Raoul Joa (Duotone division manager) speaks

• Da müsste man erst mal den"Wind" und die "Wasseroberflächen", "Wellen", Wasserarten, ... "vermessen".

Für die Methode AI bzw. Machine Learning muss man per se nichts vermessen. All diese Parameter sind zu schwer zu erfassen und genau darauf beruht die Methode. Es reicht die Bewertung, also das Einlernen durch Menschen. Natürlich ist es hilfreich gewisse Kriterien dafür festzulegen.

Dieses maschinele lTraining durch menschlichen Input ist mittlerweile ein Geschäftsmodell geworden, wofür man häufig auf nicht speziell trainierte Personen (billige Arbeitskräfte ...) zugreift. Die Qualität eines Audioalgorithmuses kann man auch ohne große Vorkenntnisse beurteilen. Für die Bewertung von Surfboards muss man zumindest windsurfen können. Die Testergebnisse wie sie von Surfmagazinen veröffentlicht werden oder umfangreiche Ergebnisse eigener Herstellertests könnten ein guter Ansatz sein.

• In der Surfindustrie fehlt einfach das Geld. Die Neuseeländer haben schon vor ein paar Jahren AI im America‘s Cup für die Entwicklung eingesetzt. Ich weiss nicht mehr genau wie, aber ich glaube Bots haben im Simulator tausende von Änderungen durchgetestet (gesegelt).

• Es gab vor einige Jahre ein Interview mit Rasmussen wo er das selber gesagt hat. Ich meine auf C7.

Das Material hat Kunden konditioniert. Aber das weißt du ganz genau, es passt dir nur nicht das es ausgesprochen wird. Jeder der das, und auch andere Sachen, nicht wahr haben will oder gut redet, schadet die Entwicklung.

Nein, das weiss ich nicht und das wurde auch nie von International oder dem deutschen Importeur kommuniziert.

Ich werde den deutschen Importeur und Svein fragen. Beide belügen mich nicht und erzählen mir auch keine Geschichten.

Selbst wenn es so wäre, könnte es mir persönlich vollkommen egal sein. Ich muss dafür in keiner Weise gerade stehen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Also im Bereich Windsurfen ist es noch sehr unterentwickelt. Das fangt schon an beim Komposit, wo der Wissensstand etwa 20 Jahre zurückliegt. Wenn man fragt welche Bauweise am Umweltfreundlichste wäre sagt es Starboard weil die mit BIO harz arbeiten. Bioharz kann aber 30% weniger Belastung haben, was dazu führen kann das ein Brett nicht mal die Hälfte an Lebensdauer hat (Die mussten ja auch schon komplette Serien zurückrufen), je nachdem wenn man die Belastungsgrenze überschreitet und die liegt bei solche Bretter mit normalen Harz schon knapp oberhalb normale Belastungen. Die meisten Kunden sind schon ziemlich konditioniert vorsicht mit deren Material um zu gehen. KI hat schon mal Null Ahnung welche Harze am besten mit welche Fasern zusammen arbeiten oder was die Sandwichdicken für Einfluss haben und das ist schon sehr Basiswissen. Noch mal zu schweigen von Dyneema. Da sagt es einfach das es ungeeignet ist und sagt das Carbon-Innegra das beste ist. Und das sind einfach 2 völlig unterschiedliche Materialien die wegen den große Unterschied im Elastizitätsmodulus sehr schlecht zusammen arbeiten. Vielleicht wird es es irgendwann können, aber von was es mir bis jetzt gezeigt hat ist es noch seeeehr weit entfernt. Vom Fahreigenschaften und Fahrgefühl mal zu schweigen. Ich hatte da viel mehr erwartet.

Du verwechselt KI wieder mit ChatGPT & Co. Aber da würde ich mich jetzt nur wiederholen.

Ich erinnere mich nicht, dass Starboard eine ganze Serie zurückgerufen hat. Welche war das? Meinst du 2019 oder 2020? Es gab keinen Rückruf wegen des Bio Harzes (oder des Flax Balsa). Der Fehler lag an einer internen Kommunikationspanne: Die Anweisungen für die richtige Laminierung der LCF-Boards wurden nicht korrekt an die Produktionslinien weitergegeben, wodurch einige Boards fehlerhaft produziert wurden. Das Material selbst (Balsa, Bio Harz, Flax) war nicht das Problem. Da jedoch der Markt und die Vertriebspartner befürchteten, dass die Kunden das Balsa-Material für die Ursache halten könnten, hat Starboard auf Wunsch der Händler vorerst wieder auf herkömmliche „fossile“ Sandwich-Bauweise umgestellt. Das ist jedenfalls mein letzter Wissenstand.

• Ich habe das Thema angefragt, ich stehe nicht so auf persönliche Unterstellungen (gegen meine Person).

Ich habe das hier auf C7 gefunden und muss gestehen, ich wusste gar nicht dass es die Seite überhaupt noch gibt.

Ich war da sicher 10 Jahre nicht mehr drauf und man sieht, dass zwischendurch viele Jahre gar nichts mehr gepostet wurde.

Der Artikel ist aus 08.2016:

https://www.continentseven.com…le-surf-ecoboard-project/

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Danke. Ich glaube gemeint ist das hier: https://www.continentseven.com…nd-coronavirus-starboard/ Da hat Svein auch selbst geantwortet.

• zu HiFly666:

So wird das sein. Der Einsatz von KI-gestützten Design und Produktion führt definitiv über die Zeit zu mehr Effizienz und besserer Produktionssteuerung bzw. kürzere Reaktionszeiten bei individuellen Fahrerwünschen - vielleicht sogar analog der immer kürzeren Zyklen in der Textilindustrie.

Ist das für Amateure, leidenschaftliche Windsurfer und Freaks ein messbarer Vorteil? ME eher nein, da die Margensteigerungen von Duotone kaum an die Händler und Endverbraucher weitergegeben werden.

Schaun wir mal! Ich neige auch dazu ständig neue (vermeintlich bessere) Artikel zu kaufen, werde mich aber weiterhin eher auf Erfahrungsberichte Anderer und eigene "Lessons learn" verlassen...Aber: Marketig von Duotone bzw. die Vermarktung von Jordy ist deutlich besser geworden.

• Hier hatte er das gesagt aber 3/4el vom Interview ist gelöscht. https://www.continentseven.com…nd-coronavirus-starboard/
    Aber die Diskussion drunter ist noch da.

• Ich bin zufrieden, wenn die KI für eine vernünftige Windvorhersage sorgt. Schön wäre noch die perfekte Farbkombi für Board und Segel „designed". Ein KI Logo ist ebenfalls nicht zu verachten. Und eine Datenbank über mein Surfverhalten... ah die Sonne grillt mein Gehirn.

Da Frage ich mich ist jetzt die immer schlechter Qualität der Wettervorhersage mit eventuell dem Einsatz von KI begründet, die Aussage, dass das an der Klimaveränderung liegt kann ich nicht mehr hören. Bzw. wenn ich meine KI mit den veralteten Daten füttere, kann da natürlich dann auch nichts Gescheites bei rauskommen.

• Ich bin zufrieden, wenn die KI für eine vernünftige Windvorhersage sorgt. Schön wäre noch die perfekte Farbkombi für Board und Segel „designed". Ein KI Logo ist ebenfalls nicht zu verachten. Und eine Datenbank über mein Surfverhalten... ah die Sonne grillt mein Gehirn.

Da Frage ich mich ist jetzt die immer schlechter Qualität der Wettervorhersage mit eventuell dem Einsatz von KI begründet, die Aussage, dass das an der Klimaveränderung liegt kann ich nicht mehr hören. Bzw. wenn ich meine KI mit den veralteten Daten füttere, kann da natürlich dann auch nichts Gescheites bei rauskommen.

Bisher rechnet man Wettermodelle immer noch mit brutaler Rechenpower.

Und sprengt sich ob der Varianten, ab jeden Tag mehr, selbst in die Luft.

Stand jetzt, die arbeiten ganz normal ihre Diff. Gleichungen ab.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Also im Bereich Windsurfen ist es noch sehr unterentwickelt. Das fangt schon an beim Komposit, wo der Wissensstand etwa 20 Jahre zurückliegt. Wenn man fragt welche Bauweise am Umweltfreundlichste wäre sagt es Starboard weil die mit BIO harz arbeiten. Bioharz kann aber 30% weniger Belastung haben, was dazu führen kann das ein Brett nicht mal die Hälfte an Lebensdauer hat (Die mussten ja auch schon komplette Serien zurückrufen), je nachdem wenn man die Belastungsgrenze überschreitet und die liegt bei solche Bretter mit normalen Harz schon knapp oberhalb normale Belastungen. Die meisten Kunden sind schon ziemlich konditioniert vorsicht mit deren Material um zu gehen. KI hat schon mal Null Ahnung welche Harze am besten mit welche Fasern zusammen arbeiten oder was die Sandwichdicken für Einfluss haben und das ist schon sehr Basiswissen. Noch mal zu schweigen von Dyneema. Da sagt es einfach das es ungeeignet ist und sagt das Carbon-Innegra das beste ist. Und das sind einfach 2 völlig unterschiedliche Materialien die wegen den große Unterschied im Elastizitätsmodulus sehr schlecht zusammen arbeiten. Vielleicht wird es es irgendwann können, aber von was es mir bis jetzt gezeigt hat ist es noch seeeehr weit entfernt. Vom Fahreigenschaften und Fahrgefühl mal zu schweigen. Ich hatte da viel mehr erwartet.

Du verwechselt KI wieder mit ChatGPT & Co. Aber da würde ich mich jetzt nur wiederholen.

Ich erinnere mich nicht, dass Starboard eine ganze Serie zurückgerufen hat. Welche war das? Meinst du 2019 oder 2020? Es gab keinen Rückruf wegen des Bio Harzes (oder des Flax Balsa). Der Fehler lag an einer internen Kommunikationspanne: Die Anweisungen für die richtige Laminierung der LCF-Boards wurden nicht korrekt an die Produktionslinien weitergegeben, wodurch einige Boards fehlerhaft produziert wurden. Das Material selbst (Balsa, Bio Harz, Flax) war nicht das Problem. Da jedoch der Markt und die Vertriebspartner befürchteten, dass die Kunden das Balsa-Material für die Ursache halten könnten, hat Starboard auf Wunsch der Händler vorerst wieder auf herkömmliche „fossile“ Sandwich-Bauweise umgestellt. Das ist jedenfalls mein letzter Wissenstand.

In den Interview gesteht Rasmussen das die eine Serie zurückrufen mussten wegen Bioharz (und evt auch andere "bio" Materialien), das die das nicht gut vorher getestet hatten und das es ihn peinlich war und eine schlechte Sache für Starboard. Das Interview ist mittlerweile aber 5 Jahre her und ganz genau errinnere ich es mir auch nicht mehr. Ich kannte den Fall bis dahin auch noch nicht. Das großte Teil vom Interview wo er das gesagt hat ist aber verschwunden, es war 3 bis 4 mal so lang. In den Diskussion drunter wird weiter diskutiert über den (un)sinn von Bioharz.

Ich meine ChatGPT ist auch KI, es wird bestimmt möglich sein KI auch für Bretter zu benutzen, dann braucht es aber Daten, jede Menge Daten und man muss es erzählen was da besser ist und was nicht um daraus zu lernen weil windsurfen kann es immer noch nicht und wird es auch nicht. Diese Daten gibt es nicht und wird sehr viel kosten die her zu stellen.
    Wenn wir CFD Programme benutzt haben, haben wir die mit viel Daten gefüttert mit den wichtigsten Standard Situationen. Aber das Programm selber hatte auch schon viele der spezifische Daten. Die Ergebnisse haben wir aber selber ausgewertet.

In andere Bereiche gibt es viel Informationen woraus es lernen kann und damit den Anfang um sichselber zu verbessern.

• Hi ,

Hab auch gerade das Marco Lang Video gesehen … was soll mir das sagen .. ok es gibt Cnc Boards die ich auch per Luftfracht bestellen kann ..?‍♂️

Grüße

Hi , Herry

Ich denke das man , durch die Blume, damit eigentlich sagt ,

Duotone produziert nur noch so viele Brötchen, die auch bezahlt sind.

Keinen Brösel zu viel.

Spricht für die These von Totti das der Markt eng , sehr eng ist, um Gewinne zu machen.

-------

Andernfalls könnte Duotone ne NGO Sparte abspalten, kein Scherz, und mit Förderung weitermachen..

----

Surf Sport im ganzen , wie Wind, Foil, Wing ,SUP, Kite ist eine Lebenseinstellung die mehr als förderungswürdig ist.

• Am einfachsten und preisgünstigsten lässt sich KI bei Design und Farbgebung nutzen. Vielleicht sind die aktuellen Designs das Ergebnis davon. Bei dem Lauf wurden dann die Segeldesigns gleich mit generiert. ?

• Nicht nur die Bretter und Segel , Hary !!

Auch etliche Starnberger Autos haben ihren KI Klecks abbekommen.

BMWs ### Mörtel Grau ## damit werden die Kutschen , neuerdings , ausgeliefert ?

Oder , sorry viele können sich nicht mehr entscheiden , die machen nur noch in Grundierung.?

War aber auch vor vielen Jahren schon mal bei Surfbrettern angesagt ,