Tabou Rocket 125 l

  • Wenn die Erhebung ganz gerade und gleichmäßig ist, würde ich sagen, sie stammt aus der Produktion. Solange du auf dem Wasser davon nichts merkst und deinen Spaß hast, sollte das doch kein Problem sein. ;)


    Naja, an der Stelle im Board ist eine Erhebung eh unwichtig, ist ja jetzt nicht gerade die Gleitfläche. Aber einen Grund gibt es ja für diese Erhebung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die 06er LTD waren nicht weiß, sondern m.E. optisch nicht zu unterscheiden. Weiß kam erst 2007; 7,5 kg für einen normalen ist wirklich wenig, meiner (Normalo aus 06) wog neu 7,9kg.
    Der in der Surf getestete war doch sicher auch ein LTD, die geben doch keine schwere Version in den Test, oder?


    Gruß



    PS: Fahr das Ding, dafür hast Du es ja gekauft...

  • Nee, die LTD sind weiss. Und beim 69 macht's etwa 600-700 Gramm aus zur Normalversion.


    Gruss


    David


    @ David: siehst du, hier liegst du mal wieder falsch, denn die 2006er Rocket LTD´s waren noch blau...!


    @ twofingers: ich weiß nicht ob du den Vergleichstest im Windsurfing Journal zwischen Normalversion und LTD-Version von einigen Boards gelesen hast, es gab dort verschiedene Urteile, aber gerade bei Tabou wurde eindeutig die Normalversion empfohlen, da sich die Fahreigenschaften trotz Gewichtsvorteil nicht unwesentlich unterscheiden. Ein Normalfahrer kann dies wohl eh kaum unterscheiden und sollte dann besser zur haltbaren Boards greifen und das ist bei Sandwichboards allgemein schwer:) :tongue: !!


    Für mich nun Ende der Diskussion, schönes WE....

  • Zitat

    @ twofingers: ich weiß nicht ob du den Vergleichstest im Windsurfing Journal zwischen Normalversion und LTD-Version von einigen Boards gelesen hast, es gab dort verschiedene Urteile, aber gerade bei Tabou wurde eindeutig die Normalversion empfohlen, da sich die Fahreigenschaften trotz Gewichtsvorteil nicht unwesentlich unterscheiden. Ein Normalfahrer kann dies wohl eh kaum unterscheiden und sollte dann besser zur haltbaren Boards greifen und das ist bei Sandwichboards allgemein schwer:) :tongue: !!


    Für mich nun Ende der Diskussion, schönes WE....


    Ja, ganz bewusst hatte ich damals auch den schwereren genommen.
    Ich bin jetzt auch weg, ab Mittag gibt´s ordentlich Wind an der Müritz...
    Schönes WE

  • Hallo Leute,


    sind die "Normalversionen" von Rocket, X-Cite Ride & Co. nicht auch Sandwichkonstruktionen? Nur halt mit etwas mehr Epoxid (und evtl. etwas weniger hochfestem Material wie Kevlar, Carbon oder so)? Dann könnten sie (aber nicht unbedingt) etwas stabiler sein als die leichteren Bauweisen, aber doch wohl nicht so stabil wie ein ASA-Board - das hat doch eine ganz andere (festere) Außenhaut, wiegt aber nochmal deutlich mehr. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    HL Wolfman

  • Hallo,
    ich schreibe erst mal über diese "lustige" Wulst. Ich glaube Du hattest nicht gepostet was Du für den Tabou bezahlt hast - aber es muss schon ein Schnäppchen gewesen sein, weil, mal unter uns allen - wer so ein Brett neu kauft -- der reklamiert es doch oder es kostet sehr wenig Geld.


    Wenns ein Produktionsfehler war und dann in den Handel kommt was schon ein Witz wäre, dann für kleine Kohle. Wenn Du für den Hobel jetzt gebraucht unter 300 Euro gelegt hast, dann fahre damit und freue Dich wenn er hält, aber schon bei 350 würde ich Ihn zurück geben.


    Das so eine Wulst durch eine gestauchte Nase kommt kann ich nicht glauben. Schon mal mit Harz getränkte Carbon oder Glasfaser gestaucht? Das bricht einfach.


    Wenns um Haltbarkeit von Brettern geht ein Tipp: Es gibt in Mülheim (surfwerkstatt) einen echten Reperaturfreak -- fast würde ich sagen Künstler des Wiederherstellens. Der macht das seit 25 Jahren. Wenn man Ihn fragt welche Marke Probleme hat, dann kann er da auch was zu sagen. Seine Begrüdung ist, dass bei einer Bestellung bei Cobra schon festgelegt wird für ein Modell, was das Gute Stück der Marke kosten soll im EK. Daran orientiert sich auch das Material und wenn es nur der Schaum ist der fester ist oder ein anders Gewebe eingesetzt wird. So kommt es, dass eine Marke bei bestimmten Modellen in einem Produktionsjahr schon mal Probleme hat. Denn es macht schon einen Unterschied ob man bei Cobra 450 oder 500 Dollar auf den Tisch legt für ein Brett.


    Gruss
    Guido

  • sag mal ich lese gerade in dem anderen von dir aufgemachten Thread das du das letzte mal in dem Shop vor 2 Jahren warst! - ähm das Board hattest du aber von denen oder? kann das sein das du das Board damals dort gekauft hast? das würde einiges erklären

  • Hi,


    Zitat von netteversand

    Denn es macht schon einen Unterschied ob man bei Cobra 450 oder 500 Dollar auf den Tisch legt für ein Brett.


    sind das jetzt fiktive Zahlen, oder sind das die wirklichen Abgabepreise?

  • Hi,


    ...Sind ja lustige Beiträge darunter...Bei dem Vergleich Rocket / Techno vergesst bitte nicht die 1,5kg Gewichtdifferenz. Grätzes Rocket wird wohl auch noch ein LTD sein, bei den leichten Versionen sollte man bei allen Herstellern auf Manöver a`la Schleudersturz verzichten.


    @Grätze: sind die Kanten oben und unten in etwa an der gleichen Stelle? Dann würde ich mir Sorgen machen.


    Gruß


    Rocket GT 145l 9,7kg (mit Powerbox)
    Bic Techno 160l 9,7kg (mit Deep Tuttle Box)
    Lorch Breeze 164l 9,7kg (mit Powerbox)
    Starboard Futura 155 Technora 9,1kg (mit Deep Tuttle Box)
    Hifly Madd 162l 8,8kg (Twinser)
    Starboard F161 160l 9,490kg gemessen (mit Deep Tuttle Box)
    Lorch Dolfin 174l 9,950kg gemessen (mit Tuttle Box)
    Messungen mit Präzisionswaage +-5g, also keine Personenwaage mit +-1,5kg.


    Ich sehe nicht, dass der Tabou Rocket in der "normalen" Ausführung leichter ist, als vergleichbare Boards. Im Gegenteil, bezogen auf die Größe ist er sogar schwerer.
    Aber ist egal, +-1kg merkt beim Fahren vielleicht ein Profi im Wettkampf.

  • sag mal ich lese gerade in dem anderen von dir aufgemachten Thread das du das letzte mal in dem Shop vor 2 Jahren warst! - ähm das Board hattest du aber von denen oder? kann das sein das du das Board damals dort gekauft hast? das würde einiges erklären


    Ne, das Board ist nich aus dem besagten Shop.

  • Hi,



    sind das jetzt fiktive Zahlen, oder sind das die wirklichen Abgabepreise?


    Ich möchte keine Diskusion anfangen was ein Brett bei Corba kostet. Aber 50 Euro mehr oder weniger machen einen Unterschied -- und unter uns, wenn ich Auftraggeber wäre würde ich nicht mehr als 450 Dollar zahlen wollen sonst bleibt doch zu wenig hängen.


    Gruss


  • GT ist doch nicht die normale Version. Es gibt m.E. drei Ausgaben des Rocket: GT, Normalversion und LTD.

  • Hi,


    aber alle sind doch in Sandwichbauweise?

  • GT ist doch nicht die normale Version. Es gibt m.E. drei Ausgaben des Rocket: GT, Normalversion und LTD.


    Richtig, es gibt 3 Versionen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, und GT ist die billige Bleiversion...Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Grätze einen LTD hat (sofern die Kiste wirklich 7,5kg wiegt).


    Hauptsache das Ding gleitet und ist nicht bierkastengeschädigt!