pflege von Neoprenschuhen

  • Hallo!


    Wie kann man vermeiden, dass sich in den Neoprenschuhen Schimmel bilden kann?


    Gründliche Reinigung mit bestimmten Reinigungsmittel?
    Vollständige Trocknung -> öfters die Neoprenschuhe wechseln?

  • Schuhe mit klarem Leitungswasser ausspülen, abtropfen lassen und danach eine gerollte Zeitung reinstecken bis in die Zehenspitze. Am nächsten Tag Zeitung raus und Schuhe auslüften lassen.


    Das Zeitungspapier saugt auch den letzen Tropfen Feuchtigkeit tief im Schuh noch auf.
    Keine Feuchtigkeit - kein "Bewuchs" im Schuh


    Gegen die unfreundlichen Gerüche im Schuh hilft auch leichtes Einsprühen innen mit "febreze" Textilerfrischer.

  • Mit klarem Wasser ausspülen reicht.


    Wichtig ist, dass Sie schnell trocknen.
    Am besten auf links ziehen, soweit es geht.
    Für meine 5mm-Schuhe habe ich Schuhtrockner zum Reinstecken in den Schuh. Mit 40°C, dann macht's auch dem Neopren nichts. Nach einem Tag sind sie dann trocken.

  • Cool, danke für die hilfreichen Infos
    :)

  • Ich tu meine Neoprensachen immer nach dem Surfen in die Waschmaschine.
    Ich nehme allerdings nicht so viel Waschmittel wie bei anderer Kleidung.
    Danach im Heinzungsraum aufhängen und die duften immer frisch.
    Sollte dies nicht (mehr ) funktionieren würde ich Hygienespüler verwenden.

  • Die Nässe hatte sich über den letzten Winter nicht verzogen, sprich im Laufe von 2-3 Monaten.
    Die Neoprenschuhe rochen sehr seltsam, darum habe ich sie dann entsorgt.
    Möchte das halt nicht jeden Winter so machenm, :)

  • Danke für die Tipps von der 1. Seite, die Zeitungen funktionieren super.
    Danke auch für Deinen Kommentar, Dr Out, jedoch habe ich die Schuhe nicht entsorgt, diese sind nun gereinigt und mit Zeitungspapier eingerollt und gelten als Reserve.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf68 () aus folgendem Grund: unklarer Kommentar

  • Wenn sie denn mal ne Saison halten... Kann ja sein, dass sie mal mittendrin durch sind, dann hat man am ende der Saison noch ein Paar, das ok ist.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    ich trockne die Dinger immer auf der Heizung oder im Sommer in der Sonne und spüle sie vorher gründlich aus. Zeitungspapier geht sicher auch gut. Länger als eine Saison halten die doch meist sowieso nicht .Gegen unangenehme Gerüche kann ich wärmstens Wetsuitcleander bzw. Conditioner empfehlen. Hab den von Oneill. Gibts sicher auch von anderen Herstellern. Ab und zu mal damit ordentlich durchspülen und die Dinger riechen wie neu.