Mal wieder: Aus Alt mach neu...

  • Danke für die Bilder.Paul,dein tabou sieht ja aus wie ein Sieb:), den Heizlüfter über Nacht laufen lassen ? Pass bloss auf,von wegen abfackeln,so langsam wird es jetzt ja wärmer.Noch viel Spass,es grüßt,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Sooo...damit es auch hier mal wieder weiter geht:


    Nase ist jetzt schon ausgehärtet (bzw. war sie dass schon nach 2 Tagen), die Bubbels von dem PUR-Leim habe ich schon runtergeschliffen und habe gemerkte, dass an der einen Stelle das "Einfedern" noch nicht vollständig weg war, also nochmals den gleichen Spaß, und jetzt ist es deutlich besser geworden. Habe dann immer eine befüllte Lochreihe mit Krepp abgeklebt (damit der PUR-Leim beim schäumen nicht nur oben raus, sondern auch in das Board sich reinverteilt). Das hat es deutlich mehr gebracht. Jetzt sind die "unterspritzten" Stellen wieder härter, leider noch nicht bombenhart.


    Dem großen "Krater" habe ich mit PU-Schaum (Baumarkt) ausgeschäumt. Nach dem Ausschäumen ne Plastiktüte drüber, daraug ne Platte Stüropor und das Ganze mit Burney's Holzlattenklemmmethode ne gute 5 Min angedrückt, damit der PU-Schaum auch in die Ritzen des Kraters reinexpandiert. Nach den 5 Minuten die Presskonstruktion abgenommen, damit der restliche Druck des Expandierenden PU-Schaums nach oben raus kann und nicht mir, wie in nem anderen Thread beschrieben, das Board irgendwohin ausdellt, wo es nicht nötig wäre.


    Den ganzen Spaß bereits mit der Flex angeschliffen. Heute oder Morgen kommt dann der nächste Schritt: Glas-Hartschaum drauf erneut mit meiner "modifizierten" Pressmethode, da ich immer noch kein Vacuum-Zeuch habe.


    Wenn ich es schaffe, dann laminiere ich die löcherigen Stellen auch gleich mit Glas über, voher kommt in die Löcher noch zum restlichen auffüllen angedicktes Epoxi rein...


    Dann gibt e auch wieder ein par Pics...


    LGs
    Paul

  • Aaalso...
    so sieht der "Krater" aus, nachdem der PU-Schaum angeschliffen wurde. Nebenan sieht man die PUR-Leim-Löcher
    DSCF3327.JPG


    Und hier die wunderbare Presskonstruktion....


    DSCF3330.JPG


    Ich hoffe nur, dass genug und v.a. gleichmäßiger Druck aufgebaut wurde...


    Habe jetzt in einem Gang das Glas (110g) über den PU-Schaum und dann gleich hinterher den 0,2cm Hartschaum. Das Ganze mit PE-Folie abgedeckt und oben dann Druck drauf...
    Das wird wieder spannend wie das Ergebnis aussihet ;-)))


    LGs
    PJ

  • Sooo...jetzt ging es mal (endlich) wieder weiter....


    Krater zugemacht und überlaminiert siht man ja oben.


    Jetzt kam noch ne Lage Kohle (80g oder so, also sehr dünn unidirektional) drauf und darüber noch ne Lage 110g Glas.
    DSCF3336.JPG
    Gut zu sehen sind die abgebrochenen Holzstäbchen um die Pluglöcher wieder zu finden...
    Hat sich so aber nicht so gut bewährt, weil sie zu weit rausstanden. Bei dem nächsten Schritt (Bilder folgen) habe ich die Holzstäbchen so abgeschnitten, dass sie nur minimal über das Loch rauskucken so dass nur eine ganz leichte Delle da ist, damit sich das Gewebe rundrum nicht so weit anhebt.
    Vorher noch die Bereich in denen ich fleißig Löcher gebohrt habe mit 110er Glas überlaminiert und verschliffen
    DSCF3335.JPG
    Und so sieht jetzt die Draufsicht aus
    DSCF3334.JPG
    Der schon gemachte weitere Schritt, damit die weiteren gebohrten Löcher und die alten Fußschlaufenplugs (die mittigen die ich nicht mehr nutzen will und die vom Vorbesitzer manuell reingebohrten), war eine großflächige Lage Glas-Designgewebe (mit Silbriger Oberschicht) Von der Mastspur bis zwischen die vorderen Fußschlaufen auflaminiert. Die Ansicht soll dann auch durch das Finish durchscheinen, es soll also hauptsächlich nur noch Klarlack über manche Stellen drüber....
    Bilder gibt es morgen, wenn ich meine "modifizierte Presskonstruktion" runter gemacht habe.
    Bis Denne,
    PJ.
    P.S.: Ich glaube die weiteren Löcher habe ich mit 260er Glasgewebe zugemacht...erkennt man auch gut an der Struktur...ist deutlich gröber als das 110er über dem Karbon....

  • Hi Paul,
    nach diesen doch recht starken Eingriffen empfehle ich dir Gelcoat zu nehmen ( Gelcoat versiegelt ein Bauteil und schützt dieses gegen Feuchtigkeit und Druckschäden ).


    Es ist auch eine bessere Basis für den Standlack.

  • Hi Paul,
    nach diesen doch recht starken Eingriffen empfehle ich dir Gelcoat zu nehmen ( Gelcoat versiegelt ein Bauteil und schützt dieses gegen Feuchtigkeit und Druckschäden ).


    Es ist auch eine bessere Basis für den Standlack.


    Hi daddy_o.


    Ja, Gelcoat ist sicher die robustere Wahl als einfach nur Lack. Gibt es denn transparenten Gelcoat? Ich meine mich nur an weißen oder eben eingefärbten zu erinnern...Wenn der dann das schöne Designgewebe zudeckt wäre das eher schade...Der silbrige Look gefällt mir nämlich ganz gut ;-))
    An sonsten (d.h. hinter den Fußschlaufen und ab der Mastspur nach vorne wie auch im UW-Schiff könnte ich gut und gerne Gelcoat verarbeiten, Sofern man noch etwas "Besonderes" möchte und nicht schlicht einfarbig könnte man da ja sicher noch leicht drauflackeiren bzw. sich Aufkleber aus bedruckter Folie machen lassen und die Aufkleben und dann den Standlack bzw. wenn im UW-Schiff dann Klarlack drüber, oder ist das dann zuviel des Guten???
    Habe mich mit Gelcoat noch nicht sonderlich auseinandergesetzt...
    Wie trage ich den überhaupt auf???
    LGs
    Paul

  • Du könntest Lorch oder PD fragen, welches klares Finish sie für ihren unfinished Look nehmen. Ich gehe mal von einem 2-Komponenten Lack aus. Der 2-Komponenten Standlack von M2 löst einfachen Lack aus der Dose etwas an. Draufgerollter Gelcoat in zwei Schichten gleicht Unebenheiten besser aus und beugt, gehe ich mal von aus, Osmoseschäden besser vor. Ist aber auch etwas schwerer.

  • Du könntest Lorch oder PD fragen, welches klares Finish sie für ihren unfinished Look nehmen. Ich gehe mal von einem 2-Komponenten Lack aus. Der 2-Komponenten Standlack von M2 löst einfachen Lack aus der Dose etwas an. Draufgerollter Gelcoat in zwei Schichten gleicht Unebenheiten besser aus und beugt, gehe ich mal von aus, Osmoseschäden besser vor. Ist aber auch etwas schwerer.


    Danke für die schnelle Antwort ,-)
    Ich glaube einer von beiden ist hier auch im Forum unterwegs...werde ich mal suchen und mal per PN anmeilen.
    Soweit es lediglich 2-Komponenten-Klarlack ist, bekommt man den ja auch in der Wirklich-Weiten-Welt in verschiedenen zusammensetzungen (sogar aus der Sprühdose).
    GelCoat wird also per Rolle aufgetragen und dann, tippe ich mal, hinterher wieder angeschliffen um die Oberfläche komplett plan zu bekommen??? Drauflackieren sollte dann ja auch gehen, tippe ich mal....
    Hier jetzt erstmal ein Foto von dem schönen "Design-Glasgewebe"
    Deko_längs_groß.JPG
    Unten kann man auch sehen, dass das Gewebe (ich glaube 265g/qm) eine recht rauhe Oberfläche hat, ich aber eigentlich nicht anschleifen kann, da dann das "Design" futsch ist. Ich müsste also einfach am besten wirklich einen füllenden und dicken Klarlack haben den ich da auftragen (aufrollen) könnte und hinterher glattschleifen kann.
    Deko_längs klein.JPG
    Oben sieht man auch die leichten Dellen wo die Holzstäbchen in die Pluglöcher gesteckt sind.


    Soweit ich also von den Fußschlaufen bis zur Mastspur sowieso etwas dickeren Klarlack o.ä. nehmen würde, würde es sich ja anbieten dann weiter mit vergleichbar dickem GelCoat zu arbeiten...


    Hier nochmal die Queransicht:
    Deko_quer.JPG


    Vielleicht hat da ja auch mal einer eine Idee was man da am besten verwenden könnte bzw. vielleicht gleich einen Kauftipp???
    LGs
    Paul

  • Sieh mal einer an...es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag zu Gelcoat...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gelcoat


    Jetzt muss ich ihn nur noch irgendwo herkriegen...

  • Sooo...kaum gesucht, schon gefunden...transparenter Gelcoat
    http://www.harzspezialisten.de…inkl-Haerter-klebrig.html
    Dann müsste der doch eigentlich tun, oder???
    Für den Rest der Oberseite könnte ich dann ja einfach weißen Gelcoat und für die Unterseite ggf. andersfarbigen nehmen von diesem hier
    http://www.harzspezialisten.de…erter-Farbe-waehlbar.html
    Oder gibt es da Gegenmeinungen????
    LGs
    PJ

  • Die Kante deiner Glasfaserschicht unter dem Fußpad ist nicht so schlimm, aber in der Mitte der Mastspur sehr ungünstig. Mindestens noch einmal anspachteln und schleifen. Ganz ehrlich, farbiges Gelcoat drüber und die ganze Baustelle vergessen :D.

  • Sooo...habe ja schon ewig nix mehr gepostet...
    Daher jetzt mal wieder ein wenig was..ist leider auch schon nicht mehr up-to-date...wenn ich nachher wieder in die Garage gehe, mache ich nochmal ein paar neue Fotos...


    Sooo...Deko-Gewebe war ja drauf und wurde jetzt an den Seiten und Vorne angeschliffen


    DSCF3506.JPGDSCF3507.JPG


    Und dann wurde auch die Nase mit einer Flex angepasst und umlaminiert (habe entdeckt, dass tatsächlich eine gaaanz alte Metabo-Flex, die ich quasi von dem Opa meiner besseren Hälfte "geerbt" habe, eine Geschwindigkeitsregelung hat und dass der Schleifteller da tatsächlich drauf passt...damit ging es soooo viel besser als mit der Flex ohne Geschwindigkeitsregelung ;-)) )


    DSCF3509.JPG


    Sooo die weiteren Schritte sind noch gewesen Nase wieder anschleifen, dann kam Carbon und dann auch da eine Lage Designgewebe drüber...


    Den Gelcoat habe ich auch schon gekauft, nämlich den hier
    http://www.harzspezialisten.de…EINWEISS-Maxguard-TN.html
    in farblos und in weiss..


    Werde dann die Oberseite schon zum Teil grundieren und lackieren und dann den farblosen Topcoat druff und den Rest dann mit dem weißen Topcoat "aufhübschen"...


    Weitere Fotos nachher...


    LGs
    Paul

  • Weitere Fotos nachher...



    Wie geschrieben, jetzt hier die weiteren Fotos...
    DSCF3565.JPGDSCF3560.JPGDSCF3561.JPG

  • Uund noch ein paar....
    DSCF3565.JPGDSCF3563.JPGDSCF3564.JPG


    Wie gesagt, dann wird am So. der klare Topcoat auf die Oberseite gepinselt. Wenn der dann fest ist, wird abgeklebt, so dass der weitere weiße Topcoat nur über die Stellen kommt, bei denen ich nix lackiert habe.
    Wenn der dann fest ist, kommt die Unterseite komplett in weiß.


    Wenn das dann fertig ist, werden die FootPads zugeschnitten und dann kommt der Standlack und dann ist die "Odyssee" eeeeeendlich fertich...dann braucht es im September in Skaven nur noch Wind fürs wenigstens 5,0er damit ich die Schüssel mal testen kann...


    Mehr Bilder am Sonntag oder Montag...


    LGs
    Paul

  • Kannst ja damit arbeiten ;)
    http://www.freaksoffashion.com/surfboards


    Einfach drauf und drüber Harzen .....


    HDanke für den Link...Jetzt bin ich natürlich schon "mittendrin statt nur dabei" weshalb die anregung, zumindst für das Board jetzt, etwas spät kommt...


    Beim nächsten, und das nächste kommt bestimmt, werde ich das aber glaube ich mal testen.


    LGs
    Paul

  • Sooo-hooo...
    Die transparente Gelcoat-Schicht ist druff.
    Ich kann nur sagen, PVC-Gelcoat ist wirklich ein übelriechendes Zeug...hatte so'ne einfache Staub und Lackiermaske und dass ging am Ende nicht mehr richtig gut. Habe mir jetzt was besseres für lösemittelhaltige Dämpfe zugelegt.
    Board ist schon wieder abgeklebt und morgen kommt auf die restliche Oberseite der weiße Gelcoat drauf...dann nur noch einmal trocknen lassen und dann kann das UW-Schiff weiß "getüncht" werden und dann ist es schon fast fertich...
    Und es hat sage und schreibe dann nur gute 7 1/2 Monate gedauert...Mann welche Geschwindigkeit ;-))
    Bilder gibt es dann wenn oben druff alles fertig ist und dann wenn alles fertich ist...bin ich gespannt...
    LGs
    Paul

  • Sooo...
    FINALLY fertisch die Kiste...


    Die weiteren Schritte waren noch Gelcoat in weiß und dann viel Schleifen, weil die Rolle zu sehr gematscht hat.


    Dann die blauen "Dekostreifen" drauf. Diese dann noch mit Klarlack versiegeln, damit die nicht gleich wieder dahin schmelzen wenn der Standlack (M2 von www.handmade.de gekauft) drauf kommt.


    Dann Footpads angepasst und aufgeklebt...dann Abgeklebt und mit einer Schaumstoffrolle den Standlack drauf gerollt...geht übrigens sehr gut zu verarbeiten...


    Den PVC-Gelcoat mit ner Schaumrolle auftragen ist...sagen wir mal...interessant, da die Lösungsmittel den Schaumstoff angreifen und die Rolle dann irgendwann "komisch" wird...da ist schnelles Rollen angesagt ;-))


    Das Ergebnis kann sich aber so halbwegs sehen lassen...einiges gelernt habe ich auf jeden Fall und werde das dann beim nächsten Mal berücksichtigen...
    Hier die Bilder vom "Endzustand":
    DSCF3568.JPGDSCF3569.JPGDSCF3571.JPG