2012er Preise

  • Also Leute, 10 Seiten Gejammere über zu hohe Preise, Preissteigerungen usw., das ist schon heavy. Aber wahrscheinlich geht's im Radfahrerforum genauso über die neuen MTB, im Tennisforum über die neuen Schläger usw..


    Wenn es aber doch so ist, dass sich niemand eine goldene Nase verdient, sind die Preise nicht wirklich zu hoch. Und wenn die Nachfrage nach der "Mittelklasse" wirklich so hoch wäre, würde sich doch auch jemand finden, der sie produziert. Aber Hifly hat offenbar davon letztlich nicht genug absetzen können - ob sich das heute unter dem Label Surfline Munich ändert?? Wenn ich sehe, welche Boards die Leute so haben, die sich hier über die hohen Preise beschweren, wohl kaum.


    das Interessanteste war die Tabelle mit den Jahrgängen und Gewichten. Ich bin fast sicher, die gilt nicht nur für das Beispielsboard. Offenbar haben die Hersteller eine Zeitlang versucht, immer leichter zu bauen, ohne die Bauweise zu verändern. Irgendwann gingen die Boards dann immer schneller kaputt. Also wurde die Standardbauweise wieder etwas schwerer, dafür gab es dann leichtere Bauweisen mit teuren Materialien und entsprechendem Mehrpreis.


    Ganz so neu ist das aber auch nicht: als ich 1993 mein F2 Slalom Comet 315 gekauft habe, gab es davon wohl drei Bauweisen von leicht und teuer bis schwer und günstig (ich hab die mittlere genommen - da steht schon damals "Carbon Kevlar" drauf, es wiegt bei 149 Litern etwas über 10 kg (was mir damals sehr leicht erschien) und ist fast unzerstörbar. Und zur Frage, ob man immer neuestes Material braucht, liefert es auch eine gute Antwort: vor Jahren schon sagten mir einige Surfer (und natürlich der Händler am Altmühlsee), mit so 'ner alten Gurke könne man doch nicht mehr vernünftig surfen (und gemeint war der Shape, nicht der Zustand). Ich hab mir dann ein neues Board zugelegt, hauptsächlich weil ich mit meinen Kindern gleichzeitig auf dem Wasser sein wollte (besser gesagt: die wollten das). Das JP X-Cite Ride 130 (sogar FWS - als Vorjahresmodell aber weit unter Listenpreis gekauft, und es wird an Land behandelt wie ein rohes Ei) surft schon etwas besser als das F2. Aber der Riesenunterschied wie manche das sagen ist es auch nicht. Für mich allein täte es auch weiterhin der F2, wenn ich mir was neues nicht leisten könnte oder wollte. Natürlich bin ich kein Vielsurfer, aber ich denke das gilt für alle entsprechend - es muß nicht immer das Neueste sein, wenn das Budget knapp ist.


    Letztlich wird auch bei uns Surfern das zu dem Preis angeboten, zu dem es Käufer findet. Der Markt regelt das. Wenn ihr etwas anders haben wollt, müssen genügend Leute das laut sagen, dann wird es das auch geben - wenn es machbar ist.


    HL - Wolfman

  • Hi Wolfman,


    stimme deiner Analyse im wesentlichen zu bis auf einen Punkt: Die Boards haben die letzten 15 bis 20 Jahre dramatische Fortschritte gemacht, ich teile absolut nicht deine Feststellung, dass es da keine "Riesenunterschiede" gibt. Das wäre jetzt allerdings wieder eine eigene Diskussion. Im Kern ist es wohl so, wie es auch in deinem Beitrag rauskommt, dass der Einsteigermarkt zu "vernünftigen" Preisen für die Industrie uninteressant ist. Der preisbewusste Einsteiger, für den die "Riesenunterschiede" nicht bedeutsam sind, kauft "Altmaterial" und hat damit jahrelang Spaß.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    ich denke, wir sind uns ziemlich einig, was den Markt insgesamt angeht.


    Über Boardfortschritte der letzten 20 Jahre kann ich allgemein nicht wirklich viel sagen, weil ich mich in den meisten Segmenten nicht auskenne und keine Erfahrung habe (Formula, Slalom, Freestyle, Wave etc.). Ich habe nur meine persönliche Erfahrung mit dem alten F2-Board, das mir damals als für mich passend verkauft wurde (auch wenn Slalom draufsteht - und er passte und passt) und einem modernen Freerider, der für mich auch gut passt. Da gibt es ein paar Unterschiede, und wenn ich die freie Auswahl hätte, würde ich den neuen JP nehmen. Aber ich komme mit beiden gut zurecht, und wenn ich aufs Geld schauen müßte, würde ich für meinen Bedarf den F2 für 50-100 Euro nehmen (zu den Preisen wird der heute gehandelt, wenn's mal einen gibt) statt des JP für ca. 400 Euro (das dürfte etwa sein heutiger Gebrauchtpreis sein). Übrigens surft auch mein Bruder entweder ein auch an die 20 Jahre altes Fanatic-Board von 130 Litern oder einen Shark 130 von 2009 - da ist der Unterschied aber zumindest für Aufsteiger größer, was die Kippstabilität angeht, ansonsten sind die Unterschiede auch nicht so groß (aber etwas größer als bei mir mit etwas unterschiedlicher Literzahl - ich hab seinen alten 130er nur einmal kurz gesurft, weil ich mit seinen Schlaufenpositionen nicht zurecht kam).


    Das mag in den anderen Segmenten insbesondere für sehr gute Surfer anders sein. Aber die Surfer mit dem wenigsten Geld sind doch meist Schüler oder auch Studenten und oft eher in meiner Könnensstufe oder noch etwas darunter (Ausnahmen gibt es da sicher, gerade an der Küste...). Und die können auch mit den alten Boards viel Spaß haben und lernen ohnehin schneller als ich, man muß ihnen deshalb m.M. nicht zwangsweise zu einem "modernen" Board raten.


    HL - Wolfman

  • Kenne den Comet Slalom aus Anfang 90er, nicht konkret den JP X-Cite Ride 130, bin aber in den letzten Jahren die verschiedenstenen Jahrgänge 130er in Surfstationen gefahren: Ich schätze die Unterschiede und die Entwicklung als sehr hoch ein: Performance, Speed, Windeinsatzbereich...., da werden wir uns nicht einig.

  • preise 2012 von 2 verschiedenen direktversendern im vergleich....


    P7 vs. gun sails


    no cam freeride


    AC-X 6,5 463,-€
    rapid 6,7 395,-€


    acx.pngrapid.jpg


    cam freerace
    AC-K 7,8 529,-€
    cannonball 8,0 459,-€


    ack.png


    finde hier liegen die preise garnicht soo weit auseinander. hat jemand evtl. noch andere preisvergleiche um diese mal etwas zu sammeln?

  • Nun, ich habe jetzt jede Boardklasse 2x. 2x Wave klein, 2x FSW um 90L und 2x Freemove 110. Außerdem habe ich Naish Segel, die lange halten. Zum ersten mal seit langer Zeit bin ich mit meinem Zeugs komplett zufrieden (ob der Hawk hält, werde ich sehen).
    Warum also sollte ich mir überhaupt nochmal neues Surfzeug kaufen? Bei den Preisen sehe ich das gar nicht ein. Bis das alle hin ist, kann ich eh nicht mehr surfen.

  • das Secret Sails MOON ist auch ähnlich, aber mit weniger Latten eher Freemove orientiert und daher etwas güstiger und eigentlich von 2011 da das Update erst im April kommt...

  • ... Zum ersten mal seit langer Zeit bin ich mit meinem Zeugs komplett zufrieden ...
    Warum also sollte ich mir überhaupt nochmal neues Surfzeug kaufen? Bei den Preisen sehe ich das gar nicht ein. Bis das alle hin ist, kann ich eh nicht mehr surfen.


    Rational betrachtet: korrekt, sachlich gibts nicht wirklich einen Grund, regelmäßig sein Zeugs auszutauschen.
    Aber: hat unser Sport nicht auch mit Emotion zu tun? Und gehört zum Windsurfen an sich nicht auch für viele die Beschäftigung mit dem Material und dem ganzen Drum und Dran dazu? Macht doch auch Spaß, neues Material zu kaufen, auch wenn das Alte noch gut fährt. Der Spaß muß nur auch bezahlbar bleiben. Ich tausche regelmäßig meine Segel, so ca. nach 3 Jahren wird ersetzt, sprich ich kaufe jedes Jahr ca. 2 Segel. Aber nur weil der Segelhersteller meiner Wahl für mich (noch) akzeptable Preise verlangt. Die Preise der meisten anderen Marken sind mir schlicht zu teuer. Allerdings ist auch bei Gun ein deutlicher Preisanstieg über die letzten Jahre zu beobachten.
    Ich nehme mal storm-riders Beispiel oben auf: ein 7,5er Freerace Segel von Gun kostete:
    1998 - 549 DM = 280 €
    1999 - 595 DM = 304 €
    2000 - 605 DM = 309 €
    2001 - 629 DM = 321 €
    2002 - 325 €
    2003 - 325 €
    2004 - 325 €
    2005 - 330 €
    2006 - 339 €
    2007 - 369 €
    2008 - 385 €
    2009 - 389 €
    2010 - 389 €
    2011 - 399 €
    2012 - 449 €


    Fällt was auf? nach Jahren mit moderaten Preiserhöhungen und sogar längeren Phasen mit Preisstabiliät ist der Aufschlag 2012 überproportional hoch. So langsam werden damit Preisregionen erreicht, wo ich mir den regelmäßigen Austausch nun doch überlegen werde.


  • Verstehe ich nicht, das 7,5er Cannonball hat 2011 399 gekostet und 2012 werden 415 aufgerufen. Hast Du Dich wohl verguckt, oder?
    Gruß

  • Bernd,


    Was du da beschreibst nennt man Inflation.
    Ich denke, bei einem VW Golf oder einem 5er BMW kommst du mindestens auf die gleichen Steigerungsraten.


    Aktuell: Der Euro schwächelt, die chinesische Währung zum Beispiel hat die letzten zwölf Monate bestimmt über 10 Prozent aufgewertet. Das verteuert die Importe entsprechend.


    Ist also ganz einfach: Wir werden ärmer und können uns nicht menr so viel leisten wie früher.....


  • Zehn Jahre Euro. Ein aktuelles Thema in den Medien. Auto, Motor und Sport kommt zu dem Schluß, daß es heute mehr Golf gibt als früher. Ob das bei den aktuellen Segeln der Fall ist muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Interessant auch die Auflistungen im Stern von Preisanstiegen aber auch Senkungen. Allen voran Elektrogeräte, Computer und so. Diese Geiz ist g... Einstellung hat sich in den letzten Jahren auch auf Nicht-Elektrobereiche ausgebreitet. Wie serviceintensiv der Windsurfsport sein muß ist eine berechtigte Frage. Wer sich mal einen Surftag oder sogar mehr dadurch versaut hat, daß kein Shop für Ersatz oder eine Verleihstation in der Nähe war, sieht das vielleicht etwas anders.


    Da das reale Einkommen meistens in den letzten zehn Jahren so gut wie nicht gestiegen ist, sind wahrscheinlich unumgängliche Preissteigerungen bei der Surfhardware doppelt bitter. Die Hersteller rücken mit den Preisen dichter zusammen und letzendlich entscheiden dann Image und Service.


    Gibt es wirklich keinen Neuproduktemarkt mehr für low cost Stuff? Sind drei Lagen Carbon besser als Honeycomb Sandwich?


    ich fahre recht neues Zeug, weil ich es mir leisten will. Die Anderen können mir ja meins in zwei bis drei Jahren abkaufen.


    Gruß Thomas

  • Verstehe ich nicht, das 7,5er Cannonball hat 2011 399 gekostet und 2012 werden 415 aufgerufen. Hast Du Dich wohl verguckt, oder?
    Gruß


    ups, stimmt, bei mir steht 449€, hab dann nen Kumpel angerufen, der sagt 415€. storm-rider schreibt aber auch 459€ (fürs 8,0er). Vermute, wie die Preise angezeigt werden hängt davon ab, über welchen server der WWW Zugang läuft, meiner steht in UK. Angezeigt wird aber in deutsch.
    Nun gut: also "normale" Inflation und ich bin beruhigt und kaufe weiter meine 2 Segel pro Jahr :keks: