Reklamation Severn, keine Reaktion!!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrung hat oder was ich machen kann. Ich habe mir letztes Jahr einen Skinny Mast von Severn gekauft mit 100% Carbon: Redline.
    Der ist mir nach 3x benützen durchgebrochen, mitten im Urlaub. So was ist mir noch nie passiert, ich hatte noch nie Materialbruch und der Urlaub war verkorkst, kann man bestimmt verstehn. Ich habe mehrere Segel von Severn und auch Masten. Ich wollte dann den Händler mal anrufen wegen Garantie und habe gesehen, dass er mir gar keinen Stempel drauf gemacht hat auf der BOOT-Messe.
    Also habe ich dann geschaut, wer Severn noch macht über die Homepage und den deutschen Vertrieb APM Marketing den Mast Mitte Dezember dahin geschickt. Ich wurde dann auch nach fast 3 Wochen angerufen, dass der Mast da ist und man sich drum kümmert.
    Seit dem warte ich, habe Mitte Februar noch mal einen Brief dahin geschickt aber nichts passiert mehr.


    Weiß jemand, ob man direkt nach Severn einen Brief senden kann? Wohin denn da? Oder gibt es jemand anderen?
    Oder muß ich jetzt einen Rechtanwalt nehmen oder den Mast gleich vergessen? hat jemand so was schon mal erlebt?
    Kann sowas passieren nach 3x benützen in Holland am Ijsselmeer?


    Gruß


    Nobbi

  • und der Urlaub war verkorkst


    Hoffentlich nicht wegen 'nem Mast.


    kann man bestimmt verstehn


    Ich bemüh mich, aber es fällt schwer. Gibts am Ijsselmeer keine Surfshops? Hattest du keine Kumpels dabei? Niemand, der dir 'nen Mast leihen konnte?


    Ich wollte dann den Händler mal anrufen wegen Garantie und habe gesehen, dass er mir gar keinen Stempel drauf gemacht hat auf der BOOT-Messe.


    Ja und? Trotzdem hast du den Mast ja dort gekauft, oder wird das bestritten vom Händler? Ich finde, dieser Händler ist primär für den Fall zuständig.



    Also habe ich dann geschaut, wer Severn noch macht über die Homepage und den deutschen Vertrieb APM Marketing den Mast Mitte Dezember dahin geschickt. Ich wurde dann auch nach fast 3 Wochen angerufen, dass der Mast da ist und man sich drum kümmert.


    Hast du dir den Namen des Mitarbeiters notiert? Wenn ja, ruf ihn an. Wenn nein, Pech...



    Seit dem warte ich, habe Mitte Februar noch mal einen Brief dahin geschickt aber nichts passiert mehr.


    Mal anrufen und fragen? Nützt manchmal was ...



    Kann sowas passieren nach 3x benützen in Holland am Ijsselmeer?


    Falls dir der Mast mal auf 'nen Stein gefallen ist, ja.


    Ich drück dir die Daumen mit deiner Rekla. Im Moment finde ich, hast du aber noch nicht die richtigen Schritte unternommen.


    Gruss


    David

  • Hi Nobbi,


    ohne Kaufbeleg ist das schwierig. Ruf doch noch einmal bei APM an, die Reklas macht der Florian Lachauer (089 89511170), der ist in der Regel immer sehr hilfsbereit.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Ich wollte dann den Händler mal anrufen wegen Garantie und habe gesehen, dass er mir gar keinen Stempel drauf gemacht hat auf der BOOT-Messe.
    Also habe ich dann geschaut, wer Severn noch macht


    Hi, ich hatte auch schon mal so meine Probleme mit einem Händler und mir wurde dann direkt vom Importeur geholfen.
    Masttausch in 3 Tagen -- also super Abwicklung.


    Das bei Dir ein Stempel fehlt, ist aber kein Grund sich nicht beim Händler zu melden. Es ist auch kein Grund für den Importeur dir nicht zu helfen. Wenn der fehlende Stempel der Grund ist, soll der Händler dir halt noch einen drauf machen.
    Die boot Belege sind doch meistens Hand geschrieben seine Schrift wird der Händler schon noch wiedererkennen -- oder hast Du nur einen Kassenbong?


    Grundsätzlich finde ich es Schwachsinn immer mit den Belegen zu kommen. Ich habe auf keinem Kaufbeleg eine Seriennummer eines Mastes stehen. Es wäre kein Problem einen gebraucht gekaufen 2009ner Mast der bricht, zu reklamieren mit der Rechnung eines im Laden gekauften Auslaufmodells. Wenn klar ist, dass es ein 2009ner ist, sollte man auch ohne Rechnung reklamieren können innerhalb der Gewährleistungszeit.


    Gruss

  • Hallo,


    hatte mal ein recht ähnliches Erlebnis gehabt, war bei mir ein North Mast gewesen.


    Ich hatte den Mast dann auch zu North direkt gesendet, alles in allem hat das rund ein halbes Jahr gedauert, bis ich einen Mast im Austausch bekommen hatte. Dafür aber dann einen der ersten Platinums der damals nächsten generation.


    Von daher ist das Zeitlich noch alles ok bei dir würde ich meinen, mal anrufen und fragen kann sicher nicht schaden, nur ordentlich mit den Leuten dort sprechen, dann werden die dir schon weiterhelfen...

  • richtig,.. Seriennummer ist das einzigste was in einem Reklafall relevant ist. Anhand dieser lässt sich der Herstellungszeitraum und der Vertriebsweg nachvollziehen.
    Aloha Doc


    ...Das halte ich aber für ein Gerücht! Es gibt Hersteller, die schließen die Garantie bei einem Weiterverkauf aus (Pryde zum Beispiel). Und erkläre mir mal, wie du nachweisen willst, daß du der Erstbesitzer bist wenn du einen Mast bei nem Messehändler geschossen hast, der es nicht mal für nötig hält, seinen Stempel auf deine Rechnung zu machen. Ich bezweifle mal ganz stark, dass dort irgendwelche Seriennummern notiert und mit Käuferadresse registriert werden, daß man den Vertriebsweg nachverfolgen kann. :cool:
    Könnte es sein, daß man den Stempel absichtlich vergißt, damit man dann nicht mit einer eventuellen Garantieabwicklung behelligt wird, die ja schließlich den Händler auch Geld kostet???? ;)

  • thommen


    Hatte genau das gleiche, bei einem North.. Hat insgesamt auch etwa... hmm bestimmt 8 Monate gedauert. Irgendwie ist der vergessen worden. War abe rüber nen Shop abgewickelt.


    Windlander
    Das mit dem Stempel hab ich mir auch schon oft gedacht, weil ichs schon öfter gehört hab, dass grade auf der Boot Stempel fehlen..


  • Könnte es sein, daß man den Stempel absichtlich vergißt, damit man dann nicht mit einer eventuellen Garantieabwicklung behelligt wird, die ja schließlich den Händler auch Geld kostet???? ;)


    Ist mir auch mal bei nem Neo passiert. Dort wurde auch der Stempel "vergessen". Naja ich hab auch nicht aufgepasst, deshalb shit happens.
    Aber der Händler hat durch das "vergessen" definitiv eine Rekla gespart. Der Neo war kurze Zeit später schon kaputt.

  • ...Das halte ich aber für ein Gerücht! Es gibt Hersteller, die schließen die Garantie bei einem Weiterverkauf aus (Pryde zum Beispiel). ...


    was bei anderen Standard ist weiß ich nicht, will ich auch nicht beurteilen müssen.
    Ich kenne jedoch die Seriennummern der Produkte welche durch meine Hände gegangen sind, sofern diese welche haben. Ne Fußschlaufe oder ein Trapeztampen hat natürlich keine.


    eine Garantieabwicklung kostet einem Händler übrigens keinen Euro, nur Zeit für die Bearbeitung der Abwicklung, ..also kostet es letztendlich doch was? :D


    im übrigen hab ich da nicht so große Erfahrung. 3 kaputte Masten letztes Jahr. Die Kunden mussten kein halbes Jahr warten, ca. 4 Wochen, in denen der eine von mir auch noch ne Ersatzstange gestellt bekam.


    Aloha Doc

  • ....
    Ich kenne jedoch die Seriennummern der Produkte welche durch meine Hände gegangen sind, sofern diese welche haben.


    Hast du so ein gutes Gedächtnis oder sind das nicht so viele, die du dir dann merken mußt??? :keks:


    Nö ... Spaß beiseite .... selbst du könntest nicht nachvollziehen, ob der Kunde einen Mast neu beim Händler, oder gebraucht irgendwo gekauft hat. Abhängig natürlich davon, ob du selbst direkt an diesen Endkunden verkauft und verschickt hast. Wenn du ihn aber als Importeur an einen Händler verkaufen würdest, wüßtest du auch nicht, wie die Kette dann weitergeht.



    eine Garantieabwicklung kostet einem Händler übrigens keinen Euro, nur Zeit für die Bearbeitung der Abwicklung, ..also kostet es letztendlich doch was? :D


    ... genau, und die Versandkosten kommen auch noch dazu. Und wenn man halt auf einer Messe das Zeug über Masse an den Mann bringt und vielleicht nur 10,- Euro an nem Artikel verdient, dann will man doch die Kunden am liebsten frühestens in einem Jahr zur nächsten Messe wiedersehen und nicht noch bei solchen Garantiegeplänkel darauflegen. Ein vergessener Stempel (wobei man den Quittungsblock eigentlich schon im Vorfeld abstempeln könnte, um Zeit zu sparen ... ) und schon hat der Kunde das Problem sein Glück direkt beim Importeur versuchen zu müssen. Der hat dann zwei Möglichkeiten: entweder er bedient ihn aus Kulanz - oder er verweist ihn an den Händler, der dann nicht greifbar ist.
    Einige versuchen es dann noch im Surfshop um die Ecke, die freuen sich dann ganz besonders :D ....

  • Mir ist 2005 mal ein Severne Mast (Redline) gebrochen. Dieser Mast wurde von APM sofort anstandslos ausgetauscht. Das Ganze hat nicht einmal eine Woche gedauert. War echt ein super Service. Deshalb wundert es mich, dass das jetzt so lange dauern soll.

  • Mir ist 2005 mal ein Severne Mast (Redline) gebrochen. Dieser Mast wurde von APM sofort anstandslos ausgetauscht. Das Ganze hat nicht einmal eine Woche gedauert. War echt ein super Service. Deshalb wundert es mich, dass das jetzt so lange dauern soll.


    Grade dann würde ich nochmla anrufen.. Vielleicht wars wie bei mir, ist vergessen worden. Nach erneuter Nachfrage hats nur noch ein paar Tage gedauert..

  • Guten Tag,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    An David: Natürlich war der Urlaub wegen des Mastes verkorkst. Ich habe leider keinen Ersatzmast gehabt und das Geld sitzt auch nicht so locker mal gleich einen neuen Mast zu kaufen. Man Garantie hat und dann hinterher 2 Masten! Das Segel war ja auch kaputt, aber in Holland gibt es in jedem Jachthafen einen Segelmacher.


    An Holger: Danke für die Telefonnummer, ich werden dann Herrn Lachauer anrufen. Das ist auch der Herr, der mich im Januar angerufen hatte und meinte, dass er sich um alles kümmern werde und das ok ist so, er meldet sich. Er wusste sogar, um welchen Händler es sich handelt und wollte das mit dem Händler noch besprechen. Ich bin nicht mehr auf den richtigen Namen von dem Händler gekommen. Er wusste es aber gleich, ich hatte den Beleg ja dabei.
    Aber er hat sich eben nicht mehr bei mir gemeldet, auch nicht nach dem ich vor 5 Wochen noch einen Brief geschickt habe. Ich mache etwas lieber schriftlich als am Telefon dann weiß man es auch später noch.
    Ist mir eine Lehre, ich kaufe nicht mehr auf der BOOT-Messe. Nur noch im Surfgeschäft in der Nähe. Der Paketdienst hat mir schon 29 Euro abgeknöpft.


    Gruß


    Nobbi

  • Hallo,


    bald ist die Saison schon wieder um und einen Mast habe ich immer noch nicht. Das sind ja erst 6 Monate. Der Herr Lachauer ist nicht mehr bei der Firma. Ich hatte vor 2 WOchen dort mal angerufen und wurde mit Herrn Stadler verbunden. Der war sehr freundlich und hat mich auf den Nachfolger von Herrn Lachauer vertröstet, der mich anrufen soll. Das hat er zu Beginn der Woche auch getan, aber konnte nicht helfen. Da war nichts mehr aufzufinden und er muß erst mit Herrn Lachauer sprechen.
    Seit dem warte ich mal wieder!!


    Gruß Nobbi

  • 6 Monate für eine Rekla? Wenn die das nicht innerhalb der nächsten 7 Tage geregelt bekommen dann würde ich mich direkt mal beim Chef, Ben Severne, beschweren. Zu finden im Seabreeze Forum im Windsurf-Bereich unter "Ben Severne". Die Jungs brauchen einfach Druck ^^

  • Hallo,


    das wird ja immer besser. Nach dem sich gar nichts mehr getan hat und ich mehrere Male angerufen hatte und immer wieder vertröstet wurde, habe ich dann um Rücksendung des kaputten Mastes gebeten.
    Der kam nun an, allerdings wurde zu dem kaputten Unterteil ein kaputtes Oberteil eines anderen Mastes gelegt, aber nicht mein Oberteil. Das ist nach unten eingebrochen gewesen und schon mal repariert worden. Man sieht ganz deutlich, dass das Oberteil eine andere Oberfläche hat und gar nicht zu dem Unterteil passt. Das wackelt auch arg auf dem Unterteil. Man sieht auch dass da ein anderer Aufdruck ist, das ist bestimmt ein Oberteil aus einer anderen Reklamation. So geht geht das nun nicht.
    Habe jetzt mein Eigentum zurück gefordert und die stellen erstmal auf Durchzug, das wäre mein Oberteil was ich bekommen habe. Das ist bald nicht mehr zu fassen.
    Ich werde mich jetzt mit der ganzen Geschichte erst mal an meinen Rechtsanwalt wenden und den Hersteller Severne direkt anschreiben und die Verbraucherberatung. Alle Schriftverkehre sind bei APM-Marketing auch nicht mehr zu finden. Der Mast hat doch sogar eine Seriennummer, da müßen die doch sehen, wo der Mast herkommt. Angeblich mußten die erst mit Cobra telefonieren, da werden die Masten hergestellt usw. Stimmt das überhaupt? Ich hänge mal ein paar Bilder an, wenn ich das hinbekomme. Man sieht ganz deutlich, dass das 2 unterschiedliche Mastteile sind. Bei meinem Unterteil sieht man ganz deutlich Carbonfasern, bei dem falschen Oberteil sieht man sie gar nicht. Das Oberteil ist auch ganz matt, mein Unterteil glänzend.


    Gruß


    Nobbi

  • Also da hast du echt recht das das nicht dein eigentuhm ist da würde ich ein anwalt nehmen und stress machen sonst wirst du da nicht´s