Winheller LWS8 vs Hurricane Speedslalom 3 o.ä.

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne etwas an meiner Endgeschwindigkeit verbessern. Habe das Gefühl dass ich irgendwie auf der Stelle trete.

    Ich fahre ein 114er Isonic von 2016 und in der Regel P7 ACK Segel von 7.2-8.4 qm. Als Finne eine Winheller 42er LWS8 und eine Winheller 46 III mit 8° (keine Ahnung was das für ein Model ist, ich habe sie mal angehängt, vielleicht weiß es ja jemand).

    Jetzt hätte ich die Option auf eine Hurricane Speedslalom 3, hätte ich damit bessere Chancen schneller zu werden? Oder habt ihr andere Finnentips? Wollte ca. 150 € für eine gebrauchte Finne investieren.


    Bin auf eure Meinungen3F46ECA7-CBC7-4F59-88FA-4DEE3B884F75_autoscaled.jpg gespannt...;-)


    Grüße

    Steppler

  • die Finne auf dem Bild ist eine LWS2, welche doch sehr schnell "schwierig" kontrollierbar wird mMn (hatte die selber als 45er unter meinem 75, 79 & 85er Manta), welche aber für dein ca 71er Board mit 46cm viel zu lang ist.

    sinnvoll sehe ich da eher 36 bis 40er Finnen, wenn sie aktuelleren Datums sind, 42 mit Bauchweh und nur sehr kleinem Einsatzbereich


    die SS3 ist wesentlich einfacher als deine LWS kontrollierbar, aber etwas langsamer als eine aktuellere, reinrassige Slalomfinne, aber auch da... bitte nicht länger als 42cm


    wenn du wirklich weiterkommen möchtest, dann nimm 2-3 Finnen von EINER Serie im Abstand von 2 cm, dann hast du immer eine perfekt passende. Wenn du nur auf 2 Finnen gehen möchtest, würde ich 37 & 41 nehmen (habe ich mir früher von Ottmar (als SS2) passend bauen lassen)


    Unter meinem 71er fahre ich die FeineFinnen Bastard von 36 bis 40cm, wobei ich (>105Kg) selbst bei 8.6 fast immer nur max 38cm fahre, die 40er wird nur bei SEHR wenig Druck genommen

    Schaue mal, ob du davon eine testweise bekommen kannst, du wirst dich wundern, wie einfach dein Brett auf einmal fahr & kontrollierbar wird ;-)

  • Hallo Steppler,

    ich kann die Finnen nicht aus eigener Erfahrung vergleichen, ich fahre seit Jahren Hurricane SRA in 34, 36, 42 und 48 cm und bin in jeder Hinsicht begeistert. Winheller-Finnen bin ich noch nicht gefahren. Seit Jahren wurden Hurricane-Finnen von Worldcuppern eingesetzt, sie haben also allerbeste Referenzen.

    LG

    Patrick

  • Unter meinem 71er fahre ich die FeineFinnen Bastard von 36 bis 40cm, wobei ich (>105Kg) selbst bei 8.6 fast immer nur max 38cm fahre, die 40er wird nur bei SEHR wenig Druck genommen

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Steppler zu große Finnen fährt.

    Ich nutze im medium Board (68 cm breit) eine 38er Feine Finnen bei 7,8 qm. Auf die 36er wechsel ich bei ordentlich Druck oder bei auch bei 7,0 qm.

  • Hallo Rudi,

    laut Ottmar ist für Slalom die SRD oder SR gedacht, weil diese höhere Endgeschwindigkeiten haben sollen


    Für mich waren die SS immer etwas einfacher zu fahren, aber andere, ich hatte auch ein paar SRs in identischen Größen, schneller.

    Die FF Bastard in 38, nicht in ganz weich, noch einfacher kontrollierbar & schneller.


    Ich kann auch nur für MICH vergleichen und keine absolute Geschwindigkeit mit dir... vielleicht schaust du auch mal nach anderen Testfinnen, Sonntag, Paffi, Carpenter, ... ?


    soll bedeuten => das es von verschiedenen Herstellern SEHR viele SEHR gute Finnen gibt, manche sind für mich Freizeitfahrer einfacher, manche für Sprintrennen, manche möchte ich nicht mehr fahren ;-)

  • ich habe einige verschiedene Finnen C-Fins ,Z-Fins,Hurricane. Kaktus und P51😉


    Vom Speed sind die alle ziemlich dicht zusammen.

    Ich finde die Hurricane von der fahrbarkeit und vom Preis echt gut.

    FF bin ich noch nicht gefahren, kommt noch😉

    Mittlerweile gibt es so viele Finnenbauer wo gute Finnen bauen da kann man ein Vermögen anlegen.

  • Ja das Problem kenn ich, wenn das Finnentascherl fast mehr wert ist als der gefahrene Hobel. Die V max. von select als Satz zugelegt. Plus ne Formula von Hurricane. Ärgerlich, wenn die zwei selber geschnitzten Finnen mehr als gut mithalten können. ?(

  • Hallo Rudi,

    laut Ottmar ist für Slalom die SRD oder SR gedacht, weil diese höhere Endgeschwindigkeiten haben sollen


    Die SRD oder SR haben schlicht mehr Fläche, gleiten daher besser an und durch.

    Die SS ist die schnellere Finne, zumindest die SS', die ich so hatte.

    Im Slalom geht es weniger um den Topspeed, darum wird da die SS eher nicht gefahren.

    Zu wenig Fläche, aber eine endgeile und schneller Finne.

    Eigentlich wie alle Finnen von Otmar in ihrem gedachten Einsatzbereich...

    Ich würde die SS als gute Empfehlung und Ergänzung für Steppler sehen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    Lass Dich von Otmar explizit zu Deinem Material und Fahrstil beraten, mache ich auch und das Ergebnis ist perfekt. Wahlweise gerne auch NoLo Fins von Lorch.


    Mit Winheller habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht, qualitativ wie auch vom Fahrverhalten.


    Gruss

    Harro

  • Hallo Steppler,

    Über welchen Topspeed sprechen wir? Wenn du 40 Knoten schnell bist wirst du mit einer anderen Finne auch nicht schneller😉

    Ich fahre bei einem 114L Board 70cm breit eine 36er oder 38er Finne.

    Die Winheller LWS 8 und LWS 9 sind schnelle Finnen, es liegt nicht immer an der Finne.

    da bin ich leider weit entfernt, ich kämpfe gerade mit den 32 Knoten;). Klar kann die Finne wenig dafür, aber dennoch möchte ich zumindest den Bereich optimal haben

  • danke für die Info zu meiner Finne, ich habe überall im Netz gesucht und nichts gefunden!

  • Hallo zusammen,


    wow, so viele Antworten! Echt geil! Ich nehme also mit dass ich mich nach einer 38-40 umschaue, solle jemand eine der besagten Finnen zum Verkauf haben, gerne bei mir melden.


    Ansonsten nochmals vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte und euch allen ein windiges neues Jahr!


    Steppler

  • wenn du schon bei 32 Knoten bist dann geht mit einer kleineren Finne sicher noch was!

    Schau mal nach einer Hurricane SR7 oder SR 8 in 38 bis max 40cm die sind einfach schnell zu machen.

    Oder C- Fins, Z-Fins dann kannst du dir sicher sein das es nicht an der Finne liegt.

    Wenn man dann optimales Zeuchs unter den Füssen hat , kann s schnell ne mentale Sinnkrise geben, wenst dann doch gnadenlos überholt wirst...Da hilft dann nur noch der grosse Soulsurfer Aufkleber aufn Segel sonst hast am Beach zb. Wachli Wiese mit vielen Beileidsbekundungen zutun. Spreche aus Erfahrung , Kombitest -Vapor 2018 und Ur-Opa Falcon. 8)

  • wenn ich gnadenlos überholt werde drehe ich ab und mache eine Halse😉

    Dann könnte ich inzwischen perfekt halsen.:P


    Ich finde, diese Top-Speed-Fahrerei sollte man immer gegen sich selbst messen, weil das hilft, die eigene Technik zu verbessern. Darauf kommt es mir jedenfalls an. In meinen Revieren sind immer Top-(Amateur-)Fahrer unterwegs, gegen die ich nie eine Chance hätte, das gönne ich ihnen auch.