Wenn's nur um den Ballast geht, kann man das 1kg Nutella Glas ja auch im Rucksack mitnehmen ![]()
Abnehmen Zunehmen Starkwerden Infostand Tips und Tricks
-
-
Also dass du Tips zum zunehmen willst war nicht ernst gemeint, sondern eine Finte?
Das war sehr ernst gemeint, sonst hätte ich hier nicht meine Essgewohnheiten hinein gestellt. In den Wintermonaten, wenn ich in Urlaub bin, esse ich sehr oft auch Fleisch, aber auch davon nehme ich nicht zu. Ich habe Jahre lang 70 kg gewogen, aber da wieder hin zu kommen scheint unmöglich zu sein. Ohne meine Essgewohnheiten zu kennen, kannst du mir schlecht Tipps geben. Ins Gesundheitszentrum zu gehen und Krafttraining zu machen finde ich langweilig. Ich gehe lieber aufs Wasser, da werden alle Muskeln trainiert.
Als wir 50 jähriges Klassentreffen hatten kamen da nur alte Leute, ich konnte es nicht fassen. Beim Fahrradfahren hätte man neben her sparzieren können. Es kamen auch so Sprüche wie: Nur nicht bücken, sonst kommst du nicht mehr hoch. So alt möchte ich niemals werden.
Wenn du dich so wohl fühlst und fit genug zum Starkwind-Surfen bist, dann würde ich da nichts ändern. Wozu
solltest du Gewicht aufbauen?
-
Also dass du Tips zum zunehmen willst war nicht ernst gemeint, sondern eine Finte?
Das war sehr ernst gemeint, sonst hätte ich hier nicht meine Essgewohnheiten hinein gestellt. In den Wintermonaten, wenn ich in Urlaub bin, esse ich sehr oft auch Fleisch, aber auch davon nehme ich nicht zu. Ich habe Jahre lang 70 kg gewogen, aber da wieder hin zu kommen scheint unmöglich zu sein. Ohne meine Essgewohnheiten zu kennen, kannst du mir schlecht Tipps geben. Ins Gesundheitszentrum zu gehen und Krafttraining zu machen finde ich langweilig. Ich gehe lieber aufs Wasser, da werden alle Muskeln trainiert.
Als wir 50 jähriges Klassentreffen hatten kamen da nur alte Leute, ich konnte es nicht fassen. Beim Fahrradfahren hätte man neben her sparzieren können. Es kamen auch so Sprüche wie: Nur nicht bücken, sonst kommst du nicht mehr hoch. So alt möchte ich niemals werden.
Na also ich finde das mit dem ordentlich Olivenöl ins Salatdressing und viele Nüsse als Snack sehr gut.
Also Nüsse sind gesund und haben sehr viele Kalorien und gesunde Fette. Proteine gibts bei Rossmann als Vanillepulver. Schmeckt mit Milch gemischt wie Desert. Also ich hab ja neulich gemessen und hab nach 5 h Windsurfen inkl hin und hergelaufe 4000 kcal verbrannt. Also die musst du erstmal wieder rein kriegen. Wenn du die Muskeln aufbauen willst, Wäre Reis mit Hähnchen als normale Nahrung gut. Gern auch viel Pasta. Also meine Tips von vorher seien ja sehr ungesund. Kann ich nicht beurteilen.War ja auch nicht alles auf einmal gedacht. Ausserdem nur zum Fett aufbauen.
Ich denke nur Sport bringt nichts wenn der Körper nicht ausreichend Baustoffe hat, um Muskeln aufzubauen.
Die Kartoffeln würd ich zum abnehmen benutzen. Die Haben 70 kcal auf 100 gramm. Der Fisch ist gut vom Nährwert allerdings meist schadstoffbelastet. Sauerkraut hat auch nicht grade viele Kalorien. Regt dafür Verdauung an und ist sehr gesund. Kann es leider nicht so gut essen weil es meine Zähne angreift. Hab auch nur lebendes gegessen. Also um die 4000 kcal zu essen müsstest du z.b. 5,7 kg Kartoffeln essen. Das kann nicht funktionieren. Bei Nudeln 1 kg. Das jetzt nur als theoretisches Bsp. Nicht dass das einer falsch versteht. Hast ja noch Fleisch Soße etc. Die Vegetarischen Fleischersatzprodukte haben auch ordentlich Kalorien. So ne Soße mit Butter angelassen auch.
Prinzipiell würde ich vorschlagen, da du ja weißt was gesund ist: Zähle Kalorien mit Küchenwaage und Taschenrechner und ernähre dich weiter gesund. Irgendwann geht das im Kopf. Einfach nur gesundes mit mehr Kalorien essen. Wenn du pro Tag mehr kcal isst, nimmst du zu. 7000 kcal bedeuten 1 kg körperfett. 1kg Muskeln brauchen 4500 kg. Hier sind vor allem die Proteine wichtig. Zum gezielten Muskelaufbau sind da so 2 g pro kilo körpergewicht empfohlen. Das ist ganz schön schwer zu erreichen. Wenn du mal die ganzen Nährwertangaben checkst,bleibt da nicht so viel übrig zur Auswahl.
Proteindrinks schaffen da auf jedenfall Hilfe.
Ich hab ein anderes Ziel Gewicht verlieren und Muskeln aufbauen. Ist etwas schwerer unter einen Hut zu bringen. Bis jetzt läuft es aber. Grüße und viel Erfolg. Also Kalorien und Nährstoffe zählen. Dann läufts.
-
Display More
Wenn du dich so wohl fühlst und fit genug zum Starkwind-Surfen bist, dann würde ich da nichts ändern. Wozu
solltest du Gewicht aufbauen?
Gestern war Starkwind, aber ich war nur Wingfoilen. Es wurden ca. 1,5 m Welle an Borkums Südstrand angezeigt mit schräg auflandigen Wind. Zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr, wo gerade am meisten Wind war, war ich auf dem Wasser.
-
Wenn deine Beobachtung ist dass es dir generell schwer fällt zuzunehmen, kann das auch noch andere Gründe haben als zu wenig Kalorienzufuhr. Zum Beispiel eine Schilddrüsenüberfunktion, die auch nichts mit dem Alter zu tun hat. Sowas würde ich auf jeden Fall beim Arzt des Vertrauens abklären lassen und mich ansonsten kalorienreich aber gesund ernähren. Dabei bin ich auch mehr Fan von Nüssen statt dem Isolierten Fett in Form von Ölen.
-
-
war ' aufhören zu rauchen schon ' ? ?
-
Blitz das Essen sieht super aus, toll dass du so einen Speiseplan hast, da werde ich schon neidisch. Oft fehlen mir entweder Zeit, Geduld, oder Zutaten.
Wenn du dir Sorgen um's Gewicht machst: Wie Daniel2 schreibt, Schilddrüse könnte man abklären, meine Frau hat Überfunktion, und das merkt man schon deutlich am Gewicht. Ansonsten würde ich selber wohl nach einem aktivem Tag noch Quark mit Nüssen oder Haferflocken als Zwischenmahlzeit einlegen (gerne auch mehrmals), und zu einem guten Chili kann ich auch nicht nein sagen, vielleicht mit Frischkäse dazu. Also für mich Protein und gute Kohlehydrate, wenn's geht kein Zucker, Sachen aus weissem Mehl, oder Fett. Aber Bier und Schokolade sind explizit erlaubt, und wenn es ein Butterbrot wird, dann bitte mit Butter und nicht Margarine

-
Blitz das Essen sieht super aus, toll dass du so einen Speiseplan hast, da werde ich schon neidisch. Oft fehlen mir entweder Zeit, Geduld, oder Zutaten.
Wenn du dir Sorgen um's Gewicht machst: Wie Daniel2 schreibt, Schilddrüse könnte man abklären, meine Frau hat Überfunktion, und das merkt man schon deutlich am Gewicht. Ansonsten würde ich selber wohl nach einem aktivem Tag noch Quark mit Nüssen oder Haferflocken als Zwischenmahlzeit einlegen (gerne auch mehrmals), und zu einem guten Chili kann ich auch nicht nein sagen, vielleicht mit Frischkäse dazu. Also für mich Protein und gute Kohlehydrate, wenn's geht kein Zucker, Sachen aus weissem Mehl, oder Fett. Aber Bier und Schokolade sind explizit erlaubt, und wenn es ein Butterbrot wird, dann bitte mit Butter und nicht Margarine

Von Sachen aus weissem Mehl übersäuert der Körper, brauche ich nicht. Bier trinke ich alkoholfreies Hefeweizen. Alkohol ist sehr giftig, kommt nicht in meinem Körper. Statt Schokolade ist mein Sauerkraut aus eigener Züchtung viel leckerer. Man wird da süchtig nach, wie andere nach Schokolade.
-
war ' aufhören zu rauchen schon ' ? ?
Kennst du einen ü 68 jährigen aktiven Wassersportler der Raucht? Ich habe schon viel Raucher gekannt, die haben aber fast alle mein alter nicht erreicht.
-
Gern auch viel Pasta
Pasta ist ein totes Notnahrungsmittel wo von der Körper übersäuert. Ich finde bei deinen Empfehlungen es ganz normal, dass deine Zähne keinen Sauerkraut ab können. Ich kann mir durchaus vorstellen, das du auch ab und zu zum Zahnarzt musst. Für mich ist ein Zahnarzt ein "no go". Vor zehn Jahre hatte ich mal einem Loch im Zahn was plombiert werde musste. Dazu bin ich von Borkum nach Emden zu Zahnarzt. Das bedeutet morgens früh aufstehen und abends ist man wieder zu hause. Beim Zahnarzt wurde ich nur geröntgt (so einen Quatsch) und wieder nach hause geschickt. Ich bin nie wieder nach Emden zum Zahnarzt. Ein halbes Jahr später habe ich den Zahn in Bremerhaven plombieren lassen.
-
-
Gestern hatte ich 3 kg zu viele Tomaten. Das ergab eine leckere Tomatensuppe.P1050116.jpg
-
Naja.... Millionen Italiener essen viel Pasta ( ich auch) und ich bin sicher, dass nicht alle schlechte Zähne haben ( ich auch nicht)...
Nur von Sauerkraut und Gurkensalat möchte ich nicht leben. Zum guten Leben gehören für mich auch "ungesunde" Speisen ( zB. Pasta, Fleisch,..) und Getränke ( Wein, Whisky, Grappa, Brandy...) wobei die Dosis das Gift macht.
-
... Und wenn ich mich recht erinnere fingen nur wenige der besten Geschichten meiner Jugend- und Studienzeit an mit: Als ich mit meinen Kumpels ne Kanne Kamillentee gelenzt hatte....
Eigentlich keine einzige.... ?
Und auf diese Geschichten hätte ich nicht missen wollen!
-
Gestern hatte ich 3 kg zu viele Tomaten. Das ergab eine leckere Tomatensuppe.P1050116.jpg
Jojo 3 kg Tomaten 600 kcal. Bei dir wird das nix mit zunehmen.
-
Gern auch viel Pasta
Pasta ist ein totes Notnahrungsmittel wo von der Körper übersäuert. Ich finde bei deinen Empfehlungen es ganz normal, dass deine Zähne keinen Sauerkraut ab können. Ich kann mir durchaus vorstellen, das du auch ab und zu zum Zahnarzt musst. Für mich ist ein Zahnarzt ein "no go". Vor zehn Jahre hatte ich mal einem Loch im Zahn was plombiert werde musste. Dazu bin ich von Borkum nach Emden zu Zahnarzt. Das bedeutet morgens früh aufstehen und abends ist man wieder zu hause. Beim Zahnarzt wurde ich nur geröntgt (so einen Quatsch) und wieder nach hause geschickt. Ich bin nie wieder nach Emden zum Zahnarzt. Ein halbes Jahr später habe ich den Zahn in Bremerhaven plombieren lassen.
Das liegt wohl eher an der erblich veranlagten Paradontose die ich von meiner Mutter erbte.
Also wenn du doch alles so richtig gut machst. Spar ich mir weiteres. Lassen wir es einfach wie es ist.
Kalorienangaben findest du im Internet.
-
-
Wieso war Röntgen Quatsch? Der hat geguckt, ob die Wurzel beschädigt ist.
Was ist denn deine Profession, dass du das so be-/verurteilen kannst? Besserwisser? ?
-
Wenn dir die Vorschläge nicht passen. Kaloriengehalt findest du selber raus. Sie es als Beispiele.
Ansonsten viel Spaß beim Zunehmen mit Diätkost

-
Wieso war Röntgen Quatsch? Der hat geguckt, ob die Wurzel beschädigt ist.
Was ist denn deine Profession, dass du das so be-/verurteilen kannst? Besserwisser? ?
In Bremerhaven ging es ohne Röntgen. Ich war sehr schnell fertig. Es ist jetzt nach fast 10 Jahre immer noch sehr gut plombiert.
-
kannst von mir 3kg Bauchfett bekommen, weiß nur noch nicht wie ich das zu dir rüber beamen kann.
Mann, Mann bei der Ernährung wäre ich ja noch klappriger als jetzt (78kg/182cm knackige 62 Jahre) -
Oh je....
Also - ihr wisst, ich werde demnächst 70ig, hab aber mein ganzes Leben immer lang das gegessen, worauf ich grad Lust hatte, also auch mal SchniPo mit Ketchup, Pizza oder all so ein Zeugs, was angeblich ungesund sein soll. Auch hie und da mal ein Glas Rotwein (anderen Alkohol trinke ich nicht) zu einem schönen Essen kommt gelegentlich vor, genau so wie ab und zu mal eine süsse Nachspeise......dafür hab ich nie geraucht und ich achte darauf, dass ich nicht mehr Kalorien zu mir nehme, als ich verbrauche - gaaaaanz einfach also, aber seit jungen Jahren bewusst....
Ich lebe noch und zwar äusserst gesund! War grad vorgestern wieder bei meinen Nachkontrollen mit diversen Tests und mir wird ärztlich attestiert, dass ich Werte eines Topfitten 60igjährigen deutlich übertreffe, was will ich mehr?
Zum Zahnarzt geh ich jährlich zur Zahnpflege (Zahnstein entfernen, Kontrolle) und seit etwas 20 Jahren wurde nicht mehr gebohrt. Mein Haar ist dicht und voll, OK - ich hab ein kleines Bäuchlein - aber nur im Vergleich zu vor 20 Jahren und im Vergleich zu den meisten Ü60igern so gut wie nicht sichtbar, aber ich bin halt streng mit mir.....
Aus meiner Sicht ist es ganz einfach - es ist die Menge die es ausmacht. Alles, aber in Massen und nicht zu oft schadet nicht - so meine persönliche Lebenserfahrung. Viele einstmals als gesund gepriesen Trends und angeblichen Gesundheitstips haben sich später immer mal wieder als sehr fraglich herausgestellt.
Ich mag Tomatensuppe und ich mag Sauerkraut, aber bitte bloss nicht jeden Tag und süchtig werd ich nach gar nicht's, das lasse ich mir und meinem Kopf gar nicht zu.....
ausser.......WINDSURFEN - und das ist es, was mich jung und gesund hält
ach ja und dann noch einige andere Sportarten wie stundenlanges Wandern in den Bergen, Skilaufen im Winter, früher Volleyball Wettkampf, Tischtennis, Motorradfahren, joggen, im Dorf nur mit Rad u.v.a.m. aber nicht süchtig.....
und das noch - ich hab 79kg bei 1.78 Körpergrösse
-