Neue surf 07.2016

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 16

    1. 1, sehr gut (2) 13%
    2. 2, gut (8) 50%
    3. 3, befriedigend (2) 13%
    4. 4, ausreichend (3) 19%
    5. 5, mangelhaft (1) 6%
    6. 6, ungenügend (0) 0%

    Die neue surf war im Kasten, wie sind die Meinungen?


    XL Freerideboard-Test
    Reportage über Hydrofoils
    usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine Sommerausgabe, da ist man schnell durch.


    Ich frage mich, ob sich da dauerhaft die Papierversion lohnt, mir würde Online genügen.


    Das Thema Foil Surfen finde ich interessant beschrieben, wenn ich so viel zum Surfen käme, dass es mich bei suboptimalen Bedingungen langweilen würde, wäre es eine nette Abwechslung, wie Kiten oder StandUp.


    Die aktuelle Holland Revierbeschreibung hat mir gefallen und das Interview mit Ezzy.


    Der Boardtest bezieht sich auf eine Gruppe, die ich nicht nutze, er zeigt sich aber, dass der Streit über SLM Boards im Forum weitergehen kann, da das Konzept eben Vor- und Nachteile hat, die jeder für sich bewerten muss.


    VG
    Gerhart

  • Wie fällt denn der DropInn bei den Halseneigenschaften aus und welche Größe wurde Probe gefahren?
    Mir wurde auf der Boot mitgeteilt, dass das mittlere 146er besser halsen würde als mein 58cm / 90 l. Waveboard.
    Ich hätte nicht vermutet, dass dies shapetechnisch möglich ist.

  • Wie fällt denn der DropInn bei den Halseneigenschaften aus und welche Größe wurde Probe gefahren?
    Mir wurde auf der Boot mitgeteilt, dass das mittlere 146er besser halsen würde als mein 58cm / 90 l. Waveboard.
    Ich hätte nicht vermutet, dass dies shapetechnisch möglich ist.


    Beim Shaper von Surfline Münchhausen ist alles möglich....


    Getestet wurde der DropInn M146.


    Bei Powerhalsen lernen ist das Board eher im Mittelfeld, bei schneller Powerhalse ist es ganz vorne dabei.
    Im Text steht, dass es Halsen gut durchgleitet,wenig Druck für die Einleitung braucht und enge Radien möglich sind.


    Wieso man bei diesen Eigenschaften nicht gut Powerhalsen lernen kann, erschliesst sich mir dann wieder nicht. Aber ich bin ja auch kein Surftester....


    VG
    Gerhart


  • You made my day... :D :D


    [emoji23][emoji23][emoji23]

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mich auch sehr gefreut, mal wieder einen Testbericht über ein Surfline Munich Board zu lesen.


    Nach eigenen Erkenntnissen von verschiedenen Boards ( Madd 162, Madd 136, Madd 125, Madd 112, Madd 90) kann ich bestätigen, daß meine eigenen Erfahrungen mit den Boards zu fast 100% mit der Boardbeschreibungen des Shapers übereinstimmen. Hier werden ausnahmsweise mal nicht die eigenen Boards von der Marketingabteilung über den grünen Klee gelobt, was der Klaus Jocham zu seinen Boards sagt, das stimmt wirklich. Höchst ungewöhnlich in der heutigen Zeit. Na ja, nicht immer, daß der DroppInn 146 besser halsen soll als ein Waveboard mit 58 cm / 90 ltr würde ich nicht unterschreiben. Aber ich habe jetzt neuerdings auch einen Madd 125 und der läßt meinen Tabou 3 S 116 fürchterlich alt aussehen, der 3 S steht zum Verkauf. Sowohl im Angleiten als auch im Wellenabreiten nach Lee und natürlich in den Halsen fährt der Madd 125 2 Klassen besser wie der 3 S, wer hätte das gedacht.


    Interessant beim Test des DroppInn war der Test mit verschiedenen Finnen. 3 kurze Finnen ergeben eben eine ganz andere Wasserlage des Boards, an die man sich erst mal gewöhnen muß. Aber wer es will kann ja auch mit Singelfin fahren und dann ist ein evtl vorhandene Leistungsverlust auf der Powerseite praktisch nicht mehr feststellbar.


    Von den sensationellen Halseneigenschaften der Madd´s schwärme ich ja schon seit vielen Jahren (mit Ausnahme des 112er, der lag mir zu tot am Fuß!). Warum der DroppInn nicht so gut für Halsenschüler sein soll, das erschließt sich mir allerdings auch nicht. Vielleicht reagiert er einfach zu direkt schon auf kleine Belastungsänderungen, oder die SURF-Tester konnten mit ihren 7,5 m² großen Segeln das Halsenpotential dieses Boards sowieso nicht austesten.


    Na ja, egal, aber für das Große Meer oder Strand Horst ist ein Board mit 3 Finnen 19 cm Weed Wave natürlich der absolute Hit.


    Muß ich unbedingt bei nächster Gelegenheit mal testen


    meint
    Dr. Spin Out


    so ein Mist, Spinout haben die beim Test überhaupt nicht hingekriegt, das kann ja kein ordentliches Brett sein, wenn das nicht mal sowas kann!!!

  • Beim Shaper von Surfline Münchhausen ist alles möglich....


    VG
    Gerhart


    Moin Gerhart,


    ich weiß ja, dass du die HiFly bzw. SLM-Fans gerne reizen oder ärgern möchtest..., aber wie du ja glaube ich selber weißt, ist Klaus Jocham von SLM sowohl auf der BOOT als auch am Telefon ein äußerst kompetenter Gesprächspartner und ein sehr guter Berater. Wie Doc Spin Out auch richtig schreibt, hebt er seine Boards wirklich nicht in den Himmel, sondern versucht immer objektiv und erklärend auf die Fragen des Gegenübers einzugehen.


    Ich glaube auch, dass es einigen hier nicht so passt, dass der SLM DroppInn 146 einen derartig ausgewogenen Test bekommen hat. Was meinst du, wenn erst die SLM Madds 122, 136 oder 159 getestet würden.....:tongue:!!


    Gruß, Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    wer solche unsinnige Marketing Aussagen macht, muss auch gewisse Antworten ertragen.


    Im übrigen habe ich nichts gegen SLM, ich fahre die nur nicht,weil Lorch Boards besser zu mir passen.


    Wenn ich was gegen SLM hätte, hätte ich sicher nicht auf die Frage von "Theoretiker" geantwortet und auf den "Testfehler" der SURF hingewiesen.


    Jedenfalls ist mir jeder engagierte Shaper aus DE lieber, als anonyme Massenware. Dass SLM immernoch auf der Boot ist, im Gegensatz z.B. zu Sailloft, Lorch usw. finde ich sehr beachtlich.


    Die Vor- und Nachteile des SLM Konzepts haben der aktuelle Test und die Ausführungen vom Dr. doch erneut klar gemacht. Dauernde Wiederholungen werden die hier vertretenen Kritiker (der Speed Fraktion?) auch nicht übrzeugen.


    Für mich ist alles gut, wenn viele zu SLM halten (Klaus damit überleben kann) und damit ihren Spaß auf dem Wasser haben....


    VG
    Gerhart


  • Warum der DroppInn nicht so gut für Halsenschüler sein soll, das erschließt sich mir allerdings auch nicht. Vielleicht reagiert er einfach zu direkt schon auf kleine Belastungsänderungen, oder die SURF-Tester konnten mit ihren 7,5 m² großen Segeln das Halsenpotential dieses Boards sowieso nicht austesten.


    Moin,


    das ist eigentlich schon die richtige Richtung. Halsenschüler brauchen ein Board welches einen einprogrammierten Halsenradius hat, den es stoisch trotz Belastungsfehlern durchgleitet.
    Das passt überhaupt nicht zu: 'variable Radien', 'wenig Druck', 'sehr eng drehend' und 'für Leichtgewichte sehr geeignet'.


    Offenbar hat Jocham die früher oft aufgetretene Durchgleitschwäche seiner Boards angepackt, das ist doch schonmal gut. Betraf aber weniger die Madds (bis auch 112, 115) sondern eher die orangenen Freemover und die Waveboards.


    Nunja, ich bin gespannt auf die nächste SURF mit noch mehr Foilsurfen !


    'Gegen' den Dümmer hilft womöglich ein kürzerer Mast. Bei Seegras sind wohl die Lichter ganz aus... fürs Foilsurfen...


    Grüße
    teenie

  • Sehr gut, so könnte das passen!


    mfg
    Dr. Spin Out


    Mag sein, dass man dies so auffassen kann.


    Das Board ist aber 72cm breit, da kann es eh keine krassen Belastungsfehler geben, jedenfalls nicht bei normalgewichtigen Personen und die Halse hat bei Anfängern doch idR eher Zeitlupen Tempo und einen weiten Radius wegen zu geringer Belastung.


    Wenn ein Board völlig immun gegen Belastungsfehler ist, dann trainiert man sich eher Fehler an, die man später auf kleineren Boards kaum mehr raus bekommt. Ich sehe diesen Ansatz daher eher kritisch.


    VG
    Gerhart

  • Das ist generell ein großes Problem. Ich finde es extrem schwer, sich einen falsch angewöhnten Bewegungsablauf wieder ab zu gewöhnen. Da hilft kein Board, welcher Art auch immer. Man muss eigentlich mit der richtigen Hilfe neu anfangen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Moin Gerhart,


    im Großen und Ganzen bin ich bei dir und ich bin auch der Meinung, dass eine weitere Diskussion über die Vor- und Nachteile der HiFly bzw. SLM-Twinser absolut überflüssig ist. Die SURF spricht ja zumindest für das SLM DroppInn 146 hier endeutig für sich....


    Ach ja, da unser "Theoretiker" in seinem Post ja nur geschrieben hatte, dass ihm auf der BOOT "mitgeteilt" wurde, dass der DroppInn 146 besser halsen würde als sein Waveboard, heißt noch lange nicht, dass diese doch recht unrealistische Aussage unbedingt von SLM-Shaper Klaus Jocham stammte. Könnte z.B. auch Elmar Edelmann von HejFly gesagt haben, oder, oder, oder....:rolleyes:


    Gruß, Jürgen

  • Das ist generell ein großes Problem. Ich finde es extrem schwer, sich einen falsch angewöhnten Bewegungsablauf wieder ab zu gewöhnen. Da hilft kein Board, welcher Art auch immer. Man muss eigentlich mit der richtigen Hilfe neu anfangen.


    Moin,


    ich sehe es genau andersherum. Mit generell falschen Bewegungsabläufen gleitet man auch mit super Anfängerboards keine Halse durch.
    Ganz im Gegenteil ist es eher so, das man ohne ein 'einfaches' Board vielleicht niemals in den Genuss kommt überhaupt mal durchzugleiten um dann
    Stück für Stück seine Technik zu verfeinern.
    Klar, es gibt immer Bewegungstalente oder Leute die viel Zeit auf dem Wasser verbringen die auch auf 'schwereren' Boards ihre Erfolge feiern...


    Zum Thema 72cm Breite: Gerhard, fahr mal nen Offroad und nen Gecko112 gegeneinander, der Gecko ist 5cm breiter, dennoch halst er wesentlich enger - kaum zu glauben, Breite ist nicht alles.
    Dafür hat der Offroad eine Durchgleitautomatik mit eingebaut, auch mit rel. wenig Speed gleitet man extrem viele Halsen durch, das aber immer mit einem nur wenig variablem Radius...


    Grüße
    teenie