Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Krass dass du ein Video mit genau dem passende Segel gefunden hast.
Ich will eher auf SDM gehen, weil die ganzen E_Pace SLS und S_Pace SDM brauchen. Hab schon drei Masten und will ungerne noch einen mit rumschleppen und kostet ja auch alles wieder Geld....
Die neueren F_Pace Modelle gehen interessanterweise alle nur noch mit RDM. Das 6,4 sogar als 430 und 460 ohne Xtender. Da habe ich wohl ein für meine Mastauswahl ein gar nicht so passendes Modelljahr erwischt. Hab das Segel aber günstig gebraucht bekommen, von daher alles gut. Es fährt sich ja auch top, mit der kleinen Ausnahme.
Mit dem Xtender klingt das auch nicht optimal, lieber nicht....
Ist für mich ist es auch bisschen Neuland mit so wenig Wind zu fahren. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen. Normalerweise halte ich das Segel einmal in Wind und ruck zuck ist alles auf der anderen Seite, ganz ohne Kraftanstrengung...
Ich hab jetzt erst mal eine neue Segellate bestellt, die ich dann einbauen werde und dann noch mal eine Session mit dem 460 SDM Mast testen werde. Dann mache ich auch noch mal ordentliche Fotos und berichte.