Beiträge von PeeJott17

    Was ich damit sagen will, ich habe mir für 200 € + 315 € (für den neuen Gun Expert Mast) ein Segel gekauft, welches für mich hoffentlich 10 Jahre (bei ca. 25 Einsätzen im Jahr) taugt. Wer nicht immer das neueste braucht, kann auch heute noch günstig surfen. Ich denke als Hobbysportler merkt man keinen Unterschied zwischen den Segeln der letzten 10 Jahre. Gute Segel von 2004 sind auch heute noch gut, schlechte Segel aus 2013 sind auch heute schlecht :). Der Kopf ist da glaub ich viel entscheidender. Viele denken neues Material, boah das geht wie Sau, ist aber meistens nicht so. Der Kopf fährt sozusagen mit :).


    Gruß


    Frank


    Hi Frank.
    Ich glaube auch, dass wenn man ordentlich sucht man in der "Gebrauchtwarenabteilung" sehr gut für kleines Geld fündig werden kann und sich erstmal gut eindecken kann, ohne zig TEURO rauszuschmeissen... Das Gleiche gillt für den "bösen" Auslauf, wobei man sich da wundert, warum das Segel BJ 2012 mit NP 900,- dann auf einmal wegen 1 Jahr im Regal liegen nur noch 450,- neu kostet. Es wurde zwischendurch nicht ausgepackt, keiner hat Knicke rein gemacht und die Sonne mit ihren gemeinen UV-Strahlen kam dem Segel, welches weich und kuschelig zwischen anderen Segeln im nur mit UV-freiem Licht beleuchteten Keller lagerte, auch nicht zu nahe. Also kurz und knapp. Das Segel ist neu. Der Schnitt ist fast nicht zu unterscheiden vom 2013er...wo sind die 450,- Tacken hin???


    Aber zum Thema zurück: Es muss ja ein paar Nasen geben die das neue Zeug auch neu (oder eben im Auslauf) kaufen, damit die große Menge der Gebrauchtkäufer was zum kaufen hat...Gibt es immer weniger dieser "Neukäufer" wegen akuter Kohleknappheit oder Unlust sooooo viel Geld für sein Hobby zu opfern, wird es auch für den Gebrauchtkäufer teurer und auch knapper werden...


    Von daher bestimmt die Preispolitik ziemlich bedeutsam die Zukunft die unser schöner Sport einschlagen wird...und wenn es so weitergeht...nun ich weiß auch nicht, dann baut GUN bald Boards in Coproduktion mit Josh Angulo und Patrik Diethelm in Tschechien und verkauft die im Direktvertrieb für 799,- bis 1399,- und verdrängt mal schlank den ganzen Rest mit ihren Boards für schlappe 2500,- vom deutschen Markt. Ach ja, dann kommen auch die Custom-Schmieden wieder ganz steil aus dem Gebüsch, weil die liegen ja auch um die 2k für ein maßgeschneidertes Board... Vielleicht ist dann doch nicht alles verloren...
    Gibt es eigentlich noch Custom-Segelmachereien??? Die kämen dann bei weiter steigenden Preisen auch wieder ins Spiel...
    LGs
    Paul

    Wenn das Material sooo teuer ist,wie ihr sagt (schreibt),wer sollte denn mehr abgeben,wer verdient denn da dran so viel ?


    wo sollte noch mehr ausgepresst werden ?


    Ich glaube,die sind alle schon am limit,irgend wann geht es nicht mehr,oder und das Material wird von der Qualität immer schlechter.


    So blöd das für uns "Konsumenten" auch ist müsste der "richtige" Weg wohl derjenige zu weniger "Spezialisierung" sein. Zwar finde ich es toll das wirklich für jeden ein passendes Segel bei jedem Hersteller im Regal liegt, Not tut das aber nicht. Es würde zum Beispiel reichen wenn ein Hersteller 2 Wave 1 FreeStyle 1 FreeRide NoCam 1 FreeRace 1 SL-Segel hätte...das wären dann 6 Linien. Ggf. könnte man auch noch eine Wave Linie mit der FreeStyle Linie zusammenlegen, dann wären es 5 und nicht wie derzeit 3 Wave 1 FreeStyle 2 FreeRide NoCam 1 FreeRide Cam 1 FreeRace und 1 SL (=8 Linien). Bei den Boards ginge sicher auch 2 Wave 1 FreeStyle 1 FreeRide 1 FreeRace und 1 SL = 6 Linien. Wenn das SL "gemäßigt" ausfällt könnte man auch das FreeRace streichen.
    Dann gingen die Stückzahlen hoch und die Preise würden nicht immer weiter steigen.
    Dann Entwicklungszyklen 2 Jahre und dann passen die Stückzahlen noch besser....


    Aber da dann wieder einer anfängt und Schnick-Schnack macht klappt das natürlich nicht, da wir Käufer ja die "große schöne Vielfalt" wollen....


    Tja...bald kostet ein neues Board mehr als ein guter Gebrauchtwagen...so issen dann halt...


    LGs
    Paul

    Wird unser Sport unbezahlbar??


    Hi Isonic87.


    Ich fahre zwar keine Racesegel muss aber sagen, dass die aufgerufenen UVP-Preise irgendwie in Dimensionen gerutscht sind, die für den "Normalsterblichen" nicht nachzuvollziehen sind. Gillt übrigens nicht nur für SL-Segel sondern auch für alle anderen die einem ein wenig Performance versprechen.
    Wenn man dann aber immer wieder hört, dass die UVP-Preise eh Niemand zahlt, da der Shop schon einem halbfreiwillig einen Rabatt anbietet, dann kann man zwar die hohen UVPs etwas relativieren, der reale Endpreis ist dann aber irgendwie in einer Grauzone und hängt vom Handlungsgeschick des Käufers ab, der aber gar nicht weiß wie viel das Segel XYZ das er gerne kaufen möchte nun in "Wirklichkeit" wert ist bzw. was ein angemessener Verkaufspreis (inkl. Händlermarge) ist...Das sind mMn Zustände die weder für den Verkäufer noch für den Käufer gut sind, da einfach viel zu wenig Transparenz herrscht...Der "begüterte" Freizeitsurfer würde ja sicher dem Händler auch geren "seine" Marge lassen, wenn er denn davon ausgehen könnte das die Preisschilder "halbwegs" passen... Das muss aber gerade angezweifelt werden, vergleicht man mal GUN mit NP in Punkto Ausstattung/Leistung/Preis. Die "Verdoppelung" die der Preis da erfährt ist mE mit Nichts gerechtfertigt...Ein gewisser Aufschlag, klar, weil kein Direktvertrieb und man den Markennamen und die Topfahrer "mitbezahlt", aber quasi Verdoppelung??? Auf gar keinen Fall...


    Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten:


    Er geht stark in die Richtung des Unbezahlbaren....noch 3 Jahre und wir sind genau da angekommen...


    Sieht man auch gut an den steigenden Boardpreisen. Teilweise um 2.000,- € für ein Serienboard ist einfach mMn (absolut gesehen) zu viel. Es geht hier schließlich um ein Hobby und nicht jeder ist Abteilungsleiter bei VW der die 2k EURO täglich als Trinkgeld mit sich rumschleppt (...das war jetzt absichtlich übertrieben, und ich habe auch nix gegen Manager bei Automobilkonzernen ;-)) )


    LGs
    Paul

    So etwas......aber dann in die lange richtung..5115878.jpg5115885.jpg5115893.jpg


    Hi watermonstertje.
    Ja, ziemlich genau so und wie du schreibst nicht quer sondern längs und dann eben auch 2 Stück. Falls im uw schiff concaven sind dann wollte ich die streifen genau mittig in die concave setzen da ich da am besten anpassen kann.
    Wie hast du denn das Problem mit dem verrutschen gelöst beim einkleben des Styropor streifens ? Ich wollte quer durchs Board bohren, dann die 2 längsschnitte machen, dann durch die Querbohrungen hartschaumstäbe schieben und quasi auf die auffädeln und sie mit verkleben...aber vielleicht hast du da Zen besseren tip ?
    Lgs
    Paul

    Hey Paul,
    was wird denn bei deinem Post Nr. 31 herauskommen? 240(?)x83 mit vielleicht 130L? Wie soll das dann aussehen?


    So?:
    firerace-v3-135-438x721.jpg


    Moin.
    Ja damit hast du es ziemlich gut getroffen. Wird sogar von der outline sehr ähnlich werden, da ich die stark verrunden wollte vorne und hinten da ich glaube nen halbkreis symmetrisch hin zu bekommen ist deutlich einfacher als andere Formen. Cut outs hatte ich auch genau so geplant. Beim uw schiff wird das der xxx vorgeben und ich werde die eingeklebten streifen nur anpassen...bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt:-)
    Lgs
    Paul

    Moinsen,


    vielleicht steht er heute bei mir.
    Dann kann ich Dir die Daten gerne geben.


    Moinsen mafa.


    Das wäre natürlich super...dann hätte ich sie auf jeden Fall und würde sie erstmal archivieren und dann hoffentlich in nicht ganz so ferner Zukunft in die Tat umsetzen...aber die Winter sind ja bekanntlich lang und da ist dann auch viel Zeit ;-))
    Lgs
    Paul

    Moinsen liebe Gemeinde...


    In fernerer Zukunft wollte ich mir ja vielleicht mal ein Board selber bauen. Da die Erfahrung mit Shapedetails aber noch nicht soooo ausgereift ist, wollte ich zunächst mal ein Board nachbauen. In meine Palette würde gut noch der 110er Nais Grand Prix von 2011 reinpassen...würde sich quasi nahtlos an den 128er anschmiegen ;-))
    Dafür bräuchte ich aber für die Outline die Messergebnisse o.f.o. Bug und Heck und Anfang und Ende Mastspur. Weiter noch die jeweiligen Dicken dazu und Begin der Tuttlebox und der Mastspur vom Heck aus gemessen.
    Die Bodenkurve und Gleitflächenstruktur würde ich vom 128er übernehmen...


    Wenn also einer einen im Keller liegen hat und mal 20 Minuten Zeit mit nem Zollstock und nem Zettel mit Stift verbringen möchte, dann wäre das suuuupiii...


    LGs
    Paul

    das einzige, was mich nochmal zum Selberfrickeln zurückbringen könnte, wäre ein Umbau zu Vario(Reise)board, wie es von F2(?) neulich hier vorgestellt wurde
    man nehme ein halbwegs modernes (breites) Singlefinwaveboard, rüste Thrusterfinnen nach und eine Platte, die wahlweise das Heck verbreitert und den Rocker reduziert, um es als Slalomboard verwenden zu können


    Bittte-bitte bau das Teil.
    Ich bin schon jetzt ganz gespannt. Wenn das Konzept hinhaut dann wäre es ja D-A-S Reiseboard...
    dann muss nur noch einer ein Convertible-Segel erfinden...oder warte mal...ich glaube das gab es auch schon ;-))


    Wenn ich jetzt man an die "Aus-Alt-Mach-Neu" Idee denke, könnte sich doch als Spenderboard ein altes SL-Board anbieten. Abgesägt, ausgehölt, angepasst und drüber gestülpt...das wäre doch was...das Waveboard sollte dann aber für die Singelfin schon wenigsten PB haben, sonnst wird es spassig mit den Finnen für die "Jumbo"-Variante ;-))


    LGs
    Paul

    Moin Daddy_O .
    Also mein nächstes Projekt steht quasi in den Startlöchern.
    Allerdings wieder nicht ein kompletter Neubau, sondern wieder eine (diesmal von Kaktus) geklaute Idee.
    Werde ein 2004er Fanatic XXX mit 119l (63x250), der auch wohl etwas angeknackst ist, für günstiges Geld erwerben. Dann sollen 2 Schnitte längs gemacht werden und da dann 2 Styrostreifen von ca. 10cm Breite eingeklebt werden. Seitenteile wieder Druff. Nase und Heck an den Anschlusskanten ab. Styro angepasst geformt vorne und hinten dran. Offenliegendes Styro mit 110er Glas + 2mm Hartschaum + CFK (Dicke weiß ich noch nicht) + 110er Glas + 110er Glas überlaminieren. Zusätzliche Plugs, weil die alten sicher nicht mehr passen und dann noch die PB gegen eine TU-Bpx getauscht und schon wird (nach hoffentlich nicht wieder 7 Monaten...ich hoffe diesmal unter einem halben Jahr auszukommen) ein wunderbares, ca. 83cm breites Frühgleitbrett entstanden sein ;-)))
    Den Trööt schiebe ich an wenn es losgeht ;-))


    Aber Du bist doch eigentlich schon weiter? Wann sehen wir denn Deinen ersten Eigenbau??
    LGs
    Paul


    Furs geld kannst du besser ein uberjahrig board oder aus zweiter hand kaufen..........aber fur der hobby, spass und kick ist selber bauen super. Diese winter wieder ein brett bauen, was neue finnen dazu und bin fleissig mit ein gabel. Und wie gesagt es geht nicht um geld aber der spass der schnellste zu sein auf etwas was mann selber gebaut hat. Oder wann es nicht um speed geht, ein brett zu haben was super funktioniert in der welle oder.....


    Hi Watermonstertje.


    Ich würde mal sagen 1000% Übereinstimmung ;-)) Und recht herzlichen Dank für die Links...
    LGs
    Paul


    Sandwichbauweise heisst aussen hart und innen leicht, darum innen Styropor und aussen Hartschaum und ebenso macht es Sinn das Gewebe anzuordnen.


    Hhmmm...bringt denn CFK unter dem Hartschaum nicht dieselbe Festigkeit wie darüber? Der Hartschaum ist doch eigentlich nur ein Abstandhalter für die Gewebelagen, oder?
    Aber CFK ganz oben druff...da sind wir doch d'accord dass das nix ist, wegen der fehlenden Stoßfestigkeit oder? Da muss doch auf jeden Fall ne Schicht GFK drüber, ne?


    Und statt dem Gewicht für "eine kräftige Schicht Gelcoat" sollte man lieber ein Lage Gewebe mit dem selben Gewicht aufbringen, das bringt mehr Festigkeit bei gleichem Gewicht. Gelcoat dient nur der Optik bzw dem Versiegeln der Fasern und hat im Vergleich zu Gewebe kaum Festigkeit!


    Da hast Du sicher recht, aber fürs Finish muss ja was druff...da ist dann die Wahl zwischen Gelcoat und Lack und bei den beiden dürfte doch der Gelcoat mehr Festigkeit bieten als der Lack. Leider isser auch schwerer...


    Hhhmm...irgendwie immer schwierig der "Spagat" zwischen Haltbarkeit und Gewicht....


    Mal ganz OT: Nutzt eigentlich noch irgendwer dieses Honigwabengewebe oder ist das jetzt wieder total out??


    LGs
    Paul

    was ist PVC gelcoat?


    Moinsen.
    Ich habe dass hier, wohl fälschlicher Weise, als PVC-Gelcoat bezeichnet:
    http://www.harzspezialisten.de…EINWEISS-Maxguard-TN.html
    Richtig wäre "Polyesterharz" gewäsen...sorry für die verwirrende "Falschbezeichnung".


    ich würde harze und lacke immer im fachhandel kaufen, nicht bei amazon


    Grds. hast Du da volkommen recht. Aber ab und an gibt es im AMAZON Marketplace von nem Fachhändler gute Angebote. V.a. 2k-Sprühlack habe ich bisher erst dort gefunden... (z.B. diesen hier: http://www.amazon.de/Spray-Max-2K-Klarlack-400ml/dp/B003VDXZM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379348936&sr=8-1&keywords=2k+spr%C3%BChlack )
    Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht ;-))



    lack ist auch gut um alles dicht zu bekommen, sehr dünne laminate sind oft nicht 100% wasserdicht


    [/QUOTE]


    Jau, da hast 100% recht. Noch ein Grund mehr nicht einfach nur abzuschleifen;-))
    LGs
    Paul

    Moinsen.
    Wenn ich das richtig verstehe ist das 7,8er und das 6,0er schon da und es muss was dazwischen??
    Würde dann wohl auch 7,0 oder 6,9 oder so sagen wenns FreeRaceig sein soll. Bzgl. RDM bin ich da aber überfragt da ich nur SDM fahre... Meine Abstufung die super geht, aber auch schon ein bissel Kleinschrittig ist, ist 7,5 - 6,7 - 6,0. Dabei würde bei mir auch 7,0 - 6,0 passen...aber die "Zwischengröße" ist ein zugeständnis an meine bessere Hälfte die leiber NoCam fährt...daher musste der Rest "drumrumgebaut" werden.
    LGs
    Paul

    Bzgl. Board würde ich was in der Klasse 145-160l nehmen.
    Da gibt es z.B.
    Starboard Carve 162
    Tabou Guru 150
    Tabou Rocket 145
    Fanatic Shark 150
    JP Funride 160
    JP X-Cite-Ride 145
    Exocet Twixx 150
    F2 Xantos 160


    Letzteren gibt es auch gerade günstig bei Tchibo:
    https://www.tchibo.de/f2-winds…p400040316.html?dim1=Pb16


    Dort gibt es auch ein Beginnersegelset für 259,- Tacken tutti-kompletti.
    Die Einzelteile sind sicher nicht der Oberknaller, aber zum anfangen und Spaß haben reicht es sicher und den GB, den Mast, den Mastfuß und die Base kannst Du sicher später auch noch verwenden....
    https://www.tchibo.de/f2-winds…p400040198.html?dim1=Se65


    Bei DailyDose und co. bist du bei nem einigermaßen anständigen Segel schon bei 150,- zzgl. Versand. GB gibbet es schon passable für 35,- zzgl. Versand, Masten so ab 90,- zzgl. Versand, Verlängerungen für 20,- zzgl. Versand, Bases für so 25,- zzgl. Versand, also bei der Gebraucht-Zusammensuch-Geschichte bist Du locker bei 320,- für das Rigg und Versand ist noch nicht dabei...


    Beim Board gibt es aber manchmal echte Schnapper in Dailydose, wobei die super billigen meist auch BJ 2002 oder davor sind und ganz überwiegend Wave-Boards, die für Dich viel zu klein sind. Wen Du da aber einen der obigen günstig schießen kannst, dann würd ich da zugreifen, weil über 600,- fürs Board sind, absolut gesehen für einen Studi sicherlich fast ein Monatsverdienst ;-))


    Dann mal viel spaß beim Suchen.
    LGs
    Paul

    Moin.
    Schön dass Du am Surfen gefallen gefunden hast.


    Zum Material ist zu sagen, dass für die "richtige" Segelgröße auch entscheidend ist, ob Du Trapezfahren kannst oder ob nicht.


    Wenn wir mal von Trapezfahren (-) ausgehen, dann würde ich mit der Segelgröße nicht über 6,5qm gehen, weil dann das Segel auf Dauer recht schwer in den Händen wird und dann bei Wind sehr starke Querkräfte auftreten, die man auf Dauer auch nicht mehr gerne festhalten will oder kann...
    Ich komme jetzt selber nicht aus Bayern und weiß auch nicht, wie die windausbeute da so ist, aber wenn wir mal mit 6,5qm als größtes Segel rechnen, würde ich sagen, dazu noch ein 4,9er oder ähnlich und Du bist schonmal ausgestattet.
    Als Segeltyp würde ich auf jeden Fall FreeMove/FreeRide nehmen.
    Zu empfehlen sind da mMn z.B. Gun Future und Torro (übrigens beide gerade im Auslauf für aktuelles Material spottbillig...ein schönes Weihnachtsgeschenk oder so ;-)) ) von Gaastra das Poison, Cross oder Matrix und von den anderen z.B. North Natural oder X-Type...soo mehr weiß ich gerade ad-hoc nicht...einfach mal bei www.windsurfing-test.de schmökern gehen unter FreeRide und Freemove und da gibt es einige gute.
    Sollte es in die Gaastra Richtung gehen kenne ich da auch einen guten Shop den ich Dir, um Werbung zu vermeiden, geren per Mail nenne ;-))
    Boardempfehlungen gibt es im nächsten Post ;-))
    LGs
    Paul

    Das ist natürlich eine schöne Vorstellung. Einfach den alten Lack abschleifen und zum Vorschein kommt das Carbon.


    Hi-hi..stimmt..daran hatte ich gar nicht gedacht...aber "Unfinished-keine-Ahnung-was-da-durchschaut-Look" ist doch auch ne schöne Sache ;-)) Wenn ich da an meinen 3S denke wo auf einmal Holz zum Vorschein kam, wo ich gar keines vermutete;-))



    Vielleicht wäre es eine schöne Aufgabe ein altes, einfach ( ohne Carbon ) aufgebautes Board mit CFK zu "verstärken". Man sammelt erste Erfahrungen. Dann wird es auch was mit dem Unfinished Look.


    Ja, super Idee eigentlich...Aber damit es sich lohnt ist wohl jeeeeede Menge Schleiferei angesagt. Im Nachhinein hätte ich bei meinem "Umbau" auch noch mehr schleifen sollen, dann wäre es noch schöner geworden und v.a. nicht gaaanz so schwer ;-))


    Zum Schleifen mal ne kurze Frage, mit was schleifst Du eigentlich? Selbst mit nem drehzahlsteuerbaren Winkelschleifer schleift man sich an der Oberberfläche nen Wolf bis alles halbwegs ab ist und macht dann, bei nachlassender Konzentration oder steigender Frustration auch noch Wellen rein, die man gar nicht haben will....Mit meinem Multimaster schleift es sich auch nicht schneller und mit nem Exzenterschleifer gings auch nicht schneller...


    LGs
    Paul

    wozu dient der Klarlack?


    Einfach um den ganzen Spaß ein bissel "Stoßfester" zu machen. Wenn man das ganze UW abschleift, bis teilweise das Gewebe zum Vorschein käme, ist es u.U. nicht schlecht wenigstens ein bissel "Schutz" vor scharfen Steinen am Strand oder Ähnlichem zu haben.
    Soweit mich meine Sinne nicht getäuscht haben war auf den unfinished looks die ich gesehen habe auch so eine
    Schicht(nicht zwei, drei oder vier, dann wäre unfinished ja ziemlich sinnlos) drauf. Andernfalls Hut ab vor dem der geschliffen hat, da es sich in der Tat nach "lackeirt" angefühlt hat ;-))


    LGs
    Paul

    Ich lasse mein Brett ja auch nicht im Boardbag gammeln, der Schaden ist ja schon da ! Das Brett hat nie mehr als 25 Minuten im Boardbag verbracht, und trotzdem diese Bläschen! Da muss ein Riegel vorgeschoben werden! So ein Topcoat wäre schon was reelles, weil wenn ich bloss abschleif, füllere und wieder lackiere, passiert das am Ende wieder !


    Ich würde dann erstmal stark anschleifen und dann per lackierrolle den gelcoat auftragen. Wenn es epoxy oder pu gelcoat ist geht eine einfache schaumstoff rolle...bei pvc gelcoat wird das wegen der lösemittel spannend wie sich die Rolle beim Auftagen verändert. Drüber lackieren muss man dann nicht nochmal.
    Wenn dir aber auch ein unfinished look gefällt, wie wäre es mit abschleifen und dann 2k klarlack aus der sprühdose drüber?
    Gibt es bei amazon...
    Lgs Paul

    Moin auch von mir. Wie meine vorredner schon schrieben, toll das du an sowas Interesse hast, aber wenn du keinerlei Geräte hast, wird der selbstbau sehr teuer.


    Ich will ja auch auf lange Sicht mal ein Board selber komplett bauen, um das zu schaffen will ich aber erstmal schrittchen Weise mich rantasten. Der erste Test bei mir war ein altes Board aufmöbeln. Nase verkürzen und sonst reparieren und wieder schön machen. Ist mir leidliche gelungen und hat nur 7 1/2 Monate gedauert:-) ist einer der aus alt mach neu trööts.


    Zum ersten probieren kann ich das nur empfehlen. Überlege dir was du für ein Board haben willst und such dir ein passendes kaputt spenderboard und modifizier es nach deinen Wünschen. Dabei lernt man unheimlich was und macht ausreichend Fehler, die man später nicht nochmal macht. Die erfolgschance ist auch höher als gleich von null anzufangen, da scoop rocker und rails schon da sind...dabei kann man auch gut lernen welche Änderungen was bewirken...


    Die Werkzeuge dafür sind auch etwas begrenzter, nämlich winkelschleifer mit drehzahlregulierung. Schleif-Klettteller zum aufsetzen, schleifscheiben, staubmaske.
    Stichsäge, 2 böcke und dann noch laminierzeugs...


    Lgs Paul