Multifins- Twins Thruster Quads - endlich hier angekommen?

  • Hallo, hier bin ich.


    Ich denke die Anfangsskepsis gegenüber den Multifins ( Marketingstrategie usw. ) ist mittlerweile gewichen, und einige haben Aha-Erlebnisse gehabt, oder auch nicht. Würde mich über euer Feedback freuen, bei der Frage, wie eure Erfahrungen mit dieser noch recht neuen Boardkategorie sind.:)


    Möchte keine Analyse auf Hookipaniveau geben, sondern nur meine Feelings mit meinem RRD Wavetwin bei Nordseebedingungen. Vorher bin ich klassische Wavesemmeln gefahren, ca. 70 Liter dabei eine Länge von 245cm.


    An einem windigem Tag im letzten Herbst am Jadebusen bei sehr kabbeligen Bedingungen fragte mich ein anderer Surfer nach meiner Halsentechnik und ich mußte bescheiden auf mein Wavetwin zeigen. Tatsächlich war das Drehen eine Offenbarung. Wo früher bei Kabbel und Hack die Halse ein wahrer Rodeoritt war, gings jetzt kontrolliert, mit wenig Speedverlust und abwurffrei durch die Kurve.
    Dieser für mich sehr gravierende Unterschied machte das nicht so gute Höhelaufen und den Topspeed im Vergleich zu früher um Längen weg.


    Ebenso auffallend ist, daß es jetzt keinen klassischen Spinout mit Speed wegnehmen, Position aufrichten und leicht abfallen zum Entgegenwirken mehr gab. Nur noch ein leichter Ruck des hinteren Fußes und zack gabs wieder Kontrolle.


    Das Board fühlte sich auch in Wendigkeit und Hüpfen locker 10 Liter kleiner an.


    Also, jetzt seid ihr dran: Wie gehen eure Multifins?

  • Moin,


    erstmal herzlich willkommen im forum.


    Ich glaube Deine beschriebenen Eigenschaften sind nicht twin oder Multifin spezifisch.
    Es hört sich für mich eher so an, als wenn du vorher eine rel. lebendiges Board ala Fanatic/Naish/JP
    gefahren bist und nun mit einem immer sehr soft fahrenden RRD ausgestattet bist.


    Das mit dem Spinout kann ich z.B. gar nicht nachvollziehen, denn mit jedem kleineren Board (bzw. kleinere Finne) gehts (bisher bei mir) so wie von dir für den twin beschrieben. Das ist mit ein Grund, warum ich kleinere Boards gerne fahre und größere Freerider eher nicht.


    Hilfreich wäre es vielleicht, du würdest das Vorgängerboard benennen?


    Grüße
    teenie

  • Hallo teenie,
    lebendig kann man die oldskool Waveboards wirklich nennen. Vorher ein RRD Fourtyfive Wave, davor Drops, F2...
    In einem Interview zu den Quads von Fanatic erzählte Sebastian Wenzel, daß es nicht bekannte Waveboardshapes mit vier Finnen dran sind, sondern daß der Shape komplett neu auf die Multifinanordnung angepaßt werden mußte. Dabei scheint dann bei meinem Twin diese sagenhafte Ruhe im Shorebreak und in der Halse herausgekommen zu sein. Es kann natürlich sein, daß die mittlerweile kürzeren Singlefins auch in diese Richtung gehen.


    Meine bisherigen Waveboards funktionierten auf Gran Canaria aber zugegeben auch sehr gut. Von Kabbelwelle kann dort nicht die Rede sein. Doch gerade dort war ich vor drei Jahren vom RRD Wavetwin eines Pros sehr angetan. Es lag flach auf dem Wasser und ging wie auf Schienen durchs Weißwasser. Die Surfposition war etwas aufrechter.


    Zuhause in der kabbeligen Nordsee ausprobiert war ich dann restlos begeistert. Ich als Normalosurfer gehe lieber bei einem Trickversuch baden, als bei jeder zweiten Halse.


    Ciao

  • Moin,


    also, ich für meinen Teil bin vom Guerilla84 (2007) auf den WaveTwin82 von RRD umgestiegen und bin auch restlos begeistert. Der Guerilla war auch sehr schön kontrollierbar und glänzte durch Laufruhe, aber gerade das Carven und Halsen sowie Waveriding (bin allerdings Einsteiger im Waveriding) sind mit dem WaveTwin noch schöner, vor allen Dingen (Für mich) deutlich einfacher, kontrollierbarer. Ich mag auch das "Driftgefühl", wenn man richtig enge Turns reitet, ich hab´ dann immer so´n Reifenquietschen im Ohr.. :D


    Ich für meinen Teil empfinde sogar keine Nachteile in Punkto Höhelaufen und / oder Speed, bei angepowerten Bedingungen für 5.3 oder kleiner (früher kommt der WaveTwin nicht an die Füße) läuft alles super.


    Letztes Jahr ist mein WaveTwin abhanden gekommen. Ich habe diese "Chance" nicht genutzt, um was Neues zu probieren sondern exakt das gleiche Board wieder erworben, leider ist der Wind zu selten so stark, als dass ich das Board für meinen Geschmack ausreichend oft fahren kann.


    Ich hätte nun gern auch einen Twinser bzw. Trailer mit ca. 100 Liter, den ich variabel als Twinser ODER SingleFin fahren kann, wenn es nicht ganz so stark bläst oder böig ist, aber ein bekannter Shaper (PD) :rolleyes: sagt, das würde nicht funktionieren. Dabei hätt ich das doch so gern! :D Für mich haben Twinser oder Mehrfinnenboards ganz klar Vorteile!


    Beste Grüße,
    Tom

  • Moin,


    ich denke diese beschriebenen Eigenschaften 'in der Kurve' sind am ehesten noch twinsertypisch, bin aber leider noch keinen gefahren. Der RRD soll jedenfalls sehr laufruhig sein, aber nicht extrem drehfreudig. Interessant wäre ein Vergleich zum aktuellen classic Waveshape von RRD mit singlefin.
    Dein 55 ist ja schon älter schätze so um Bj. 2000, die fuhren sich schon ganz anders als heute Waveboards.


    Nicht alle Shaper denken so wie Wenzel. Er versucht das Maximum an Welleneignung bzw. den Vorteilen der Multifins rauszuholen, mit Nachteilen in anderen Bereichen. Auch die Singlefins von F. gehören meist in den Tests zu den lebendigsten und drehfreudigsten, aber die Kontrolle...
    Andere Marken machen einfach Twinser drunter, das dreht dann besser und gleitet schlechter aber war einfach in der Umsetzung und hat dann ja schon Vorteile für den Käufer.


    Für nen Normalo WE Surfer finde ich die Lebendigkeit der F. schon grenzwertig, aber scheinbar wollen viele so sportliche Boards haben, die anderen nehmen dann RRD, Lorch, F2, Exocet... die meist laufruhiger sind.


    Bei mir ists so, wenn der Wind leicht und/oder die Wellen klein sind muss es sehr lebendig sein, wenn ich bei 3m in Hvidesande mit dem 4,0er rausgehe, dann wünsche ich mir immer ein softeres RRD um den dann hohen scaring Faktor zu minimieren ;-)


    Grüße
    teenie
    @ Antilärm: Dann musst du nen Witchcraft nehemn, die gibts bis 120l mit thruster Finnen.

  • Gibts bei RRD und Tabou schon in der zweiten (bald dritten) Generation, also nicht mehr ganz neu ;)

  • Gibts bei RRD und Tabou schon in der zweiten (bald dritten) Generation, also nicht mehr ganz neu ;)


    Gab es bei Hifly schon 2005 !

  • Jo, klar gabs das vereinzelt schon früher, aber erst jetzt setzt es sich richtig durch ;)

  • Jo, klar gabs das vereinzelt schon früher, aber erst jetzt setzt es sich richtig durch ;)


    Nö, auch nicht mehr als früher.....zu kaufen gibt es vielleicht mehr, die Auswahl ist größer......Hifly hat schon früher jahrelang Twinser angeboten und verkauft.

  • Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten, dass damals kein Hifly Twinser Freestyleboard in der PWA unter den Top 20 war :P

  • Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten, dass damals kein Hifly Twinser Freestyleboard in der PWA unter den Top 20 war :P



    ...und Du warst da immerhin schon 11 oder 12 Jahre alt :D
    Ist die PWA für Twinserboards wichtig ? Ist die PWA für die Surferei überhaupt wichtig ?

  • Die PWA ist für das Marketing wichtig, und würden in der PWA nicht viele Twinser vorne mitfahren, würden sie auch lange nicht so oft gekauft werden.

  • Die PWA ist für das Marketing wichtig, und würden in der PWA nicht viele Twinser vorne mitfahren, würden sie auch lange nicht so oft gekauft werden.



    Das bezweifel ich mal ganz stark.Geh mal an einen x-bieliebigen See oder Strand und frag die Windsurfer dort nach der PWA und ihren Sinn:-))))))))))))))))))) Ich glaube , du würdest so einen Satz nie wieder in ein Forum schreiben.
    Die PWA und ihr angeblicher Nutzen für die Allgemeinheit, Sorry, aber das ist vollkommener Bullshit und reines Geldverbrennen.


    DDies ist meine Meinung und einige hier werden "natürlich" gegen an stinken, aber dann soll mal jemand mit Zahlen den Nutzen der PWA belegen....viel Spass dabei ;-))))))


    Gruß Michel

  • Jo, klar gabs das vereinzelt schon früher, aber erst jetzt setzt es sich richtig durch ;)



    Aber liegt das denn an den einen Hersteller der sein Zeit aber um ein Jahrzehnt voraus ist oder an den Publikum die es erst glauben wenn da Fette Marketing hinter steht?

  • Naja, ich kann nur für mich und einige andere in meinem Alter sprechen, die ihr gesamtes Taschengeld aufs Surfen auslegen.
    Wir gucken uns ziemlich genau an, was wir kaufen, und dazu gehört auch zu gucken, wieviel Potenzial in den Brettern steckt und da schaut man sich schon mal an, ob die Bretter in der PWA konkurrenzfähig sind.


    Jetzt werden einige sagen, dass wir / ich niemals auf diesem Level surfen, wie gesagt, es geht um das Potenzial der Bretter.


    Das mag für den alteingessesenen Schönwettersurfer nicht unbedingt der Fall sein, denn Viele vertrauen auch blind einem Hersteller oder lesen sich einen Test oder gar die Produktbeschreibung vom Hersteller durch und meinen dann, dass das Brett ihren Anforderungen gerecht wird.

  • Naja, ich kann nur für mich und einige andere in meinem Alter sprechen, die ihr gesamtes Taschengeld aufs Surfen auslegen.
    Wir gucken uns ziemlich genau an, was wir kaufen, und dazu gehört auch zu gucken, wieviel Potenzial in den Brettern steckt und da schaut man sich schon mal an, ob die Bretter in der PWA konkurrenzfähig sind.


    Jetzt werden einige sagen, dass wir / ich niemals auf diesem Level surfen, wie gesagt, es geht um das Potenzial der Bretter.


    Das mag für den alteingessesenen Schönwettersurfer nicht unbedingt der Fall sein, denn Viele vertrauen auch blind einem Hersteller oder lesen sich einen Test oder gar die Produktbeschreibung vom Hersteller durch und meinen dann, dass das Brett ihren Anforderungen gerecht wird.



    Manchmal geht es erschreckend naiv in der Welt zu ;-)))) Nichts für Ungut, aber weder Schönwettersurfer noch die vielen "Blinden Surfer" vertrauen auf Werbung oder Marketing.Es gibt ein viel mächtigeres Mittel... Die einfache Unterhaltung und Bewertung des Materials am Strand,See oder beim Grillen auf dem C-Platz. Da erhält man viele Meinungen zum Material und das zählt letzt endlich.


    Es zählt nicht das Neueste , sondern wieviele Narben sind im Material und warum wird es trotzdem noch zum Strand getragen.


    Aber das mag manch "Junger" nicht begreifen;-)))


    Gruß "ein Alter Sack" ;-)))