Multifins- Twins Thruster Quads - endlich hier angekommen?

  • Das Problem mit diesen Bericht ist das deren Aussagen über Trifin Bretter basieren auf Finnenaufstellungen die einen Entwicklungsstand von vor etwa 15-20 Jahren entsprechen. (Oder eigentlich noch nicht mal das denn auch damals gab es schon Trifin Bretter mit Toe-in.) Große Mittelfinne, kleine Seitenfinnen, kein Toe-in winkel. Das bremst und ist steif mit weniger Einsatzbereich. Hat überhaupt nichts mit unsere Trifin zu tun und schon gar nicht mit der Benahmung "Thruster" aus dem Wellenreiten (alle 3 Finnen gleich groß, Finnen mit Toe in.)


    Beim JP Single Thruster im Test würde ich dir Recht geben, was den fehlenden Tow-in angeht. Beim Tabou Pocket sieht´s für mich nach einem moderatem Tow-in aus, was bei symetrischen Seitenfinnen reichen kann. Ohne passenden Tow-in geht´s nicht, wie ich schon eindrucksvoll erfahren durfte.


    Und, daß Trifins häufig Thruster genannt werden, was soll´s? Passiert mir auch.
    Zum Tabou wird in windsurfers.de ( http://windsurfers.de/cgi-bin/adframe//test/waveboard12_90l/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=2407&id=132213941993200101978419 ) gesagt: "Es funktioniert toll in Bump-and-jump-Bedingungen und surft sich sehr komfortabel." Genau das macht meinen Wave Twin an Hollands Küsten zum perfekten Board. Ob 55 oder 60 km/h Spitze ist mir dann egal, wobei ich mir auf so einem gutmütigen Board traue mehr Gas über die Buckelpiste zu geben.

  • Den Pocket´s die wir gemessen haben hatten alle kein Toe-in. Leider kann man bei Slotboxen den Toe-in auch nicht ändern, was die Kunden wollten.


    Die gutmütigen Fahreigenschaften die du nennst sind sicherlich ein Teil der Möglichkeiten bei Trifins. Aber es ist lang nicht alles. Die können auch wendiger als quads gemacht werden wobei die schneller sind und mehr Kontrolle behalten.


    Was jetzt passiert konnte man schon genau vorher sagen nachdem es wieder mit Twins anfing. Genau wie beim ersten Twinser Hype vor 15 Jahren werden die denn doch irgendwann zu unkontrollierbar empfanden. Ich bin damals denn nach vielen Herumprobieren umgestiegen auf Trifin wo die anderen zurückgegangen sind nach Singlefinne. Dieses Mal gehts denn doch nach Trifin, nur mit ein zwischenschritt über Quads. Für Twins und Quads bleibt im weiteren Zukunft eher nur eine Nische. Aber erst mussen die Mal herausfinden wie man ein Trifin richtig aufstellt, denn das ist bei großeren Seitenfinnen einiges schwieriger.

  • ein optimales Waveboard für alle Bedingungen wirds wohl kaum geben, man muss da immer Kompromisse anstreben.
    Mein persönlicher Kompromiss zumindest für Europäische Bedingungen ist ein Twinzerbboard mit recht viel Volumen, (103ltr bei 97kg) fühlt sich dann wirklich kleiner an, da nicht so breit (59cm).
    Da ich ausschliesslich Wind von links fahre, bevorzuge ich assymetrische Shapes.
    Segel 4,5-5,7 kleiner oder grösser fahre ich nicht (Gewichtsbedingt).Angleiten, Höhelaufen und Topspeed ist da schon etwas Rockerlinienj abhängig. Ich bevorzuge max. 26mm Rocker mit etwas flacherem Mittelteil. Topspeed ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig zum springen, je höher und weiter, desto besser.
    Kapstadt ist für ungeübtere Waverider sicherlich die Quadbestückung besser für die Harten Bedingungen bei viel Wind, ruppige Welle, etc. , den Profis reicht da aber auch der Twinzer ohne Probleme..
    Ganz wichtig ist natürlich auch das Boardgewicht, ich bin da eher ein Fan von sehr leichten Boards, max 5,5kg, egal wie groß, bzw . je grösser desto leichter.
    Naturlich nur empfehlenswert für die Featherlander unter euch, Bruchpiloten sollten da eher 1kg mehr fahren.

  • Ohne den vieren (Klaas, Victor, Sebastian und Nik) zu nahe treten zu wollen: Mir scheint es auch so, als ob Ihnen selber nicht ganz so klar ist was nun was bewirkt. Kann gut sein, dass das prima Boards sind, aber zur Erläuterung der Unterschiede hat dieser Clip sicher nicht beigetragen. Viel eher bestätigt er, dass die Performance eines Boards von sehr vielen Faktoren abhängt, von denen das Finnensetup eben auch nur einer ist. Ich denke das Finnensetup muss überhaupt nichts über den optimalen Einsatzbereich aussagen. Da helfen vermutlich Breite und Rocker schon mehr weiter.

  • Falls es schon jemand in der aktuellen Surf bemerkt hat:
    Einige Tabou-Teamfahrer haben sich -so wie es sich anhört gegen den Willen des Shapers- wieder ein Singlefin geordert.:rolleyes:


    Meinst du "Singlefin ist in" bei den Produktneuheiten auf Seite 45? Das bezieht sich auf die Freestyleboard - ist natürlich auch in diesem Segment eine Erkenntnis.


    Spannender finde ich, dass Klaas sein Quad als Singlefin fährt - und somit 4 leere Finboxen spazieren fährt - siehe Foto im Pozo-Bericht auf Seite 135 im selben Magazin (8/2012).

  • Meinst du "Singlefin ist in" bei den Produktneuheiten auf Seite 45? Das bezieht sich auf die Freestyleboard - ist natürlich auch in diesem Segment eine Erkenntnis.


    Spannender finde ich, dass Klaas sein Quad als Singlefin fährt - und somit 4 leere Finboxen spazieren fährt - siehe Foto im Pozo-Bericht auf Seite 135 im selben Magazin (8/2012).


    Genau das hatte ich Klaas auch gefragt, hier seine Antwort:


    Hallo Jan,
    Das Board war ein Proto, der nah an der Outline des Serien Quad, nah am Rocker des Serien TriWave ist und mit 5 Boxes ausgestattet, um alles testen zu können. In der Serie wird der Quad mit 4 Boxen und der Trifin mit 3 Boxen kommen. Für 2014 sind wir noch nicht so weit, um sagen zu können was da kommen wird.
    Den Serien TriWave kann man auch gut als Singlefin fahren, den hatten wir in Pozo noch nicht, sonst wäre ich evtl den gefahren.
    Viele Grüße,
    Klaas

  • Den Totalverriss des Starboard Quad in der aktuellen surf hat wohl hier noch keinen gestört. Niemand Besitzer eines solchen Boards?


    Trotzdem werden Multifins an anderer Stelle gute Angleiteigenschaften, Speed, Kontrolle bei Starkwind und vor allem radikales Drehen bescheinigt.


    Multifins endlich hier angekommen? In den Tests der Magazine auf jeden Fall.

  • Das war 2000 ein Thema für mich; heute fahr ich singlefin.
    Mal schauen ob es in 10 Jahren wieder einen Hype auf singlefin Boards gibt auf den Seriienboardmarkt.


    Bernie fahr Multifinboards und lerne sie wieder lieben, ich fahre seit 9 Jahren nichts anderes und lass dir nichts von der Industrie erzählen, sondern fahre was gefällt!
    Wir sind länger Tod als lebendig und jeder Tag mit einem schlechten Board ist ein Tag mehr mit einem schlechten Board! ;-) Solltest du aber mit Singelfinboards mehr Spass haben nimmst du eben das! ;-)
    HangLoose Michi

  • ...jeder Tag mit einem schlechten Board ist ein Tag mehr mit einem schlechten Board! ;-) Solltest du aber mit Singelfinboards mehr Spass haben nimmst du eben das! ;-)
    HangLoose Michi


    Und deshalb habe ich alle Bretter, die ich in den letzten 3 Jahren neu gekauft habe auch spätestens nach einer Saison wieder verkauft und fahre meinen 1999er :) .