Schlingentraining?

  • Moin Fred,


    ja ich mach das ab und zu mal. Ich finde es insofern sehr gut da auch die kleinen Muskeln, welche die Stabilität ausmachen, dabei trainiert werden. Z.b. wenn man in den Schlingen Liegestützen macht, dann merkt man richtig wie wichtig diese Stützmuskulatur zum ausbalancieren ist. Ich finde es ein attraktive Ergänzung. Allerdings sollte man immer eine Matte unterlegen da sonst eine gewisse Verletzungsgefahr besteht ;)


    Ciao,
    Michael

  • Moin Fred,


    ja ich mach das ab und zu mal. Ich finde es insofern sehr gut da auch die kleinen Muskeln, welche die Stabilität ausmachen, dabei trainiert werden. Z.b. wenn man in den Schlingen Liegestützen macht, dann merkt man richtig wie wichtig diese Stützmuskulatur zum ausbalancieren ist. Ich finde es ein attraktive Ergänzung. Allerdings sollte man immer eine Matte unterlegen da sonst eine gewisse Verletzungsgefahr besteht ;)
    Ciao,
    Michael


    Moin Michael,


    danke, das bestätigt genau meinen ersten Eindruck. Welches Produkt nutzt Du und wo hast Du es befestigt?


    Gruß
    Fred

  • Hi, mit ähnlichem ,den guten alten Turnringen, haben wir schon vor 40 Jahren unser Stabhochsprungtraining bereichert. Auch heute erfreuen sich meine Schüler und Studenten über die Abwechslungen beim Krafttraining. Ist schon komisch, fast die gleichen Übungen und jetzt als neuer Trend kommerzialisiert. Bin leider kein Geschäftsmann. Kann es jedem nur empfehlen !!

  • Servus


    Trainiere auch mit dem TRX. Da mir das System für ein paar Spanngurte mit Griff zu teuer war stieß ich im Netz auf eine Selbstbauanleitung. Also ab in den Baumarkt und ca 25€ ärmer wieder zurück. Ich habe bei mir die Schlingen nicht geknotet sondern genäht. Schaut einfach besser aus ;-) Zudem hab ich in der PVC Röhre noch passen geschnittene Rundhölzer drin. So geht der Zug der Schlinge über das Holz und nicht auf das Rohr, welche sich sonst mit der Zeit außen rundbiegt. Auch sein Tip aus seinem 3. Video mit der Socke und Schlinge als Halterung in der Zimmertür funktioniert hervorragend!


    http://www.youtube.com/watch?v=vhnlAgVZzsk


    MfG Jan

  • Ich kenne das als Slingtrainer, den benutze ich auch, denn ich finde den sehr gut für die Rückenmuskulatur, da ich mit meinem Kreuz etwas Probleme habe.
    Mein Schatz hat die Sling selber genäht und ich habe einen kräftigen Deckenhaken als Befestigung. Vor nicht all zu langer Zeit war auch ein Bericht in der Surf dazu.

  • Hi,


    bei einem Trainingsgerät muss man den Widerstand verändern können, sonst ist es nicht sinnvoll.
    Die kleinen Muskeln werden im übrigen am besten beim Training mit freien Gewichten und den Grundübungen mit trainiert.
    Daher für mich ein überflüssiges Produkt und dazu noch teuer.

  • Den Widerstand änderst du ganz einfach zB durch die Höhe, in der du bei Liegestütz die Füße hängst. Oder beim Butterfly, wie weit du den Oberkörper nach vorne lehnst.
    Überflüssig kann es nicht wirklich sein. Bei mir funktioniert es super und ich kenne mehrere, die Sport studiert haben und fast nurnoch damit trainieren. Vorteil ist noch, ich muss nicht immer ins Studio rennen und mich über die ekeligen Idioten ärgern, die nichtmal das Gerät abwischen nachdem sie es vollgesifft haben... Mir reicht eine Tür oder draußen ein Baum.


    Aber es muss/soll ja nicht jedem gefallen. Wie öde wäre die Welt, wenn alle das Gleiche mögen würden...


    MfG Jan

  • Moin zusammen,


    ich mache das Schlingentraining seit 3 Jahren regelmäßig. Inzwischen bin ich dadurch komplett von den Fitnessgeräten weg (Seilzug, Hantel).
    Das einzige, was ich zusätzlich trainiere ist Kondition (Rad oder Laufband).


    Ich kann sagen, dass mir das Training ungemein gut tut. Man merkt wirklich die Fortschritte. Gleichgewicht und Koordination sind bei mir erheblich besser geworden. Meinem Rücken geht's dadurch auch viel besser.


    Es ist kein Training bei dem man zum Bodybuilder wird. "Sichtbare" Erfolge fallen wesentlich kleiner aus.
    Für mich ist es "Gesundheitssport" für den ganzen Körper.

  • dem kann ich nur zustimmen !
    bin von Beruf Dipl. Sportlehrer

  • Am besten kombiniert man das ganze mit der in einer Türzarge einklemmbaren Klimmzugstange, dann braucht man keinen Stabilen haken in der Decke.

  • Kann das hier gesagte auch nur bestätigen. Mache selbst jetzt ca. 4 Monate regelmäßig das Training und meine Haltung hat sich deutlich verbessert. Dazu ist gestiegene Kraftausdauer im Rückenbereich bei langen Surfsessions gekommen. Für mich auf jedenfall top!

  • +1. Mache viele Übungen an den Physioloops im Rahmen eines allgemeinen Fitnesstrainings (habe an anderer Stelle schon den Club empfohlen, deshalb verzichte ich hier darauf). Diese Art des Trainings ist ideal. Die spürbaren Trainingsfortschritte sind sehr groß, die sichtbaren kleiner (als bei einem "Pumptraining") aber die Stabilisierung des Rumpfes ist unbezahlbar!