Slalomfinne für 107er Isonic

  • Superkalifragilistischexpiallegetisch


    es gibt halt die Praktiker und die Theoretiker.
    Was theoretisch mit Mathematik und Physik berechnet wurde, muss praktisch noch lange nicht funktioniern (kann aber).
    Was praktisch funktioniert muss noch lange nicht theoretisch nachvollziehbar/nachrechenbar sein (kann aber)


    An dem Wort "Power" würde ich mich jetzt nicht aufgeilen, das kann alles und nix bedeuten. Ist auch nicht wichtig.
    Die neueren Finnen von Lars haben halt in kürzere Ausführung die gleiche "Power" wie die vorherigen längeren Modelle.
    Mann könnte auch sagen, die neuen kurzen gleiten genau so schnell an wie die alten langen.


    Ich persöhnlich würde lieber auf Finnen setzten die praktisch erprobt sind und funktionieren, als auf Finnen die theoretisch funktionieren müssten.
    Aber das µ an unterschied werde ich als Freizeitpilot (und vermutlich 80% der restlichen Surfer) eh nicht rausfahren.
    Im Wave, Freestyle und Freeride ist das Finnenthema eh eher 2.rankig.


  • Also ist Power Angleitpower? Ich persönlich traue keinem Gebrauchtwagenhändler der mir verpricht, die Karre hat mehr 'Power' als meine alte... ist mir zu unspezifisch.
    Ich weiss jetzt aber auch nicht genau, warum Lars, oder auch Wolfgang, nicht einfach sagen können: Unter Power verstehe ich xy oder xyz.


    Ich bin ja immer der Meinung mit einer sauberen Begriffsdefinition umgeht man unnötige Streitereien.


    Grüße
    teenie

  • Also ist Power Angleitpower? Ich persönlich traue keinem Gebrauchtwagenhändler der mir verpricht, die Karre hat mehr 'Power' als meine alte... ist mir zu unspezifisch.
    Ich weiss jetzt aber auch nicht genau, warum Lars, oder auch Wolfgang, nicht einfach sagen können: Unter Power verstehe ich xy oder xyz.


    Ich bin ja immer der Meinung mit einer sauberen Begriffsdefinition umgeht man unnötige Streitereien.


    Grüße
    teenie


    Es gibt Menschen denen traue ich und es gibt Zeitgenossen, da bin ich skeptisch.

  • Bleibt noch von den Leuten zu sprechen, die es in der Hand (oder im Fuß) haben, Power aus einer Finne heraus kitzeln zu können... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn alles vorher von MUF vorgegeben war wofür denn die ganze Show????????? Nebenbei hat MUF mit der Delta ja die wahrscheinlich schnellste Speedfinne der
    Welt.Da haben endlich zwei Theoretiker zu einander gefunden. Wolfgang


    Grundsatzdiskussion, Informationsaustausch, Vergleich bzw. Abgleich mit anderen Designansätzen, ... weil's Spass macht ?!

  • Isonic87
    Ich kenne Forenprojekte z.B. aus dem Bereich HiFi. Klar hat da meist eine Einzelperson die Fäden in der Hand. Aber nie in Kooperation mit einem professionellen Anbieter. Deshalb verstehe ich die ganze Idee hinter deiner Aktion im Forum nicht.

  • Isonic87
    Ich kenne Forenprojekte z.B. aus dem Bereich HiFi. Klar hat da meist eine Einzelperson die Fäden in der Hand. Aber nie in Kooperation mit einem professionellen Anbieter. Deshalb verstehe ich die ganze Idee hinter deiner Aktion im Forum nicht.


    ich kann mich an das projekt nicht mehr erinnern, aber wer im forum wäre denn professioneller anbieter?


    wäre schon witzig was gemeinsam zu versuchen, aber dafür wird hier mMn zu viel gestritten

  • ich kann mich an das projekt nicht mehr erinnern, aber wer im forum wäre denn professioneller anbieter?


    wäre schon witzig was gemeinsam zu versuchen, aber dafür wird hier mMn zu viel gestritten


    Hier zum nachlesen http://www.surf-forum.com/showthread.php?11873-02-Finnen-Design-allgemein-Outlines-Rake-Flächendimensionierung/page16

  • ok - habe da 2 seiten gelesen - im wesentlichen streiterein


    ich hab hier irgendwann mal die CAD daten einer TB eingestellt und profilvergleiche, da gabs ein bisserl feedback.


    andere ideen werden aber kaum diskutiert - macht auch nix


    fragen - auch wenn man sie "höflich " stellt von manchen nicht beantwortet - schade, aber die welt dreht sich weiter,


    wichtiger ist mir, dass wir gerade im keller die erste finne in die neue form laminieren, mit der gehts dann demnächst aufs wasser, und am WE gibts nachbesprechung eines 3monatigen finnentests, hoffentlich bringts mehr power ;) in jedem fall machts spass.


    falls es mal ein forenprojekt gibt mach ich geren im rahmen der möglichkeiten mit.

  • Isonic bezweifelt sogar daß Power vom Material abhängig ist. Warum baut denn MUF jetzt Karbonfinnen wenns eh egal ist.
    Teenie. Ich hab geschrieben.daß ich mit 100% Karbon und Konkaven probiere mehr Power in meine Finnen zu bringen, könnte auch schreiben mehr Leistung raus
    zu holen. Wolfgang

  • Vielleicht gelingt es den Parteien wieder, in ganzen Sätzen und zum Thema zu schreiben? :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich werde versuchen in den Surf Magazinen einen Test der vorgeschlagenen Finnen zu bekommen.


    Dürfen die Tester am Ende die Finnen zur Kontrolle des Aufbaus durchsägen?


    Was nützt ein Prototypentest, bei dem der Aufbau sich sehr von dem der Serie unterscheiden würde?