Gaastra Phantom mit Fremdmast

  • Hat jemand Erfahrung mit Gaastra Segeln und Fremdmasten.
    Aus dem Surftest kann man ja einiges rauslesen, aber wie sieht die praktische Erfahrung aus z.B. mit Point-7 (100%) oder North (100%) aus.


    Es geht um ein Gaastra Phantom.

  • ein alter Excellerator 460, der auch ähnlich hart im top ist, funktionierte bei meinem 7,8ter nicht zufriedenstellend
    der 100% Gaastra war gut
    ein P7 könnte noch mit kompromissen funktionieren, aber wegen der Haltbarkeit, würde ich lieber nen Gaastra nehmen !


    welche länge würdest du benötigen ?


    ach ja ... camberrotation war trotzdem nicht so dolle, meine Reflex rotieren da fast wie Wavesegel gegen ;)

  • Hallo... wäre ganz gut, wenn Du mal die Größe Deines Gaastra Phantom mitteilen würdest... ab 7,5 würde ich immer nur den Gaastra Ignition 75 verwenden... bei den kleineren Größen sind Kompromisse möglich... ist aber auch von Deinem Gewicht abhänigig... Also werd mal präziesier...

  • Moinsen.
    Habe gestern und vorgestern (mangels passendem hardtop masten) nen Gun Energy aus 2010 in mein 9,2er Phantom gesteckt und muss sagen...ging gut. Die Spacer von den Cambern mussten natürlich raus, weil der ist ja CC und nicht HT der Mast und daher die Biegekurve gerade unten nicht so stark wie sie sollte... Profilverlauf war im super-Leichtwindtrim zwar nicht ganz harmonisch, im Normaltrim aber durchaus i.O. und gut fahrbar. Hatte Wind so zwischen 10 und 13 Kn und jede Menge Spaß mit meinem Setup...
    Sicherlich nicht der "ideale" Mast aber fahrbar...nen Gaastra oder MauSails wäre sicher besser...
    LGs
    Paul