1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. aurum

Posts by aurum

• Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei der Boardauswahl / -größe

• aurum
    • March 21, 2026 at 2:10 PM
    Quote from tempograd

30 kg (32 bei Eurowings) Gewichtlimit im Flieger.

leider bei manch Fluggesellschaft noch weniger!
    turkish seit nem jahr nur 23kg beim Sportgepäck
    und bei anderen, die für mich nicht relevant sind und ich deshalb grad nicht konkret nennen kann, auch

• Schraube ( Drehmutter) sitzt fest und bewegt sich keinen Millimeter

• aurum
    • March 21, 2026 at 12:41 PM
    Quote from tempograd

richtige Fußabdrücke..........sie super dämpften, der 257 VR war da legendär.

ja genau, aber halt auch sehr schwer
    ich hab meinen noch aus Nostalgie im Schuppen auf nem Stapel, aber natürlich seit Ende der 90er nicht mehr gefahren (bei meinem hat der Flex des Hecks für Losrütteln des mit Thermoplastschrauben befestigten Alufinnenkasten gesorgt.
    habe da 2 zusätzliche Durchgangs-Schrauben bis aufs Heck reingemacht, damit der wirklich fest ist

• Kann man ein Windsurfboard zum SUPpen nutzen?

• aurum
    • March 20, 2026 at 9:11 AM

schade um die Ausgabe für eine Spezialfinne nur für den Zweck SUP, denn die wird das von Totti eindeutig genannte Problem nicht ausreichend mildern
    SUP für Seen sind deutlich länger als 3m

• Skurrile KI generierte Bilder zum Thema Windsurfen im Internet

• aurum
    • March 17, 2026 at 9:34 AM

da ist mein Kontext

Quote from t36

es ist wichtig auch AI Bilder und Videos zu sehen und jetzt ein Gefühl zu entwickeln, was ist echt und was falsch.

Untersuchungen zeigen, dass die Hälfte der Teilnehmer das nicht (mehr) schafft - selbst trainierte nur 75% richtig liegen.

überaus miese Windsurfbilder sind mir in dem Zusammenhang nur ein kurzes Stirnrunzeln wert.

Ist hier der offtopic-Bereich
    ich hatte früher schon Windsurfbilder von "KI" erstellen lassen, aber die waren so schlimm, dass ich damit nichtmal ein paar byte auf meiner Festplatte verschwenden wollte. Wusste ja nicht, dass ich sie mal brauchen würde, um hier in diesem thread schreiben zu dürfen ;)

• aurum
    • March 16, 2026 at 7:44 PM

dieses short hielt ich beim ersten Sehen für echt
    nach kurzer Recherche war zwar klar, dass Musik und Gesang AI ist, aber ich dachte, es wäre halt playback und echte Frau, die gegen Ende was anderes singt als das playback

allerdings sind doch etliche krasse "handwerkliche" fehler drin, die man dennoch nicht unbedingt sofort bemerkt, weiol man ja nicht Lippen/Augen/Ohren gleichzeitig voll im Blick haben kann.
    und selbst wenn man die unter 1 Sekunde kurzen Fehler bemerkt, manche davon erst durch frameweises durchklicken (mittels Punkttaste vorwärts, Kommataste 1 frame rückwärts) so richtig erkennt
    (inzwischen find ich rätselhaft, wieso ich die Fehler nicht schon beim ersten Mal gesehen habe, weil so "offensichtlich" ;)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• aurum
    • March 16, 2026 at 6:57 PM

nochmal zu den shorts: erschwert wird die Erkennnung der (oft zu) glattgebügelten AI-Bilder dadurch, dass neuerdings ohne Ende Filmausschnitte veröffentlicht werden, denen softwaremäßig jegliche z.B. hautdeteails wegretuschiert wurden und sich dadurch den AI-Fotos/Video"Ästhätik" annähern

hier mal für Euch ein schon nach nur einem Tag mit 948 zustimmenden Kommentaren bedachtes Short=Bild, wo in den Kommentaren keine Hinweise zu finden sind, dass der fake erkannt wurde.
    dabei gibts (außer der makellosen Haut, die ja dank Filtern und photoshop kein sicherer Beweis ist, mehrere andere eindeutige Hinweise auf AI)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

nur den Link anklicken "ansehen auf Youtube " zwecks vergrößerung , nicht das Video starten! ist eh nur Standbild

• aurum
    • March 16, 2026 at 3:11 PM
    Quote from WINDXTASY

Das Bild ist ziemlich schnell entlarvt.

das Bild ist eine Katastrophe!

es gibt mittlerweile nahezu perfekt fotorealistische Bilder und auch bei Videos welche mit nur kleinen unstimmigen Details

• aurum
    • March 16, 2026 at 3:09 PM

die AI-Videos werden wöchentlich besser (bei Fotos ist es bei guten AI eh nicht mehr möglich, das sicher zu erkennen)
    und bei den Videos stecken die Fehler noch in Details. meist (meist schreib ich, weil ich nicht sicher sein kann, dass ich mal iregendwo eins nicht als AI erkannt habe)

(wobei ich bei Facebook manchmal nicht sicher bin, ob die nicht mit Absicht fehler einbauen oder drinlassen, um möglichst viele Kommentare zu bekommen ala: ey, das ist doch Fake. auch 1.000 negative Kommentare sind bei Facebook Geld wert.die Kommentatoren merken nicht, dass das ragebait ist.)

• aurum
    • March 16, 2026 at 11:59 AM

man wird doch überflutet von mehr oder weniger miesen AI-Bildern und Videos,
    schade um die Lebenszeit, das auch noch zu besprechen
    mir läuft der Mist bei YT Shorts und Facebook übern QWeg (und bei Facebook funktioniert neuerdings die Blockierfun ktion meistens nicht. bei YT weiß ich nicht, wie man solche Kanäle blockieren kann)

• Windsurfen und Elektromobilität

• aurum
    • March 15, 2026 at 2:05 PM

boah, der labert und labert

Quote from doubleheelslide

VLE. vermutlich auch so ausserhalb meines Budgets:

wieso vermutlich? du müsstest doch wissen, ob 80.000 aufwärts in deinem Budget sind.
    oder hast du die Laberei nicht bis zum Schluss zur Preisnennung durchgehalten? ;) ich habe zum fazit geskippt

ich hab die tage einen volleletrischen DHL/Postkoffer von Ford gesehn
    das wäre eher eine Idee für mich gebraucht in Zukunft. ausbautechnisch stören mich allerdings die schmalen Türen hinten. da hätte ich viel lieber eine Ladeöffnung über die gesamte Breite: rechts 2 Fahrräder, Mitte bis links das Windsurfzeug.
    darüber Bett und davor einfacher Wohnausbau
    wegen vmax und verbrauch/Reichweite auf Langstrecke wohl eher was für Rentner mit viel Zeit

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• aurum
    • March 10, 2026 at 4:57 PM

erstaunlich
    und wie viel l/100 waren das konkret bei welchem maximalen Autobahntempo?
    ich habe neulich im Urlaub einen Hyundai i10 gehabt mit 1l 3 Zylinder. der hat auf 2.500km im bunt gemischten Betrieb von Ultrakurzstrecke (zum Einkaufen), längerem innerstädtischem Stau bis Autobahn 120km/h 5,6l gebraucht (mein Kumpel mit baugleichem Auto hat den i10 gerne mit hohen Drehzahlen gequält und kam auf 6,2l)

• aurum
    • March 10, 2026 at 2:05 PM
    Quote from tourensurfer

Es soll auch Säulen geben, die 2,5l die Sekunde durchlassen, meine Tanke leitet gemessenermassen nur 1l pro Sekunde durch.

die LKW-Säulen dürften das schaffen
    wird Diesel mit der Schnelligkeit in eqijnen kleinen PKW-Tank gepresst, schäumt (meines Wissens) der Diesel zu stark auf, sodass die zapfpistole nicht vollmachen mag

ob es auich ein Problem mit dem Rüsseldurchmesser gibt, weiß ich nicht, nie ausprobiert, an der (zudem oft 1 c billigeren) Säule zu tanken

• Gabelbaum-Belag ausbessern

• aurum
    • March 8, 2026 at 12:23 PM
    Quote from Gonda

Kleber Soudal Fix All, aufgetragen und mit dem in Seifenlauge benetzten Finger verteilt/angedrückt. nicht zufriedenstellend. Der Kleber ist nach ca. 1 Woche immer noch unangenehm klebrig

Quote from tourensurfer

Der TE wollte doch nur kleine Löcher flicken.

Ich denke er hat es mit der Klebebandmethode und Silka probiert. Wo steht Spüli? Seh ich nirgendwo.

geht aktuell nicht mehr um TE von vor 5 jahren, sondern aktuell von heute

• aurum
    • March 5, 2026 at 6:00 PM

vielleicht Diesel ohne Kraftstoffsteuer um 50% gemeint?
    (ich weiß die Preise in D vorige Woche nicht, da hab ich noch am Donnerstag letztmalig für ca. 1,- Diesel=Benzin in Südafrika getankt)

• aurum
    • March 4, 2026 at 2:32 AM
    Quote from tourensurfer

aurum? Echt? was ist es denn?

1994er T4 1,9 Turbodiesel ohne Servolenkung

diese simple Motorentechnik (aber auch durchaus die nachfolgenden TDI) vertragen grad im Sommer das simple Zumischen von Pflanzenöl
    vor 15 jahren oder so gabs da ne menge Leute, die das gemacht haben. es gab sogar Pflanzenöltankstellen und Leute, die billiges/kostenloses gebrauchtes Frittenfett filterten, für nahezu 100 % PÖL Kraftstoffvorwärmung bauten usw.
    mit steigendem Pflanzenölpreis im Kontext zu sinkenden Dieselpreisen und der mittlerweile vorgeschriebenen Kraftstoffsteuer auf Pflanzenöl im Tank wurde das unwirtschaftlich

erstbester link dazu
    https://www.agrarheute.com/management/rec…ltschutz-615472

• aurum
    • March 3, 2026 at 4:29 PM

wie hoch sind aktuelle die Rapsölpreise?
    könnt ich ja notfalls (wieder) zutanken ;)
    davon abgesehn ist meine Kiste durchaus pferdezugtauglich, da eh ohne Lenkunterstützung ;)

• Cospudener See

• aurum
    • February 13, 2026 at 7:38 PM

der Cossi ist nicht von Eis bedeckt?
    ich bin zur Zeit in wärmerer Gegend und dachte, alle Seen in Deutschland wären zugefroren

• Power-XT - Ersatz-Schraube benötigt

• aurum
    • December 22, 2025 at 6:01 PM

ist die Schraube das Schräubchen in Kunststoff geschraubt? (bei meiner in verzinktes Stahlplättchen oder evtl. doch V2, jedenfalls angegammelt)
    das dürfte schon ein Problem sein und Schraubenkleber normal für Anwendungen Metall in Metall optimiert. schaden wird er aber bnicht, denke ich, sodass mit besser sein dürfte als ohne

• aurum
    • December 21, 2025 at 7:05 PM
    Quote from harros surfjoker

Bei den neueren XT sind die Tampen außerhalb der eigentlichen Verlängerung geführt...

das überrascht mich jetzt sehr
    dass der Tampen im Rohr verschwindet war doch neben der leichten Trimmbarkeit ein weiterer Vorteil des Systems und das ohne einen Nachteil zu haben (zu dem auch nennenswerte Zusatzkosten bei der produktion zählen würden) (zumindest sehe ich keinen Nachteil)

• aurum
    • December 20, 2025 at 2:49 PM

ups, ich bin von meiner zufällig im Greifreichweite liegenden XTR ausgegangen

da ist innen ein Plättchen mit Durchgangsloch
    und 2. selbst wenn ich den Unterschied bemerkt hätte, dass es nicht um XTR, sondern XT geht, hätte ich angenommen, dass die Befestigung wohl gleich ist

die Frage bzgl. Tampen verstehe ich nicht, denn auch bei der XT wird doch der Tampen in das Rohr geschoben, oder?

geht die kurze Schraube nur in Kunststoffsackloch? das wurde dann wohl gegen die Metallplättchenbefestigung getauscht bei der Weiterentwicklung

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice