Posts by Daniel2

Fand den Bericht auch gut. Nur, das "früher war mehr los" und "Windsurfen kann gerade so überleben" sendet wieder leider wieder die Botschaft, dass man mit Windsurfen besser gar nicht erst anfängt, da es eh nicht mehr angesagt ist. Als Doku top, als Werbung für den Sport, durchwachsen.

Ich finde den Rundgang von Ben aus der Sicht eines Nichtbesuchers informativ. Ich hätte in den Pavillions bzw. Zelten auch die ein oder andere Windsurfmarke vermutet und das ggf. auch aus dem aktuellen Produktportfolio etwas gezeigt wird. Aber das dort wirklich nur Sponsoren und Verzehrstände verortet sind hätte ich wirklich nicht gedacht. :/

Dafür gibt es doch Events wie das Surffestival auf Fehmarn. Da kann man dann auch gleich Material testen ohne von der Shorebreak zermalmt zu werden oder versehentlich den Wettkampf zu stören.

Es geht nicht darum Material direkt vor Ort zu testen und/oder den Ablauf zu stören. Ein Formel1-Rennen oder Le Mans ohne Markenpräsenz sind ja auch nur schwer vorstellbar.

Ok, aber worum geht es dann genau? Wozu die "Markenpräsenz"? Einfach um da zu sein? Das aktuelle Portfolio hat gute doch jeder in Sekunden auf seinem Smartphone.

Ich finde den Rundgang von Ben aus der Sicht eines Nichtbesuchers informativ. Ich hätte in den Pavillions bzw. Zelten auch die ein oder andere Windsurfmarke vermutet und das ggf. auch aus dem aktuellen Produktportfolio etwas gezeigt wird. Aber das dort wirklich nur Sponsoren und Verzehrstände verortet sind hätte ich wirklich nicht gedacht. :/

Dafür gibt es doch Events wie das Surffestival auf Fehmarn. Da kann man dann auch gleich Material testen ohne von der Shorebreak zermalmt zu werden oder versehentlich den Wettkampf zu stören.

Vielen Dank, wie groß ist denn die Reichweite im Normalbetrieb und mit Dachgepäck?

Ich hab's echt noch nie genau gemessen. Sollte ich vielleicht mal machen, aber hängt ja auch von vielem ab. Ich habe noch das Vorgängermodell vom Rifter, der neue kommt 80 km oder so weiter. Vor zwei Wochen war ich voll beladen am Brouwersdam, da musste ich vier mal ca. 25 Minuten laden für rund 670 km Autobahn. (Lade natürlich nicht voll etc.). Ich schätze die Reichweite liegt bei sommerlichen Temperaturen und Autobahnfahrt bei 160 bis 180 km wenn der Akku immer bis ca. 75% geladen wird. Die erste Etappe mit 100% Akku entsprechend weiter.

Sind die Träger am Aufstelldach befestigt?

Wie hoch ist die Dachlast? Lässt sich das Dach beladen aufstellen? Hast Du ein Foto davon?

Wie macht sich die Dachlast bemerkbar bei der Reichweite?

Mich würde vielmehr mal eine konkrete Antwort interessieren Daniel2 ist ja anwesend.

Mich auch, da dieses Fahrzeug als eine Art Exot hier dem Thema "Windsurfen und Elektromobilität" im Gegensatz zu E-Cayenne, Audi E-Tron oder E-Lamborghini gerecht wird!

Moin,

auf dem Hochdach ist eine Dachreling, daran kommen bei bedarf die Dachgepäckträger. Ich weiß gerade nicht die genauen Zahlen, aber es sind um die 10 kg wenn man das Dach hoch machen will und ca. 35 kg so lange das Dach unten ist. Mit großer Dachbox wäre das also zu wenig, deshalb kommt bei mir alles so drauf. Meist zwei Bretter, Gabelbaum, zwei oder drei Masten und vier oder fünf Segel. Habe nie gemessen wieviel Reichweite das kostet. Ich schätze mal 15 oder 20 %, je nachdem wo's hingeht. Das Auto riegelt bei 138 kmh ab, aber wenn das Dach beladen ist soll man eh nicht schneller als 110 kmh fahren. Meine Homespots sind alle nur paar Minuten entfernt, von daher ist das mit der Reichweite meist eh egal.

IMG_0776.jpgIMG_8941.pngDSC08986.jpg

Ich bin seit ca. 2 Jahren mit einem VANDERER (Peugeot eRifter L2) unterwegs und das klappt ganz gut. Im Sommer meistens alles aufs Dach, jetzt im Herbst baue ich das „Wohnzimmer“-Modul aus und habe mehr Platz als ich bräuchte. Reichweite ist natürlich nicht extrem gut, aber es gibt einen Schnelllader und ich war damit schon sehr bequem überall in Europe, auch auf längeren Touren wie Lofoten oder Porto Pollo. 🙂

IMG-0055.webp

Moin,

ich bin Daniel, Mitte 30, komme aus der Nähe von Kiel und surfe seit ca. 10 Jahren. Ich lese hier schon länger mit, aber jetzt habe ich mich mal angemeldet. Bin so oft es geht zwischen Strande, Lindhöft und Wittensee unterwegs. Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser :)

Gruß

Hallo,

ich kenne Wolfgang Lessacher und seine Geschichte nicht persönlich und hoffe dass es ihm trotz hohem Alter bald wieder besser geht.

Seine Seegrasfinnen liebe ich, aber wenn ich es richtig sehe werden sie aktuell nicht mehr produziert und sind auch nirgendwo mehr zu bekommen. Ist das richtig?

Gruß

Daniel