 100% wasserdicht, schon garnich angeschliffen - aber die decklackierung erledigt das.

    Decklackierung gibt es praktisch seit Jahren nicht mehr im klassischen Sinn.

    ich weis nicht was du unter "klassischer sinnn" meinst, aber alle boards die mir so irgendwie unterkommen werden gefüllert und dann decklackiert, tlw kommen dann noch aufkleber/transferdrucke dazu und decklacke


    alles natürlich so dünn wie möglich, aber sehr arbeitsintensiv


    wie würdest du das bezeichnen?

  • ich weis nicht was du unter "klassischer sinnn" meinst, aber alle boards die mir so irgendwie unterkommen werden gefüllert und dann decklackiert, tlw kommen dann noch aufkleber/transferdrucke dazu und decklacke


    alles natürlich so dünn wie möglich, aber sehr arbeitsintensiv


    wie würdest du das bezeichnen?


    Wir reden doch vom UWS.

    Ich rede jetzt nicht von dekorierten Flächen, die dann am Ende noch den Standlack haben, logisch...

    Welches aktuelle Board meinst du denn, was ausser dem Filler noch einen zusätzlichen Lack hat?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • alle meine PD, die starboard (isonic) meiner kumpels jedenfalls - habe ich alle angeschliffen


    aus den letzten jahren - diverse naish, fanatic (falcon, gecko)


    Patrik hat praktisch keinen Lack. Die Boards werden praktisch alle (bis auf ein paar Customs) mit eingefärbtem Harz gespachtelt, geschliffen und poliert.

    Einzig im Bereich des Logos kommt ein matter Klarlack zum Einsatz.


    Bei Starboard ist das anders, da die farbig(er) sind. Tabou haben einen flächigen Dekor-Aufkleber statt Lack, macht das reparieren eigentlich schwer bis unmöglich.


    Was Fanatic macht, weiss ich nicht. Musst du da mal nachfragen. Ich sehe ausgepackte Fanatic seltenst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW: Ich gehe davon aus, dass es bei den 2020er pd auch nicht anders ist. Ich habe ja bereits ein paar hier, sieht einzig nach eingefärbtem Harz aus. Bei Cobra wird dazu prozentual festgelegt, wie weit geschliffen wird je Boardreihe, was die unterschiedlichen Farben, bzw. Helligkeit und Dunkelheit erklärt. Etwa F-Ride zu F-Race, Wave zu SL.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • der F-cross meiner frau (türkis weis) ist komplett lackiert

    meine kleinen Frace sind aussen vor weil custom

    mit färbigen harz spachteln ist ja "füllern" und der schwarz weis / effekt kommt von mehrlagigem vorgehen und wird dann geschliffen


    aber eigentlich egal wie man die schritte genau definiert


    es wird sehr viel (nach)arbeit in die deckschichten gesteckt, weil boards nicht perfekt aus der form kommen


    JP ( um die gehts ja hier) mMn auch alle mit vielen schichten

  • Es ist aber kein Klarlack als Decklack im Spiel! Bei Patrik wird mit eingefärbtem Harz gearbeitet. Das hat den Grund, dass man eben genau diesem Osmose-Problem damit aus dem Weg geht.


    1-K Lack ist eben einfacher und schneller und preiswerter zu verarbeiten, als wenn man immer und immer wieder mit eingefärbtem Harz arbeitet und schleift.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • der F-cross meiner frau (türkis weis) ist komplett lackiert

    Die Farbe der GET Boards ist lackiert, ja. Und dann wieder geschliffen. Das geht ja nicht anders.

    Übrigens extra 2K!

    Ich war bei den konventionellen, monochromen Patrik Boards, also alles was schwarz/weiss ist und augenscheinlich farblos!

    Und das sind zweifelsohne 95% aller pd Boards.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe noch einen isonic 97 von 2012 im Keller liegen. Der ist im Unterwasserschiff definitiv lackiert. Dafür ist aber auch kein Glas oder Carbon über der sandwichplatte :cursing:

    Eigentlich sollte es bei airex egal sein ob man durchschleift. Ist in sich wasserdicht. Nur leider wird es meist in zu dünnen Schichten verbaut und dann noch geschliffen und in Form gedrückt. Dann ist es leider nicht mehr wasserdicht. Holz ist es aber nie. Die Glaslage innen ist auch meist keine große Hilfe

  • Ist zumindest beim aufschneiden nicht zu finden.:P ;)war bestimmt auch mal da, aber vor dem Lackieren wurde sie wohl abgeschliffen. Die 50 gr Glas unter der sandwichplatte sind da. Untergrund beurteilen traue ich mir schon zu.

  • Ist zumindest beim aufschneiden nicht zu finden.:P ;)war bestimmt auch mal da, aber vor dem Lackieren wurde sie wohl abgeschliffen. Die 50 gr Glas unter der sandwichplatte sind da. Untergrund beurteilen traue ich mir schon zu.

    hebst mir da ein restl auf ? das würde mich echt interessieren - wenigstens ein 80er laminat war bislang noch auf jedem holzboard das ich jemals gesehen habe.


    danke


    wir sehen uns ja spätestens in gruissan ;)

  • Der fährt immer noch. :)Mußte ich nur beim ersten aus dem Auto auf den Boden legen feststellen.;(

    Habe mir für 2020 aber einen Ersatz von Patrik bestellt. Da war bisher immer alles drin was auch bestellt war

  • da gibts verschiedene theorien - da kommt ein bisserl überlegung aus der bionik rein - haihaut, aber das ist mMn nicht ganz durchdacht) dann strömungslehre, grenzschichten und so - da bin ich aber nicht wirklich fit in der theorie.


    ich kam drauf als mior als bub der segel - nationaltrainer gesagt hat - anschleifen - beim boot auch oben. auf einem FD Deck macht das ?? kag aus. hat mich fasziniert.


    ja - alle fische sind rauh


    pinguine sind rauh


    ich hab mir das 400er ausgesucht weil ich meine sachen anschleife mit der hand drüberrutsche - über die nasse fläche - und genau spüre dass es im glänzenden bereich eher klebt (bisserl stickslip effekt) und da wo ich geschliffen habe flutscht es super.


    ich bilde mir dann eben ein dass es besser fährt, freier und schneller.


    vielleicht stimmts, vielleicht nicht - mir passts


    mag daran liegen dass die micro - rauhigkeit einen hauchdünnen wasserfilm "mitnimmt" und die fahrgeschwindigkeit dann eine reibung wasser <> wasser und nicht wasser <> lack ergibt. wasser <>wasser dürfte weniger reibung sein


    im flugzeugbereich gibts da auch viele untersuchungen dazu - 3M hatte eigene folieen mit struktur produziert ( ist mMn an der haltbarkeit gescheitert, vor ein paar jahren hatten alle schwimmer die mittlerweile verbotenen rauhen anzüge an....

  • Ja, das ist ein interessantes Thema.

    Bei den Microstrukturen kehren sich mach physikalische Effekte wieder um.

    Eventuell wird eine Pufferschicht aufgebaut, kenne mich damit aber nicht genügend aus.

    Bei alten Segelflugzeugen hatte man für die Tragflächen auch nicht immer lackierte Folie, sondern auch rauhe verwendet.

    Wobei sich die Hydrodynamik sicher nochmal anders verhält.

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe mal nach einem Schaden das Unterwasserschiff komplett hochglanz lackiert. Das Brett hat danach beim Einsetzen sehr viel stärker abgebremst. Nach dem schleifen war es wieder viel besser.