Posts by Daniel2

    Danke. Ich glaube gemeint ist das hier: https://www.continentseven.com…nd-coronavirus-starboard/ Da hat Svein auch selbst geantwortet.

    Also im Bereich Windsurfen ist es noch sehr unterentwickelt. Das fangt schon an beim Komposit, wo der Wissensstand etwa 20 Jahre zurückliegt. Wenn man fragt welche Bauweise am Umweltfreundlichste wäre sagt es Starboard weil die mit BIO harz arbeiten. Bioharz kann aber 30% weniger Belastung haben, was dazu führen kann das ein Brett nicht mal die Hälfte an Lebensdauer hat (Die mussten ja auch schon komplette Serien zurückrufen), je nachdem wenn man die Belastungsgrenze überschreitet und die liegt bei solche Bretter mit normalen Harz schon knapp oberhalb normale Belastungen. Die meisten Kunden sind schon ziemlich konditioniert vorsicht mit deren Material um zu gehen. KI hat schon mal Null Ahnung welche Harze am besten mit welche Fasern zusammen arbeiten oder was die Sandwichdicken für Einfluss haben und das ist schon sehr Basiswissen. Noch mal zu schweigen von Dyneema. Da sagt es einfach das es ungeeignet ist und sagt das Carbon-Innegra das beste ist. Und das sind einfach 2 völlig unterschiedliche Materialien die wegen den große Unterschied im Elastizitätsmodulus sehr schlecht zusammen arbeiten. Vielleicht wird es es irgendwann können, aber von was es mir bis jetzt gezeigt hat ist es noch seeeehr weit entfernt. Vom Fahreigenschaften und Fahrgefühl mal zu schweigen. Ich hatte da viel mehr erwartet.

    Du verwechselt KI wieder mit ChatGPT & Co. Aber da würde ich mich jetzt nur wiederholen.


    Ich erinnere mich nicht, dass Starboard eine ganze Serie zurückgerufen hat. Welche war das? Meinst du 2019 oder 2020? Es gab keinen Rückruf wegen des Bio Harzes (oder des Flax Balsa). Der Fehler lag an einer internen Kommunikationspanne: Die Anweisungen für die richtige Laminierung der LCF-Boards wurden nicht korrekt an die Produktionslinien weitergegeben, wodurch einige Boards fehlerhaft produziert wurden. Das Material selbst (Balsa, Bio Harz, Flax) war nicht das Problem. Da jedoch der Markt und die Vertriebspartner befürchteten, dass die Kunden das Balsa-Material für die Ursache halten könnten, hat Starboard auf Wunsch der Händler vorerst wieder auf herkömmliche „fossile“ Sandwich-Bauweise umgestellt. Das ist jedenfalls mein letzter Wissenstand.

    Siehst du, keine KI.

    KI hat kein eigenes Gefühl sondern lernt aus Daten und Simulationen. Menschen geben die Ziele wie Stabilität oder Wendigkeit vor und die KI berechnet Muster, Strömungen und Kräfte und findet so Designs die diese Ziele am besten erfüllen. Der Unterschied zu einer klassischen Simulation ist dass eine Simulation präzise physikalische Gleichungen löst während KI Muster erkennt und Zusammenhänge aus vielen Beispielen ableitet und so schneller neue Ideen liefert.

    Hat Bouke (Witchcraft) auch nicht behauptet, sondern im Gegensatz zu Duotone, dass es eben keine KI zur Thematik Boarddesign gibt/ist.

    ->

    Quote from Bouke

    Den CFD Programm womit meine Studenten in der Hydrodynamik die Finnen entwickelt haben, macht auch selber Vorschläge wie was zu verbessern, das war schon KI und zwar spezialisierte KI, auch wenn das schon 10 Jahre her ist.

    Das Programm kam damals von Airbus, die verwendeten es auch für Flugzeug entwicklung aber konnte auch mit Wasser und ein Brett was sowohl in Wasser als im Luft ist berechnen. Eine Simulation dauerte mehrere Tage rechnen. Woher soll ein entsprechend trainiertes Model denn das "Gefühl" herbekommen? Auch wenn es Strömungen und Kräfte in bestimmte Situationen berechnen könnte, woher weiß es was das Ziel einer Surfer in jeden Situation ist?


    Siehst du, keine KI.

    KI hat kein eigenes Gefühl sondern lernt aus Daten und Simulationen. Menschen geben die Ziele wie Stabilität oder Wendigkeit vor und die KI berechnet Muster, Strömungen und Kräfte und findet so Designs die diese Ziele am besten erfüllen. Der Unterschied zu einer klassischen Simulation ist dass eine Simulation präzise physikalische Gleichungen löst während KI Muster erkennt und Zusammenhänge aus vielen Beispielen ableitet und so schneller neue Ideen liefert.

    Den CFD Programm womit meine Studenten in der Hydrodynamik die Finnen entwickelt haben, macht auch selber Vorschläge wie was zu verbessern, das war schon KI und zwar spezialisierte KI, auch wenn das schon 10 Jahre her ist. Aber auch da muss man weiter auch die eigene Erfahrung mit einfliessen lassen weil so ein Programm und auch die KI weiß nicht wie eine nach hinten gebogene (und damit twistende) Finne oder eine aufrechte Finne sich in der Kurve anfühlt.
    Die "Neueren" KI wie ChatGPT sind in den Bereich noch lange nicht so weit zu analyseren wie ein Windsurfbrett funktioniert, bewegliche Segel noch weniger.

    Nein, das war keine KI, die du da vor 10 Jahren benutzt hast, das war vielleicht ein optimierter Algorithmus. ChatGPT ist ein Large Language Model und hat erstmal gar nichts damit zu tun. Ein entsprechend trainiertes Model könnte sehr wohl entsprechende Entscheidungen richtig treffen, auch ohne jemals selbst gesurft zu sein :D Was bei Duotone verwerfende wird, weiß ich nicht.

    Falls du doch noch zum Blast wechseln willst:

    Ich bin lange 125 Tabou Rocket gefahren (ohne plus) und dann aufs Blast 115 umgestiegen (Fanatic Blast LTD Rat Edition 2021). 75 kg. (Bei mehr Wind fahre ich ein kleines Freewave, sonst hätte ich vielleicht auch weniger Volume genommen)

    Das Blast kommt viel geschmeidiger durch den Chop und beschleunigt schneller, dafür brauchst du beim Rocket nie nicht pumpen, das fährt einfach von alleine los. Das Rocket habe ich trotzdem behalten, ist einfach ein super Board bei Leichtwind und zum Üben für meine Frau. Mit dem Blast gehe ich auch mal Foilen, wenn kein anderes Board da ist.

    Endlich gibt es auch das Warp in piss-gelb ?

    Mein Fall ist es auch nicht. Das neon-gelb beim Hero ist okay.


    An sich finde ich knallige Farben gut, stell mir immer vor im Notfall findet man mich so leichter ? Aber bitte kein piss-gelb mehr.

    Wenn deine Beobachtung ist dass es dir generell schwer fällt zuzunehmen, kann das auch noch andere Gründe haben als zu wenig Kalorienzufuhr. Zum Beispiel eine Schilddrüsenüberfunktion, die auch nichts mit dem Alter zu tun hat. Sowas würde ich auf jeden Fall beim Arzt des Vertrauens abklären lassen und mich ansonsten kalorienreich aber gesund ernähren. Dabei bin ich auch mehr Fan von Nüssen statt dem Isolierten Fett in Form von Ölen.

    Das Video haben sie mal richtig schön gemacht. Wie Autowerbung mit viel Emotionen, nur dass es beim Windsurfen auch wirklich stimmt ;)


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich finde so eine große Box nur unnötig. Dann doch lieber eine Finnentasche.

    Ich glaube die Holzbox kommt nur bei den ersten Bestellungen. Du bekommst trotzdem noch eine Finnentasche, sogar eine richtig gute.


    Ich konnte die 35er Finne gestern bei Leichtwind auf der Ostsee testen. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es fühlt sich an als sei ich vorher mit einem Klotz am Board gefahren.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass das auch meine allererste sehr hochwertige Race-Finne ist, auch wenn ich vorher schon nicht mit dem allerschlechtesten Kram gefahren bin.


    Freu mich auf die nächste Session, jetzt ist nur leider erstmal bestenfalls Foil-Wetter.



    Zum Off-Topic: Nico Prien, Viencent Langer, Mario Kümpel, wir können echt froh sein, dass wir so engagierte Surfer hier in Deutschland haben, die für den Sport leben. Allein die drei haben schon so viel erreicht.

    Wenn einer jedes Jahr alles neu bemalt, dann gefühlt wohl nur Starboard. ;-)

    Findest du? Ist doch in letzter Zeit ziemlich konstant hauptsächlich rot-blau in verschiedenen Varianten...

    Nicht dass es wichtig wäre, aber was hat Duotone eigentlich mit diesem hässlichen Urin-Gelb in letzter Zeit? Auch bei den Segeln... Die Starboards sind viel schöner und auch nicht jedes Jahr zwanghaft neu bemalt...

    Hallo und danke für's Teilen deiner Erfahrung David, dann weiß ich jetzt, dass es durchaus "normal" ist. Der Unterschied F-Pace, E-Pace, den du beschreibst, kann ich genau so bestätigen. Habe auch das Starboard Super Cruiser 1700.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Krass dass du ein Video mit genau dem passende Segel gefunden hast.


    Ich will eher auf SDM gehen, weil die ganzen E_Pace SLS und S_Pace SDM brauchen. Hab schon drei Masten und will ungerne noch einen mit rumschleppen und kostet ja auch alles wieder Geld....


    Die neueren F_Pace Modelle gehen interessanterweise alle nur noch mit RDM. Das 6,4 sogar als 430 und 460 ohne Xtender. Da habe ich wohl ein für meine Mastauswahl ein gar nicht so passendes Modelljahr erwischt. Hab das Segel aber günstig gebraucht bekommen, von daher alles gut. Es fährt sich ja auch top, mit der kleinen Ausnahme.


    Mit dem Xtender klingt das auch nicht optimal, lieber nicht....


    Ist für mich ist es auch bisschen Neuland mit so wenig Wind zu fahren. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen. Normalerweise halte ich das Segel einmal in Wind und ruck zuck ist alles auf der anderen Seite, ganz ohne Kraftanstrengung...


    Ich hab jetzt erst mal eine neue Segellate bestellt, die ich dann einbauen werde und dann noch mal eine Session mit dem 460 SDM Mast testen werde. Dann mache ich auch noch mal ordentliche Fotos und berichte.

    Ok, das Thema hatten wir wohl gerade erst: