Beiträge von PeeJott17

    :nixweiss: ist R&G günstiger ?


    Hi und moin.
    Ob es günstiger ist weiß ich jetzt gar nicht. Ich bestellte halt meistens da. Übrigens nehme ich immer harz l und härter l


    http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action=direktanzeige&artikelnummer=100110&fromaction=showpage&ButtonName=Harze&Beschriftung=&WorldNr=1&suchbegriff_1=Harze&suchbegriff_2=&suchbegriff_3=&suchbegriff_4=&suchbegriff_5=&suchbegriff_6=&suchbegriff_7=&sKontaktID=3945186&sKontaktKEY=tofEYWECEgI2suwi34WeIkwnjYIxQl&sTICKCOUNT=33653424


    Da kann man auch gleich Gewebe und microballons dazu bestellen...geht bei Bacuplast natürlich genauso :-)
    Lgs Paul

    Moin. Der daumentest bringt die Wahrheit an den Tag:-) einfach mt dem Daumen auf die beschädigte Stelle drücken (nicht wie arni aber auch nicht nur streicheln). Knirscht und federt es dolle ist das sandwich in Mitleidenschaft gezogen worden und ggf auch der styrokern angebröselt. Dann wird ich mir bei dem neuen Board def einen Fachmann für die rep suchen...soll ja hinterher noch schön aussehen, oder? Wenn nix knirscht und auch wenig bis gar nicht federt, dann wie mafa sagt, epoxy, ggf angedickt mit microballons einlaufen lassen und gut ist...
    PJ.

    Moin. Ich würde entweder, wenn ich Zeit habe, richtiges 2k epoxy z.b. von r&g verbundwerkstoffe mit 40min tropfzeit und microballons oder baumwollflocken zum andicken und 110g/qcm glasfasergewebe kaufen oder, wenn es mal schnell gehen soll den m2 ding-stick. Letzteres ist 2k epoxy knetspachtel. Der ist aber nur für den Urlaub und nicht als endgültige Reparatur gedacht...
    Viel Spaß beim basteln.
    PJ.

    Für die Serienproduktion müsstest du aber zukünftig einen Zahn zulegen :-)


    Ja, da hast irgendwie recht...selbst wenn ich doppelt so schnell wäre kämen gerade knappe 4 Boards pro Jahr bei raus...also da bin ich froh dass ich damit nicht mein Geld verdienen muss ;-)


    Aber kurz zu den ersten Tests: Am So. Und Mo. Ausgiebig getestet bei Wind in und teilweise in Böen über 6bft mit 5,0 und 4,2 und ich kann nur sagen, haut gut hin und ist in der Tat laufruhiger als mein 100er eagle bei den windstaerken und mit den kleinen segeln. Bei windllöchern v.a. am Mo. War allerdings auch deutlich früher parken angesagt... Also für meine segelpalette eine gute Ergänzung nach unten. damit wurde ich sagen: Ziel erreicht und zur Nachahmung empfohlen...
    Lgs Paul.


    P.s. jetzt kann im Herbst das nächste Projekt angegangen werden: Fanatic xxx 119 kürzen und um 25cm verbreitern und statt pb soll eine Tu-box rein....hui das wird ein Spaß ;-)))


    P.p.s.: geplante bauZeit unter 6 Monate ;-)

    glückwunsch!
    ich freu mich schon auf die ersten tests von dir :)


    Jaa....die Tests stehen vor der Tür. Heute Nachmittag geht es Richtung Norden los und hoffentlich ist dann ordentlich testen in den nächsten 2 wochen am Ringkoebingfjord angesagt ;-))


    Da wird dann entschieden ob das Board in "Serienproduktion" geht oder doch nur ein Unikat bleibt ;-))
    LGs
    Paul

    Sooo...
    FINALLY fertisch die Kiste...


    Die weiteren Schritte waren noch Gelcoat in weiß und dann viel Schleifen, weil die Rolle zu sehr gematscht hat.


    Dann die blauen "Dekostreifen" drauf. Diese dann noch mit Klarlack versiegeln, damit die nicht gleich wieder dahin schmelzen wenn der Standlack (M2 von www.handmade.de gekauft) drauf kommt.


    Dann Footpads angepasst und aufgeklebt...dann Abgeklebt und mit einer Schaumstoffrolle den Standlack drauf gerollt...geht übrigens sehr gut zu verarbeiten...


    Den PVC-Gelcoat mit ner Schaumrolle auftragen ist...sagen wir mal...interessant, da die Lösungsmittel den Schaumstoff angreifen und die Rolle dann irgendwann "komisch" wird...da ist schnelles Rollen angesagt ;-))


    Das Ergebnis kann sich aber so halbwegs sehen lassen...einiges gelernt habe ich auf jeden Fall und werde das dann beim nächsten Mal berücksichtigen...
    Hier die Bilder vom "Endzustand":
    DSCF3568.JPGDSCF3569.JPGDSCF3571.JPG

    Hatte ich auch schon gesehen...sehr schade...hatte meinen Urlaub in Skaven extra so gelegt, dass ich teilnehmen konnte...letztes Jahr musste ich ja wegen eines Kollegen einen früheren Slot nehmen und habe WaterZ da auch schon verpasst...schade dass sie es nicht hinbekommen haben...was etwas "putzig" ist, dass sie für die dort eigentlich immer vielen Windsurfer und Kiter kein Light-format gemacht haben...bsp. one-hour-format oder so...naja dann werde ich wohl einfach so meinen Spaß am Fjord haben müssen ;-))

    Moin,


    da ich jetzt auch Steinhuder Local bin, war ich gestern auch aufm Wasser, mit 9,5 und dem 115er (71 cm) HyperX, 40er Slalomfinne... War wirklich an der unteren Grenze, und ich brauche auch ein größeres Board für das Segel. Es läuft so zwar einigermaßen, auch Höhe, aber ich denke, das ich mit einem 80er Board einfach schneller unterwegs bin. Wobei ich es erstaunlich fand, dass das Board, als ich das Segel wirklich gnadenlos übertrimmt hatte, super frei lief und auch ordentlich schnell war (51 km/h), sind das Segel aber nicht sonderlich gut anfühlte und oben wirklich sehr schlabberig war. Habe dann etwas Downhaul rausgenommen und promt klebte das Board wieder am Wasser und war nicht mehr über 45 km/h zu bringen. Dafür hatte das Segel deutlich mehr Zug und ich kam besser durch die Windlöcher. Anscheinend kann das in dieser Kombination zu kleine Board einfach die Power nicht in Speed umsetzen.


    Gruß, Onno


    Bei mir waren als einziges Defizit ein nicht ganz so leichtes Höhelaufen zu bemerken. Mit dem 8,6er waren ein par Grad Höhe meine ich mehr drin...es war aber auch (bin um 16:05h gestartet) nicht wirklich viel Wind und ich musste beim "nach Hause fahren" auch noch teilweise Höhe dümpeln was dann wirklich nicht gut ging...Im Dümpelmode will die Kombo wirklich eigentlich max halbwind fahren...Wenn aber gut Druck in der Tüte ist geht es denke ich vielleicht ein par Grad weniger "gegen" den Wind, was ich aber verschmerzen kann...
    LGs
    Paul

    Moin.
    Ich finde die gun Segel auch wirklich sehhhr gut. V.a. finde ich es sehr sinnvoll dass in den wirklichen Aufbau-stresszonen dicker monofilm verbaut wird. Man baut so ein Segel ja doch etwas öfter auf und da knautscht es eigentlich immer. Bin jetzt gerade zwar etwas zu gaastra rüber gerutscht aber nur weil das 7,5er ein super schnapper war und gun kein freeracer in 9,0 bis 9,3 im Angebot hat...das gsr war mir dann doch wieder zu dolle und deswegen habe ich jetzt ein Phantom und ein gtx. Leider ist da der monofilm recht dünn also aufpassen angesagt...

    So. Gestern nochmal aufm Stein getestet. Leider wieder wenig Wind aber auch wieder positiv von der Leistungsfähigkeit an der unteren Gleitgrenze wie auch dem hammer Grip bei Angleitbedingungen überrascht. Nicht einen SpinOut trotz teilweisem Höheknüppeln an der Gleitgrenze...hoffe mal sie auch bei mehr Wind bewegen zu können...
    LGs
    Paul

    Ach ja, noch etwas: Bei Slalom- und Freeraceequipment geht es nicht zwangsläufig nur daraum, ob man mit dem größeren Segel früher angleitet. Selbst wenn der Angleitvorteil vernachlässigbar ist, ist man dann im gleiten mit dem größeren Segel früher ordentlich angepowert, während man mit dem kleineren Segel noch mit eingeknickten Beinen das Board um jeden Preis im gleiten hält.


    Sooo...gestern mal wieder getestet auf dem Steinhudermeer (9,2er Phantom mit 128 Naish) Ca. 8-13Kn (wobei die 8 leider überwog und ganze Strecken nicht ausreichend Gleitwind war)...das 9,2er hat mir i.E. auf jeden Fall Vorteile gegenüber dem 8,6er gebracht. Auch wenn es beim Angleiten nur leicht besser war, war es im Durchgleiten ne Wucht...nur wenn der Wind sich wirklich länger verabschiedete wurde eingeparkt. Im Dümpeln lag es auch nicht schwerer in der Hand als das 8,6er. Die Anschaffung (auch in Bezug auf die 40er Rake 30) hat sich also gelohnt. Die Kombi geht gut. Ein weiteres Board braucht es daher (glücklicherweise) wohl nicht ;-)
    Ich kann also die Aussage von Onno voll unterstreichen, dass der Durchgleitvorteil ein bedeutender ist...mit 8,6 wäre es gestern eher ein Gemurkse geworden...bestimmt auch mit Gleitanteilen, aber deutlich mehr "Stop-and-Go-Verkehr".


    Also als Fazit kann ich für meinen Naish sagen, dass sogar 1qm mehr als angegeben geht, wobei ich auch der Finne ein gutes Stück des Gelingens zuschreibe...;-))


    LGs und bis denne,
    Paul

    Moinsen.
    Habe gestern und vorgestern (mangels passendem hardtop masten) nen Gun Energy aus 2010 in mein 9,2er Phantom gesteckt und muss sagen...ging gut. Die Spacer von den Cambern mussten natürlich raus, weil der ist ja CC und nicht HT der Mast und daher die Biegekurve gerade unten nicht so stark wie sie sollte... Profilverlauf war im super-Leichtwindtrim zwar nicht ganz harmonisch, im Normaltrim aber durchaus i.O. und gut fahrbar. Hatte Wind so zwischen 10 und 13 Kn und jede Menge Spaß mit meinem Setup...
    Sicherlich nicht der "ideale" Mast aber fahrbar...nen Gaastra oder MauSails wäre sicher besser...
    LGs
    Paul

    Moin.
    Wer ist denn jetzt eigentlich Shaper bei F2...der Aeberli ist jetzt ja wech...
    LGs
    Paul
    P.S.: Die Idee mit dem Axxis und dem an- abschraubbaren hinteren 3tel ist..sagen wir mal...interessant... Dafür gefiele mir der Sputnik ;-))

    Sooo .... konnte ein 9,2er Phantom günstig ergattern und dazu eine 40er rake30. Ging gestern bei extremen leichtwindbedingungen recht gut. Hoffentlich heute mehr Tests bei stärkerem Wind... hatte mir schon vorgenommen ein neues Board zu besorgen, das könnte jetzt doch flachfallen:-)

    Hi.
    Bin jetzt auch stolzer Eigentümer einer rake 30 in 40cm. Gestern bei unterirdischen angleitbedingungen getestet und in diesem Bereich total begeistert. Super laufruhig und richtig grip. Als Segel hatte ich ein 9,2er Phantom auf meinem 128er naish gp...hoffe auf mehr Testmöglichkeiten heute:-)
    Lgs Paul

    Steigende Produktionskosten natürlich...


    hhhmmmm.... ist natürlich hier OT aber bevor ich über 2k EURO für ein Serienboard hinblättere würde ich lieber eins von den Junx nehmen, wo man auch nochmal über die eigenen Vorlieben vorher drüber schnacken kann und die in den Shape mit eingearbeitet werden:


    http://www.flikkaboards.com/in…p/boards/pricingadelivery


    Finde ich irgendwie sowieso sehr nice die Boards...nur leider habe ich auch keine 1.900,- gerade so rumliegen...trotzdem über 2k für ein Serienboard...Da finde ich ist die Schmerzgrenze erreicht und z.T. schon überschritten...


    Aber nur meine Meinung...


    An sonsten finde ich die Naish Bullets auch richtig gut...sind ja wohl die Nachfolger von meinem geliebten Grand Prix ;-))


    LGs
    Paul

    Sooo-hooo...
    Die transparente Gelcoat-Schicht ist druff.
    Ich kann nur sagen, PVC-Gelcoat ist wirklich ein übelriechendes Zeug...hatte so'ne einfache Staub und Lackiermaske und dass ging am Ende nicht mehr richtig gut. Habe mir jetzt was besseres für lösemittelhaltige Dämpfe zugelegt.
    Board ist schon wieder abgeklebt und morgen kommt auf die restliche Oberseite der weiße Gelcoat drauf...dann nur noch einmal trocknen lassen und dann kann das UW-Schiff weiß "getüncht" werden und dann ist es schon fast fertich...
    Und es hat sage und schreibe dann nur gute 7 1/2 Monate gedauert...Mann welche Geschwindigkeit ;-))
    Bilder gibt es dann wenn oben druff alles fertig ist und dann wenn alles fertich ist...bin ich gespannt...
    LGs
    Paul