Ich bin den 122 er immer mit 44 und 46 gefahren.
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Ich bin den 122 er immer mit 44 und 46 gefahren.
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[quote='silversurfer22002','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=152809#post152809']ja, 1-2 cm sind ein großer unterschied !!
selbst 0,5 cm sind spürbar
wie hast du die GB Länge eingestellt ?
naja, ich denke ein bisschen Spannung hatte ich schon, zumindest so dass der Tampen nicht von den Double sail pulleys herunterrutschte.
Ich bin den 122 er immer mit 44 und 46 gefahren.
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Hallo Chanke,
soweit ich weiß hast Du etwa meine Maße bzw. mein Gewicht (ich 177/82). Ich nehme an bei 7,8 bist Du 44 gefahren? Dann wäre ja meine Finne zu klein?
Hast Du nie das Gefühl gehabt es hebt dir den vorderen fuß aus der Schlaufe?
Wie hattest Du die Schlaufen genau platziert?
Grüße
Nordwest
Hallo,
Bei dem 122er hatte ich das Gefühl tatsächlich nie. Die Schlaufen würde Ich wie folgt montieren: hi Schraube hi Schlaufe zweite Loch von hinten. Vordere Schlaufen zweite Loch von vorne.
Mastfuss mittig +- 2 cm. Mit 7,8 passt eine gute 44er Finne definitiv sehr gut.
Der Rest ist dann das Rigg.
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Hallo,
Bei dem 122er hatte ich das Gefühl tatsächlich nie. Die Schlaufen würde Ich wie folgt montieren: hi Schraube hi Schlaufe zweite Loch von hinten. Vordere Schlaufen zweite Loch von vorne.
Mastfuss mittig +- 2 cm. Mit 7,8 passt eine gute 44er Finne definitiv sehr gut.
Der Rest ist dann das Rigg.
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Sorry aber ich finde eine 44er mit 7,8er auf dem 122er DEFINITIV viel zu groß. 42er ist perfekt.
Naja, wenn 42 perfekt ist, muss 44 nicht viel zu groß sein. Das liegt doch ziemlich nah beisammen. Es gibt ja durchaus auch noch andere Unterschiede zwischen Finnen als die Länge und auch die Fahrer sollen sich angeblich voneinander unterscheiden.
Passt doch alles zusammen. 7,8 fahre ich auch öfter auf dem Medium Board.
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danke euch für die Tipps. Ich werde dann doch erst mal am Segeltrimm arbeiten und nebenbei ein paar Finnen testen! Das Board scheint ja nicht schuld zu sein.:D
Nordwest
danke euch für die Tipps. Ich werde dann doch erst mal am Segeltrimm arbeiten und nebenbei ein paar Finnen testen! Das Board scheint ja nicht schuld zu sein.:D
Nordwest
nene, das scheinst du nicht richtig zu deuten, eigentlich ist das Brett völliger Mist und funktioniert nicht richtig, egal welche Finne du da drunterschraubst ... besser wäre es, wenn du ein passendes neues Brett zur Finne kaufen würdest
darf ich dich von deiner Last, das das Brett weiterhin Platz wegnimmt befreien ? würde ich gerne machen, wenn du mir zumindest die Anfahrt zu dir anteilig ersetzen würdest
Mach mal 1-2 cm mehr vorlieckspannung
nene, das scheinst du nicht richtig zu deuten, eigentlich ist das Brett völliger Mist und funktioniert nicht richtig, egal welche Finne du da drunterschraubst ... besser wäre es, wenn du ein passendes neues Brett zur Finne kaufen würdest
darf ich dich von deiner Last, das das Brett weiterhin Platz wegnimmt befreien ? würde ich gerne machen, wenn du mir zumindest die Anfahrt zu dir anteilig ersetzen würdest
hehe, so schnell geb ich nicht auf, jetzt wird mal das Vorliek bis zum Bersten gespannt...
Du hast doch oben im Segel die markierungen.... die geben doch schon einen guten anhaltspunkt!
Mach mal 1-2 cm mehr vorlieckspannung
Hallo,
das war die Lösung, 2 cm mehr Vorliekspannung und der Zug am vorderen/Druck am hinteren Fuß ist weg!!!
Danke nochmals an alle die geantwortet haben.
Habe kurz auch eine 40er Finne getestet, die ist aber zu klein, die 42er passt mit dem geänderten trimm jetzt perfekt.
Nordwest
so, ich habe eine 42er Finne. Ich hab nun das Problem, dass ich schon bald nach dem Angleiten starken Druck auf dem hinteren Bein habe und der vordere fuß kaum in der Schlaufe zu halten ist.
Hallo,
das war die Lösung, 2 cm mehr Vorliekspannung und der Zug am vorderen/Druck am hinteren Fuß ist weg!!!
Hallo,
die wenigsten Besitzer von Slalomboards in diesem Thread scheinen diese Lösung zu kennen, wie man hier sieht.
Lediglich zwei SL-Piloten war die Lösung geläufig:
evtl zu wenig VL Spannung
ja, 1-2 cm sind ein großer unterschied !!
selbst 0,5 cm sind spürbar
Mach mal 1-2 cm mehr vorlieckspannung
Auch im Trimmguide von t36 wird diese Lösungsmöglichkeit nicht erwähnt.
t36 Trimmguide v.3.jpg
(Diese Anleitung finde ich allerdings auch für Normalsurfer hilfreich)
Viele Fahrer, die mit ihren Allroundboards zwar 1-5 km/h langsamer unterwegs sind als SL-Piloten kennen das Problem auch; sogar bei Waveboards kann es dazu kommen, wobei es auch noch andere Lösungen gibt.
Vielleicht kann t36 den Punkt 4 ergänzen.
Ist eigentlich recht einfach. Viel vorlickspannung bedeutet weniger segeldruck oberhalb der Gabel. ( genauso wie gabel hoch)Dadurch weniger Drehmoment nach vorne. Prozentual mehr lift vom Segel. Brett wird freier/fliegt vorne. Dem entgegen wirkt entweder mehr Gewicht nach vorne( vorderer Fuß) oder Mastfuß nach vorne. Oder Finne größer/weniger rake. Dadurch mehr lift hinten/ Nase bleibt unten. Bis man es nicht mehr halten kann;-) dann einfach mehr essen!
Alles anzeigenHallo,
die wenigsten Besitzer von Slalomboards in diesem Thread scheinen diese Lösung zu kennen, wie man hier sieht.
Lediglich zwei SL-Piloten war die Lösung geläufig:
Auch im Trimmguide von t36 wird diese Lösungsmöglichkeit nicht erwähnt.
t36 Trimmguide v.3.jpg
(Diese Anleitung finde ich allerdings auch für Normalsurfer hilfreich)
Viele Fahrer, die mit ihren Allroundboards zwar 1-5 km/h langsamer unterwegs sind als SL-Piloten kennen das Problem auch; sogar bei Waveboards kann es dazu kommen, wobei es auch noch andere Lösungen gibt.
Vielleicht kann t36 den Punkt 4 ergänzen.
ja, diesen Trimmguide hab ich auch durchgekaut und diesen eigentlich naheliegenden Tip dort vermisst, bitte t36 um Ergänzung (wobei der Trimmguide ansonsten erste Klasse ist).
Nordwest
ich hol das Thema nochmal nach oben, weil ich heute nochmal einen Weg gefunden habe, (beim Patrik Slalom) den Druck auf den hinteren Fuß zu eliminieren (im Prinzip hat ja schon mehr Vorliekspannung geholfen): Cut-Out-Platten entfernen, Brett läuft damit deutlich besser mit auf beiden Beine verteiltem Druck!
Nordwest