• Hi Doc,


    Der Einsatzbereich in einem Trimm ist vergleichsweise klein, mit Trimmänderungen dafür groß, das war 2004 schon so


    Dazu wollte ich was sagen. Das stimmt einfach nicht. Vielleicht war es 2004 so. Heute nicht mehr.
    Eine merkwürdige PHILOSOPHIE hast du bei EZZY entdeckt, die es offenbar verhindert, Segel in ihren Eigenschaften zu verbessern.


    Auch Ezzy zaubert nicht, wäre albern das zu behaupten. Deswegen mache ich es auch nicht. Aber wenn man etwas über Ezzy Segel sagen kann, dann dass sie einen großen Einsatzbereich auch ohne aber erst recht mit umtrimmen haben und sehr gut verarbeitet sind.

  • Beim design hat sich gun dieses jahr mal ins Zeug gelegt. 2014 hat mir gar nicht gefallen, das was man bei windmag sieht, gefällt mir sehr.


    100% Übereinstimmung. Es war nach den "mageren" Designjahren 2013 und 14 aber auch wieder mal Zeit. Gefällt mir wirklich außerordentlich gut...vielleicht schlag ich dann mal im Weihnachtsvorverkauf zu ;-)))


    Ach ja und "sans camber" heißt wirklich "ohne camber"....

  • Dazu wollte ich was sagen. Das stimmt einfach nicht. Vielleicht war es 2004 so. Heute nicht mehr.
    Eine merkwürdige PHILOSOPHIE hast du bei EZZY entdeckt, die es offenbar verhindert, Segel in ihren Eigenschaften zu verbessern.


    Auch Ezzy zaubert nicht, wäre albern das zu behaupten. Deswegen mache ich es auch nicht. Aber wenn man etwas über Ezzy Segel sagen kann, dann dass sie einen großen Einsatzbereich auch ohne aber erst recht mit umtrimmen haben und sehr gut verarbeitet sind.


    Moin,


    natürlich werden die Segel besser, auch von Ezzy. Wenn jedoch ein Segeldesigner das Ziel hat, das das Segel gut über dne Trimm an
    versch. Windbereiche angepasst werden kann, dann ist es das was ich mit Philosophie meine.
    Ebenso hat vielleicht Pryde oder sonstwer die Philosophie, dass ein Segel in einem Trimm möglichst einen max. Windbereich abdeckt,
    Veränderungen am Trimm vielleicht weniger Einfluss haben, zumindest auf den Windbereich.


    Das hat mit gut oder schlecht oder Weiterentwicklungen erstmal nix zu tun. Ohne es gefahren zu sein, kann ich die aktuellen Ezzys natürlich nicht beurteilen.
    Ich finde die Ezzys rein vom Material und der Verarbeitung immer noch interessant, ohne Frage.


    Grüße
    teenie

  • Warum die 2015er Gunsails hier soviel Anklang finden kann ich nicht nachvollziehen. Die Jahrgänge 13/14 waren sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber meiner Meinung nach immerhin besser als die Jahre davor. Die 2012er sind noch ganz nett, aber die 2011er sehen z.B. aus als wären sie 10Jahre alt. Hoffentlich sehen die 2015er in echt nicht so altbacken aus wie auf den Computergrafiken. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, da das 3-Lattensegel auf den Fotos der Protos schon abscheulich aussah. Naja Geschmackssache halt :)

  • Design ist eine Sache. In den Riggtipp Videos von HSM und Ezzy werden die Besonderheiten der 3 Latten Segel gut erklärt. Bin mal gespannt, auf der boot nächstes Jahr, wie Gun Sails das umgesetzt hat. Und natürlich auf die ersten großen 3 Latten Segel Tests.

  • Moin,


    hab mir mal alle Trimmvideos von Ezzy angeguckt. Das Taka hat quasi kein looseleach, das Elite sehr wenig.
    Zudem sehen die beiden Segel an Land so aus, und David beschreibt es ja auch so, als hätten sie mächtig viel Bauch und Zug.


    Lustig beim Taka auch die zum Superfreak sehr ähnliche Vorlieksfalte.


    Etwas ungünstig finde ich die unterschiedlich benutzten Masten bei Ezzy. Da reichts nicht mehr nen 370iger und nen 400er zu haben,
    2 Riggs kann man so nicht aufbauen.


    Das superfreak hat gerade im oberen Windbereich trotz nicht existenten LL sehr gut funktioniert, vielleicht machts das elite genauso.


    Grüße
    teenie

  • Deshalb kauft man bei Ezzy nur was man braucht und nicht immer top und Base! Wäre quatsch 2 Masten zu kaufen, von denen man nur die Hälfte braucht.


    Andersherum ist es blöd wenn ein Teil bricht keinen Ersatz zu haben und ich kann dann auch nicht 2 Riggs gleichzeitig aufbauen (je nach Mastsprung).
    Kriegt man die Teile eigentlich auch problemlos im Ersatz?
    Ich weiss, die Hookipamasten brechen nie, ist wie bei hotsails, da brechen die Masten auch nie...


    Grüße
    teenie


    PS: Das KS3 sieht vom Aufbauvideo so aus, als hätte man da einige Gedanken reingesteckt, obwohl es ja eins der ersten am Markt war.

  • Doof ist, das nicht 3 Segel mit dem gleichen Mast funktionieren, ich also mit 2 Masten 3 Segel abdecke.
    Wenn ich für jedes Segel den passenden Mast habe ändert sich nix, da hast du natürlich recht, es sei denn ich habe z.B. nur 1 340iger Base,
    aber das wäre bei nur 1 340iger Mast auch nicht anders.


    Kriegt man denn nun die Mastteile einzeln problemlos nachgekauft? War bei hotsails nämlich mal nen Problem zumindest in D.


    Grüße
    teenie

  • ja, aber man sieht an der outline - und wird auf windmag auch so beschrieben, zumindest was ich so an französich verstehe - dass es weniger kraftvoll ist als das Future, ein wenig abgespeckt hat. Also ein Hybrid aus Future und Space, würde ich sagen.