Neue surf 05.2010

  • naja sollten profis sein, manche kriegen auch camber-segel ohne camber geliefert..


    Ja, der Hammer. Und dann 0 Support über Monate, aber passt halt ins Gesamtbild...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da fragt man sich echt, warum die das verpeilen? Ich meine, die Hersteller wissen doch rechtzeitig, wann welcher Test ansteht und können sich dann darauf einstellen. Die wissen, was genau getestet wird.
    Falscher Mast, gar kein Mast, wackelnde Finne, usw. Das sind alles Profis... :rolleyes:


    Moin Totti,
    ich muss da mal ne Lanze für die Hersteller brechen...auch wenn immer mal wieder was schief läuft und wir dann zum Beispiel am Strand stehen mit einem Mast, der nicht ins Segel passt, weil er 30 Zentimeter zu lang ist oder ähnliches.
    Insgesamt schaffen es aber fast alle immer wieder, auch kurzfristig und früh in der Saison die von uns gewünschten Produkte heranzuschaffen.
    Und manches Mal lauern auch Fallen, die einfach zu fies sind: Wenn zum Beispiel in der Produktion ein falscher Sticker auf dem Mastbag landet...hatten wir alles schon. Da hat jemand dann im Lager in Deutschland zwar schon sehr sorgfältig den richtigen Mast ausgewählt - und dann steckt aber was anderes in der Hülle als drauf steht. Man kann eben nicht alles checken und ich bin froh, dass bei unseren vielen Tests an so vielen Teststandorten doch zu 98 Prozent die richtigen Produkte ankommen. Und wenn wir zum Beispiel am Lago sind, kann man auch bei fehlenden Latten (hatten wir auch schon) oft noch schnell Nachschub organisieren.
    Wir hatten allerdings auch schon Boards geliefert bekommen, die fast zwei Kilo zu schwer waren...da wundert man sich dann schon, dass das nicht vorher aufgefallen ist. Aber das sind zum Glück wirklich Ausnahmen!
    Schönen Tag noch,
    Stephan

  • Da fragt man sich echt, warum die das verpeilen? Ich meine, die Hersteller wissen doch rechtzeitig, wann welcher Test ansteht und können sich dann darauf einstellen. Die wissen, was genau getestet wird.
    Falscher Mast, gar kein Mast, wackelnde Finne, usw. Das sind alles Profis... :rolleyes:


    Na frag mal...


    die Fabrik hat mir die entsprechenden Masten für den Surftest versprochen direkt ab Werk nach Südafrika zu schicken... Der Zeitraum der Benachrichtigung vom Surf via Deutschland Import zu uns nach The Loft International war zu kurz um alle gewünschten Masten ab der Loft in Tarifa zu schicken... Summarumsummarum... der zuständige bei der Mastenfabrik hats verpeilt und eine 100% statt dem 75er geschickt.
    Daraufhin kam die Anfrage vom Surf für den Alternativmast und der Hinweis sie werden schon einen entsprechenden Mast finden...
    Lustig nur... es gibt diesen Mast nicht von einer anderen Marke.
    Eigentlich sollte die Surf ja wissen welche Marken wo produziert werden.. somit sollte auch klar sein das GUN ein EX-Triana Produkt ist und gerade wir aus den besagten Gründen (Leistung, Biegekurve meistens zu hart im Top Qualität und Haltbarkeit) im Jahr 2008 diesen Hersteller verlassen haben.
    Was sich dann auch in der Pleite dieses Mastherstellers im Sommer 2009 bestätigte.
    Ebenfalls können wir auch kein generell topweiches Produkt aus dem Hause ITALICA gebrauchen ( Gaastra, North, Severne, RRD usw...)
    Unsere Segel brauchen einen Constant Curve Mast mit Flex Spec 64/76.
    Leider hatten wir keinen Einfluss mehr auf die Surfauswahl da der Test schnell über die Bühne ging.


    Die Schuld liegt also an unserem Lieferanten.. nicht am SURF, diese wollte eben noch was retten und hat halt beim Masten daneben gegriffen... Kommt vor, aber demnächst garantiert nicht mehr.
    PS: Ausserdem hat gerade dieses Segel mit einem 100% er Mast in anderen intern. Magazinen sehr gut bis gut abgeschnitten - hier wird aber auch das Preisleistungsverhältnis mitbewertet deswegen können wir dann auch immer noch zusätzlich punkten.


    Fraglich ist nur die Praktik der Materialzulassungkriterien im SURFTEST -
    warum man einen überteuerten 75% er zulässt und einen preismoderaten 100% aber nicht...


    Beispiel: der Gaastra 400 RDM 75% kostet 30-40 Euro mehr im VK als unser The Loft 400 RDM 100%...



    :keks:

  • Ich verstehe Eure Fragestellung nicht?
    Preise zu vergleichen kann ich(Ihr hoffentlich auch) ohne Tests; gewisse Parameter sind aber erforderlich um überhaupt Tests zu ermöglichen.
    Sicher könnte man jegliche Beschränkung aufheben und alle schicken 100% Masten, doch der normale Kunde(für den Tests gemacht werden) nutzt eher den 75% Mast.
    Beim Autotest wollen wir auch nicht wissen wie toll die Kurvengeschwindigkeit mit Rennslicks ist, sondern die mit Alltagsreifen.
    Denn auch da ist ein Rennreifen beim Endkunden eher die Ausnahme.

  • Auch da wäre mal ein Vergleichstest nett, 75% vs. 100%. Wann macht es Sinn, macht es überhaupt Sinn usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gewisse Parameter sind aber erforderlich um überhaupt Tests zu ermöglichen.


    Stimme ich dir zu, aber warum nicht einfach den Parameter Riggpreis wählen?!?
    Das kann der Delius Klasing Verlag zum Beispiel bei der Bike und etlichen anderen Zeitschriften doch auch.



    Sicher könnte man jegliche Beschränkung aufheben und alle schicken 100% Masten


    Aber so ist es doch zur Zeit bei fast allen Surftest, nur Freemove nicht, oder?


    Was man leider zu oft am Strand sieht, ist das "Testsiegersegel" was meistens ein paar Euro mehr gekostet hat, als eins aus der gleichen Gruppe, mit einem C30 Mast. Wo ich mir aber ganz sicher bin, dass ein günstigeres Segel mit nem vernünftigen Mast, welches zusammen genauso viel gekostet hat wie das"Testsiegersegel" 100x besser fahren würde.


    Gruß Niklas

  • Im Prinzip ist das Problem der Mast-/Riggpreises relativ einfach zu lösen, wenn man analog zu beispielsweise den Autotests den Preis auch noch mit bewerten würde. Gun hätte dann immer volle Punktzahl und NP eben weniger, LOFT wäre dann zwar hinter Gun aber deutlich vor NP. Der Hersteller kann sich dann überlegen, wie er sich für den Test aufstellen will, bzw. was er für einen Mast mitschickt.
    Wenn man dann a la Auto, Motor und Sport noch den Werterhalt/die Wiederverkaufspreise (bezogen auf den UVP) mit berücksichtigt, würden Marken, die regelmäßig am Saisonende verramscht werden wie NP und NS, zusätzlich zu den seriöseren Marken Wertungspunkte verlieren.


    Alex


  • Was man leider zu oft am Strand sieht, ist das "Testsiegersegel" was meistens ein paar Euro mehr gekostet hat, als eins aus der gleichen Gruppe, mit einem C30 Mast. Wo ich mir aber ganz sicher bin, dass ein günstigeres Segel mit nem vernünftigen Mast, welches zusammen genauso viel gekostet hat wie das"Testsiegersegel" 100x besser fahren würde.


    Gruß Niklas


    Du bist Dir sicher;)
    Andere sehen das vielleicht ganz anders, denn die Realität(!) spricht eine andere Sprache.
    Denn wenn Parameter Preis die einzige/ wichtige Rolle spielen würde; warum sieht man soviel hochpreisige Produkte.
    Und das ist im Auto oder Radbereich genauso.
    Die Surf gibt aber doch Preise für Mast und Segel an; was sonst soll noch geschehen.

    Zitat


    Im Prinzip ist das Problem der Mast-/Riggpreises relativ einfach zu lösen, wenn man analog zu beispielsweise den Autotests den Preis auch noch mit bewerten würde. Gun hätte dann immer volle Punktzahl und NP eben weniger, LOFT wäre dann zwar hinter Gun aber deutlich vor NP. Der Hersteller kann sich dann überlegen, wie er sich für den Test aufstellen will, bzw. was er für einen Mast mitschickt.
    Wenn man dann a la Auto, Motor und Sport noch den Werterhalt/die Wiederverkaufspreise (bezogen auf den UVP) mit berücksichtigt, würden Marken, die regelmäßig am Saisonende verramscht werden wie NP und NS, zusätzlich zu den seriöseren Marken Wertungspunkte verlieren.


    Alex


    Also erst mal hätte Gun nicht immer volle Punktzahl, denn bei bestimmten Produkten ist der Preis von Gun nicht konkurrenzlos.
    Das mit dem Werterhalt spielt für Viele Kunden eine Rolle(bzw das Weiterverkaufen können), das kann man aber schlecht einbeziehen.(keine Schwackeliste vorhanden)
    Und verramscht; es gibt kein Produkt am Windsurfmarkt was nicht verramscht wird; auch wenn das gern so dargestellt wird.
    Wie es sich hinterher wieder verkaufen läßt ist ein ganz anderes Thema; und da stehen NP und NS ganz vorn beim vernünftigen Wiederverkaufswert.
    Doch das sollte Jeder für sich entscheiden, denn es gibt auch Kunden die fahren Ihr Material bis es auseinander fällt.
    Da wäre ein Haltbarkeitstest viel wichtiger.

  • Auch da wäre mal ein Vergleichstest nett, 75% vs. 100%. Wann macht es Sinn, macht es überhaupt Sinn usw.


    Gute Anregung. Ich kauf mir am Samstag ein neues Rigg und werd wohl den 75% RDM dazu nehmen. Könnte aber auch den 100er, nur: bringt's was?


    Gruss


    David

  • Mal nachlesen :) aber Gaastra findet, der 75% reicht.


    Gruss


    David


    @ David: 75 Prozent reicht in vielen Fällen, einige unserer Tester fahren privat auch nix anderes...
    Wir haben jetzt einen kompletten Testr mit Freerace 8,o auf 75 Prozent gemacht - funktioniert sehr gut!


    @ herry: Jo, haben damals auch RDMs gecheckt in Vandal Reverb. Seite 34/35. Zwischen 100 und 75 bei der Segelgröße war praktisch kein Unterschied erspürbar...wichtiger war die richtige Biegelinie...
    Grüße,
    Stephan

  • Du bist Dir sicher;)


    Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es meist No Name Masten sind von Fremdherstellern.


    Dann bin ich mir aber schon sehr sicher.



    Denn wenn Parameter Preis die einzige/ wichtige Rolle spielen würde; warum sieht man soviel hochpreisige Produkte.


    Ist die Frage ernst gemeint?
    Es dreht sich doch in unserer (der westlichen) Welt alles um Image, Marken und Namen.
    Die allerwenigsten kaufen doch nach objektiven Kriterien, bzw. vergleichen Ihr fahrkönnen mal realitisch mit dem gekauften Material ab.


  • Jo, haben damals auch RDMs gecheckt in Vandal Reverb. Seite 34/35. Zwischen 100 und 75 bei der Segelgröße war praktisch kein Unterschied erspürbar


    Danke, damit ist das nun auch entschieden :) somit hab ich weiterhin ausschliesslich 75% Masten.


    Gruss


    David

  • Ist die Frage ernst gemeint?
    Es dreht sich doch in unserer (der westlichen) Welt alles um Image, Marken und Namen.
    Die allerwenigsten kaufen doch nach objektiven Kriterien, bzw. vergleichen Ihr fahrkönnen mal realitisch mit dem gekauften Material ab.


    Sicher;)
    Und da bin ich auch einer Meinung mit Dir.
    Deswegen verwundert mich ja Eurer Anliegen den Parameter Preis mehr in den Vordergrund zu stellen beim Test.
    Und Preis ist dann ja auch so eine Sache; die Märchenpreise die dann in der Surf veröffentlicht werden zahlt eigentlich niemand. Von da her ist der Parameter uninteressant weil nicht aussagekräftig.
    Überhaupt sollte mehr mit Masten getestet werden die in der realen Welt auch genutzt werden.
    Da ist 75% bei Freemove/Freeride schon viel zu hoch angesetzt.