Hallo,
ich habe nun endlich ein adjustable outhaul montiert und gestern ausprobiert,
ich war ganz überrascht, dass es auf Anhieb halbwegs hingehauen hat mit den Tampenlängen, ein bißchen Feintuning ist aber noch notwendig;
ich habe das System vom mb-fins, mit doppelter Umlenkung durch zwei Rollen; selbst im Trapez konnte ich das outhaul erhöhen, allerdings fällt durch die vermehrten Umlenkungen "hinter" der Klemme (also Richtung Gabelbaum-Endstück) mehr überschüssiger Tampen "vor" der Klemme an, der dann herumbaumelt wenn man das outhaul stark angezogen hat;
wie sind eure Erfahrungen?
Reicht eine einmalige Umlenkung aus um auch bei Druck im Segel noch das Schothorn anziehen zu können?
Was sind eurer Meinung nach die größten Vorteile eines adjustable outhaul und die wichtigsten Erfahrungen, die ihr einem Neuling weitergeben würdet?
Gruß
Patrick
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