NP RS/Racing mit neuen Segelgrössen

  • Ja, das ist der Tribut den die neue Slalom Regel 63 zollt.


    Gut für die Marken, brauchen weniger Segel entwickeln. Schlecht für den Benutzer, der aus weniger Segelgrößen seine Range aussuchen muß. Daß die Segel jetzt auf einmal einen größeren Einsatzbereich haben, halte ich für ein Gerücht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Daß die Segel jetzt auf einmal einen größeren Einsatzbereich haben, halte ich für ein Gerücht..."


    Ja da bin jch voll einverstanden!
    Wenn man die Werbung für die RSR 2007 & 2008 glauben will ist das kaum möglich

  • Tja, S-Schlagprofile sind nun mal druckpunktstabil(er). Aber der S-Schlag ist bei diesen Profilen (werden für Nurflügler verwendet) wesentlich größer als diese 10cm hinter dem Schothorn. Einen leichten S-Schlag wird's schon geben, aber den gab's ja beim 2008er RSS auch schon.


    BTW die neuen NPs kommen im Februar '09.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Die Idee ist doch schon 10 Jahre alt mit dem weiter verkuerzten Schothorn. Damals jedoch kein Cut-Away-Clew sondern eine zweite Oese die sich ca 25cm von der "normalen" Schothorn-Oese entfernt befand. Gebaut von ART, damals musste man allerdings auch einen ART Gabelbaum dafuer haben. Und nun ratet mal wer damals schon die Segel fuer ART designed hat. Richtig, Robert Stroj, mittlerweile seit ein paar Jahren bei NP. Damals hat die Surf diese Segel auch getestet.


  • Für Marketingzwecke eine Neuheit, in der Surfwelt olle Kammelle... ;) :D


    @ Kris: Ich meine, das ist aber schon fast 20 Jahre her und war André Lef?bvre... ;)




    Wie heißt es so schön? Was gut war, kommt wieder... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vor 20 Jahren habe ich aber noch nicht auf nem Brett gestanden, von daher keine Ahnung :D


    Hatte auch mal ein Segel mit so einer nach innen versetzten Oese, ART TNT LTD, aber mangels passendem Boom bin ich es nie mit der inneren Oese gefahren.


    Ich sehe das schon kommen, in ein paar Jahren kommt irgendein Designer auf die Idee diese Peitschen (Gaastra Total Flow, Simmer Cyber Race und wie sie alle hiessen) wieder in die Segeltops zu naehen :beerchug:

  • der Designer über seine Pläne für 09. Nichts bahnbrechend neues, aber wen es interessiert:


    http://www.windsurfjournal.com/frontblocks/news/PaperView.asp?id_papers=3731&ID_BB_LANGUAGES=1


    NP sollte mal anfangen, die Ultrcams so zu bauen, daß sie nicht mehr brechen, dann wäre das System wirklich gut!


    Gruß an alle Neugierigen (wie ich) :)

  • NP sollte mal anfangen, die Ultrcams so zu bauen, daß sie nicht mehr brechen, dann wäre das System wirklich gut!

    Also ich hatte mit denen bis jetzt zum glück noch keine Probs, habe diese in den meissten Segeln von mi drin, seit bald gut 1,5 Jahren is da noch nicht einer putt gegangen :)

  • Also ich hatte mit denen bis jetzt zum glück noch keine Probs, habe diese in den meissten Segeln von mi drin, seit bald gut 1,5 Jahren is da noch nicht einer putt gegangen :)


    Das ist doch gut! Dann hast Du wahrscheinlich, absichtlich oder nicht, alles richtig gemacht und zB auf die Latten, die in die Camber gehen, null Spannung gezogen - die Falten ziehen sich aufgrund des ultra cam system dann bei Druck weg.


    Ich warte seit 4 Wochen auf einen Austauschcamber vom Importeur in der Größe D (der größte Camber ganz unten), und mein shop des Vertrauens hat auch schon Alarm bei denen geschlagen. Nada... Wenn jemand zufällig so ein Teil rumliegen hat, naja ist wohl unwahrscheinlich, aber wenn ;)


    Grüße
    Stefan

  • Jep,
    aber Neil Pryde wird es wie immer wieder mit seiner ganzen Marketingmaschine ausschlachten. Siehe Batwing, Shear Tip und weiss der Geier was sonst noch alles...


    Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen...


  • Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen...


    Wenn sie stimmen. Ich denke, überall sind Einbrüche zu vermerken. Die, die noch Geld verdienen, kann man an einer Hand abzählen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • RS Slalom haben 2009 die gleich Abstufung wie RS Racing. Grösstes Segel ist somit 9,5 m2 .


    Sind denn die Maße für Vorliek und Schothorn schon bekannt? Mich interessiert spez. ob das 9,5er MK III noch mit dem 490er Mast gefahren werden kann.