Posts by aurum

mal sehn, was die cracks meinen
    ich fahr einfach jeweils das Board, was mir günstig zugelaufen ist, und scheixx auf "haltungsnoten".
    bin eh fast nur in nem superschnellen Waverevier unterwegs, wo man oft nur sehr langgezogene Turns mit wenig Kantendruck fahren kann, wenn man kein zu großes Risiko (für Sturz mit Riffkontakt) eingehen will.
    deine Wavereviere wären vielleicht noch relevant, ob große saubere in Klitte oder mistige winzige Wellchen auf der Ostsee

da ich erwähnt wurde:
    klar war der Mastbruch zum Glück recht weit oben:
    weiter unten gebrochen wäre das nicht mehr fahrbar gewesen. war wegen dem langen Riss entlang des Masts und deshalb hin-und herzappelndem Segel auch so schon recht schwierig, den Schotstart hinzubekommen.
    und es war auch dringend notwendig, denn an dem Tag war so wenig Wind, dass die Rescue am Strand mit dem Fernglas gar nicht damit gerechnet hat, dass da draußen jemand zum Abholkandidat werden kann, und deshalb nicht auf dem Beobachtungsturm war.
    wäre sonst wegen der Strömungen dort bestenfalls ne stundenlange Schwimmaktion geworden, und im schlechten Fall......

aber was hilft die Erkenntnis? da, wo ich den Spaß meines Lebens habe, geht nunmal immer wieder was kaputt, wenn man einen Sturz aufs Riff nicht verhindern konnte.

ja, man könnte mit mehr Abstand vom brechenden Teil der Welle fahren, aber das ist ja langweilig.

insofern verstehe ich diese Diskussion hier gar nicht.
    es werden endlos mehr oder weniger große Risiken beim Windsurfen aufgezählt,
    die aber überwiegend systembedingt sind und nicht zu ändern.

ich persönlich gehe davon aus, dass ich wohl irgendwann auf dem Meer bleiben werde. Fehler in der Welle und dann zu viel Strömung und/oder Materialbruch oder Herzinfarkt wegen Überlastung, bei dem man da draußen nicht den Hauch einer Chance hat, da man viel schneller ertrunken ist als jemand erste Hilfe leisten könnte, da soche Notfälle da draußen nie schnell genug bemerkt werden.
    sollte man halt wenigstens insofern Vorsorge treffen, dass am Strand jemand ist, der die PIN vom Telefon weiß und Angehörigen Bescheid geben kann, damit sie die notwendigen Maßnahmen einleiten können.

mein größtes Gefahrenmoment ist nicht erwähnt:
    Punkt 1, aber sachlich/zeitlich umgedreht:
    Sturz (wegen hohlbrechende Welle erwischt mich) mit anschließendem Boden(Riff)kontakt

diese Einschätzung hilft aber nichts, denn dort machts (mir) nunmal am meisten Spaß

ist halt die Ländersperre der ARD, die auch in der Mediathek aktiviert ist
    kann nur mit VPN umgangen werden (keine Ahnung, ob das auch mit gratisversionen gelingt oder nur mit bezahlten)

ich hatte neulich eine Luis-de-Funes-Film-reife Aktion, als ich beim örtlichen toom einen Schlüssel für meinen 1994er-VW nachmachen ließ
    so getreu dem Motto: "nein" "doch" "ohhhh"
    preis nur 8,-, aber sehr viel Zeit und Nerven bei 2 Versuchen und Diskussionen mit mehreren "Fachleuten" gelassen

weiß aber nicht, ob die auch die Bahnen der neueren Autoschlüssel fräsen können. meiner ist normaler Doppelbartschlüssel

und dann noch Gewicht einbeziehen und komplizierte Formeln aufstellen? nee, es geht um das schnellste windbetriebene Wasserfahrzeug
    und dann gibts halt Unterkategoerien Windsurfer m/w (d ;-) ), kiter, winger, Katamaran, Einrumpfer

auf jeden Fall starkes Selbstbewusstsein
    wäre vielleicht sinnvoll, etwas mehr "Fleisch" zu bieten als nur Test am Zugseil und mit nem 12er Kite

kann (darf?) man bei modernen Autos mit Airbags in den Rückenlehnenseiten einfach so den Beifahrersitz ausbauen?
    meines Wissens nicht
    ich schaue es mir jetzt mal an, wie das im Video bei BMW gelöst wird

und die Vernetzung im System wird doch immer komplexer, sodass auch weitaus kleinere Veränderungen (Kabel-oder Sensor-Schäden) in der Elektrik gravierende fehlfunktionen in so manch anderem Auto auslösen können

kann es sein, dass das Problem auf dem Board steht?
    also bei meinen eigenen Boards scheint mir das so ;-)

Volumen ist doch nicht alles bzw. beschreibt die Eigenschaften nur unzureichend
    es gibt mit selbem Volumen und Länge dicke schmale und dünne breite Boards.
    dann noch unterschiedliche Rockerkurven und Heckbreiten

die Luft drin ist ein wenig riskant, bei Druck die Naht aufzudrücken
    vakuumiert hätt ich das für recht sicher gehalten

ich habe dies jahr im Urlaub erstmals einen Funkschlüssel auf dem Wasser mitgehabt in einem kleinen Aquapac

https://www.surfdock.com/cdn/s…g?v=1709745591&width=1800

hat funktioniert
    musste leider tagelang immer rausnehmen, weil die 1616 im Schlüssel grad aufgegeben hatte und ich vor Ort keinen Ersatz bekam