Windsurfing Journal 19.8.2011

  • Wenn man sich auf einen Spot konzentriert, muß ich dir recht geben. Es gibt aber unzählige Spots in Deutschland und Holland, wo dieses Jahr zigfach über 40 Knoten gefahren wurde. Strandhorst, Herkingen, Versemeer usw.
    Ich meine, das surf Magazin testet ja nun auch nicht nur in München, nicht wahr?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man sich auf einen Spot konzentriert, muß ich dir recht geben. Es gibt aber unzählige Spots in Deutschland und Holland, wo dieses Jahr zigfach über 40 Knoten gefahren wurde. Strandhorst, Herkingen, Versemeer usw.
    Ich meine, das surf Magazin testet ja nun auch nicht nur in München, nicht wahr?


    Haha, toller Vergleich... das Surf-Magazin hat ja auch keine andere Wahl woanders zu testen!
    Wir hatten es auch in den letzten Wochen, vor der OP von Alex, schon im Gespräch gehabt nach Holland zu fahren!
    Wo in Deutschland sind noch Zeiten über 40 Knoten gefahren worden???

  • Haha, toller Vergleich... das Surf-Magazin hat ja auch keine andere Wahl woanders zu testen!
    Wir hatten es auch in den letzten Wochen, vor der OP von Alex, schon im Gespräch gehabt nach Holland zu fahren!
    Wo in Deutschland sind noch Zeiten über 40 Knoten gefahren worden???


    Wenn mit dem ausstehenden Test die Leute mit Fahrkönnen ab 40 Knoten angesprochen werden sollen, wird das wohl nur sehr wenige ansprechen ;-)
    Ich muss doch auch bei "nur" 30 Knoten ein Ergebnis abliefern können, oder?


    Gruß

  • Wenn mit dem ausstehenden Test die Leute mit Fahrkönnen ab 40 Knoten angesprochen werden sollen, wird das wohl nur sehr wenige ansprechen ;-)
    Ich muss doch auch bei "nur" 30 Knoten ein Ergebnis abliefern können, oder?


    Gruß


    dann stellt sich die Frage, ob für dich nicht auch eine kleine Slalom Finne von 26-28cm reichen würde!
    Wir wollen die kleinen High Speed Finnen auf Herz und Nieren prüfen und die sollen dann ja auch in den Bedingungen getestet werden wofür sie gedacht sind!

  • Ich glaube, so eine Finne ist eh nur für 3-4 Leute in Deutschland interessant. Und die wissen eh, ob und wie die funktionieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du bist zum Glück nicht Bruce Allwissend und dann glaub mal weiter...


    Dann sag mir doch, für wen so eine Finne interessant ist? Wie viele Leute aus Deutschland fahren denn mal in irgendeinem Priel 1x im Jahr und haben dazu noch das entsprechende Material?
    Ich habe so ein Material, interessiere mich trotzdem nicht für so eine Finne. Das Material staubt nämlich seit Jahren zu. Für alles andere reicht auch kleines Slalommaterial, selbst das brauche ich nur 1-2x im Jahr.
    Ein guter Slalomfinnen-Test oder Freeride-Finnentest wäre viel spannender. Aber dazu muß man sich erstmal an das Thema ran trauen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meines Wissens geht es in dem Test nicht um eine Rake 30, sondern um eine andere Speedfinne...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schau Dir doch mal das Foto an wo Alexander kaputt neben dem Brett liegt.Getestet werden3 oder 4 Finnen. Slingshot.Caspar und 2 Rake 30°.
    Und wenn Thomas einen eigenen Maßstab hat was Wind angeht,lass ihn doch. Wenn er sich bei seinen Wanderungen nicht verläuft ,schlägt er
    irgendwann wieder zu. Wolfgang

  • Ich glaube, die Slingshot sollte im WSJ getestet werden, weiß es aber nicht mehr. Ich lasse Thomas ja, ist ja auch kein Thema. Ich sage nur, so einen Test interessiert tatsächlich nur eine handvoll Menschen in Deutschland. Besser wäre es, wenn man sich auf ein Produkt konzentriert, was auch die Masse fährt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube, die Slingshot sollte im WSJ getestet werden, weiß es aber nicht mehr. Ich lasse Thomas ja, ist ja auch kein Thema. Ich sage nur, so einen Test interessiert tatsächlich nur eine handvoll Menschen in Deutschland. Besser wäre es, wenn man sich auf ein Produkt konzentriert, was auch die Masse fährt... ;)



    Surfbull ist doch quasi die 'Breite Masse'. :D

  • Die C3 Slingshot sollte gegen die Select Caspar Speed und die Lessacher Rake 30 getestet werden.


    Es macht absolut keinen Sinn die Finnen bei weniger als 20Knoten zu testen, denn abgesehen von der Rake30 gibt es die Finnen nur bis maximal 31cm (Select). Die Slingshot gibt es gar nur bis 25cm, das bedeutet ein die breitesten Boards im Test dürfen ~55cm haben.
    Die Frage ist aber dennoch ob ein solcher Test im Priel stattfinden muss. Ich meine klar, es sollte sich um ein speedwürdiges Revier handeln, aber es müssen ja keine "Laborbedingungen" sein. Ist es nicht gerade gut, wenn eine Speedfinne bei vielen Bedingungen funktioniert? Heutzutage sind Topspeeds von über 40Knoten für die richtig guten Leute schon bei relativ wenig Wind erreichbar. Ich denke da auch gar nicht nur an holländische Reviere sondern auch an Michaels Zeiten auf dem Steinhuder Meer, die er hier gepostet hat.
    Bei solchen Bedingungen kann man insbesondere das Beschleunigungspotential super testen.
    Einen Test im Priel kann man immer nachschieben, hier ginge es dann hauptsächlich um das Speedpotential. Meiner Meinung nach würde z.B. für einen Test der Kontrollierbarkeit wiederum ein nicht perfektes Revier und sehr viel Wind perfekt geeignet sein.

  • ... Ich denke da auch gar nicht nur an holländische Reviere sondern auch an Michaels Zeiten auf dem Steinhuder Meer, die er hier gepostet hat.


    Lustig an diesen Tag dachte ich bei meinem Post. Da war ich auf´m Steinhuder mit 4,5 unterwegs. Bin ja auch kein Racer, aber trotzdem schnell.

  • Zitat

    Ich glaube, die Slingshot sollte im WSJ getestet werden, weiß es aber nicht mehr. Ich lasse Thomas ja, ist ja auch kein Thema. Ich sage nur, so einen Test interessiert tatsächlich nur eine handvoll Menschen in Deutschland. Besser wäre es, wenn man sich auf ein Produkt konzentriert, was auch die Masse fährt...


    tja...dann sollte man wohl in zukunft auch die wave, freestyle und slalomtests bleiben lassen...interessiert vielleicht mehr leute, aber von "breiter masse" kann wohl keine rede sein... ;)

  • tja...dann sollte man wohl in zukunft auch die wave, freestyle und slalomtests bleiben lassen...interessiert vielleicht mehr leute, aber von "breiter masse" kann wohl keine rede sein... ;)


    Klar ist das die breite Masse, oder an was denkst Du? 5 Windsurfer sind es auf jeden Fall nicht, für alle anderen ist eine Slingshot uninteressant.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist das hier eine öffentliche Redaktionssitzung der Surf und des WSJ?
    Wohl kaum. Ob es Slalomtests geben wird oder nicht entscheiden die schon selbst, diese Gedanken muss man sich nicht machen und schon gar nicht muss man sich darum streiten, ob die es tun sollten oder nicht! Davon hängt nix ab!


    Zum Thema Speedfinnentest: Der wird in Holland das ganze Jahr über gemacht. Mindestens die Hälfte oder mehr der Topleute dort fahren Slingshot. Die werden wissen warum. Für die ist es vielleicht interessant, ob man statt 43,2kn auch 44,2kn bei gleichen Bedingungen mit einer anderen Finne fahren kann. Das ist schon ein sehr spezielles und ein stückweit borniertes Interesse. Für andere Geschwindigkeitsbereiche brauch man solche Finnen nicht.

  • So einen Test einfach nur auf die Testergebnisse zu reduzieren, das ist doch etwas zu kurz gedacht!


    Ein Test sollte eine gute Story haben, tolle Bilder dabei, gutes Hintergrundwissen aufzeigen und am Ende ein Ergebnis, das auch nachvollziehbar ist. Hat die Surf ja beim Finnentest ganz gut gemacht.


    Dann lesen das auch mehr als die betroffenen 5 Speedleute, die ja sowieso die Finnen alle in Ihrem Finnenbag haben und nur auf die passenden Windbedingungen warten, um dann selbst zu testen. Die Fahrer, die mit ihren Sponsorfinnen fahren müssen, die sind dann ja sowieso außen vor.


    Ich habe auch den Fahrbericht vom Severne Slalomsegel gelesen, würde ich mir im Leben nicht kaufen, lese ich aber trotzdem mit Interesse.


    Letztendlich will ich mit so einem Journal unterhalten werden, und wenn nix vernünftiges drinsteht, dann lege ich eben die CD ein, so gefällt mir das


    meint


    Dr. Spin Out