Weiterentwicklung bei Formula Boards?

  • Moin,


    könnte dieses Jahr ggfs. sehr interessant für mich werden.


    Wo liegen denn die großen Entwicklungen in den Formula-Shapes der letzten Jahre?
    In welchen Bereichen 'verliere' ich und wo gewinne ich wenn ich z.B. nen Lorch Thunder2 aus 2005 oder nen F2 irgendwas aus 2006 mit aktuellen Shapes z.B. Gaastra oder PD oder Starboard vergleiche? Oder ist bei den Finnen mehr passiert?


    Kraftanstrengung ist unwichtig, es darf ruhig wehtun auch die Kontrolle ist nebensächlich. Höhelaufen tun die eh wahrscheinlich wie Hölle...


    Der geplante Einsatzbereich wird keine Regatta sein, sondern nur unterster Windbereich, gleiten, gleiten, gleiten, durchgleiten, angleiten und mit Riggs um die 11m2 bei 85-90kg.
    Achja und umdrehen müssen die auch 'gut' können. (ja, auch Segelboote können Halsen :eek:)


    Boards um 2005 gibts teils ja schon sehr preiswert.


    Grüße
    teenie

  • Also zu den Shapes kann ich Dir nicht sehr viel sagen, aber wenn Du z.b. mal den Lorch TB Formula anschaust, der schon wirklich seit Jahren den gleichen Shape hat, spricht das ja auch für sich.


    Wo Du aber wirklich drauf achten solltest ist die Finne. Da gibt es wirklich immense Unterschiede.
    Du solltest hier wirklich was gescheites haben, kosten allerdings auch dementsprechend. Neu ab 300.- aufwärts.
    Da gibt es welche die sehen von außen so schön blau aus...............würde diese bevorzugen..


    Gruß Andy

  • Naja, nur weil eine Finne blau ist und von Otmar kommt, funktioniert diese Finne längst nicht bei jedem Fahrer und bei jedem Board und bei allen Bedingungen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • zumindest funktionieren sie super auf PD Slalom und Formula Boards sowohl im Flach- und Kabbelwasserbereich und Teneriffa Dünungswellen. :D



    Funktioniert super ist ja immer so eine Meinung, die relativ ist. Was verstehst Du darunter? Fährst Du mit den Finnen 65km/ statt vorher nur 55km/h? Oder was verstehst Du unter super funktionieren?
    Ich wollte jetzt eigentlich nicht das Thema deines fehlenden Speeds ansprechen, aber das war ja mal wieder eine Steilvorlage... :D


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, nur weil eine Finne blau ist und von Otmar kommt, funktioniert diese Finne längst nicht bei jedem Fahrer und bei jedem Board und bei allen Bedingungen... ;)


    Ja meinte damit eigentlich auch damit daß ICH diese bevorzugen würde und empfehlen kann; bei welchem Material ist ja ersichtlich......... bei mir funzt es jedenfalls.

  • Moin,


    bitte bitte keine (reine) Finnendiskussion. Bei einem Boardpreis <500,- lohnt eine 300,- Finne kaum.
    Die Frage ist ja eher, sind die Unterschiede bei den boards so groß, das es lohnt ein z.B. '09 oder '10er Modell zu nehmen?
    Einige Boards werden ja schon länger ungeändert produziert (Lorch, Gaastra, Exocet) ?


    Grüße
    teenie

  • Hallo teenie,


    ja, da sind schon große Unterschiede. Nicht umsonst baut Starboard aktuell 2 verschiedene Formulas (HWR und LWR). Überall geht die Entwicklung weiter, auch bei den Formula Boards.
    Ob es zum Freizeitsurfen unbedingt der Neueste sein muß? Ich denke nicht... Aber wenn man danach geht, Weltmeister wird keiner von uns. Aber die Unterschiede sind trotzdem erfahrbar... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wo liegen denn die großen Entwicklungen in den Formula-Shapes der letzten Jahre?


    Grüße
    teenie


    Mensch Teenie, Du und Formula?;)
    Da Du ja keine Regatten fahren willst ist das ziemlich einfach.
    Marke und Alter(ab 2006) spielt kaum eine große Rolle, lediglich der F2 Z oder sein "Nachfolger" PD Formula sind im Bereich von 8-12 kn etwas leistungsstärker.
    Wichtig ist die Finne, günstige und leistungstarke gibts bei Lars Winheller, in Preisleistung unschlagbar.
    Da lohnt es sich nicht mal Gebrauchte zu kaufen.
    Rigg macht viel aus, die Prydes sind als 10,7 die Angleit und Leistungstärksten bei den 11er Riggs.
    Leider knicken immer noch die Masten.
    Soll der Formula nur im unteren Bereich richtig gehen(8-12kn)sind moderne 12er unschlagbar.

  • Warum schreibst Du was von Weiterentwicklung und willst nur ein altes Brett? Bei den Holländern gibt es jetzt Formula Twinser. Denn von den
    Finnen könnt ihr euch wohl nicht trennen. Ist für teenie. Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    ich möchte wissen, ob es sich lohnt für einen neueren Shape 400,-€ mehr auszugeben, als für einen älteren Shape. Dazu wäre es hilfreich zu erfahren wo genau die Unterschiede liegen. Bei Freizeitsurfern immer noch sehr beliebt ist der alte Formula 186 von SB, aber eher bei schwereren Surfern wegen der Volumenreserve.
    Das es Unterschiede geben wird, kann ich mir vorstellen. Aber worin genau liegen die Unterschiede? Mehr Leistung amwind? Bessere Kontrolle downwind?


    Formula Twinser? Cool! Habe ich vor Jahren schon immer gefordert, aber da gab es Stimmen, die behaupteten Twinser wären immer langsamer als Singlefins.
    Hast du zu dem Twinser mehr infos?


    Grüße
    teenie


  • Moin,
    das hilft schonmal weiter. Also Ausschau nach einem F2Z halten (hatte nicht Airealandy mal gesagt es gab keine Unterschiede zum Vorgänger ausser höheres Gewicht?).


    Was ist mit den 'alten' 12er Riggs? Von den NP hatte ich auch schon gehört, charmant bei dem 10,7er ist ja die rel. kurze Gabel. Letzlich beim Formulamaterial ist die Gabel scheinbar das teuerste Einzelteil...
    Die Loft gefallen mir recht gut, es wirkt ja so, als würden die (wesentlich) länger halten als normale Monofilmsegel. Achso, und 'Ja' er soll vor allem unter rum richtig gehen, ab 12-14kn hab ich Ausweichmaterial.


    Grüße
    teenie

  • Hallo teenie,


    wie gesagt ich habe das 12.5er von Loft mit 550cm RDM Mast. Wenn es einem nicht gerade ins Wasser gefallen ist ;-) dann lässt es sich sehr angenehm fahren. In Hyères
    hatte ich es jetzt über Ostern auch dabei und als die anderen mit ihren 12,5er rein sind um auf 11m² umzuriggen, konnte ich in Ruhe noch mein 12,5er fahren....


    Einem Freund von mir habe ich das 11er besorgt und der ist super happy damit.


    Schade dass Du nicht in München wohnst, sonst hättest Du es mal von mir testen können...


    Gruss
    Jan

  • Moin,
    das hilft schonmal weiter. Also Ausschau nach einem F2Z halten (hatte nicht Airealandy mal gesagt es gab keine Unterschiede zum Vorgänger ausser höheres Gewicht?).
    Grüße
    teenie


    Den Z gibts aus verschiedenen Baujahren(08,09,10 und 11). Da variieren die Gewichte.
    zu alten12ern(vor2006):
    Ob man sich damit wirklich eine Freude macht??
    Hab mal verschiedene kurz getestet, die sind deutlich klobiger als moderne und haben auch nicht solch einen Einsatzbereich.
    In Revieren die sehr konstanten Wind um 9kn haben gehts, doch am Stein kommen schnell mal Böen von 15kn und mehr, dann wird es "sportlich".
    Außerdem wurden die noch mit extra langen Masten gefahren, die gibts heute kaum noch.
    Doch auch für moderne 12er gilt:
    Das ist ein ganz anderer Schnack als ein 11er, da gehört viel Training auf dem Formula zu.
    Immer wenn ich mal kurz ein 11er fahre habe ich das Gefühl ein Freestylesegel zu nutzen.


  • Also ginge 11er und 12er mit gleichem Mast? Ich kann dich aber 'beruhigen' es wird nicht für den Stein sein, aber dennoch für ein absolutes Binnenrevier böig, abgedeckt und klein... aber mit dem Rad erreichbar ;-)
    Beizeiten mehr dazu...


    Grüße
    teenie

  • Moin Jan,


    'eigentlich' hätte es eher in Hyeres klappen können... in diesem Fall ist es tatsächlich mal schade nicht inumbei München zu wohnen ;-)
    Danke fürs Angebot!


    Grüße
    teenie

  • Bernie, echt? Von 11 auf 12 qm so ein Unterschied? Ich meine, ich habe auch schon in einem anderen Thread deinen Vergleich gelesen, 12 wie 9 und 11 wie 6 qm... Ich habe mir jetzt ein 11er AC1 2010 mit passendem Mast zugelegt, bin gespannt.


    Am Sonntag wohl das erste Mal die Eckernförder Bucht befahren, oder den Plöner See, weiß noch nicht. :) Aber ich werde auf jeden Fall den Stein mal checken, ist fest eingeplant, Termin folgt. :)


    Teenie, bei mir wird das Formula den gleichen Einsatztzweck haben, keine Regatten, aber gleiten bis es nimmer geht. :)


    Grietz,
    Tom :)



  • Moin,


    Tom, du hast ganz andere Voraussetzungen, wenn ich mir deine Revierauswahl mal so angucke... bei der Auswahl und dem Platz an den Spots würde ich immer kiten, mit Freerace-directional und mittelgroßem Schirm.
    Leider ist Kiten an meinem zuk. 'Hausrevier' verboten und die Böen gibts auch negativ, also alles zwischen 0-15kn nur nix konstant.


    Grüße
    teenie