Slalomfinne für 107er Isonic

  • Nachdem ich den Trööt ein bissel weiter gelesen habe, musste ich mich zwngsläufig fragen, warum sich hier schon wieder gezofft wird? Eigentlich tuten doch alle in das gleiche Horn, dass nämlich sowohl trial and error als auch ein theoretischer Ansatz im Ergebnis gute Finnen produzieren können. Und interessanter Weise hängt das Finnenergebnis auch immer sehr von dem angestrebten Erfolg ab.
    Will ich eine Slalomfinne machen oder will ich eine Finne machen, die bei möglichst vielen verschiedenen Einsatzgebieten genau eine Problemstellung sehr gut löst und im Übrigen nicht in den sonstigen Bereichen allzu viele Nachteile mit sich bringt.... Wenn bei beiden Zielsetzungen die gleichen Finnen rauskämen, wäre das schon sehr verwunderlich.


    Dass auch mehrere Möglichkeiten des Finnendesigns i.E. die selbe oder aber eine ähnliche (und nur subjektiv gleiche) Wirkung für den Surfer oben drauf zeigen, ist denke ich bei dem komplexen Thema auch klar....Da ist dann weder die eine noch die andere Methode besser, denn es zählt was am Ende bei herauskommt...


    Trotzdem würde mich grds. interessieren, was die einzelnen gewählten Besonderheiten der einzelnen Finnenbauer (punktuell betrachtet) bringen bzw. in welchem Bereich eine Finne dadurch verbessert wird. Das wäre mal super spannend eine Finnenoutline vorzugeben und dann sollen mal drei oder vier Finnenspezies in diese Outline ihre "Besonderheiten" einbauen und dann die Finnen mal gegeneinander von verschiedenen Leutchen testen lassen...ich wäre super gespannt was da raus kommt und es würde die Finnenentwicklung sicherlich nochmal einen Schub nach vorne bringen ;-)) Aber wenns schon in nem Forum nur sooo schwierig geht mit einander zu kommunizieren, dann würde das in so einem Test und i.E. mit der jeweiligen Verarbeitung der Ergebnisse sicherlich auch nicht einfacher werden....


    LGs


    Paul

  • Ach ja? Ich habe eher den Eindruck, daß es darum geht Pfründe zu verteidigen.


    Der Finne wird einfach zu viel Bedeutung zugemessen.


    Ich glaube, die Finne wird häufig unterschätzt. Ich gebe dir aber Recht in deiner ersten Aussage, es geht um Eitelkeiten... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach ja? Ich habe eher den Eindruck, daß es darum geht Pfründe zu verteidigen.


    Der Finne wird einfach zu viel Bedeutung zugemessen.


    Du darfst (wie ich) nicht mitreden, Finnen sind überlebensnotwendig und für 98% der Performance zuständig.
    Gilt nicht für Wave :headscratch:


    Grüße
    teenie

  • genau da fängt die Frage an: was ist denn "power"????
    ..


    Für jeden Einsatzzweck ist die Definition für "power" und das Anforderungsprofil an die Finne doch anders, also ist die allgemeine Diskussion über so einen Begriff schwachsinnig, solange nicht ein klarer Einsatzbereich für die Finne vorher definiert ist.
    .


    exakt, nur war hier der Topic die Finnenempfehlung für eine Slalomboard und die Antwort von Winheller nahm Bezug auf sein neuestes SL-Finnen-Desgin, wleches über viel 'Power' verfügt. Insofern sollte der Einsatzbereich an dieser Stelle klar sein.

  • ...
    Trotzdem würde mich grds. interessieren, was die einzelnen gewählten Besonderheiten der einzelnen Finnenbauer (punktuell betrachtet) bringen bzw. in welchem Bereich eine Finne dadurch verbessert wird. Das wäre mal super spannend eine Finnenoutline vorzugeben und dann sollen mal drei oder vier Finnenspezies in diese Outline ihre "Besonderheiten" einbauen und dann die Finnen mal gegeneinander von verschiedenen Leutchen testen lassen...ich wäre super gespannt was da raus kommt und es würde die Finnenentwicklung sicherlich nochmal einen Schub nach vorne bringen ;-)) Aber wenns schon in nem Forum nur sooo schwierig geht mit einander zu kommunizieren, dann würde das in so einem Test und i.E. mit der jeweiligen Verarbeitung der Ergebnisse sicherlich auch nicht einfacher werden....
    ...

    -
    sehr, sehr interessanter Vorschlag , aber ich denke das ist illusorisch, da man ja hier Know-How preisgeben müsste, mal ganz abgesehen von der Logisitk und den Kosten dahinter... Wer hätte von den Herstellern Interesse an diesem Test und wäre auch bereit diesen mit entspr. Resourcen zu unterstützen? :confused:


    Cool wäre es , wie gesagt schon !

  • Du darfst (wie ich) nicht mitreden, Finnen sind überlebensnotwendig und für 98% der Performance zuständig.
    Gilt nicht für Wave :headscratch:


    Grüße
    teenie


    Jeder darf hier mit reden, der schon mal eine 50 Knoten Finne gebaut hat !

  • -
    sehr, sehr interessanter Vorschlag , aber ich denke das ist illusorisch, da man ja hier Know-How preisgeben müsste, mal ganz abgesehen von der Logisitk und den Kosten dahinter... Wer hätte von den Herstellern Interesse an diesem Test und wäre auch bereit diesen mit entspr. Resourcen zu unterstützen? :confused:


    Cool wäre es , wie gesagt schon !


    wird jeder nur machen, wenn von BEIDEN Seiten etwas gegeben wird
    ansonsten gibt es keinen grund, anderen leuten kostenlos wissen zur verfügung zu stellen, was man sich selber mit viel zeit und geld erarbeitet hat


    und genau da ist dein Problem mit Wolfgang, der dir nichts mehr geben wird, weil du in der letzten großen diskussion wissen abgegriffen hast und als du auch mal näheres von deiner neuen finne preisgeben solltest, dann gemauert hast :(


    PeeJott17
    warum sollten das Finnenbauer machen ?
    die leute müssen es doch niemandem mehr beweisen
    jeder hat sein eigenes konzept, was er weiterverfolgt und weiterentwickelt


    rückmeldungen bekommen sie von ihren teamfahrern die dann mit anderen leuten, mit ähnlichem material trainieren und dann die eindrücke weitergeben ... ein ständiger kreislauf
    manch finnenbauer kauft auch finnen von dem anderen, um diese dann zu untersuchen, verstehen, nachzubauen und dann auch diese konzepte weiterzuentwickeln oder besonderheiten auf die eigenen entwürfe anzuwenden


    wichtig bei der ganzen sache ist doch, das finnen zu dem restlichen material passen müssen und darauf abgestimmt sein müssen.


    eine finne, die in einem zB Tabou mit Gaastrasegel funktioniert hat, muss noch lange nicht bei einem Starboard mit Severnesegel funktionieren (ähnliche Board & Segelgröße vorrausgesetzt) und genau deshalb wird es nie die perfekte finne für alle kombinationen geben

  • Du darfst (wie ich) nicht mitreden, Finnen sind überlebensnotwendig und für 98% der Performance zuständig.
    Gilt nicht für Wave :headscratch:


    Grüße
    teenie


    Was noch viel schlimmer ist: Meine Finnen sind 0,0% Carbon. Und die Masten nur 70%. Ich bin so was von raus :D

  • Wenn man bei einer Finne die 40 Knoten vielleicht erreiicht hat,dann noch von Preisgabe von Know How schreibt,das ist für mich eine Frechheit. Ich hatte mich dazu bereit erklärt 3 Finnen in verschiedenen Varianten zu bauen und von anderen Surfern testen zu lassen.Antwort war Ich glaube nicht an Cut out und etc. Bei 72
    wieder die Stichelei mit den 50 Knoten einfach armseelig. Lasst uns Finnen bauen und vergleichen, ich mach alles mit.Gekniffen wird nur von anderer Seite Wolfgang

  • Wolfgang, für dich sind die Kosten ein Witz. Aber jeder normale andere Finnenbauer kann nicht mal eben 5 Finnen für Nüsse bauen. Die brauchen einfach das Geld zum Leben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wird jeder nur machen, wenn von BEIDEN Seiten etwas gegeben wird
    ansonsten gibt es keinen grund, anderen leuten kostenlos wissen zur verfügung zu stellen, was man sich selber mit viel zeit und geld erarbeitet hat


    und genau da ist dein Problem mit Wolfgang, der dir nichts mehr geben wird, weil du in der letzten großen diskussion wissen abgegriffen hast und als du auch mal näheres von deiner neuen finne preisgeben solltest, dann gemauert hast :(


    Hoppla, wüsste nicht welches Wissen von mir hier 'abgegriffen' wurde. Die Finne über die ich hier regelmässig berichtet habe, war und ist ein DESIGN von MAUI ULTRA FINS!! Ich habe bei uns in der Firma die 3D-Umsetzung und die Fertigung übernommen. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist NULL Know-how hier aus dem Forum eingeflossen (welches denn bitte?)


    Hatte eine Art OpenSource Projekt anfänglich angeregt ohne ausreichende Response darauf. Daher der Weg mit MUF. Ich hab aus den bekannten und mMn verständlichen Gründen keine weiteren Details über die MUF Finne (aber immerhin waren 3D-Bilder der Finne hier zu sehen - und so was hab ich noch von keiner anderen Finne hier gesehen !!) sagen dürfen, habe aber im Vorfeld sehr viel allgemein gültige Rechnungen zu Widerstand und Flächendimensionierung sogar in Form von Excel-Bildchen eingestellt (alles nachlesbar und auch in dieser Form im Forum wahrscheinlich einmalig) Mir also 'Mauern' zu unterstellen ist lächerlich. Und jetzt sollte es wirklich genug sein mit dieser Finne. Mach sowas auf jeden Fall nie wieder, alle Bedenkenträger, die mich vorher gewarnt haben haben leider recht behalten. Bin mit diesem Thema hier durch.