Totti cool bleiben, nächstes Jahr kommt der Black Tiger ..
Ich werde heute noch die Rente einreichen...

Abgelehnt...bist hier unser "Division-Manager" (Anstaltsleiter) und wirst als solcher unabkömmlich gebraucht ![]()
Wusste gar nicht, dass Witchcraft Sailboards auch eine ähnliche Software nutzt. Das wären dann schon drei Hersteller, neben Duotone nutzt ja auch Ola Helenius von Simmer eine eigene, auf Mathematik basierender, Software die nichts mit Shape 3d zu tun hat und deutlich detailliertere Shapes zulässt.
Ich fand das Interview im Übrigen ziemlich interessant!
Nur nebenbei Ola hat auch sein Programm selber geschrieben … der weiß also auch wie und wieso etwas funktioniert … echt ne Nummer …?
Grüße
Sorry für OT
Abgelehnt...bist hier unser "Division-Manager" (Anstaltsleiter) und wirst als solcher unabkömmlich gebraucht
Das könnte er dann ja vorerst als "verpflichtendes, soziales Jahr" ableisten! ![]()
Display MoreTotti cool bleiben, nächstes Jahr kommt der Black Tiger ..
Abgelehnt...bist hier unser "Division-Manager" (Anstaltsleiter) und wirst als solcher unabkömmlich gebraucht
Das könnte er dann ja vorerst als "verpflichtendes, soziales Jahr" ableisten!
Kai Hopfen (nicht personengleich zu Kai Hopf) programmiert währenddessen eine AI, die Totti danach nahtlos ersetzen wird und seine Leistungen um 10% steigert aber psssst...nicht, dass er Wind davon bekommt und vorher die Segel streicht ![]()
Stephan.
OT. Bei seiner Frau, als Hausmeister, nen Minijob anmelden und Ruhe is..
Bzw. wer gedient hat, als Soldat oder Zivildienstler, sollte außen vor bleiben,
sonst mache ich ein Dauerpraktikum bei Duotone , am Lago.
Obwohl mein fast zehn Jahre altes Quad gestern absolut perfekt war, bekomme ich aufgrund dieses Threads tatsächlich Lust den neuen Grip SLS zu testen. Mal sehen...
Display MoreDisplay MoreDisplay MoreDisplay MoreLeistungssteigerung von 10% bedeutet aber nun nicht gleich 10% schneller, das muss man schon auch sagen.
Schrieb ich bereits, es ist salonfähig irgendeine Aussage aus dem Kontext zu reissen und sich daran aufzublasen.
Was bleibt auch sonst übrig?
Ich habe den Text in Gänze von der HP eingefügt. Wo ist das dann aus dem Zusammenhang gerissen? Wie definierst Du denn 10% Leistungssteigerung bei einem Slalomboard?
Ich habe dich nicht zitiert.
10% Leistungssteigerung hat bei einem SL Board was mit früherem Angleiten, vor Allem Kontrolle und natürlich auch Speed zu tun. Von allem etwas.
Die Schläge sind nicht sooo lang, man fährt Downwind mit mehreren Halsentonnen. Da ist der absolute Topspeed nicht so wichtig.
Aber das "einfache" Handling auf allen Kursen, dann ist so ein Board auch fern vom PWA Worldcup vermarktbar.
Bezieht sich Raoul überhaupt auf die Mitbewerber oder einer Verbesserung der eigenen Boards? Ich will das später nochmal nachlesen.
Nicht dass du länger als von dir gewollt im Thema gefangen bleibst...
Das ist auf die eigenen Boards 2025 vs. 2026 bezogen! Und da darf er das ja durchaus sagen...So "Fairplay" muss man dann doch bleiben und auch, dass das insgesamt sicher gute Boards sind. Aber wie gesagt: Das AI-Getrommel ist Nonsens und es wurde hier keine bahnbrechend neue Ära der Boardentwicklung eingeleitet, zumal die Boards weiter auch von Hand laminiert werden und dort die größten Toleranzfehler passieren können und werden, selbst wenn der Kern mikromillimeter genau gefräst sein sollte (natürlich ebenfalls technisch unmöglich). Darum und nur darum geht's!
Der Umkehrschluss wäre jetzt (nach Non-KI), dass die Boards vorher ganz schlecht waren und jetzt auf einmal ebenbürtig.
...womit man seine Boards 2025 zu Lasten der Eigentümer exorbitant im Wert schmälert. Freue mich auf heiße Schnäppchen in der DailyDose: So einen Grip3 DLab 2025 für 400,00 EUR würde ich nicht von der Bettkante schubsen, schick lackieren lassen und dann ein feines Board mehr haben
Meinen bekommst du nicht, dafür ist der einfach zu geil.
Bezüglich der neuen Grip habe ich schon eine Vermutung. Man muss sich mal angucken, wie die Pros z.B. Liam Dunkerbeck in Pozo unterwegs sind. Da wird brutal downwind runter zum Bunker geknallt um maximalen Speed für den Absprung zu bekommen. Ich habe noch nie so viele Schleuderstürze wie im Worldcup gesehen. Volles Risiko. Das ist aber ganz und gar nicht mein Stil. Deshalb wäre die interessante Frage, was die Boards am Wind und im surfigen Stil mit aufrechtem Stand auf dem Board können? Der Grip 3 SLS 2025 kann es jedenfalls sehr gut.
Nur nebenbei Ola hat auch sein Programm selber geschrieben … der weiß also auch wie und wieso etwas funktioniert … echt ne Nummer …?
Grüße
Sorry für OT
Mich würde ja schon mal interessieren, was es bedeutet „sein Programm selber geschrieben“ … wenn man das so nebenbei macht, wäre ich schon längst arbeitslos.
Er macht das nicht so nebenbei , ist noch soweit ich weiß fest in einer Lehrtätigkeit Uni mit Mathematik o ä etc. angestellt …
Er macht das nicht so nebenbei , ist noch soweit ich weiß fest in einer Lehrtätigkeit Uni mit Mathematik o ä etc. angestellt …
Eben, das meinte ich mit nebenbei. Das ist ein Fulltime-Job nicht nur für eine Person. Wäre die Frage ob er z.B. Shape3D oder was anderes als Grundlage nimmt und dann mit seinen eigenen Berechnungen verfeinert.
Wusste gar nicht, dass Witchcraft Sailboards auch eine ähnliche Software nutzt. Das wären dann schon drei Hersteller, neben Duotone nutzt ja auch Ola Helenius von Simmer eine eigene, auf Mathematik basierender, Software die nichts mit Shape 3d zu tun hat und deutlich detailliertere Shapes zulässt.
Ich fand das Interview im Übrigen ziemlich interessant!
Ich benutze mehrere Programme. Zum einen mein Programm was von ein ziemlich intelligenter Mathematiker/Hobby Shaper/Schiffsbau Ingenieur für mich entwickelt wurde. Der arbeitet jetzt für ein großen Ingenieurs/Forschungsbüro für Schiffsbau und jettet um die Welt.
Es hat unterschiedliche Modi wobei es mehr oder weniger Freiheit zulässt aber auch mehr oder weniger schwierig ist ein Brett zu entwerfen was nicht harmonisch ist.
Den CAM Output arbeitet bis auf dem 0,001mm. Mit Schaumstoffe natürlich Sinnfrei aber so hat er es entwickelt. Sind am Ende nur ein paar KB an Daten mehr. Ein Deck Shape wird gemacht mit 25.000 bis 35.000 3D Punkte.
Das Programm macht nicht nur den Shape, es berechnet auch die Positionen der Saugnäpfe damit Umdrehen sehr genau und einfach geht. Ich kann die Sandwichdicken und dicken Verlauf bis auf 0,1mm angeben. Das muss ja abgezogen werden vom EPS. Damit ich den Sandwich nach vorne Verjüngen kann und der Shape gleich bleibt. Auch kann ich die Verstärkungen und Einbauteile sehr genau damit einfräsen. Die Seitenfinnenkasten kann ich auf 0,1° genau einbauen. Es shaped auch die Rails und berechnet den 2D Ausschnitt vom Decksandwich wo es die Elastizität vom PVC Mitnimmt und ich mit minimale und passgenaue Einschnitte auskomme. Das alles schon seit 18 Jahre aber habe ich bis Heute nirgendwo anders gesehen.
Dann hatte ich einige Studenten/Praktikanten in Hydrodynamik die aktuelle CFD Software hatten mit Studentenlizenz. Sonst kostet das mehrere Hunderttausend im Jahr an Lizenzgebühr. Und ich habe einen Segelprogramm speziell für Windsurfsegel. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, Ich suche noch einen Studenten der mir ein Programm entwickeln kann. Sowas ist lange nicht so kompliziert wie ein 3D Shapeprogramm.
Das Programm kam damals von Airbus, die verwendeten es auch für Flugzeug entwicklung aber konnte auch mit Wasser und ein Brett was sowohl in Wasser als im Luft ist berechnen. Eine Simulation dauerte mehrere Tage rechnen. Woher soll ein entsprechend trainiertes Model denn das "Gefühl" herbekommen? Auch wenn es Strömungen und Kräfte in bestimmte Situationen berechnen könnte, woher weiß es was das Ziel einer Surfer in jeden Situation ist?
Siehst du, keine KI.
KI hat kein eigenes Gefühl sondern lernt aus Daten und Simulationen. Menschen geben die Ziele wie Stabilität oder Wendigkeit vor und die KI berechnet Muster, Strömungen und Kräfte und findet so Designs die diese Ziele am besten erfüllen. Der Unterschied zu einer klassischen Simulation ist dass eine Simulation präzise physikalische Gleichungen löst während KI Muster erkennt und Zusammenhänge aus vielen Beispielen ableitet und so schneller neue Ideen liefert.
Das Programm kam damals von Airbus, die verwendeten es auch für Flugzeug entwicklung aber konnte auch mit Wasser und ein Brett was sowohl in Wasser als im Luft ist berechnen. Eine Simulation dauerte mehrere Tage rechnen. Woher soll ein entsprechend trainiertes Model denn das "Gefühl" herbekommen? Auch wenn es Strömungen und Kräfte in bestimmte Situationen berechnen könnte, woher weiß es was das Ziel einer Surfer in jeden Situation ist?
Siehst du, keine KI.
KI hat kein eigenes Gefühl sondern lernt aus Daten und Simulationen. Menschen geben die Ziele wie Stabilität oder Wendigkeit vor und die KI berechnet Muster, Strömungen und Kräfte und findet so Designs die diese Ziele am besten erfüllen. Der Unterschied zu einer klassischen Simulation ist dass eine Simulation präzise physikalische Gleichungen löst während KI Muster erkennt und Zusammenhänge aus vielen Beispielen ableitet und so schneller neue Ideen liefert.
Hat Bouke (Witchcraft) auch nicht behauptet, sondern im Gegensatz zu Duotone, dass es eben keine KI zur Thematik Boarddesign gibt/ist. Diese wäre sowohl unsinnig, da die Limits in der Endfertigung und den Materialien liegen (EPS, Airex-Sandwich, CFK/GFK, Vakuum) als auch nicht finanzierbar...Grad nicht für eine Brand, die aus finanziellen Gründen (siehe Interview) ihren besten Worldcupper und Segelentwickler in Personalunion (Marc Pare') entlassen musste!
Irgendwann erkennt die KI das der Mensch das unnötigste Ding auf der Welt ist und dann hat sich Windsurfen und Weiteres für uns erledigt.
Irgendwann erkennt die KI das der Mensch das unnötigste Ding auf der Welt ist und dann hat sich Windsurfen und Weiteres für uns erledigt.
Sobald die Antwort der KI 42 ist könnte es eng werden ![]()
Siehst du, keine KI.
Hat Bouke (Witchcraft) auch nicht behauptet, sondern im Gegensatz zu Duotone, dass es eben keine KI zur Thematik Boarddesign gibt/ist.
->
Quote from BoukeDen CFD Programm womit meine Studenten in der Hydrodynamik die Finnen entwickelt haben, macht auch selber Vorschläge wie was zu verbessern, das war schon KI und zwar spezialisierte KI, auch wenn das schon 10 Jahre her ist.
Siehst du, keine KI.
Also im Bereich Windsurfen ist es noch sehr unterentwickelt. Das fangt schon an beim Komposit, wo der Wissensstand etwa 20 Jahre zurückliegt. Wenn man fragt welche Bauweise am Umweltfreundlichste wäre sagt es Starboard weil die mit BIO harz arbeiten. Bioharz kann aber 30% weniger Belastung haben, was dazu führen kann das ein Brett nicht mal die Hälfte an Lebensdauer hat (Die mussten ja auch schon komplette Serien zurückrufen), je nachdem wenn man die Belastungsgrenze überschreitet und die liegt bei solche Bretter mit normalen Harz schon knapp oberhalb normale Belastungen. Die meisten Kunden sind schon ziemlich konditioniert vorsicht mit deren Material um zu gehen. KI hat schon mal Null Ahnung welche Harze am besten mit welche Fasern zusammen arbeiten oder was die Sandwichdicken für Einfluss haben und das ist schon sehr Basiswissen. Noch mal zu schweigen von Dyneema. Da sagt es einfach das es ungeeignet ist und sagt das Carbon-Innegra das beste ist. Und das sind einfach 2 völlig unterschiedliche Materialien die wegen den große Unterschied im Elastizitätsmodulus sehr schlecht zusammen arbeiten. Vielleicht wird es es irgendwann können, aber von was es mir bis jetzt gezeigt hat ist es noch seeeehr weit entfernt. Vom Fahreigenschaften und Fahrgefühl mal zu schweigen. Ich hatte da viel mehr erwartet.