Raoul Joa (Duotone division manager) speaks

• Leistungssteigerung von 10% bedeutet aber nun nicht gleich 10% schneller, das muss man schon auch sagen.

Schrieb ich bereits, es ist salonfähig irgendeine Aussage aus dem Kontext zu reissen und sich daran aufzublasen.

Was bleibt auch sonst übrig?

^^

Ich habe den Text in Gänze von der HP eingefügt. Wo ist das dann aus dem Zusammenhang gerissen? Wie definierst Du denn 10% Leistungssteigerung bei einem Slalomboard?

Ich habe dich nicht zitiert.

10% Leistungssteigerung hat bei einem SL Board was mit früherem Angleiten, vor Allem Kontrolle und natürlich auch Speed zu tun. Von allem etwas.

Die Schläge sind nicht sooo lang, man fährt Downwind mit mehreren Halsentonnen. Da ist der absolute Topspeed nicht so wichtig.
    Aber das "einfache" Handling auf allen Kursen, dann ist so ein Board auch fern vom PWA Worldcup vermarktbar.

Bezieht sich Raoul überhaupt auf die Mitbewerber oder einer Verbesserung der eigenen Boards? Ich will das später nochmal nachlesen.

Nicht dass du länger als von dir gewollt im Thema gefangen bleibst... :D

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Duotone macht das aber (für sich) schlüssig. Und wenn man sich das mal aus der Ferne (und emotionslos) anschaut, erkennt man da auch eine klare Strategie. Die Produkte werden namentlich vereinheitlicht und sind aufeinander abgestimmt (technisch, farblich etc.). Die Öffentlichkeitsarbeit funktioniert offensichtlich. ;-)

Mittelfristig gesehen, könnte man denken, dass sich hier auf eine Form des Direktvertriebes vorbereitet wird. ;-) Man stünde mit einer Plattform "Duotone" schon recht gut aufgestellt da. Alles in sich schlüssig.

Duotone macht doch schon längst Direktvertrieb.

Wir müssen uns bald darüber unterhalten, welche Marke überhaupt noch keinen Direktvertrieb macht.

Davon gibt es nicht mehr viele.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich denke, die 10% Leistungssteigerung sind im betriebswirtschaftlichen Sinn gemeint:

• Absatzleistungen: Dies sind die Erlöse aus dem Verkauf von Gütern und Dienstleistungen an externe Kunden.

Quelle Google KI

• Es sollte ihm wohl um die eigenen Boards gehen, sonst wäre das vergleichende Werbung, für die es einige Regeln zu beachten gäbe.

Schon der Nachweis bei eigenen Boards ist schwierig, 10% in der Spitzengeschwindigkeit, bei einer Durchschnittsstrecke, oder sind 10% weniger Windgeschwindigkeit beim Angleiten nötig?

Mit solchen Werbe Aussagen erzeugt man mehr Fragen als Zustimmung.

Die Autoindustrie ist da sicher leidgeprüft und aussagefähig, glücklicherweise gibt es bei uns nur die SURF und keinen ADAC oder TÜV.

• Das ist auf die eigenen Boards 2025 vs. 2026 bezogen! Und da darf er das ja durchaus sagen...So "Fairplay" muss man dann doch bleiben und auch, dass das insgesamt sicher gute Boards sind. Aber wie gesagt: Das AI-Getrommel ist Nonsens und es wurde hier keine bahnbrechend neue Ära der Boardentwicklung eingeleitet, zumal die Boards weiter auch von Hand laminiert werden und dort die größten Toleranzfehler passieren können und werden, selbst wenn der Kern mikromillimeter genau gefräst sein sollte (natürlich ebenfalls technisch unmöglich). Darum und nur darum geht's!

• Ich bin mir sicher, dass das Forum das über die nächsten Jahre aufklären und bis ins kleinste Detail aufarbeiten wird.

Das Thema hat riesiges Potential.

:43:

Was machen die Kritiker nur, wenn andere Marken auf einmal auch die KI in Erwägung ziehen?
    Immerhin stehen wir hier ja noch ganz am Anfang des ganzen KI-Wahnsinns.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Duotone macht das aber (für sich) schlüssig. Und wenn man sich das mal aus der Ferne (und emotionslos) anschaut, erkennt man da auch eine klare Strategie. Die Produkte werden namentlich vereinheitlicht und sind aufeinander abgestimmt (technisch, farblich etc.). Die Öffentlichkeitsarbeit funktioniert offensichtlich. ;-)

Mittelfristig gesehen, könnte man denken, dass sich hier auf eine Form des Direktvertriebes vorbereitet wird. ;-) Man stünde mit einer Plattform "Duotone" schon recht gut aufgestellt da. Alles in sich schlüssig.

Duotone macht doch schon längst Direktvertrieb.

Wir müssen uns bald darüber unterhalten, welche Marke überhaupt noch keinen Direktvertrieb macht.

Davon gibt es nicht mehr viele.

Darauf wollte ich hinaus! ;-)
    Ich glaube, dass das noch viel umfangreicher werden wird und die scheinen gut aufgestellt zu sein.

• Wie sollen wir das ermitteln?

Die Boards sind doch eh schon viel besser als die meisten Surfer?

Dann haben sie halt nochmal 10% mehr ungenutztes Potential.

Das könnten also nur ein paar Profis wirklich beurteilen.

Daher finde ich solche Werbeaussagen wie das beste Xy aller Zeiten viel glaubhafter, da das tatsächlich für einen betrachteten Moment zutreffend sein könnte.

• Der Umkehrschluss wäre jetzt (nach Non-KI), dass die Boards vorher ganz schlecht waren und jetzt auf einmal ebenbürtig.

:bonk:

:46:

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• ...womit man seine Boards 2025 zu Lasten der Eigentümer exorbitant im Wert schmälert. Freue mich auf heiße Schnäppchen in der DailyDose: So einen Grip3 DLab 2025 für 400,00 EUR würde ich nicht von der Bettkante schubsen, schick lackieren lassen und dann ein feines Board mehr haben 8o

• Dann kannst du es zumindest noch aufs Material schieben, wenn es nicht läuft...

:46:

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Wie sollen wir das ermitteln?

Die Boards sind doch eh schon viel besser als die meisten Surfer?

Dann haben sie halt nochmal 10% mehr ungenutztes Potential.

Das könnten also nur ein paar Profis wirklich beurteilen.

Genau. Deshalb ersetzt KI den Shaper und alles andere und führt zu Kostenreduzierung und eben nicht Leistungssteigerung.

Weil wir das garnicht merken.

Das ist das Versprechen der KI und der Big Data Industrie.

• Nach all der der Diskussion, Danke an Alle !!

Das erste mal das ich wieder auf einen Surf Magazin Test hoffen würde.

Ob der jemals ,dazu, zustande kommen wird ?

I/on Und dann ist da noch die Marke "Der Weiße Hai" vom Cottbuser See, lange nichts mehr gehört im Forum .I/off

Aber um beim beim Thema zubleiben.

Sie schreiben das die Falcons nur noch auf Bestellung produziert werden , spricht für die Aussage von Totti ----absoluter Nischenmarkt---..

Bitte, soll jeder glücklich werden mit seinem Lieblingsmaterial.

Und wenn es doch mal Mist wäre , weil Diego Pfeil einen regelmäßig am Dorfweiher versägt,

arbeite ich erstmal meine eigenen Käsebrötchen Kurven soweit ab.

• Marketing Geplänkel ist nur was nicht wahr ist.

Zählt ein On shore Waveboard nicht? Für das ein Onshore Waveboard nicht die Nabel der Welt ist machen die Marken ganz schon viel Mühe speziell solche Bretter auf dem Markt zu bringen, oder?

Und es war überhaupt nur als Beispiel das Rocker, Outline und Rails völlig andere Funktionen haben. Auch bei Slalomboards. Ein Slalomboard ist hinten doch völlig gerade und die Outline ist meist sehr rund und mit Cut outs noch zackig was Null übereinstimmt mit der Rocker. Und in der Mitte ist schon was mehr Rocker aber die Outline gerader.Also was der dort erzählte ist totale Schwachsinn und irreführend. Die meisten hier haben das auch so eingeschätzt.

Kannst gerne mich gerne wiedersprechen aber bitte sachmäßig und unterbaut.

• Ja , Material bringts nicht mehr , nur noch 26er Curved Models machen jetzt alles platt am See.

• Totti, für diesen Fall liegt die Power XT 2.0 42 SDM als Jocker unterm Bett. Die hat mich noch nie im Stich gelassen ;)

• Totti-Amun

Changed the title of the thread from “Raul Joa (Duotone division manager) speaks” to “Raoul Joa (Duotone division manager) speaks”.
  • Den CFD Programm womit meine Studenten in der Hydrodynamik die Finnen entwickelt haben, macht auch selber Vorschläge wie was zu verbessern, das war schon KI und zwar spezialisierte KI, auch wenn das schon 10 Jahre her ist. Aber auch da muss man weiter auch die eigene Erfahrung mit einfliessen lassen weil so ein Programm und auch die KI weiß nicht wie eine nach hinten gebogene (und damit twistende) Finne oder eine aufrechte Finne sich in der Kurve anfühlt.
    Die "Neueren" KI wie ChatGPT sind in den Bereich noch lange nicht so weit zu analyseren wie ein Windsurfbrett funktioniert, bewegliche Segel noch weniger.

Nein, das war keine KI, die du da vor 10 Jahren benutzt hast, das war vielleicht ein optimierter Algorithmus. ChatGPT ist ein Large Language Model und hat erstmal gar nichts damit zu tun. Ein entsprechend trainiertes Model könnte sehr wohl entsprechende Entscheidungen richtig treffen, auch ohne jemals selbst gesurft zu sein :D Was bei Duotone verwerfende wird, weiß ich nicht.

• Duotone hat augenscheinlich alles richtig gemacht.

Binnen 48h über 75 Antworten und über 2.200 Seitenzugriffe.

Ich muss mal wegen einer Vergütung vorsprechen.

Ach nee, dann müssen wir das Forum wieder umbenennen.

Von Thommen-Forum über was weiss ich über Patrik-Forum zu....

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Den CFD Programm womit meine Studenten in der Hydrodynamik die Finnen entwickelt haben, macht auch selber Vorschläge wie was zu verbessern, das war schon KI und zwar spezialisierte KI, auch wenn das schon 10 Jahre her ist. Aber auch da muss man weiter auch die eigene Erfahrung mit einfliessen lassen weil so ein Programm und auch die KI weiß nicht wie eine nach hinten gebogene (und damit twistende) Finne oder eine aufrechte Finne sich in der Kurve anfühlt.
    Die "Neueren" KI wie ChatGPT sind in den Bereich noch lange nicht so weit zu analyseren wie ein Windsurfbrett funktioniert, bewegliche Segel noch weniger.

Nein, das war keine KI, die du da vor 10 Jahren benutzt hast, das war vielleicht ein optimierter Algorithmus. ChatGPT ist ein Large Language Model und hat erstmal gar nichts damit zu tun. Ein entsprechend trainiertes Model könnte sehr wohl entsprechende Entscheidungen richtig treffen, auch ohne jemals selbst gesurft zu sein :D Was bei Duotone verwerfende wird, weiß ich nicht.

Das Programm kam damals von Airbus, die verwendeten es auch für Flugzeug entwicklung aber konnte auch mit Wasser und ein Brett was sowohl in Wasser als im Luft ist berechnen. Eine Simulation dauerte mehrere Tage rechnen. Woher soll ein entsprechend trainiertes Model denn das "Gefühl" herbekommen? Auch wenn es Strömungen und Kräfte in bestimmte Situationen berechnen könnte, woher weiß es was das Ziel einer Surfer in jeden Situation ist?