Beiträge von Steppler

    Lest doch mal die älteren Beiträge in diesem Thread

    Keine Sorge, habe ich😉 Ich wollte ja nur meine Erfahrungen teilen (der Erstautor) hat ja genau danach gefragt.

    Mit der Frage nach der Temperatur wollte ich vor allem hören, ob sich in den letzen 10 Jahren etwas geändert hat, ob sich z.B. durch die Bauweise der Bretter etwas in diesem Kontext geändert hat, etc.

    Heissluftfoehn ist schon mit Vorsicht zu genießen. Mit einem regulären Haarfoehn erreichst du nur schwer ein kritisches Temperaturniveau und Beulen gehen trotzdem raus. Empfehlenswert natürlich besonders, wenn das Laminat keine Verletzungen aufweist.

    Weißt du wo der kritische Temperaturbereich liegt?

    etwas OT: haben sie an diesem Panorama Fuß/Radweg der im Felsen hängt eigentlich weitergebaut?

    2018 als das eine Teilstück freigegeben wurde (glaub bis etwas nördlich vom Hotel Pier) hieß es das 2021 der Abschnitt nach Riva auch fertig werden soll?

    nein, im August war es der gleiche Stand wie vor zwei Jahren

    Moin, das mit der Segelhand ranziehen beim Schleudersturz hört sich interessant an. Kann man dadurch die Fallrichtung des Masts beeinflussen? Ich habe leider auch schon viele Nasen meiner Slalomboars zerstört. Gibt es eine Technik, wie man beim Schleudersturz aus den Tampen kommt? Ich habe glücklicher Weise nur noch selten Schleuderstürze, aber wenn, dann laufen sie immer wieder gleich ab: es wickelt mich regelrecht um den Mast, weil ich aus den Tampen nicht rauskomme. Und das Resultat ist ein Einschlag in der Boardnase. Auch wenn es nur 1-2 ,mal im Jahr passiert, ist das ziemlich teuer. Und trainieren kann (will) ich Schleuderstürze ja auch nicht ;-) Kannst du hierzu weitere Tipps geben?

    LG Stepan

    Hallo zusammen,


    auch wenn dieser Thread schon ziemlich alt ist, ist das immer noch ein interessantes Thema, das früher oder später jeden trifft.


    ich habe beim ersten 2021 Herbststurm am Donnerstag einen schönen Schleudersturz mit meinem 2018er Isonic produziert. Leider hat die Nase einen Schlag abbekommen, Es gab einen ca. 2 cm langen Längsriss, und einen kleinen vertikalen, obwohl das Carbon m.E. nicht durch war. Die Stelle war zum Glück nicht faserig, gesplittert oder weich. Allerdings war das Material leicht eingedrückt. Ich bin dann vor dem Versiegeln kurz mit dem Heißluftfön dran, in der Hoffnung eventuelle Wasserreste zu trocknen.

    Zwei für mich überraschende Punkte, die ich beobachten konnte (bin kein Physiker):


    1. es haben sich tatsächliche ca. 2 kleine Tropfen durch die Hitze rausgedrückt, danach war Schluss

    2. die ursprüngliche Form hat sich wieder eingestellt. Und das Erstaunlichste ist, dass der Bereich weiterhin hart und nicht einzudrücken ist!


    Ich bin mit der Heißluftpistole immer nur ganz kurz dran gegangen, so dass ich das Material immer wieder anfassen konnte, ohne mich zu verbrennen.


    Auf dem Oberdeck oder am Unterwasserschiff würde ich mich das nicht trauen, die Gefahr einer Delaminierung wäre mir zu hoch, da glätte ich lieber mit Feinspachtel und Epoxy. Ich wollte ja ursprünglich nur trockenen, das sich die Form wieder herstellt, hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt ;-)


    Hier ein Bild von dem Ergebnis, vor dem Versiegeln. Leider habe ich kein Bild vor dem Fönen gemacht, die Stelle um den Riss war leicht eingedrückt.


    Vielleicht hat ja noch jemand solche Erfahrungen gemacht. Ob sich jemand an Dellen im Unterwasserschiff getraut hat, wäre auch gut zu erfahren


    beste Grüße an alle

    Stepan


    IMG_1294.jpg

    Hallo zusammen,


    wow, so viele Antworten! Echt geil! Ich nehme also mit dass ich mich nach einer 38-40 umschaue, solle jemand eine der besagten Finnen zum Verkauf haben, gerne bei mir melden.


    Ansonsten nochmals vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte und euch allen ein windiges neues Jahr!


    Steppler

    danke für die Info zu meiner Finne, ich habe überall im Netz gesucht und nichts gefunden!

    Hallo Steppler,

    Über welchen Topspeed sprechen wir? Wenn du 40 Knoten schnell bist wirst du mit einer anderen Finne auch nicht schneller😉

    Ich fahre bei einem 114L Board 70cm breit eine 36er oder 38er Finne.

    Die Winheller LWS 8 und LWS 9 sind schnelle Finnen, es liegt nicht immer an der Finne.

    da bin ich leider weit entfernt, ich kämpfe gerade mit den 32 Knoten;). Klar kann die Finne wenig dafür, aber dennoch möchte ich zumindest den Bereich optimal haben

    Moin zusammen,


    ich würde gerne etwas an meiner Endgeschwindigkeit verbessern. Habe das Gefühl dass ich irgendwie auf der Stelle trete.

    Ich fahre ein 114er Isonic von 2016 und in der Regel P7 ACK Segel von 7.2-8.4 qm. Als Finne eine Winheller 42er LWS8 und eine Winheller 46 III mit 8° (keine Ahnung was das für ein Model ist, ich habe sie mal angehängt, vielleicht weiß es ja jemand).

    Jetzt hätte ich die Option auf eine Hurricane Speedslalom 3, hätte ich damit bessere Chancen schneller zu werden? Oder habt ihr andere Finnentips? Wollte ca. 150 € für eine gebrauchte Finne investieren.


    Bin auf eure Meinungen3F46ECA7-CBC7-4F59-88FA-4DEE3B884F75_autoscaled.jpg gespannt...;-)


    Grüße

    Steppler

    ich bin immer die ATAN 6 mm gefahren und finde die von der Wärme unschlagbar. Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist der größte Schwachpunkt die Haltbarkeit der Sohle. Nach zwei Jahren sind die bei mir durch.

    Ich habe scheinbar eine "Fuß-Zwischengröße" wenn ich sie in meiner Schuhgröße nehme, schwimme ich etwas im Schuh, eine Nummer kleiner wird unangenehm.


    Habe mir nun die Solite in 6mm zugelegt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber die Passform finde ich genial, daher auch ein sehr direktes Gefühl auf dem Brett. Trotz Originalsocken habe ich aber das Gefühl dass sie wäremtechnisch nicht an die ATAN rankommen. Außerdem sind sie wesentlich härter, dafür halten sie vielleicht länger...


    Im Ergebnis beides für mich tolle Schuhe, den Solite muss ich noch an richtig kalten Tagen testen.

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo noch eine Bezugsquelle für den M2 Standflächenlack? Ich habe ihn vor zwei Jahren nicht mehr bekommen können. Evtl. gibt es ihn ja wieder irgendwo zu kaufen?


    Kennt ihr gut Alternativen? Ich habe schon viel ausprobiert, aber an den M2 kam nichts heran!


    bin für jeden guten Tipp dankbar


    beste Grüße

    Ich würde die Hülse gerne austauschen, aber wo bekomme ich eine Neue? I

    Hi Stepan,

    hast du den Mast noch einmal benutzt, oder mittlerweile eine Bezugsquelle für eine neue Hülse gefunden?


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings steckt die Hülse noch ca. 12-14 cm im Maststop...

    ja ich war gerade eine Woche auf Fehmarn und er hat durchgehalten! Allerdings war ich froh dass es Stehrevier war, da ich kein gutes Gefühl hatte. Mal schauen, was die Zukunft bringt...;-)

    Ich habe es geschafft!!!


    Nachdem alle anderen Versuche gescheitert sind, habe ich die Hülse längs in einen Schraubstock gesteckt und den Mast angefangen zu rütteln und dabei zu ziehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich ca. 1 mm gewonnen. Das hat mir gezeigt dass sich etwas tut. Nach weiteren 2 Stunden und durchgeschwitztem T-Shirt war er raus. Allerdings hat das Carbon zig mal geknackt. Ich tippe auf die Hülse im Schraubstock, da die neben den Biegekräften auch punktuelle Druckkräfte aushalten musste. Der Mast sieht so aus, als hätte er nichts abgekommen.

    Dennoch kein gutes Gefühl, da ich das erst auf dem Wasser final merken würde.


    Ich würde die Hülse gerne austauschen, aber wo bekomme ich eine Neue? Ist die Hülse anfällig für Bruch? Bislang sind mir Masten nur oberhalb der Hülse gebrochen. Bis auf die paar Millimeter am Überhang ist der Mast ja eigentlich durch die Hülse verstärkt, sodass sie nicht so viel kompensieren muss, oder?


    Womit klebt man sie denn ein? Einfache Epoxy drauf?


    viele Grüße

    Stepan