Mal wieder: Aus Alt mach neu...

  • Moinsen.


    Der Eine oder Andere wird schon einen ähnlich benannten thread von Daddy_O gelesen haben. Da mich das inspiriert hat und ich auch noch ein 80-90l Board haben wollte habe ich mir einen "leicht" geschundenen 2002er BIC/Tabou ThreeStyle 110 (258X61) für ganz günstiges Geld organisiert.
    Geplant ist jetzt Nase ab (hatte eh mal nen Schaden), auf ~238cm kürzen (sollten dann gut und gerne 20l weniger sein) und an sonsten wieder aufleben lassen, d.h. komplett abschleifen und alle Stellen die nicht mehr so dolle sind erneuern, neu designen und lackieren und neues Footpad drauf. Ganz ggf. vielleicht ein paar weiter aussen liegende Plugs dazu. Da bin ich aber noch unschlüssig ob das Not tut, da es nur für Bump-n-Jump Bedinugen herhalten soll und keinen Speedrekord gewinnen....vom Shape her wirds wohl sowieso kein Rennhobel bei dem die weiter aussen liegenden Plugs wirklich sinnvoll wären...


    Hatte angedacht hier meine Fortschritte zu posten und euch teilhaben zu lassen...Es sei denn es ist für den Großteil laaangweilig weil schonmal dagewesen ;-))


    Also los gehts....


    Im Anhang ist der Boardzustand noch "unbehandelt"...


    jetzt wird erstmal geschliffen und die Footpads kommen ab...


    Neue Fotos zu den weitren Schritten wenn es soweit ist ;-))

    Dateien

    • PC180020.jpg

      (34,08 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PC180021.jpg

      (33,69 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BAY-6868

  • Juhu. Toll, auf geht´s!


    Machst du das in der Wohnung? Zu kalt sollte es nämlich nicht sein.


    Meine Erfahrung: Entscheidend ist nicht die Länge von der Spitze gemessen, die du abschneiden willst, sondern miß lieber von der Mastspur aus zur Spitze und überlege dir wieviel du dem Board zutraust, damit du beim Dümpeln später vorne nicht absäufst. Solch einem NoNose-Board fehlt im Vergleich zu aktuellen Shapes im vorderen Drittel das Volumen.


    Willst du auf Multifin gehen. War bei mir der Hauptgrund zum Umbau.


    Ich würde heute nicht mehr lackieren, sondern lieber Gelcoat nehmen. Ich glaube nicht, daß du auf schwarzes Gold ( Carbon ) beim Schleifen stoßen wirst. Sonst könntest du das natürlich nur mit Carbonklarlack lackieren, wie z.B bei RRD.


    Vorm Aufschneiden vorne stelle es mal einige Zeit auf die Nase. Dann kannst du gucken, ob Wasser im Kern ist.


    So. mehr fällt mir erstmal nicht ein. Viel Spaß. :D


  • Hi;-))


    "Schwarzes Gold" war weit und breit nicht zu finden...sieht mir nach Glas-Hartschaum-Glas aus..habe vorhin schonmal nen bissel geschliffen ;-))


    Der Arbeitsort ist die Garage...war heute echt ein wenig frisch...aber warm muss es ja erst sein wenn es ans laminieren geht und dann reichen doch auch hoffentlich so 15 - 20°C oder??...mein kleiner Ölradiator in der Garage schafft glaube ich bei unter 10° Aussentemperatur nämlich nicht mehr :-( Das mit auf die Nase stellen werde ich mal machen wenn es soweit ist. Die Nase soll Starboar-Futura-mäßig werden, also eher wuchtig und dass ganze Ding ist für den Ringkoebingfjord gedacht bei Hack. Multifin wollte ich nicht einbauen, erstmal nur kürzen und wieder "schön" machen...quasi die ersten "baby-steps" zum nächsten Projekt ;-))
    Hoffe ich komme die Tage wieder dazu, dann gibts den Fortschrittsbericht ;-))
    LGs
    PJ

  • Mach ruhig mal mehr Fotos oder sogar einen Film.


    Alles klar...Fotos werden gemacht, vermutlich wieder Ende der Woche...nen bissel Fortschritt will man ja auch sehen, oder?
    Heute habe ich erstmal nen Pad abgemacht und noch nen bissel geschliffen...
    Bis dem nächst,
    Paul

  • würde die nase dran lassen,sonst hast du ein 110 ner mit 80 liter Volumen.Im Windloch säuft er dir vorne ab und beim gleiten wird es nicht viel anders als vorher sein.Oder willst du das board auch schlanker machen ? Vielleicht besser ein beschädigtes 80 L.Board kaufen und das wieder fitt machen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • würde die nase dran lassen,sonst hast du ein 110 ner mit 80 liter Volumen.Im Windloch säuft er dir vorne ab und beim gleiten wird es nicht viel anders als vorher sein.Oder willst du das board auch schlanker machen ? Vielleicht besser ein beschädigtes 80 L.Board kaufen und das wieder fitt machen ?


    Hatte die Hoffnung, dass dann einfach "nur" noch 80l träge Masse mit mir rumfahren auf einer angenehmen Breite von 61cm...also bei 240x61 hört sich dass für mich ganz gut an. Das Board soll ja auch nur für Hack herhalten..für Windlöcher habe ich andere Boards am Start.
    Ich werde aber aufpassen, dass ich die "abgesägte" Nase nicht zu kurz und spitz mache, dass da noch ausreichend Restvolumen übrig bleibt um nicht abzusaufen wenn man doch mal parkt...
    Krasses Beispiel für vorne wenig Volumen habe ich ja schon mit dem 224cm langen 115l Tabou Manta aus 05...da muss man bei der Wende schon echt flinke Füße haben...
    Nase hatte ich ja auch recht breit gedacht quasi wie Starboard Futura um halt vorne nicht zuviel weg zu säbeln...Gehe aber vorsichtshalber nochmal ans Messen ran wieviel platz vorne wirklich ist m.a.W. wo die Mastspur sitzt vom Heck gesehen und was davor noch an Länge über ist...so könnte man ja evtl. ungefähr peilen wieviel Liter überhaupt vor der Mastspur sitzen...
    Danke für die Bedenken...die werden auf jeden Fall berücksichtigt ;-))


    Anderes 80l Board kaufen ginge grds. auch, da ich aber etwas breitere Boards mag, wäre dass dann einer aus wenigstens 06 oder jünger und da kostet der Spaß dann schon wieder so viel, dass es mit den Umbaumaterialien so gar nicht mehr wirtschaftlich ist...der Spaß am Bauen steht zwar im Vordergrund, wenn ich aber für das gleiche Geld was deutlich besseres in gutem Zustand bekommen kann, was auch (nachweislich) top funktioniert, dann wird die Sache für mienen Geldbeutel immer schwerer vermittelbar...ich will ja gerade aus ner alten Möhre was machen, was mir gut gefällt..einen gewissen "Schöpferischen" Touch von mir mitbekommen hat und insgesamt nicht wirklich teurer ist, als wenn ich nen 06er oder jünger in gutem Zustand gebraucht gekauft hätte... Zwar kostet der ganz Aufbereitungskram, Werkzeuge und Co auch ne Menge, aber die kann man ja auch noch bei dem 2ten...3ten und 4ten Boardumbau einsetzen ;-)) Die Materialien liegen gerade alles in allem inkl. Board noch sehr gut im Rahmen und eigentlich habe ich schon alles zusammen;-)))) Jetzt muss es nur noch voran gehen ;-)))


    LGs
    PJ
    P.S.: Am Sa. gibbet es neue Fotos...gehe jetzt wieder schleifen...

  • feine sache, bin aktuell auch an 2 solchen projekten dran :-)


    Dann mach auch mal ne kleine "Foto-Love-Story" draus...schaue Dir gerne über die Schulter...bin ja noch sehr im Lernprozess ;-))


    LGs
    PJ

  • ich bin gespannt,ob sich das Fahrverhalten in gleitfahrt ändern wird,du gleitest doch nur auf dem letzten Meter.Wurde das schon einmal hier probiert ?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim basteln


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Das Board vergrößert seinen Einsatzbereich nach oben! Weniger Nase unterdrückt die Tailwalkneigung deutlich! Hanb uch damals bei meinem Cruiser 293 gut gemerkt. Nachdem die Nase ab war, wie wieder nen Tailwalk gehabt.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Schneide doch scheibchenweise vorne ab und litere die abgeschnittenen Scheibchen aus.
    Dann weißt du, wie viel Volumen das Board ungefähr noch hat und ob es noch "ein bisschen mehr sein darf".


    Hammer Idee...hatte auch schon die Idee gehabt nach dem Absägen das was ich abgesägt habe in kleine Stücke zu schneiden und in nen großen eimer mit Liter-Skala zu schmeissen um zu wissen was ab ist und was noch über. Wenn ich jetzt aber einfach z.B. drei mal Absäge und jedes Mal auslitere dann weiß ich wo ich stopp machen sollte...Astrein ;-)))
    LGs
    Paul

  • ich hab schonmal einen hifly um 30cm gekürzt. den twinfin... interessiert das board null, lief super!


    fährst du den hifly noch ? Was hat sich geändert ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • nein fahr ihn nicht mehr, ist schon ca 7 jahre her.
    bis auf die tatsache das er handlicher war konnte ich nichts anderes feststellen. also kein absaufen der nase oder sonstige probleme.. war ein tolles board.
    guggst du:


    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p7kshQHAUcI

  • aber noch mit nose:),die wurde erst später zertrümmert:D


    "handlicher" von wegen ins Auto legen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • nein fahr ihn nicht mehr, ist schon ca 7 jahre her.
    bis auf die tatsache das er handlicher war konnte ich nichts anderes feststellen. also kein absaufen der nase oder sonstige probleme.. war ein tolles board.
    guggst du:


    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=p7kshQHAUcI


    Oh. Sieht für mich aber danach aus, daß die Nose nur etwas entschärft wurde. Wenn von einem 255 cm Board nur noch 225 cm übrigbleiben sieht´s beim Dümpeln und gegen die Welle/ Weißwasser etwas anders aus. Meine Erfahrung.

  • na da fehlt schon einiges, der hatte noch so ne alte ganz spitze nase, und war türkis .. aber insofern haste recht das das bei nem 75l waveboard natürlich mehr ausmacht als bei nem 138 liter freerider.