Fittness im Winter?!

  • Uraltthread ausgegraben, egal. Die Frage müsste doch anders heißen. Fitness im Sommer?
    Im Winter geht es doch mit der "Fitness" stets aufwärts, denn Schnee ist jeden Tag, Wind im Sommer eher selten. :D
    Also ich sehe den 4 Monaten Eiszeit locker entgegen. Alpin-Ski, Snowboarden, Langlauf, Snowkiten, Eissurfen... an manchen Tagen hat man doch die Qual der Wahl. Das ist doch ein Luxus den der Sommer nicht zu bieten hat.
    Grüße aus dem Allgäu

  • Slingtrainer (TRX) ist wirklich gut und kann ich auch nur empfehlen, gab auch hier schon mal einen eigenen Thread dazu.
    Als alleiniges Trainingsmittel würde ich es aber nicht empfehlen, sondern nur zur Ergänzung des klassischen Kraftrainings.
    In Kombination mit Hanteltraning ist es wirklich ideal!


    - und natürlich für die Ausdauer ist das natürlich auch nix.


    Moin,


    meist du sowas? http://www.amazon.de/TRX-Suspension-Trainer-Pro-Basic/dp/B002YIA6SM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1383211723&sr=8-2&keywords=sling-trainer+trx


    Ist mir ehrlich gesagt zu statisch, sicher gut für den Trainingseffekt gerade auch für die 'kleinen' Muskeln, aber ich sehe nicht, das mir
    das Spass machen könnte, ist ja wie Rhönradfahren oder Krankengymnastik (beides sinnvoll aber für mich leider langweilig).


    Nur Joggen ist mir zu einseitig, das ist ja beim rudern der geniale Mix aus den vielen Muskelgruppen, Kräftigung und der Nähe
    zum Bewegungsablauf beim Windsurfen...


    Nee, also im Winter ist nix mit schnee, bei dem bin ich eh immer froh wenn er spät kommt und früh wieder wech ist.
    Zumindest nach oder vor der Arbeit ist mit windsurfen nix weil dunkel und zudem in Niedersachsen auch teils verboten.


    Also, Hanteln habe ich mir jetzt besorgt, gibts da Pläne für einzelne Übungen die sinnvoll sind incl. Punkte für die Haltung die
    zu beachten sind?


    Grüße
    teenie


  • also statisch ist bei diesem Training garnichts, eher beim Hanteltraining....


    Beim TRX oder Slingtraining gibt es über 1000 Übungen/Variationen und gerade für die Windsurffitness ist es das ideale Geräte.
    Mit TRX schulst Du Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Habe früher auch Hanteltraining gemacht,
    aber es belastet die Muskulatur viel zu einseitig. Wenn Du allerdings mehr auf Bodybuilding als auf Fitness aus bist, ist Dein Hanteltraining
    natürlich besser...


    Für Hanteltraining zuhause gibt es natürlich Pläne für zuhause musst du einfach mal googlen, oder Dir die kostenlose Mensfitness APP runterladen, da findest du einen Haufen an Übungen

  • Moin,


    sicher, statisch ist das Hanteltraining genauso. Mir geht es nicht um Masse oder Maximalkraft, ganz im Gegenteil, eher auf Kraftausdauer.
    Aber dafür ist es auch nötig teils die Maximalkraft zu stimulieren um dort weiterzukommen.


    Ich habe einen Fitnessplan ohne jegliche Geräte oder Hilsmittel nur mit dem eigenen Körper.
    Das ist mir ehrlich gesagt auf Dauer zu langweilig und auf den Boden lege ich mich einfach ungern und krabbel auch nicht gern drauf rum,
    mach ich mit den kids schon genug...:bonk:


    bei Hanteln ist aber der Bewegungsablauf nicht unwichtig um Schäden zu vermeiden und ich habe keinerlei Erfahrung damit, daher meine Frage.
    Das ich im inet überall was finden kann ist klar, ich frage ja eben nach Empfehlungen/ Erfahrungen hier auch speziell für Windsurfer.


    Mir wären natürlich dauerhaft 2-3x die Woche 2-3 stunden 'Übungen am realen Object' lieber, aber wer hat schon so viel Zeit auf dem Wasser?


    Grüße
    teenie

  • Laufen, in der Halle Tischtennis und ab und an Fitnesstudio... bin aber icht so der Geräte-Fan, das wird mir schnell zu stupide.


    Nichtsdestotrotz hört sich der oben erwähnte Slingtrainer ganz interessant an... hab's nämlich auch mit dem Rücken bzw. Bandscheiben...

    Forwaaaaaaaard - to victoryyyyyyyy!!!!!!!!!!

  • also kann sports4fun nur zustimmen, TRX ist alles anderes als statisch und es liegt ganz bei Dir ein Übrungsprogramm nach deinen Bedürfnissen zusammenzustellen. Das Thema ist zur Zeit sehr populär, so dass in den div. FitnessStudios auch Kurse bzw Stunden angeboten werden. Empfehle allen Interessierten so etwas mal mitzumachen. Man lernt die wichtigtsten Übungen und deren korrekte Ausführungen, denn auch da kann man durchaus was falsch machen.....


    ein gutes Basisprogram für zuhause findet man hier :


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2FB1sZ7YMuUWS.pdf&ei=hztyUujxJcuc4wS-2oCwBA&usg=AFQjCNEpohfbzqQrAeqOQcBAeSCcHkxhUA


    wie ich oben schon beschríeben habe , bin ich der Meinung man sollte TRX mit Hanteltraining kombinieren. Denn, wie auchTeenie schreibt, ist es auch für ein zielführendes Kraftausdauertraining unverzichtbar (am Anfang) das Kraftniveau zu steigern - und das geht nun mal am besten mit Hanteln.


    Neben TRX kann ich auch das CORE Trainingsprogramm (http://www.muskel-guide.de/tra…raft-fur-die-korpermitte/) empfehlen. Es ergänzt sich ideal mit TRX, ja übernimmt teilweise sogar direkt Übungen daraus. Es zielt auf die Stabilisation des Rumpfes ab und Stärkung der entsprechenden Muskelgruppen, zudem trainiert es die Beweglichkeit und Koordination - alles genau das, was man für das Windsurfen braucht!! Ich habe spez. in diesem Jahr, nachdem ich den ganzen Winter durchgängig so trainiert habe wirklich verblüffende Ergebnisse festgestellt. Selbst 4 Stunden 'full power' Speed/Slalom Surfen kein Problem und am nächsten Tag fast nichts gespürt...

  • also kann sports4fun nur zustimmen, TRX ist alles anderes als statisch und es liegt ganz bei Dir ein Übrungsprogramm nach deinen Bedürfnissen zusammenzustellen. Das Thema ist zur Zeit sehr populär, so dass in den div. FitnessStudios auch Kurse bzw Stunden angeboten werden. Empfehle allen Interessierten so etwas mal mitzumachen. Man lernt die wichtigtsten Übungen und deren korrekte Ausführungen, denn auch da kann man durchaus was falsch machen.....


    ein gutes Basisprogram für zuhause findet man hier :


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2FB1sZ7YMuUWS.pdf&ei=hztyUujxJcuc4wS-2oCwBA&usg=AFQjCNEpohfbzqQrAeqOQcBAeSCcHkxhUA


    wie ich oben schon beschríeben habe , bin ich der Meinung man sollte TRX mit Hanteltraining kombinieren. Denn, wie auchTeenie schreibt, ist es auch für ein zielführendes Kraftausdauertraining unverzichtbar (am Anfang) das Kraftniveau zu steigern - und das geht nun mal am besten mit Hanteln.


    Neben TRX kann ich auch das CORE Trainingsprogramm (http://www.muskel-guide.de/tra…raft-fur-die-korpermitte/) empfehlen. Es ergänzt sich ideal mit TRX, ja übernimmt teilweise sogar direkt Übungen daraus. Es zielt auf die Stabilisation des Rumpfes ab und Stärkung der entsprechenden Muskelgruppen, zudem trainiert es die Beweglichkeit und Koordination - alles genau das, was man für das Windsurfen braucht!! Ich habe spez. in diesem Jahr, nachdem ich den ganzen Winter durchgängig so trainiert habe wirklich verblüffende Ergebnisse festgestellt. Selbst 4 Stunden 'full power' Speed/Slalom Surfen kein Problem und am nächsten Tag fast nichts gespürt...

  • Moin,


    probiert es doch mal mit Crossfit Endurance....und so lang die Seen noch nicht zugefroren sind, gehe ich surfen....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Kraft- bzw. Kraftausdauer und Core-Training im Verhältnis 3/1 mit insgesamt 3 bis 4 Trainingstagen pro Woche.
    Schwerpunkt im Core-Training liegt natürlich auf Oberkörper und Rumpf. Dabei wird viel mit TRX und den großen und kleinen Pezi-Bällen gearbeitet. Wenn dann hier in den Bergen genug Schnee liegt natürlich Schifahren und hie und da Langlaufen (Skaten).


    Wichtig sind meiner Meinung nach, neben der technisch richtigen Ausführung, vor allem die Häufigkeit und die Intensität des Trainings. Für einen guten Trainingserfolg sind zu kurze und zu lange Pausen genauso schlecht wie zu hohe Intensität am Trainingsanfang bei Anfängern. Meist wird aber nach einiger Zeit mit weit zu niedriger Intensität und mit immer den gleichen langweiligen Übungen trainiert. Also nach der Eingewöhnungszeit (so nach ca. 1 Monat) richtig hart und abwechslungsreich trainieren. Auf ausreichend lange/kurze Regenerationszeiten achten.


    Ich mache das nun auch schon einige Jahre und habe im Sommer die gleichen "verblüffenden" Ergebnisse wie Isonic87. Da kann man eben auch nach 2 Stunden bei Bedarf noch am 8,6er ordentlich anpumpen. Aber am meisten fällt die neue Fitness auf, wenn man ohne Trapez in der (gemäßigten) Welle unterwegs ist. OK, hie und da gibt's schon eine kleine Zerrung, aber das ist nicht so schlimm und eben meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet.:rolleyes:


    SG
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Moin,


    wie lang ist bei euch eine solche Traningssession?


    Ich habe mir die Bändsel mal genauer angesehen. Die originalen sind mit 200,- ja nun wirklich kein Schnapper, die Alternativen sollen
    aber nicht so dolle sein?


    Grüße
    teenie

  • für eine effektive TRX session reichen 30 min. länger schafft man Anfang sowieso nicht, wenn überhaupt.


    meine kombinierten Sessions mit Hantel, Core und Rudern zwischen durch bzw am Ende dauern ca. 1,5 Stunden.


  • Selber machen geht auch ganz leicht. Als Vorlage den Sling-Trainer nehmen. Dabei auf Griffe nicht verzichten, denn die sind schon ein deutlicher Vorteil gegenüber dem normalen Schlingen- bzw. Sling-Trainer. Vor allem diese so leicht aussehenden aber doch recht gemeinen "Twist"-Übungen (schaut mal ins youtube) sind surfspezifisch eigentlich nur mit Griffen durchzuführen.
    Aber....für's Trainieren zu Hause fehlte mir eigentlich immer die Motivation. Gehe deswegen ins Studio, bezahle dafür und habe somit zusätzliche "Motivation"..... und ein richtig hartes Training so zwischendurch funktioniert zu zweit einfach besser.


    Sepp


    BTW für die ganz harten Jungs und Mädels!! unter Euch: Freeletics. Dagegen ist TRX, Core, etc. Kindergeburtstag. Nachteil: sehr zeitaufwändig und man muß schon sehr selbsmotiviert sein um das durchzuziehen. Dieses System funktioniert wirklich. Kenne ein paar Typen die das durchgezogen haben. Innerhalb von 3-4 Monaten (zB während der Winterzeit) erfolg hier der Umbau vom Loschi zum "Tier". Nachgewiesener Maßen. Ist aber wirklich nicht jedermanns/jederfraus Sache. Ich selbst kann dafür nicht so den letzten Biss aufbringen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    Einmal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • Selber machen geht auch ganz leicht. Als Vorlage den Sling-Trainer nehmen. Dabei auf Griffe nicht verzichten, denn die sind schon ein deutlicher Vorteil gegenüber dem normalen Schlingen- bzw. Sling-Trainer. Vor allem diese so leicht aussehenden aber doch recht gemeinen "Twist"-Übungen (schaut mal ins youtube) sind surfspezifisch eigentlich nur mit Griffen durchzuführen.
    Aber....für's Trainieren zu Hause fehlte mir eigentlich immer die Motivation. Gehe deswegen ins Studio, bezahle dafür und habe somit zusätzliche "Motivation"..... und ein richtig hartes Training so zwischendurch funktioniert zu zweit einfach besser.


    Sepp


    BTW für die ganz harten Jungs und Mädels!! unter Euch: Freeletics. Dagegen ist TRX, Core, etc. Kindergeburtstag. Nachteil: sehr zeitaufwändig und man muß schon sehr selbsmotiviert sein um das durchzuziehen. Dieses System funktioniert wirklich. Kenne ein paar Typen die das durchgezogen haben. Innerhalb von 3-4 Monaten (zB während der Winterzeit) erfolg hier der Umbau vom Loschi zum "Tier". Nachgewiesener Maßen. Ist aber wirklich nicht jedermanns/jederfraus Sache. Ich selbst kann dafür nicht so den letzten Biss aufbringen.


    Moin,


    das ist vielleicht das was ich unter statisch verstehe. Ich stehe (sitze, liege) halt alleine mit mir und den Strapsen in einem Raum herum.
    Ein Studio hat Vorteile, aber sind halt mal locker 50,- im Monat und im Sommer brauch ichs nicht.


    Leider darf ich keine Ballsportarten mehr betreiben, das wärs sonst für mich. Inlineskating geht auch nur bei rel. Trockenheit und mit Licht.
    So fällt im Winter einiges weg.


    Das mit dem Selbstbau hab ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Gibts da irgendwo ne Bauanleitung?


    Grüße
    teenie

  • zB das da:
    http://blog.klimmzugstangen.de/?p=332
    geht aber auch einfacher.


    Ich würde aber trotzdem das Studio bevorzugen. Einfach weil die Möglichkeiten wesentlich vielfältiger sind.
    Stichwort multifunktionales Training, Core-Training. Ich habe gerade das Video der Jungs aus dem Studio in dem ich immer trainiere gefunden. Sollte eigentlich später ins Netz gestellt werden, aber gut, dass es jetzt schon da ist. Hier werden aber hauptsächlich die technisch sehr schweren Übungen gezeigt (hey, ist ja youtube....). Die Übungen mit "Stehen am Ball" mache ich zB (noch) nicht, ist mir zu gefährlich. Aber "Knien am Ball" ist nicht so schwer, funktioniert schon beim ersten Mal ganz gut.
    http://www.youtube.com/watch?v=oiiOMh-DMpQ
    Da ist viel Input von einem Trainer dabei der lange in den USA in der NFL, NHL und auch in Hollywood mit einigen Top-Leuten arbeitete.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......


  • Mein FitnessPlan mit TRX beinhaltet 14 Übungen und ich brauche dafür etwa 1 Stunde und habe alles trainiert.
    Trainiere ca 2xmal die Woche + 1-2mal die Woche Taekwondo...


    somit hoffe ich für nächste Saison endlich wieder fit zu sein, hoffe mein Rücken macht weiter so gut mit....


  • mir war das anfänglich auch zu teuer und hab zum probieren nach unten stehender Anleitung ein Slingtrainer selbst gebastelt, geht ganz einfach, kostet kaum 20€ und funktioniert.


    http://youtu.be/vhnlAgVZzsk
    http://youtu.be/pRIYGDliLfU


    hab jetzt ein original TRX , habs über mein Studio billiger bekommen. Bei Interesse könnte ich mein Selbstbau-TRX überlassen. Bitte dann PN an mich.

  • Moin,


    wer hätte das gedacht, harte Kerle im Fitnesstudio trainieren mit Medizinbällen und Gymnastikbällen...
    das draufspringen ist doch gefaked, oder?


    Nein, habe ich selbst live gesehen. Lediglich diese hängende Waage bei 00:40 hat hat ein kurzes Standbild dabei.


    sports4fun
    Dieses Innfitness-Studio ist übrigens Olympiastützpunkt 2016 für Taekwondo für Tirol.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • mir war das anfänglich auch zu teuer und hab zum probieren nach unten stehender Anleitung ein Slingtrainer selbst gebastelt, geht ganz einfach, kostet kaum 20€ und funktioniert.


    http://youtu.be/vhnlAgVZzsk
    http://youtu.be/pRIYGDliLfU


    hab jetzt ein original TRX , habs über mein Studio billiger bekommen. Bei Interesse könnte ich mein Selbstbau-TRX überlassen. Bitte dann PN an mich.


    Cool, danke für den Link!