Beiträge von Steppler

    Ich habe mal eine Hülse mit einem Schlüssel zum Ölfilter wechseln rausbekommen.

    Das ist ein Schlüssel mit Lederband.

    genau damit habe ich es auch probiert, allerdings habe ich nur einen Schlüssel mit einem Blechband und leider nicht mit Lederband. Meiner hat sich dann verbogen. Muss mal schauen ob ich so einen mit Lederband irgendwo bekomme.

    Kannst du nicht den Mast oben öffnen und die Hülse von oben heraus schlagen??

    Für die Zukunft würde ich keine Vaseline benutzen. Verklebt nur mit Sand. Aber unbedingt abkleben.

    Ich nehme immer Panzertape

    Das benutzte Stück klebe ich immer längs auf das Mastunterteil, bis es ersetzt werden muss. Dann hat man das Tape immer zur Hand und sieht es gleich beim aufbauen. Dann vergisst man es auch nicht.

    dann müsste ich eine 2 Meter lange Stange durchführen um bis zur Hülse zu kommen. Und auf der Hülse sitzt ne Plastikkappe, die direkt durchgeschlagen werden würde...

    Mit dem richtigen rutschfesten Tampen um die Masthülse und dann an einen Baum gebunden hat man

    doch den gleichen Hebel wie mit einem Stahlstift. Und es geht nichts kaputt. Von dem Loch-bohren halte ich

    nichts.


    Also Mast bzw. Hülse am Baum fixieren, das hält Bombe und dann können mehrere Leute am Mast drehen

    Was bei mir immer super funktioniert hat: einen langen Tampen mit Stopperstek an der Hülse befestigen, anderes Ende irgendwo stabil festbinden (Baum,...). Dann mit Schwung ausholen, so dass es einen kräftigen Schlag auf den Tampen gibt, wenn er gespannt wird. So bekommst du viel höhere Belastungsspitzen auf das Teil. Normalerweise bewegt es sich dann.



    das versuche ich mal, erscheint mir noch als gute Option!

    Hallo zusammen,


    ich weiß dass es kaum ein älteres Thema gibt als "wie bekomme ich den Mast auseinander" und ich weiß dass ich selbst Schuld bin die Hülse nicht mit Vaseline einzustreichen oder zumindest den Übergang mit Tape abzukleben. Ich habe dieses Problem des nicht zu lösenden Mastest auch schon öfters gehabt. Daher kenne ich die Tricks mit Mast schwingen, Öl, zwei Gabelbäume anbringen und gegeneinander drehen. Ich habe sogar den Trick mit den Zurrguten an beiden Gabeln und auseinander ziehen mit den Ratschen versucht. Leider erfolglos. Zu viert haben wir es schließlich geschafft, die Hülse bis auf ungefähr 70% aus dem Oberteil rauszudrehen. Da dachte ich kurz vor dem Ziel zu sein. Danach hat sich die eingeklebte Hülse im Mastunterteil gelöst. Dieses Problem hatte ich noch nie, es zeigt aber wie viel Kraft wir aufgewendet haben. Jetzt habe ich die Hülse im Oberteil, es sind maximal noch 5-8 cm, die drin sind und das Sch... Ding lässt sich nicht mal um einen Millimeter bewegen!

    Primär möchte ich das Oberteil des Mastes retten (P7, 100% Carbon). Eine neue Hülse könnte ich besorgen und einkleben.

    Was haltet ihr davon, ein Loch durch die Hülse zu bohren, dann einen Stahlstift (großen Schraubenzieher o.ä) durchzustecken um einen Hebel zu haben. Ich frage mich nur ob das Carbon das Drehen dann mitmacht oder sofort am Loch reißt. Außerdem weiß ich nicht wo und wie ich das Masttopl fixieren soll. Die Gabelbaumtechnik stößt hier auch an ihre Grenze. Schraubstock ist auch keine gute Idee einen hohlen, runden Carbonmast zu fixieren.

    Oder kann man die Hülse am Übergang zum Mastoberteil absägen und dann von innen irgendwie sprengen? Sie ist ja nur fest und nicht eingeklebt im Oberteil.

    Oder habt ihr noch andere Ideen?


    Und ja, ich werde zukünftig mit Vaseline arbeiten, das habe ich mir ganz fest vorgenomen (zumindest an Sandstränden ;))


    Ich freue mich auf eure Ideen!

    oh mann, wer augen hat ist klar im Vorteil🙈

    Habe mir das Segel angeschaut und es hat tatsächlich ab der zweiten Latte die neuen spanner.

    Komischer Weise hatte ich ein ACK 5G, welches noch die alten Spanner hatte, habe es nun ersetzt und das neue gleiche Segel hat die neuen! (Habe beide gebraicht gekauft)

    Allerdings passt der neue spanner nicht an die erste Tube, da die dünner ist als die anderen.

    D.h. wenn die unrerste Tube bricht hat man keinem Ersatz!

    Aber jetzt verstehe ivh zumindest warum die dabei sind😉

    Das würde Sinn machen.

    Aber das Segel wird ja mit Rundstab an jedem Tube und mit klassischem Adapter an jeder Latte ausgeliefert. Dieses Teil gibt es bei jedem Segel immer nur einmal.


    Ich glaube dass es bei einer Reparatur irgendwie verwendet werden soll.


    Bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir etwas rätselhaft ist...😉

    Moin zusammen,


    Ich habe schon viele gebrochen und gesplitterte Latten/Tubes bei P7 Segeln getauscht und repariert. Bei den Segeln ist immer dieses Teil dabei (Foto). Ich glaube das soll beim Tauschen der Latten helfen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, wofür das ist. Kann mir das jemand erklären?


    Beste Grüße

    Stepan

    Hallo zusammen,

    ich fahre auch seit Jahren die 6mm Atan, sensationell warm und angenehm. Ich liebe diese Schuhe! Allerdings kann ich nur bestätigen, dass nach 3-4 Jahren die Sohle durch ist. Das ist sehr bedauerlich bei solch teuren Schuhen.

    Gibt es Erfahrungen mit den Solite Schuhen? Mich überzeugt das Konzept auch, allerdings kosten die ja nochmals mehr...

    Vor allem würde mich interessieren, ob diese Neoprensocken, die es dazu gibt eine Alternative zu den 6 mm Atan wären...