Shape Leichtwindboard

  • Hi Dr. Spin-Out,


    das mit den Toleranzen Scoop-Rocker sehe ich etwas anders.
    Ein Absatz von 0,5mm im der Gleitfläche ist sicher nicht toll.
    Ebenso Wellen etc.
    Wenn das Board aber statt 5mm Rocker 2,5 oder 3,5mm Rocker hat ist das sicher kein Thema.


    Ich kenne es aus Boots- und Segelflugzeug-Bau so:


    Haupsache es ist symmetrisch und strakt.
    sprich: keine Absätze, Dellen, Wellen etc.
    Dann ist auch 1mm mehr oder weniger Rocker zwar vielleicht zu spüren.
    Aber: Wer sagt denn das meine Festlegung auf z.B. 5mm so ideal war?


    Last not least: eine lokale Delle von 0,5mm ist auch schnell mal ausgespachtelt. Nichts für Pros, für den ersten Eigenbau i.o.


    Zur Outline: 1cm unsymmetrie würde ich nicht riskieren wollen. 1cm symmetrisch und strakend: sicher kein Thema.
    Nur: Wer die Symmetrie auf 1-2mm hinbekommt wird wohl die Gesamtbreite auch auf 1-2mm hinkriegen. Da sehe ich das kleinste Problem.


    Grüße


    Martin


    Grüße Martin

  • Das sind alles Diskussionen um des Kaisers Bart - bringt alles nix.


    Jeder Selbstbauer kennt das: die Bodenkurve stimmt am fertigen Board nicht mehr mit der Schablone überein.
    Erst wenn man die Bautoleranzen beim Sandwich/Vacuum zuverlässig einschätzen kann, dann kommt man zu reproduzierbaren Ergebnissen. Vorher sind alles nur Zufallstreffer oder Zufallsgurken.


    Also mach dir eine gute Schablone und bau fröhlich drauflos. Dann vergleichst du das fertige Board mit deinen Schablonen, fährst damit und kannst jetzt evtl. einen 2. Versuch schon etwas genauer einschätzen.


    Du brauchst ja nicht von deinen Shapekünsten leben, es soll doch zum Vergnügen sein und keine Dr.-Arbeit werden


    meint


    Dr. Spin Out

  • was soll denn das Problem an 1cm Unsymmetrie in der Outline sein?
    das merkt man doch viel weniger als unterschiedlichen Scoop/Rocker(wenn überhaupt)


    früher echte asymmetrcals, die in der einen Kurvenrichtung nen anderen optimalen radius fuhren
    beim geradeausfahren wird sich das kaum ausgewirkt haben trotz starkem Unterschied der beiden Boardseiten

  • Ich meinte natürlich vorn breiter als hinten, wegen besserer Manövertauglichkeit.
    Die Schnitte mache ich auf jeden Fall vorm Entfernen des Laminats und dann wird verklebt. So lässt sich das Board viel leichter in einer Schablone stabilisieren, damit sich da nichts verzieht. Dann wird gefräst und neu aufgebaut.


    Kaktus


    Moin. Wie schauts denn mit dem Projekt aus? Ist es schon in der Entstehung begriffen oder wartet es noch drauf dass der Kaktus Hand anlegt? Bin wirklich sehr gespannt wie es läuft. Hätte auch echt interesse sowas mal selber zu machen...nen leichtwindboard brauch ich nämlich auch noch :-)
    Lgs pj

  • Ich baue mir gerade erst mal einen Eissurfer. Das andere Projekt wird mit Sicherheit ins Frühjahr geschoben. Dann kann ich wieder draußen was machen, das ist mir lieber.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen