Windsurfing Journal 19.8.2011

  • Bin zwar auch kein Speeder, aber interessieren würde mich so ein Bericht auch - alleine schon aus technischer Sicht. An solchen Extremen kann man doch auch als Laie gut erkennen, was für Auswirkugen die passende/nicht passende Finne hat.
    Ich fände auch gut, wenn so eine Finne unter Normalbedingungen getestet werden würde. Am Lauwersmeer, z.B. überquert man ja immer erst den ganzen Teich, bis man in den Speedbreich kommt. Auf Baltrum ist das ähnlich. ... Warum wart ihr eigentlich nicht auf Baltrum. Da ist es perfekt bei Wind um Nordwest (Langeroog soll auch so sein). Und ich hatte im Sommer 2 Inseln weiter mehrere Tage mit 9 bft aus genau dieser Richtung. Dabei habe ich noch an Baltrum gedacht. Wenn da die richtigen Leute am Start gewesen wären, hätten die bestimmt was reißen können.

  • wie gefällt das movie "gaining grounds" auf der beiliegenden dvd??



    Bin nicht gerade ein Freestyler, diese vielen Kreiseldrehungen erscheinen mir auch nicht gerade eine artgerechte Bewegung eines Surfboards zu sein. Aber es wird gemacht, weil es eben möglich ist, und dann sollt die Jungs das auch man machen. Sind auch ein paar gute Wavesequenzen mit dabei, das hat mir gut gefallen. Diese Story mit "ich geh meilenweit bis der Wind aufhört" war wohl gleich 2 x vertreten, oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

  • ... Ich fände auch gut, wenn so eine Finne unter Normalbedingungen getestet werden würde. Am Lauwersmeer, z.B. überquert man ja immer erst den ganzen Teich, bis man in den Speedbreich kommt. Auf Baltrum ist das ähnlich. ... Warum wart ihr eigentlich nicht auf Baltrum. Da ist es perfekt bei Wind um Nordwest (Langeroog soll auch so sein). Und ich hatte im Sommer 2 Inseln weiter mehrere Tage mit 9 bft aus genau dieser Richtung. Dabei habe ich noch an Baltrum gedacht. Wenn da die richtigen Leute am Start gewesen wären, hätten die bestimmt was reißen können.


    Alex hat die Finnen auch schon auf der Ostsee gefahren... fehlt halt nur der Test für den Hyper Speed!
    Stimmt am Anfang vom Sommer war der meiste Wind westlich von uns und Baltrum war da wohl noch gut belüftet gewesen, aber von uns kennt niemand die Spots auf den Inseln!
    Kannst ja mal genauere Angaben machen oder ein Satfoto mit Lageplan veröffentlichen! :-)

  • Verdammt nochmal,die fahren im Chop ,haben halt Griff. Durch die Konkaven. Nimm die Duo jetzt im Test der Surf. Gut abgeschnitten. Die Select
    mit meiner Outline,ohne Konkaven, einfach so nachgebaut. Wirklich identisch, und, nicht zu empfehlen. Warum? Vielleicht liegt es doch an den
    Konkaven? Aber irgendwann kapiert es ja doch mal wer.Einer hier aus dem Forum hat vor 3 Wochen doch tatsächlich gefragt ob ich die Select
    kopiert hätte. Schaut doch mal wo die hier im Ranking fahren mit der Rake 30. Bestimmt nicht im Priel. Wolfgang

  • Was man so hört, ist Torsten Mallon gestern 45,01 Knoten (10 Sec.) gefahren, in Vollerwiek. Oder sehe ich da was falsch? Not bad. ;) Herzlichen Glückwunsch...


    Edit: Ist eigentlich ein eigenes Thema wert und hier völlig OT.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was man so hört, ist Torsten Mallon gestern 45,01 Knoten (10 Sec.) gefahren, in Vollerwiek. Oder sehe ich da was falsch? Not bad. ;) Herzlichen Glückwunsch...


    Edit: Ist eigentlich ein eigenes Thema wert und hier völlig OT.


    45,01 ist doch zufällig exakt die Geschwindigkeit des bislang schnellsten Deutschen Thomas Döblin im Ranking von GP3S. Pech für Torsten, dass der Speedking 2011 bereits gelaufen ist. Ich hab nicht mal gemerkt, dass gestern Wind war. Da bin ich ja mal gespannt auf die Sessions. Wird dann ja wohl auch einen angemessenen Bericht auf der VDS-Seite geben.


    Gruß
    Fred

  • 45,01 ist doch zufällig exakt die Geschwindigkeit des bislang schnellsten Deutschen Thomas Döblin im Ranking von GP3S. Pech für Torsten, dass der Speedking 2011 bereits gelaufen ist. Ich hab nicht mal gemerkt, dass gestern Wind war. Da bin ich ja mal gespannt auf die Sessions. Wird dann ja wohl auch einen angemessenen Bericht auf der VDS-Seite geben.


    Gruß
    Fred


    haben wir schon wieder den ersten April... da war kein Wind und die SPO Windaufzeichnung sagt auch nichts anderes! :-)))

  • Ja, jetzt sehe ich es auch. Ich bin seltenst auf der Seite und habe nur 24.08. gesehen, dabei die 2010 überlesen... :bonk:
    Ist aber auch zu doof, das war gleich auf der Startseite. Wie kann man davon ausgehen, daß eine 1 Jahr alte Zeit auf der Startseite präsentiert wird... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ist aber auch zu doof, das war gleich auf der Startseite. Wie kann man davon ausgehen, daß eine 1 Jahr alte Zeit auf der Startseite präsentiert wird... ;)



    Na ja, das ist schon sehr ungewöhnlich - vielleicht liegt das daran, daß die Zeit auch sehr ungewöhnlich war, sie war sogar außergewöhnlich ungewöhnlich


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hab Thomas angerufen, er kuschelte gerade. Gestern am Abend. Romantik vorbei,ich war schuld. Windrückblick negativ. Oder doch?Herrn
    Mallon angerufen. Ich gesurft ? Nein. Tschüß bis Fehmarn. Totti angerufen....... falsch geschaut. Thomas angerufen. War mir klar,aber danke-
    schön. Wolfgang

  • Ihr seid alle viel zu verspannt... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, jetzt sehe ich es auch. Ich bin seltenst auf der Seite und habe nur 24.08. gesehen, dabei die 2010 überlesen... :bonk:
    Ist aber auch zu doof, das war gleich auf der Startseite. Wie kann man davon ausgehen, daß eine 1 Jahr alte Zeit auf der Startseite präsentiert wird... ;)


    musste mal öfters schauen... da werden einfach die offizielen und nationalen Rekordhalter gezeigt (Voraussetzung waren die GPS Daten vom schnellsten 10 sec. Run aus 2 mitgeführten GPS Geräten und das man sich für dieses Ranking extra anmeldet! Also mit nur einem Datensatz, so wie es bei mir war weil ich eine falsche SD Karte drin hatte, kannste hinterher nur darüber lächeln über die eigene doofheit und natürlich über die Veröffentlichung des eigentlich nur zweitschnellsten des Tages! :-))) Naja, nur eine Frage der Zeit, aber bis dahin sei auch ihm mal ein GPS Rekord gegönnt! ;-)

  • ..., aber von uns kennt niemand die Spots auf den Inseln!
    Kannst ja mal genauere Angaben machen oder ein Satfoto mit Lageplan veröffentlichen! :-)


    Mit Hightech kann ich leider nicht dienen. Es ist der einzige offizielle Surfspot auf Baltrum. Ist auch so eine Art Priel, aber sehr breit. Die ersten 100 muss man wassertreten, dann wird es tiefer. Direkt an der Sandbank kann man nicht stehen. Wenn richtig Niedrigwasser ist, ragt die Sandbank an einigen Stellen ca. 1,5m aus dem Wasser. Mich hat das nie gestört, wenn es um Rekorde geht, ist diese für mich nicht spürbare Abdeckung vielleicht entscheidend. Die Sandbank verläuft etwa von SW nach NO (genauer kann ich es nicht sagen). Im westlichen Teil ist sie etwas niedriger und teilweise kurz unterbrochen/versetzt. Hier kann bei höherem Wasserstand eine 20cm Kabbelwelle entstehen, im östlichen Teil, direkt an der Sandbank, ist selbst bei Megahack die Wellenhöhe nicht über 2cm. Ein 500m Rund müsste locker drin sein


    Ich war das letzte mal 2009 dort.
    Du weißt ja selbst, wie das mit den Sandbänken ist, die wandern, oder sind dann auch mal ganz weg nach einem heftigen Winter. Da rufst du am besten mal die Surfschule an (direkt am Spot), um nach dem aktuellen Stand zu fragen. In diesem Fall blöd ist auch, dass die Insel autofrei ist, der Materialtransport geht nur mit Handkarren (und kostet außerdem rund 23,-€ pro Handkarre). Von Nordfriesland ist das eigentlich eine heftige Anreise. Könnte man mit einem Trip zum Lauwersmeer verbinden.

  • Moin,


    zurück zum Thema: ich finde auch diese Ausgabe des WSJ nach intensivem Studium wieder äußerst gelungen. Vor allem das Interview mit Gollito Estredo und die Berichterstattung über den Flens Surf Cup habe ich mit Interesse gelesen. Sollte es bei der Bewertung des Finales der Deutschen Wave Meisterschaft wirklich so zugegangen sein, wie berichtet, ist es ein mehr als starkes Stück. Hier war wohl dann Klaas Voget der eigentliche Sieger und ist nur aufgrund eines "Missverständnisses" unter den judges auf Platz 2 gesetzt worden...!


    Ansonsten ist es wie immer: das WSJ wirbt und testet halt hauptsächlich für Fanatic und North, die SURF hat dagegen ein Fabel für JP und Neil Pryde......!! Bei beiden Mags kann man aber alleine schon aufgrund der total unterschiedlichen Darstellungsformen wirklich sagen: leben und leben lassen!!


    Saludos, Jürgen