Beiträge von Suedostler

    Zum Trennen der Masthälften hilft es, Ballistol oder ein anderes Kriechöl in den Spalt zu spritzen und einwirken zu lassen.

    Ich hab den Mast dann an beiden Enden so gelagert, dass ich an der Teilung drücken kann. Wenn man den Mast also biegt, öffnet sich der Spalt auf einer Seite etwas und man kann einen Keil (z.B. Messer) einstecken und drin lassen. Eine dritte Hand hilft. Dann den Mast eine halbe Umdrehung drehen und wieder durchbiegen. Durch den Keil öffnet sich der Spalt unten jetzt etwas mehr und man kann stärkere Plättchen einlegen und das Ganze wiederholen. Darauf achten, breite Keile einzulegen - mit Schraubendrehern usw. könnten Stücke vom Mast rausplatzen.

    Also mal danke an alle für die Infos und Kommentare. Den Großteil hab ich mir auch so oder ähnlich gedacht.

    Solche Bedingungen sind hier natürlich eher die Ausnahme und sicher grenzwertig. Trotzdem möchte ich sie nicht auslassen! Mir geht es auch darum, in diesem Fall nicht ewig rumprobieren zu müssen. Es muss sicher nicht perfekt sein - funktionieren solls!

    Ich werd mir auch kein viertes Board oder weiteres Segel zulegen. In den meisten Fällen passt das Material ja.

    Ich nimm für mich jenseits der 30 Knoten mit:

    - kleines Powerwave mit gut LooseLeech getrimmt

    - Mastfuß vor

    - kleine Finne

    Ausserdem die Einstellungen, die ich sowieso schon vorgenommen hab:

    - mehr Schothornspannung für flacheres Profil

    - Gabel runter

    - Tampen lang

    - Hintern raus

    ...und bloß nicht einspitzeln :!:

    Hallo!

    Ich hab zu dem Thema auch eine Frage, da ich bei 30 - 40 Knoten (Binnensee) mit meinem 5,2er V8 (2-Cam) überfordert bin.

    Material:

    98er X-Fire, 33-35cm Finne, mit 6,2 + 5,2 V8

    Unter 5,2m² habe ich Powerwave Segel auf dem Slalomboard, da gibt es kein V8 mehr.

    Seht ihr eine bessere Alternative als die Wavesegel für das kleine Slalomboard?

    Gruß, Suedostler

    Hallo zusammen,

    ich bau mir demnächst auch so ein Schothorn Trimmsystem dran. Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

    Wenn man immer in dieselbe Richtung Höhe zieht und die andere Raumschots fliegt, wandert eine Rolle zur Klemme und die andere zum Schothorn. Stört das nicht?

    Gruß, Thomas

    Sieht doch gut aus und ist denke ich bei der Breite gut zu handeln.

    Mach dir wegen der Geschwindigkeit erstmal keine Gedanken. Das fühlt sich am Anfang sowieso erstmal viel zu schnell an im ersten Stock 😬

    Ich habe kein Bedürfnis ein reines Foilboard dazu zu nehmen oder das 122er Supersport zu wechseln. Ist mir der Wind für die Finne zu leicht, fahre ich 7,2 oder 8,2 V8 mit den Foil. Denk aber daran, den Mastfuß (fast) ganz nach hinten zu schieben und das Rigg umzutrimmen, falls du das Speedster verwendest. Vorliek und an der Gabel nachlassen. Bei Böen Gewicht nach vorne, sonst reisst es dich hoch. Noseprotektor hast du ja schon 😄

    Viel Spaß!

    Hallo Roman,

    mich würden deine Erfahrungen interessieren, weil ich bei Leichtwind auch mit dem 122er Supersport foile. Hast du schon etwas gekauft bzw. ausprobiert?

    Ich fahre das NP FR80 und komme damit gut klar. Einen breiteren Flügel würde ich aber nicht empfehlen. Ich muss beim Anlufen schon gut die Zehen anziehen um auf Kurs zu kommen.

    Gruß,

    Thomas

    Ich hab eine 6er in 42cm und eine 4.4er in 40cm S- und komme damit super zurecht. Sie sollte also ähnliche Eigenschaften haben. Die 38er ist für den 70cm 111l Supersport gedacht. Ich habe 80kg und fahre 6,2 und 7,2m2 darauf.

    Nach einer Verletzung habe ich mein Surfzeug 15 Jahre "vergessen". Auf der Suche nach einem Ausgleich zum sich zwischenzeitlich eingeschlichen Alltag (und beim Aufräumen), habe ich vor zwei Jahren wieder aufgeriggt 😎🤙🏻

    Mein Screamer war oberflächlich eher ein Aal und mein V8 relativ Lametta 🧐

    Also mit einem nagelneuem Gun X-Race aufs Bayerische Meer - geil, knattert wieder. Beim Wasserstart kalte Ernüchterung: Camber sind halt doch nachteilig bei dem konfusen Wellengang und ohne Routine...

    Mittlerweile hab ich aktuelles Material, beobachte fleißig die Wind Apps und bin mit Finne oder Foil auf der Jagd!

    Viele Grüße,

    Suedostler

    Sehr schnelles und leichtes Board. Wenig gefahren und in sehr gutem Zustand. Die original Finne (Tuttlebox) ist inklusive.


    Eine Stelle an der Nase ist professionell repariert, keine Schäden unter dem Protektor. Dieser ist rückstandslos entfernbar.


    Verkauf wegen Umstieg auf Board mit FoiloptionIMG_20220111_151229.jpgIMG_20220111_151445.jpgIMG_20220111_152517.jpgIMG_20220111_153717.jpgIMG_20220111_150824.jpg.


    Mit Bag zzgl. € 60.