Boom für 9,5 S-Type

  • Hallo,
    bin am überlegen ob ich jetzt im Auslauf meine Segelpalette nochmal nach oben erweitere. An sich hatte ich mal vor bei 8,4 wirklich nicht mehr grösser zu gehen. Nachdem ich mit dem 8,4 S-Type aber super zurechtkomme und es mein meistgefahrenes Segel geworden ist, überlege ich ob ein 9,5 S-Type nicht auch noch ginge (und vielleicht das 8,4 ersetzt), bei unserem Leichtwindspot bedeutet jeder cm2 mehr, weniger dümpeln, mehr Spaß. Leider ist es ja nicht nur das Segel das ich dann brauche. Ein 490 Mast, oder mindestens XTender müsste es auch sein. O. K. dass könnte man gebraucht bekommen. Meine North Silver 180-230 würde das aber auch nicht mehr schaffen.
    Und damit komme ich zur Frage:


    Was für einen Gabelbaum würdet ihr nehmen? Klar kenne ich die Vorteile eines Carbonbaumes vom lesen:rolleyes:, gefahren bin ich noch nie einen. Besser ist Carbon, klar, aber lohnt sich das wenn man die grossen Segel nur bei Leichtwind (10-15 Knoten) fährt? Überpowered fahre ich eigentlich nie, dazu reicht mein Fahrkönnen auch gar nicht. Im Salzwasser bin ich auch kaum, Korrosion ist also auch kein Thema. Also was ich hören möchte ;): North Silver, oder X3 reicht für das was ich damit vorhabe.


    Wenn aber doch Carbon, würde vom Auszug (180-240) die Gun Select super passen. Da reicht dann eine Gabel für alle Segel ab 5,4.
    Für den Urlaub natürlich super, wenn eine Gabel reicht. Wenn ich allerdings lese, dass da jemand schon einen anderen Kopf montiert, schreckt mich das bei einer Gabel über 500 EUR schon ab. Hat jemand Erfahrung mit der Gun?


    Wenn jemand Erfahrung mit dem 9,5 S-Type hat, das würde mich natürlich auch interessieren.
    Danke für Eure Antworten


    Ach so, ich wiege 76 kg, und das ganze soll auf mein Carve 144 oder Nachfolgebrett:)

  • hi, sinnvolles Vorhaben auf 9,5 zu gehen. grad als Leichtgewicht (ich wiege auch 75 kg) wirst du deine Gleitzeit auf dem Wasser deutlich steigern. Nur zum Freeriden ohne Ambition auf Matchraces, GPS und ähnliches reicht mE eine Alugabel aus. ich selber habe die Prolimit Assault V-Grip (bis 260), die in der horizontalen steifer ist (und auch so getestet wurde in der surf) als runde Holme. Anpumpen geht damit gut. Klar wäre Carbon sehr fein. aber die Kohle (haha) investiere ich persönlich lieber in ein board oder Segel.

  • Wenn´s ne steife Alu sein soll, hätte ich dir ne North Gold RS aus 2013, 190-250. Sehr guter Zustand.
    Meld dich bei Interesse einfach per PN.


    Gruß Joachim

  • Ein Carbongabel bei der Länge für 9,5 lohnt auf jeden Fall. Gerade bei Leichtwind ist sie auch optimal, wenn du das Segel anpumpen musst. Sie verwindet sich kaum.

  • gibt es seid dem neue Erkenntnisse ? oder möchtest du nur "Klicks" für den Forenbetreiber generieren ? :D


    Nein, möchte ich nicht.


    Es bezog sich darauf, dass die Diskussion immer wieder gerne geführt wird.


  • Generelle Carbon Diskussionen sicherlich, nur die Einsatzbereiche sind ja wohl verschieden, schon weil ich bei weitem keine 100 kg habe. Ich hoffte auch noch auf eine Erfahrung zur Gun Select und eventuell zum 9,5 S-Type.


    zeelaender: Gut zu hören, das sich das lohnt. war mir da nicht ganz sicher. Fährst Du also 8,6 und 9,6?

  • Ich wiege 94 kg und fahre mein 9,2er H2 mit einer X3 Gabel 200-250 und bin voll zufrieden damit. Fahre die jetzt ohne Probleme seit 2 Jahren bei Leichtwind auf Binnenseen und "noch" nichts verbogen.
    Eine Carbongabel bin ich aber noch nicht gefahren, habe daher keinen Vergleich.

  • Ich sage mal so, alle die sagen, Alugabeln sind auch ganz gut, sagen gleich dazu, dass sie den Vergleich zu Carbon nicht gemacht haben. Auf der anderen Seite gibt es keinen, der sagt: Ich habe Carbongabeln ausprobiert und nutze doch lieber Alugabeln.....


    Gerade bei Leichtwind ist eine Carbongabel sinnvoll, da du beim Pumpen die Bewegung viel direkter aufs Segel übertragen bekommst, ohne unötige Energie in elastische Gabelverbiegung zu stecken.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich sage mal so, alle die sagen, Alugabeln sind auch ganz gut, sagen gleich dazu, dass sie den Vergleich zu Carbon nicht gemacht haben. Auf der anderen Seite gibt es keinen, der sagt: Ich habe Carbongabeln ausprobiert und nutze doch lieber Alugabeln.....


    Servus Onno,
    na das ist mir schon klar, wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre! Die kosten ja auch min. 3x soviel (Vergleich innerhalb des Herstellers)!! Die Frage ist nur, lohnen sich die Mehrkosten. Für die Differenz von 2 Carbongabeln zu Alu könnte ich ja ein neues board kaufen, bzw. ca. 3 neue Segel.
    Aber das ist wahrscheinlich wie mit den Carbon boards, einmal gefahren, will man es nicht mehr missen. Und genau deswegen probiere ich sie nicht aus ;)

  • Servus,
    fahr diese Saison s-type 9,5 mit gun-select boom. Hält die Gabel locker aus, Gabel ist noch aus der ersten Serie. Vorher NCX 9.0. Wiege "trainierte" 90kg.
    Kopfstück hab ich allerdings sofort erneuert.
    Gruß


    Super, genau jemand mit der Kombi! Wie bist Du mit dem 9,5 zufrieden? Das 8,4 fährt sich aus meiner Sicht wie ein kleineres Segel, da merkt man die Grösse gar nicht so, ist also immer noch "relativ handlich". Ist das beim 9,5 auch noch so? Warum hast Du das Kopfstück der Select erneuert? Sowas würde ich bei einer neuen Gabel nicht machen wollen, würdest Du ohne Tausch von der Select abraten?
    Danke
    MaBi

  • So schlecht ist das Kopfstück auch nicht. Habe die selbe Gabel von unifiber. Ist nur etwas nervig das man das Kopfstück an schnappen muss. Ist etwas mehr als Halbkreis. Kannst auch nach einer Gabel von Loft, gaastra, unifiber schauen. Sind alle von Aron und sollten gleich sein.

  • Servus Onno,
    Aber das ist wahrscheinlich wie mit den Carbon boards, einmal gefahren, will man es nicht mehr missen. Und genau deswegen probiere ich sie nicht aus ;)


    Nein... Über die Unterschiede der Boardbauweisen, oder über die Unterschiede von 70% zu 100% Masten kann man durchaus geteilter Meinung sein. Der Performancevorteil einer Carbongabel ist absolut unstrittig für jeden sofort spürbar. Die einzige Frage ist halt, ob man es sich leisten wil...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Super, genau jemand mit der Kombi! Wie bist Du mit dem 9,5 zufrieden? Das 8,4 fährt sich aus meiner Sicht wie ein kleineres Segel, da merkt man die Grösse gar nicht so, ist also immer noch "relativ handlich". Ist das beim 9,5 auch noch so? Warum hast Du das Kopfstück der Select erneuert? Sowas würde ich bei einer neuen Gabel nicht machen wollen, würdest Du ohne Tausch von der Select abraten?
    Danke
    MaBi


    Mir taugt das 9,5er, s-type 8,4 hatte ich auch. Der eine qm Unterschied war mir allerdings zu wenig, da weißt dann gar nicht mehr, welches du aufriggen sollst..... 7,5er ist mein nächst kleineres Segel. 8,4 und 9,5 vergleichen finde ich etwas schwierig, da ich die Segel nie am gleichen Tag gefahren habe. Den Unterschied zum 7,5er merke ich allerdings deutlich. Das 9,5er kann ich locker fahren bis das 7,5 geht. Ob es viel früher angleitet oder das 8,4 wesentlich länger oben raus zu fahren ist? Wird wohl so sein, aber messen kann ichs nicht.............


    Mir ist die Gabel mit dem Originalkopfstück häufig nach unten gerutscht. Mit Tape gings besser, mich nervt sowas allerdings. Vielleicht hat sich ja am Kopfstück inzwischen was getan. Meine Select ist wie gesagt aus der ersten Serie, ca. 3 Jahre????? alt. Abraten?? Ohne Wechsel des Fronstücks eher schon. Ich weiß auch nicht was die gerade kostet? Verkauft hier nicht jemand al360 und Aeron?